ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto

Kaufberatung Auto

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:28

Autowünsche

 

Preis: maximal 11500€

Verkäufer: Nur Autohäuser

Unfallfrei

5Türer

Benzin

Grüne Plakette

mindestens 85ps

KM-Stand: maximal 50.000KM

Verbrauch: maximal 10l/100KM

Getriebe: Manuell

Klimaautomatik

Scheckheftgepflegt

ABS

Zentralverriegelung

EZ ab 2009

 

Optional:

Sportlich

Alarmanlage

elektronische Wegfahrsperre

 

Fahrzeug soll kein ewig langes Fahrzeug oder Familienkutsche werden.

Hauptsächlich fahren 2 Leute mit. Dennoch soll es noch genügend Platz geben für Einkauf oder ähnliches,

deswegen auch trotzdem ein 5 Türer.

Bisher hat mir der Volkswagen Golf 7 1.2 TSI (110PS) schon mal gut gefallen.

Was schlagt ihr mir noch vor? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2019 um 4:41

Hi!

Für Dein Budget bekommst Du einen nagelneuen Fiat Tipo (Golf-Größe) mit 5 Jahren Garantie.

Keine Ahnung weshalb heute noch jemand einen 4+ Jahre alten Golf für dasselbe Geld kauft.

Der Fiat ist völlig i.O. und technisch mindestens genauso gut wie der VW.

Nur das Plastik im Innenraum mutet etwas billiger an.

Der kleineste Tipo mit ca. 85 PS hat noch einen Saugbenziner. Im Gegensatz zum Golf 1.2 TSI mit 85 PS wird dieser mit minimalem Service ewig halten.

Wenn es etwas fixer gehen soll, gibt es den Fiat mit einem 140 PS Turbo, der seit vielen Jahren völlig problemlos in allen möglichen Autos des Fiat Konzerns verbaut wird.

Motorprobleme wie bei VW kennt man bei Fiat nicht.

HC

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:11

Zitat:

@taurus1 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:49:36 Uhr:

Auch bei jungen gebrauchten Autos kann der Fehlerteufel zuschlagen. Umso ärgerlicher, wenn sie mehr oder weniger teuer waren.

Habe ich jetzt zweimal gehabt.

Einmal Mercedes V-Klasse ca. 1 1/2 Jahre alt direkt vom Händler mit Junge Sterne Garantie: Am 2. Tag Motorleuchte wegen NOx Sensor kaputt. Kein Thema, Garantie. Beim Ausbau das Gewinde vom Partikelfilter zerstört. Mir egal, der wurde auch auf Garantie erneuert. Da der Filter erst nicht lieferbar war, eine Woche Leihwagen kostenlos

Nach ca. 4000 km (insgesamt 21.000) ein Stoßdämpfer hinten undicht, beide auf Garantie gewechselt.

Letzte Woche 3 Jahre alten 118d ( Leasingrückläufer) vom Händler abgeholt mit Premium Selection Garantie. Übers Wochenende festgestellt, dass der Auspuff im kalten Zustand rappelt und ein Fensterheber spinnt. Morgen Werkstatt Termin, ich werde nichts zu zahlen brauchen. Und das für die nächsten 2 Jahre.

Das bei Autos in der jeweiligen Preisklasse von Privat, und du ärgerst dich schwarz, weil du alles selbst bezahlen kannst.

Deswegen will ich auch nur beim Händler kaufen.

Nur Händler und Händler ist eben ein Unterschied. Es gibt seriöse und anständige Gebrauchtwagenhändler und "Verbrecher" mit Markenlogo. Die Spreu muß man da ganz ordentrlich vom Weizen trennen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:11

Und wie empfiehlst du mir da ran zu gehen um möglich nicht beim Verbrecher zu landen? Teile mit mir deine Erfahrungen :O

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 12. Februar 2019 um 23:11:12 Uhr:

Und wie empfiehlst du mir da ran zu gehen um möglich nicht beim Verbrecher zu landen? ...

indem Du - bei Deinem 11.500 Euro-Budget - nicht "mädchenmäßig" nach dem Aussehen (oder der zu Deiner Lieblingshandtasche passenden Farbe) kaufst, sondern Dir Modelle anschaust, die für das Geld als 2016er oder neueres Baujahr zu kriegen sind ...

... und das beim Vertrags-/Neuwagenhänger!

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:11:34 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:49:36 Uhr:

Auch bei jungen gebrauchten Autos kann der Fehlerteufel zuschlagen. Umso ärgerlicher, wenn sie mehr oder weniger teuer waren.

Habe ich jetzt zweimal gehabt.

Einmal Mercedes V-Klasse ca. 1 1/2 Jahre alt direkt vom Händler mit Junge Sterne Garantie: Am 2. Tag Motorleuchte wegen NOx Sensor kaputt. Kein Thema, Garantie. Beim Ausbau das Gewinde vom Partikelfilter zerstört. Mir egal, der wurde auch auf Garantie erneuert. Da der Filter erst nicht lieferbar war, eine Woche Leihwagen kostenlos

Nach ca. 4000 km (insgesamt 21.000) ein Stoßdämpfer hinten undicht, beide auf Garantie gewechselt.

Letzte Woche 3 Jahre alten 118d ( Leasingrückläufer) vom Händler abgeholt mit Premium Selection Garantie. Übers Wochenende festgestellt, dass der Auspuff im kalten Zustand rappelt und ein Fensterheber spinnt. Morgen Werkstatt Termin, ich werde nichts zu zahlen brauchen. Und das für die nächsten 2 Jahre.

Das bei Autos in der jeweiligen Preisklasse von Privat, und du ärgerst dich schwarz, weil du alles selbst bezahlen kannst.

Deswegen will ich auch nur beim Händler kaufen.

Macht bei einem jungen gebrauchten ja auch Sinn.

Aber bei einem evtl. 2009er?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 13. Februar 2019 um 05:52:22 Uhr:

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:11:34 Uhr:

Deswegen will ich auch nur beim Händler kaufen.

Macht bei einem jungen gebrauchten ja auch Sinn.

Aber bei einem evtl. 2009er?

Die Frage ist eher, wie sinnvoll es ist - wenn man einen 0815-Kompaktwagen braucht - bei einem 11.500 Euro-Budget 2009er Baujahre auch nur in Betracht zu ziehen???

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:23

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. Februar 2019 um 23:49:56 Uhr:

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 12. Februar 2019 um 23:11:12 Uhr:

Und wie empfiehlst du mir da ran zu gehen um möglich nicht beim Verbrecher zu landen? ...

indem Du - bei Deinem 11.500 Euro-Budget - nicht "mädchenmäßig" nach dem Aussehen (oder der zu Deiner Lieblingshandtasche passenden Farbe) kaufst, sondern Dir Modelle anschaust, die für das Geld als 2016er oder neueres Baujahr zu kriegen sind ...

... und das beim Vertrags-/Neuwagenhänger!

OK ich schau ab EZ 2016.

Wie kann ich nachprüfen ob jemand Vertrags oder Neuwagenhändler ist?

Haben die gewisse Auszeichnungen oder ähnliches wo ich das nachvollziehen kann?

Ein Neuwagenhändler ist ganz einfach zu erkennen: Wenn der Vertragshändler ist, hat er eben das Firmenlogo auf seinem Haus. So einfach ist das. Es gibt ganz wenige freie Neuwagenhändler. Das sind i.d.R. EU-Importeure.

bei einem Neuwagen kannst Du prinzipiell nix falsch machen der ist halt fabrikneu, das sagt ja schon der Name.

bei jungen Gebrauchtwagen, bei deinem Budget wird es da wohl hinauslaufen, ist es ähnlich. Wenn der erst wenige km gelaufen hat und ordentlich gewartet wurde (Scheckheft). dann ist das schon mehr als die halbe Miete. Sowas haben die "Fähnchenhändler" eigentlich garnicht auf dem Hof stehen. Der seriöse Gebrauchtwagenhändler hat schlichtweg keinen Müll auf dem Hof sondern eben nur gut erhaltene, relativ neue, Fahrzeuge. der gibt dir auch problemlos die getzl. vorgeschriebene Garantie und hat oft eine eigen Werkstatt oder einen Betrieb den er Dir empfehlen kann.

Noch was zum Markenhändler: Bei gebrauchten möcglicht die "Hausmarke" kaufen. dann kennt sich die Werkstatt, wen Du sie denn nutzen möchtest, auch am besten mit dem Auto aus. Und auch der Verkäufer kennt das Modell besser. Beispiel: Beim VW vertragshändler möglcihst auch VW, AUDI, Skoda oder SEAT als gebrauchte kaufen und nicht OPEL, VOLVO oder irgendeinen Anderen.

am 17. Februar 2019 um 12:15

Naheliegende Alternativen zum Golf 7 wären der aktuelle Seat Leon, Skoda Rapid und der aktuelle Polo, ich finde der Polo hat sich ganz schön gemacht, dürfte inzwischen Ausmaße eines Golf IV erreicht haben, gibts leider nur als 3-Zylinder.

am 17. Februar 2019 um 16:20

Hi!

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 13:15:35 Uhr:

Naheliegende Alternativen zum Golf 7 wären der aktuelle Seat Leon, Skoda Rapid und der aktuelle Polo, ich finde der Polo hat sich ganz schön gemacht, dürfte inzwischen Ausmaße eines Golf IV erreicht haben, gibts leider nur als 3-Zylinder.

Das sind alles Modelle von VW, weshalb sie besser gemieden werden sollten, wie ich persönlich meine.

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 17. Februar 2019 um 17:20:29 Uhr:

Hi!

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 17. Februar 2019 um 17:20:29 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 13:15:35 Uhr:

Naheliegende Alternativen zum Golf 7 wären der aktuelle Seat Leon, Skoda Rapid und der aktuelle Polo, ich finde der Polo hat sich ganz schön gemacht, dürfte inzwischen Ausmaße eines Golf IV erreicht haben, gibts leider nur als 3-Zylinder.

Das sind alles Modelle von VW, weshalb sie besser gemieden werden sollten, wie ich persönlich meine.

HC

Aus welchen Grund? Weil du alles was mit VW zu tun hat pauschal schlecht redest? Macht Sinn...

Ist nebenbei auch sachlich falsch.

Seat und Skoda sind keine VW Modelle ;)

am 17. Februar 2019 um 16:50

Hi!

Weil ich der aus viel Erfahrung gereiften Ansicht bin, dass VW zur Zeit in keiner Weise preiswert ist.

Seat und Skoda SIND VW-Modelle. Batch-engineerte VW-Technik.

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen