ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto ca. 20000 euro

Auto ca. 20000 euro

Themenstarteram 22. November 2023 um 14:26

Hallo zusammen,

ich möchte anfang nächsten Jahres einen Gebrauchtwagen kaufen, da mein aktueller Leasingwagen ausläuft. Da ich erst Anfang 20 bin, habe ich beim Autokauf noch kaum Erfahrung und bin auch generell nicht so sehr der Auto Enthusiast, daher wollte ich hier mal die "Experten" um Rat fragen.

Da meine jährliche Fahrleistung ca. 20000Km entspricht, davon das meiste Autobahn, möchte ich einen Diesel kaufen. Außerdem sollte das Auto maximal 4 Jahre alt sein und unter 60000 kilometer haben, da ich das Auto hoffentlich die nächsten 10 Jahre fahren möchte. Da ich keine Kinder habe und auch keine geplant sind, muss das Auto nicht zwingend super groß sein. Allerdings transportiere ich schon immer mal wieder Sachen im Auto und habe generell auch gerne mehr Platz, weswegen mich auch der ein oder andere Kompakt-SUV anlacht. Der Anschaffungspreis kann maximal bei 22000 euro liegen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher den citroen c4, bmw 116 bwz. 118d, seat leon und evtl VW Tiguan. Golf habe ich für mich eher ausgeschlossen, da mir das auto einfach überhaupt nicht gefällt^^

Jetzt wollte ich zum einen Fragen, ob es noch weitere Vorschläge gibt, welches Auto in meine Vorstellungen passen könnte.

Zum anderen eine Frage, die konkret den BMW betrifft. Lohnt es sich, etwas mehr für einen BMW auszugeben, bzw. bei gleichem Preis auf Ausstattung zu verzichten, als für den Citroen oder seat leon? "Hält" ein BMW länger oder gehen tatsächlich seltener Dinge kaputt, als bei den etwas günstigeren Modellen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und liebe Grüße an die Community!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Romitz01 schrieb am 22. November 2023 um 15:26:19 Uhr:

. . . . Allerdings transportiere ich schon immer mal wieder Sachen im Auto und habe generell auch gerne mehr Platz, weswegen mich auch der ein oder andere Kompakt-SUV anlacht. Der Anschaffungspreis kann maximal bei 22000 euro liegen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher den citroen c4, bmw 116 bwz. 118d, seat leon und evtl VW Tiguan. . . . .

-

Nun - dann wäre der 1er BMW ja schon fast raus und eher ein 3er Touring interessant.

BMW hat auch den 2er AT - quasi ein Mini-Van - aber nicht uninteressant, weil auch gut eingepreist.

Ein 4-jähriger Diesel hat mit 60TKM ja fast schon unterdurchschnittliche Fahrleistung.

Einzelne Strecken sollten bei Dir auch schon länger als 25-30km sein, damit sich der Diesel immer gut freibrennen kann. Sonst wäre ich soch eher bei einem (sparsamen) Benziner (je nach Leistungswunsch)

Einen Astra K 1.0 mit 105PS bekommt man für das Budget quasi neu.

Kia Ceed / Hyundai i30 ebenso mit reichlich Restgarantie

Du solltest Deine Eckdaten mal bei Mobile etc. eingeben und gucken, was dabei rauskommt.

In Deinem Alter und Deinem Transprtwunsch wäre ich glatt beim neuwertigen sparsamen Benzinerkombi oder gar Hybrid.

So als Orientierung, welchen Wagen fährst Du denn jetzt?

Das meiste Autobahn, okay...wie schnell muss oder sollte es denn vorangehen?

Zitat:

@Romitz01 schrieb am 22. November 2023 um 15:26:19 Uhr:

Zum anderen eine Frage, die konkret den BMW betrifft. Lohnt es sich, etwas mehr für einen BMW auszugeben, bzw. bei gleichem Preis auf Ausstattung zu verzichten, als für den Citroen oder seat leon? "Hält" ein BMW länger oder gehen tatsächlich seltener Dinge kaputt, als bei den etwas günstigeren Modellen?

Ja und nein. Es lohnt sich schon, beim Kauf auf Qualität zu setzen.

Allerdings ist BMW auch nicht automatisch gut. Ich würde zuerst einmal Probe sitzen, denn natürlich passt nicht jedes Auto für große und kleine Leute gleich gut.

Da hilft nur ausprobieren.

Themenstarteram 22. November 2023 um 17:47

Zitat:

@A346 schrieb am 22. November 2023 um 15:51:23 Uhr:

So als Orientierung, welchen Wagen fährst Du denn jetzt?

Ich hab momentan einen Hyundai i30. Da innerhalb eines Jahres einmal die Wasserpumpe und davon unabhängig zwei Monate später nochmal ein Schlauch am kühlwasser geplatzt ist, bin ich eher weniger vom Auto überzeugt. Klar sind das vermutlich eher Einzelfälle, aber trotzdem...

Themenstarteram 22. November 2023 um 17:49

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. November 2023 um 18:02:56 Uhr:

Zitat:

@Romitz01 schrieb am 22. November 2023 um 15:26:19 Uhr:

Zum anderen eine Frage, die konkret den BMW betrifft. Lohnt es sich, etwas mehr für einen BMW auszugeben, bzw. bei gleichem Preis auf Ausstattung zu verzichten, als für den Citroen oder seat leon? "Hält" ein BMW länger oder gehen tatsächlich seltener Dinge kaputt, als bei den etwas günstigeren Modellen?

Ja und nein. Es lohnt sich schon, beim Kauf auf Qualität zu setzen.

Allerdings ist BMW auch nicht automatisch gut. Ich würde zuerst einmal Probe sitzen, denn natürlich passt nicht jedes Auto für große und kleine Leute gleich gut.

Da hilft nur ausprobieren.

Den 1er bin ich schon probe gefahren und fand ihn tatsächlich vom ersten Eindruck sehr gut. Da ich generell auch eher klein bin, hatte ich vorne unproblematisch viel Platz. An den eher kleinen Kofferraum müsste ich mich gewöhnen, sollte aber gehen. Die Frage hatte sich auch eher auf evtl. Reparaturen oder generell Lebensdauer von so einem Auto bezogen

Zitat TE:

"Die Frage hatte sich auch eher auf evtl. Reparaturen oder generell Lebensdauer von so einem Auto bezogen".

Kann pauschal nicht beantwortet werden.

Ist wie bei Deinem Hyundai i30, das waren auch eher frühe Reparaturen. Könnte beim BMW oder jedem anderen Auto auch passieren.

Auf die Lebensdauer haben vor allem die regelmäßigen Wartungen und die Beanspruchung einen Einfluss.

Ständiger Bleifuß ohne Wartungen verkürzt die Lebenszeit ungemein. Nicht nur bei Autos ;)

Hallo,

BMW und Qualität: bei den Premiumherstellern, "ABM", also "Audi, BMW, Mercedes". wird es ab der unteren Mittelklasse (A4, 3er, C-Klasse) interessant. BMW und Mercedes verbauen dann Wandlerautomatikgetriebe und Hinterradantrieb, was den Einstieg in die qualitative Oberklasse bedeutet. Bei Audi wird das erst ab A6 richtig interessant. Aber gemeinsam haben sie, dass ab dieser Klasse (VW Passat gehört auch dazu, technsich dem A4 ähnlich) die meisten Kunden Vielfahrer mit Geschäftsleasing und die Autos dafür ausgelegt sind. Sie sind allerdings inzwischen auch sehr teuer.

Ein BMW 1er liegt technsich auf dem Niveau von VW/Seat/Skoda, Ford, Opel. Ebenso wie der Mercedes A oder der Audi A1/3.

Alle haben sie Frontantrieb, Doppelkupplungsgetriebe (bei Automatik) und die Motoren sind nicht immer in eigenen Werken hergestellt. So finden sich z.B. Stellantis-Motoren im BMW 1er.

Eine ordentliche Rostvorsorge haben sie alle. Aggregate wie Klimaanlagen kommen von denselben 4 Zulieferern.

Das ist alles kein Problem, die Autos sind heute fast alle gut, sofern sie keine Serienfehler wie z.B. ein höchst anfälliges Doppelkupplungsgetriebe verbaut haben oder über eine fehlkonstruierte Steuerkette verfügen, was eigentlich auf einzelne Motoren fast aller Hersteller irgendwann mal zutraf.

Reparaturen am Kühler wie bei deinem Hyundai können passieren. Eigentlich ist der i30 ein sehr zuverlässiges Modell.

Wenn man das im Blick hat, man kann ja hier nachfragen wenn man ein bestimmtes Modell im Auge hat, sind alle Autos die in den letzten 20 Jahren hergestellt worden sind inzwischen lange haltbar.

Nach 10 - 15 Jahren beginnen spätestens die ersten Elektronikdefekte, heutige Autos sind fahrende Computer, aber das ist bei einfacheren Modellen nicht das riesige Problem, das wir Autofans vor 20 Jahren prognostiziert hatten. So ehrlich muss man sein.

Unser 2006er Beetle funktioniert einwandfrei. Auch das komplexe elektrische Cabriodach. Getauscht wurde nun ein elektrisches Türschloß. Damit kann man dann auch leben.

Wenn etwas Platz gewünscht ist, sind BMW 1 und Mercedes A nicht empfehlenswert. Diese Autos sind eng, schlecht zu beladen und haben kleine Kofferräume.

Da wäre dann ein kleines SUV wie z.B. VW T-Roc oder Ford Puma schon praktischer.

Die Kompakt-SUVs sind dann eine Klasse darüber, technsich ist der Unetrschied allerdings marginal. Die größeren Motorisierungen der Klein-SUV finden sich auch in den Kompakten, so auch die Getriebe. Man hat halt mehr Platz und bezahlt mehr Geld für Kraftstoff, Reifen, Anschaffung.

Ich würde dir empfehlen, ein apar verschiedene Automodelle die dir optisch gefallen genauer anzusehen.

Für 22.000 Euro bekommt man schon ein neues Auto bzw. ein unbenutztes mit Tageszulassung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder eben junge Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind nur ein paar spontane Beispiele.

Autobahntauglich sind sie alle und man bekommt auch einiges eingeladen.

Worauf man ebenfalls achten sollte, ist das Garantiepaket.

Die deutschen Marken neigen da zu sparsamen 2 Jahren die sie sowieso gesetzlich gewährleisten müssen, manche Wettbewerber bieten auch mal 5, 6 oder 7 Jahre an.

Oft kann man auch Servicepakete heraushandeln oder zumindest eine oder zwei Inspektionen.

Wenn es eine Nummer größer sein soll, sind wir bei gebrauchten Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Muss man sich eben überlegen.

Wenn man keine Ahnung von Autos hat, ist der Neu(wertige) Kauf bei einem seriösen Händler in der Nähe eine gute Idee.

Wenn du "bissl groß" aber nicht zu groß, viel Autobahn...dann fällt mir spontan Kia Proceed ein. Hat eine windschnittigere Karosserie als ein SUV und gibt's auch als Diesel. Wobei der 1.5er Benziner auch sparsam wie ein Diesel ist. Gehört zwar auch zu Hundai, aber in dem Preisrahmen sollte ein Modell mit noch Werksgarantie drin sein.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen