ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis 3000€

Kaufberatung Auto bis 3000€

Hallo,

könnt ihr mir was für bis zu dem Betrag empfehlen?

- Klimaanlage

- Unterhalt bezahlbar

- mindestens 60 PS

- zuverlässig

- vielleicht sogar mit Steuerkette

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde da auch bei den alten "Platzhirschen" gucken: Ford Fiesta bis Bj. 2008 (der Nachfolger dürfte noch nicht im Budget sein), Ford Focus Mk1 oder Mk2, Astra G oder H, Corsa.

Der Corolla ist auch ok, aber halt erstmal einen finden.

Evtl. Mitsubishi Colt, der soll auch gut sein.

Mazda 3 (323) - weiß aber nicht, wie schlimm die rosten.

Vielleicht auch mal bei Daihatsu gucken - gehört ja zu Toyota.

Ich habe gerade dieses Angebot gesehen und finde es ganz interessant.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C1 1.0 Klima.HU,02/23.8xBereift.5.Türer

Erstzulassung: 06/2006 Kilometerstand: 150.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 50 kW (68 PS)

Preis: 1.990 €

mobile.de

Was meint ihr?

Wenn man berücksichtigt was die Kisten als Neuwagen gekostet haben ist der Preis eigentlich ja viel zu hoch.

Aber der Markt gibt es halt her.

Die Drillinge leiden manchmal unter Wasserinbrüchen, also nach Feuchtigkeit im Fußraum vorne und hinten und im Kofferraum suchen.

Bei der Laufleistung sollte die Kupplung gewechselt worden sein, bei den frühen Modellen gab es manchmal auch undichte Wasserpumpen, müsste bei dem aber schon ausgetauscht sein.

Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde mit ordentlichem Öl dann hält der sicher noch ne Weile. Wie gesagt über 200tkm sind kein Problem für den Motor.

@Turbotobi28 danke dir, über Undichtigkeit an der 3. Bremsleuchte hinten hatte ich schon gelesen und werde drauf achten. Im Zweifel muss ich Kleinigkeiten halt noch machen lassen, aber das liegt im Budget. Und wenn ich damit dann paar Jahre fahren kann, ist das für keine 2.000 für mich auch in Ordnung.

Ich schaue mir den Wagen morgen an, wenn alles passt, kann ich ihn direkt mitnehmen.

Ganz ehrlich 150tkm runter, 15 Jahre alt, dann noch 2 Mille.

Ist für 8 Mille ein Neuwagen nicht die bessere Wahl und zur Not auf 84 Monate finanziert. Dafür 3 Jahre kein Tüv, viele Jahre keine Verschleißteile. Und dann kann man den irgendwann selber für soviel Geld verkaufen.

Ok der Wagen sieht gepflegt aus, aber er ist alt und hat viel runter. Schaue dir auf jedenfall alles an, Reifen, Bremsen, Auspuff, Ölundichtigkeiten, Kupplung, Batterie.... Nicht das in Kürze Wartung mit Verschleiß Hunderte Euros verschlingt.

Hab ja geschrieben die Kisten sind eigentlich zu teuer, aber der Markt gibt es eben her. Hat sich rumgesprochen das man damit günstig und zuverlässig von A nach B kommt.

Für 8000€ wir es heute auch verdammt schwer einen Neuwagen zu kriegen, klar da gibt es den Space Star aber nur als Baismodell ohne Klima, trotzdem kein schlechtes Angebot.

Dacia Sandero legt man auch mindestens 10t€ hin wenn man ne Klima möchte.

Bei einer Finanzierung sollte man unbedingt eine VK Versicherung abschließen und zum Erhalt der Garantie muss man regelmäßig eine Inspektion machen lassen.

Da muss man mit einem C1 schon viel Pech haben damit es teurer wird.

Autó für 700 EUR suchen und die den Rest des Geldes fitmachen lassen.

Wäre die bessere Wahl als ein Auto für 3000 EUR. Weil für 3000 gibt es meist auch nichts, was bis zum nächsten Kundendienst problemlos fährt.

Das war meine Strategie mit Punto. Ich werde, wenn der Wagen noch zwei Jahre durchhält, insgesamt für ca 30.000 km 3500 EUR Hardware bezahlt haben inkl. aller Reparaturen, TÜV, 2xKundendienst, alle Bremsen und Bremsscheiben, Akku, Wasserpumpe, Zahnriemen und Ölwanne neu (Sprit ca. 6,5l/100 km und Steuer/Versicherung kommen natürlich dazu).

Allerdings ist das Auto nur "Nice zu have". Als Erstwagen würde ich etwas solideres suchen.

Das hat bei Dir funktioniert, kann aber beim nächsten Käufer einer Billigkarre auch in die Hose gehen. Also bitte nicht verallgemeinern.

am 22. November 2021 um 6:44

Völlig korrekt. Aber man setzt maximal 700 EUR in den Sand, und man hat noch Budget für ein bis zwei Versuche (bei gestiegener Notwendigkeit, Glück zu haben).

Wenn das Auto Mist gewesen wäre, hätte die Werkstatt abgewunken. So aber fahre ich ein altes, von Fiat auf Stand gebrachtes Auto.

Wer sich für geringes Geld ein Auto kaufen muss, sollte also lieber Auto+Instandsetzung=Budget rechnen, und nicht "Bestes Auto für Budget" , weil die Instandsetzung kaum unter 2000 EUR sein wird. Kann man selbst alles, braucht man hier nicht um Rat zu fragen. Wer hier am Ende des Lebenszyklus der Fahrzeuge um Rat sucht, ist genau so ein DAU wie ich, der sollte nach viel Luft nach oben suchen.

In der Leasingrückláufer-Klasse kauft man sich Auto+garantiert keine weiteren Kosten bis auf Weiteres, und danach nur Verschleiß per Nutzung. Da sind Rücklagen unnötig.

Ich hatte mir vor ca 7 Jahren einen Volvo 850 für 750 Euro gekauft.Der hatte keine Klima und noch ein paar kleine Mängel,deswegen war der so günstig.Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder bei Mobile und habe mal nach dem 850 geschaut.Ich dachte ich sehe nicht richtig.Für einen lahmen Sauger will man schon einen Preis in den Tausendern und für einen T5 oder R bekommst du locker einen Neuwagen von einer anderen Firma.Ich glaube für 750 Euro gibt es heute nur noch eine handvoll Schrott.

Sehe ich auch so, am ehesten klappt sowas noch innerhalb vom Familien/Verwandtenkreis wenn da mal durch Zufall ein Auto unter Marktwert weitergeben wird ... auf dem freien Markt wird das immer seltener, das ist auch schon bei 3000€ Autos so ...

Seriöse Händler gibt es aus bekannten Gründen kaum (Gewinn, Gewährleistung) ... die "Privaten" sind teilweise verkappte Händler aus der Fänchenhändlerklasse die wie auf dem Exportplatz tricksten bis sich die Balken biegen... schlussendlich gehen viele Autos aus dieser Klasse gleich in die Inzahlungsnahme für den neuen Wagen, wkda u.s.w. und damit am Privatmarkt direkt vorbei Richtung Export ...

Warum sollte irgendwer ein (gutes) Auto für 3.000 an Person A verkaufen, wenn er es für 5.000 an Person B verkaufen könnte.

Es gibt keine günstige gute Gebrauchte mehr auf dem Markt. Ich würde sogar behaupten, dass dieser Zustand auch dauerhaft so bleibt.

-Hersteller wollen bauen und neu verkaufen

-Händler möchten keine Gewährleistung auf uralte Kisten geben

-Ein Privater Besitzer möchte entweder einem Familienmitglied etwas Gutes tun und/oder hat kein Interesse mit den typischen Gebrauchtwagenaufkäufern in Kontakt zu treten.

-Afrika Exporteure warten Schlange und zahlen gute Preise um die Kisten aus Deutschland zu schaffen

Lieber einen Dacia Neu auf 10 Jahre finanzieren als sich ne 15 Jahre alte Schrottkarre andrehen zu lassen. Der Dacia hält dann auch seine 10 Jahre und kann, wenn sich der Markt weiter so entwickelt für einen absolut überzogenen Preis weitergereicht werden.

 

Die Zeiten haben sich geändert.

am 22. November 2021 um 8:41

Sollte man per FAQ mal festhalten, wenn das so stimmt.

Wobei man heute in der 7000-8000-EUR-Klasse schon praktisch Neuwagen kriegt - nur eben auf "Vier Räder und Säuft"-Niveau....

Säuft: ist natürlich relativ in der Fahrzeugklasse. Hybrid z.B. wäre im Kurzstreckenbetrieb mit halbem Verbrauch - aber mit doppeltem Preis.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Dacia Sandero II 1.0 Essential

Erstzulassung: 07/2020 Kilometerstand: 11.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 54 kW (73 PS)

Preis: 9.699 €

https://link.mobile.de/?...(73%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FatgAAOSwmcNhbAaa%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

5,2 Liter komb. Verbrauch ist akzeptabel, wer noch mehr sparen will kann WerksLPG kaufen.

Einfach den auf 10 Jahre finanzieren(monatliche Rate vielleicht 80-90€?), danach für 3.000-5.000 an den nächsten Dummen verkaufen und sich für 10 Jahre (fast)sorgenfreie und günstige Mobilität bedanken. Bisschen was hier und da muss natürlich schon repariert werden in den 10 Jahren, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie eine jetzt schon 10-20 Jahre alte Kiste.

Und wer jetzt sagt dass er sich das nicht leisten kann, der kann sich in keinster Konstellation einen PKW leisten und braucht es auch nicht in der SchrotthaufenLiga versuchen.

Zitat:

@Ero schrieb am 22. November 2021 um 10:11:19 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Dacia Sandero II 1.0 Essential

Erstzulassung: 07/2020 Kilometerstand: 11.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 54 kW (73 PS)

Preis: 9.699 €

https://link.mobile.de/?...(73%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FatgAAOSwmcNhbAaa%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

5,2 Liter komb. Verbrauch ist akzeptabel, wer noch mehr sparen will kann WerksLPG kaufen.

Einfach den auf 10 Jahre finanzieren(monatliche Rate vielleicht 80-90€?), danach für 3.000-5.000 an den nächsten Dummen verkaufen und sich über 10 Jahre (fast)sorgenfreie und günstige Mobilität bedanken. Bisschen was hier und da muss natürlich schon repariert werden in den 10 Jahren, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie eine jetzt schon 10-20 Jahre alte Kiste.

Und wer jetzt sagt dass er sich das nicht leisten kann, der kann sich in keinster Konstellation einen PKW leisten.

Jetzt sind wir schon bei 10t€ für einen Jahreswagen und kein Neuwagen mehr. 5,4l nehme ich dem recht großen Wagen mit dem kleinen Motor nicht ab, Spritmonitor sagt im Schnitt 6,11 das dürfte näher an der Realität liegen. Zum vergleich der C1 liegt bei 5,1l.

Und wie gesagt finanzieren ohne Vollkasko geht gar nicht, Wartung nach Plan wäre auch empfehlenswert.

Das wird schon ne Ecke teurer als so ein alter Gebrauchtwagen. Wie gut sich so ein Wagen in 5,7 oder 10 Jahren noch verkaufen lässt muss man auch abwarten. Wenn der Sprit dann mal 3€/Liter kostet geht sowas vielleicht nicht mehr so gut weg.

Hinzu kommt, es ist das alte Modell, inzwischen gibt es den Sandero III der vieles besser macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis 3000€