ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Avensis

Kaufberatung Avensis

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:53

Hallo Toyota Freunde,

ich möchte mir evtl. einen Toyota Avensis Kombi zulegen und hab dazu ein paar Fragen

bzw. wollte ein paar Meinungen hören. Da ich noch keinen Toyota mein Eigen nennen

konnte, kenne ich mich mit den spezifischen Vor- und Nachteilen auch nicht aus. Bis jetzt

fahre ich einen 3er BMW, bin aber aus verschiedensten Gründen unzufrieden und möchte

umsteigen.

Welchen Benziner könnt Ihr empfehlen(1.8 oder 2.0)? Sollte auch für die Autobahn tauglich sein.

Lassen sich die Benziner auf Gas umrüsten?

Gibt es sonstige Dinge auf die ich dringend achten muß?

Die Obergrenze für die Anschaffung sind 20.000 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß André

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jabba the Hudd

Hallo Toyota Freunde,

ich möchte mir evtl. einen Toyota Avensis Kombi zulegen und hab dazu ein paar Fragen

bzw. wollte ein paar Meinungen hören. Da ich noch keinen Toyota mein Eigen nennen

konnte, kenne ich mich mit den spezifischen Vor- und Nachteilen auch nicht aus. Bis jetzt

fahre ich einen 3er BMW, bin aber aus verschiedensten Gründen unzufrieden und möchte

umsteigen.

Welchen Benziner könnt Ihr empfehlen(1.8 oder 2.0)? Sollte auch für die Autobahn tauglich sein.

Lassen sich die Benziner auf Gas umrüsten?

Gibt es sonstige Dinge auf die ich dringend achten muß?

Die Obergrenze für die Anschaffung sind 20.000 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß André

Hallo

meine Empfehlung: Wenn du Wert legst auf tiefe Unterhalts- und Spritkosten bei befriedigenden Fahrleistungen, dann solltest du den 1.8vti wählen. Zu Verbrauchswerten einfach mal bei Spritmonitor reinschauen. Die Automatikversion ist weniger empfehlenswert, da die alten Vierstufenautomatik zwar spontan und ruckfrei schaltet, aber durch grosse Drehzahlsprünge den Verbrauch nach oben und die Fahrleistungen nach unten treibt.

Als einziger Avensis-Benziner lässt sich der 1.8vvti umrüsten - aber vor den zu weichen Ventilsitzen wird häufig gewarnt.

Solltest du aber Wert auf gute Fahrleistungen legen, dann würde ich gleich zum 2.4vvti greifen. Der 2.0 geht nicht wesentlich besser als der 1.8vvti, braucht aber fast so viel Sprit wie der 2.4vvti. Ausserdem läuft der 2.4er deutlich dezenter als der 2.0 und der 1.8.

Allerdings gibt es den 2.4 nur mit Automatik (hier aber 5-stufig) und auf Gas umrüsten lässt er sich auch nicht.

Alle Avensis-Benziner machen kaum Ärger, ganz im Gegensatz zum D-Cat, der die eine oder andere Kinderkrankheit hat.

20k € sind ein solides Budget, da sollte sogar ein Facelift-Modell (ab 2006) drin liegen.

 

am 1. Oktober 2008 um 12:09

Ich persönlich finde, dass der 1.8l die optimale Motorisierung ist.

Der Motor hat ausreichend Leistung (0-100 in 10,0 Sek., Spitze 200 km/h) und ein gutes Durchzugsvermögen. Das Getriebe ist, autobahngünstig, recht lang ausgelegt (ca. 2600 UPM bei 100 km/h). Größter Pluspunkt gegenüber dem 2.0l dürfte der geringere Verbrauch sein.

Spritmonitor-Verbrauchswerte:

Avensis 1.8: 8,13 l/100km

Avensis 2.0: 9,27 l/100km

Grüße

eciman

kleiner Tip: Warte noch kurz und hole dir den neuen Opel Insignia...neues hübsches Auto, guter Preis 22,700 € und interessante neue Entwicklungen. Daneben noch nette Spielereien wie ein Licht mit 16 verschiedenen Lichteinstellungen die sich AUTOMATISCH dem Verkehr anpasst....(bei Gegenverkehr wird z.B. das Fernlicht ausgemacht etc.), Außerdem eine Kamera die automatisch die Verkehrszeichen erkennt und sie dir auf dem Display anzeigt, falls du es mal vergisst...usw. usw.

Ich denke alles in allem auf jeden Fall ne gute Alternative....wollte jetzt hier aber nicht in fremden Revieren wildern!

Nur mal ein kleiner Denkanstoss...:)

Also...bin schon wieder weg...

P.S. : Ach ja 2,0 - 6 Liter :)

am 1. Oktober 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Ich persönlich finde, dass der 1.8l die optimale Motorisierung ist.

Der Motor hat ausreichend Leistung (0-100 in 10,0 Sek., Spitze 200 km/h) und ein gutes Durchzugsvermögen. Das Getriebe ist, autobahngünstig, recht lang ausgelegt (ca. 2600 UPM bei 100 km/h). Größter Pluspunkt gegenüber dem 2.0l dürfte der geringere Verbrauch sein.

Spritmonitor-Verbrauchswerte:

Avensis 1.8: 8,13 l/100km

Avensis 2.0: 9,27 l/100km

Grüße

eciman

Viele der Avensis-Fahrer, die sowohl mit dem 1.8 als auch 2.0 Benziner Erfahrung haben, berichten, dass der 2.0 kultivierter, leiser laufe. Ich habe mir im Juni einen 2.0 bestellt, nachdem mich die Probefahrt mit dieser Motorisierung sehr überzeugt hat.

am 1. Oktober 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Ich habe mir im Juni einen 2.0 bestellt, nachdem mich die Probefahrt mit dieser Motorisierung sehr überzeugt hat.

Hast du den 1.8 auch zur Probe gefahren?

am 1. Oktober 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von nordisch by nature

kleiner Tip: Warte noch kurz und hole dir den neuen Opel Insignia...neues hübsches Auto, guter Preis 22,700 € und interessante neue Entwicklungen. Daneben noch nette Spielereien wie ein Licht mit 16 verschiedenen Lichteinstellungen die sich AUTOMATISCH dem Verkehr anpasst....(bei Gegenverkehr wird z.B. das Fernlicht ausgemacht etc.), Außerdem eine Kamera die automatisch die Verkehrszeichen erkennt und sie dir auf dem Display anzeigt, falls du es mal vergisst...usw. usw.

Und das alles für 22700€ - unglaublich ;)

 

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von nordisch by nature

kleiner Tip: Warte noch kurz und hole dir den neuen Opel Insignia...neues hübsches Auto, guter Preis 22,700 € und interessante neue Entwicklungen. Daneben noch nette Spielereien wie ein Licht mit 16 verschiedenen Lichteinstellungen die sich AUTOMATISCH dem Verkehr anpasst....(bei Gegenverkehr wird z.B. das Fernlicht ausgemacht etc.), Außerdem eine Kamera die automatisch die Verkehrszeichen erkennt und sie dir auf dem Display anzeigt, falls du es mal vergisst...usw. usw.

Und das alles für 22700€ - unglaublich ;)

Gruß

Peter

natürlich nicht..... :cool:, der Insignia scheint aber tatsächlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss zu haben.

lg

Peter

am 1. Oktober 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Ich habe mir im Juni einen 2.0 bestellt, nachdem mich die Probefahrt mit dieser Motorisierung sehr überzeugt hat.

Hast du den 1.8 auch zur Probe gefahren?

Nein, Charakter und Leistung des 2.0 sind ganz nach meinem Geschmack - mehr brauch ich nicht, weniger will ich nicht. Und da ich kein Vielfahrer bin, juckt mich der Verbrauchsunterschied auch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:57

Hallo,

danke erstmal für die vielen Meinungen.

 

Ob 1.8 oder 2.0 hängt natürlich auch von den eigenen Bedürfnissen ab,

jeder hat da andere Vorstellungen. Ich hatte sowieso geplant beide

Varianten Probe zu fahren.

Aber die Geschichte mit dem Gas wäre mir schon wichtig. Bin zwar kein

Vielfahrer (fahre so um die 20.000 - 25.000km/a) aber der Spritpreis

verdirbt mir wirklich die Laune am Autofahren. Das subjektive Spargefühl

beim Gastanken würde meine Laune da erheblich verbessern.

-> Opel: Ich bin mal dem Link gefolgt und hab mir das neue Modell

angesehen, sieht gar nicht übel aus. Bei Opel hat sich ja einiges getan

in den letzten Jahren aber ich bin noch nicht überzeugt davon. Vor

allem beim Thema Interieur stehen mir die Haare zu Berge, das geht

gar nicht (nur rechte Winkel und Duroplast). Aber in Zukunft wird

sich das ja sicher ändern.

Gruß

André

am 1. Oktober 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Jabba the Hudd

Aber die Geschichte mit dem Gas wäre mir schon wichtig. Bin zwar kein

Vielfahrer (fahre so um die 20.000 - 25.000km/a) aber der Spritpreis

verdirbt mir wirklich die Laune am Autofahren. Das subjektive Spargefühl

beim Gastanken würde meine Laune da erheblich verbessern.

Vom Gasbetrieb des 1.8ers wird abgeraten, da dessen Ventilsitze mit den hohen Verbrennungstemperaturen nicht zurecht kommen. Vereinzelt wird der Motor zwar mit Gas betrieben, aber eine richtig standfeste Angelegenheit scheint das nicht zu sein. Wenn dir der Gasbetrieb wirklich so wichtig ist, siehts bei Toyota eher schlecht aus.

Grüße

eciman

am 2. Oktober 2008 um 7:37

Sofern man nicht wie ich von Anfang an feste Vorstellungen hat sondern sich bei der Motorisierung noch unschlüssig ist, sollte man auf jeden Fall Probefahrten mit den verschiedenen Motoren machen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker, als dass irgendwelche Testergebnisse oder Meinungen anderer eine eigene Probefahrt ersetzen könnten. Sofern ich nicht fehlinformiert bin, ist der 1.8 der meistverkaufte Benziner im Avensis, was schonmal dafür spricht, dass es keine Fehlmotorisierung ist.

hallo zusammen,

evtl. komme ich auch wieder schneller und umfangreicher ins Toyotaland zurück als geplant. Am Anfang meiner MT Karriere war ich ja noch Corolla E10 SI Fahrer. Der ist aber 2 Monate nach meinem Einstieg hier mit Motorschaden abgeraucht (185.000 km, die aber auch nur geprügelt wurden - ich war jung und brauchte das Geld:D).

Jetzt wollte ich ja kürzlich schon meine AUDI TT Zicke gegen einen MR2 tauschen, aber das klappt noch nicht so ganz, weil das in allen Belangen bis auf die Zuverlässigkeit ein derber Rückschritt wäre. Aber mich nervt die TT-Kiste eben mit den ewigen Defekten.

Und heute hat meine Schwägerin sich einen Yaris angesehen und mich zu einer Probefahrt und zum generellen Rundumcheck gebeten. Und schwupp: der Verkäufer kannte mich noch mit Vornamen, wusste sogar fast auf den Monat genau, wann ich den Corolla gegen den TT getauscht habe und siehe da: wir wollten ja eigentlich bald unseren Golf 2 und AUDI 90 wegtun und auf einen Skoda Octavia Kombi umsteigen. Vorzugsweise einen RS, aber der kostet ja auch gleich wieder ne ganze Stange. Und ist genauso unzuverlässig wie ein VW/AUDI:( Bei Toyota stand ein ziemlich komplett ausgestatteter nagelneuer Avensis Kombi mit der 1,8er Maschine in schwarz mit abgedunkelten Scheiben, Titanfarbenen 16" Alus und, soweit ich das sehen konnte, bis auf NAVI komplett ausgestattet. Achso, Anhängerkupplung fehlte noch;) Aber ich war doch sehr erstaunt, wie gut und chick der verarbeitet ist (Innen mit schwarzen Polstern mit dunblau abgesetzten Mustern und Carbonimitat) und vor allem, wie satt die Türen isn Schloss fallen und dann von außen kaum noch eine daneben stehende Person, die geredet hat, überhaupt noch zu hören war. Nix von wegen Klappertechnik vom Vorgängermodell.

Also ich denke, ich werde mir das Infopaket mal ganz genau ansehen und dann könnte das sehr bald konkreter werden.

Im Moment gibt es doch nur den 129 PS 1,8er und den 150 PS 2,0er Direkteinspritzer, oder? Also der Verkäufer hat mir eindeutig zum 1,8er geraten. Und wenn wir ihn leasen, dann bekämen wir den Wagen für 22.000 statt für 26.000 EUR und die monatliche Rate, die bei rund 250 EUR liegen wird (überschlägig eben im Kopf ausgerechnet, konkrete Gespräche kommen in Kürze), ist bei uns eh durch zwei geteilt, weil es unser "Familienwagen" wird. Mein TT ist dann nur noch reines Hobbyauto.

Also dann, vielleicht bis bald:)

Es gibt beim Avensis fünf Motorvarianten:

Benziner:

1.8 vvti mit 129PS / ~170Nm, Fünfgang Manuell oder Viergang AT

2.0vvti mit 147PS / 196Nm, 5G oder 4AT

2.4vvti mit 163PS / 230Nm, 5AT

 

Diesel:

2.0 D4D mit 126PS / 320Nm, 5G

2.2 D-Cat mit 177PS / 400Nm, 6G

 

Der 1.8vvti ist die Vernunftwahl, die aber keineswegs träge ist. Der Unterschied zum 2.0 ist nicht so gross, zum 2.4 aber schon spürbar, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

stimmt, den 2,4er hat er gar nicht genannt. Warum eigentlich nicht?;) NACHTRAG: weil es sich um das Sondermodell TEAM handelt und den gibt´s nicht als 2,4er...

Normalerweise würde ich immer einen Diesel nehmen, aber bei unserer Laufleistung von ca. 10.000 km im Jahr macht das wenig Sinn. Und bei den aktuellen Dieselpreisentwicklungen sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen