ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis 3000€

Kaufberatung Auto bis 3000€

Hallo,

könnt ihr mir was für bis zu dem Betrag empfehlen?

- Klimaanlage

- Unterhalt bezahlbar

- mindestens 60 PS

- zuverlässig

- vielleicht sogar mit Steuerkette

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. November 2021 um 10:19:29 Uhr:

Zitat:

@Ero schrieb am 22. November 2021 um 10:11:19 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Dacia Sandero II 1.0 Essential

Erstzulassung: 07/2020 Kilometerstand: 11.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 54 kW (73 PS)

Preis: 9.699 €

https://link.mobile.de/?...(73%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FatgAAOSwmcNhbAaa%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

5,2 Liter komb. Verbrauch ist akzeptabel, wer noch mehr sparen will kann WerksLPG kaufen.

Einfach den auf 10 Jahre finanzieren(monatliche Rate vielleicht 80-90€?), danach für 3.000-5.000 an den nächsten Dummen verkaufen und sich über 10 Jahre (fast)sorgenfreie und günstige Mobilität bedanken. Bisschen was hier und da muss natürlich schon repariert werden in den 10 Jahren, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie eine jetzt schon 10-20 Jahre alte Kiste.

Und wer jetzt sagt dass er sich das nicht leisten kann, der kann sich in keinster Konstellation einen PKW leisten.

Jetzt sind wir schon bei 10t€ für einen Jahreswagen und kein Neuwagen mehr. 5,4l nehme ich dem recht großen Wagen mit dem kleinen Motor nicht ab, Spritmonitor sagt im Schnitt 6,11 das dürfte näher an der Realität liegen. Zum vergleich der C1 liegt bei 5,1l.

Und wie gesagt finanzieren ohne Vollkasko geht gar nicht, Wartung nach Plan wäre auch empfehlenswert.

Das wird schon ne Ecke teurer als so ein alter Gebrauchtwagen. Wie gut sich so ein Wagen in 5,7 oder 10 Jahren noch verkaufen lässt muss man auch abwarten. Wenn der Sprit dann mal 3€/Liter kostet geht sowas vielleicht nicht mehr so gut weg.

Hinzu kommt, es ist das alte Modell, inzwischen gibt es den Sandero III der vieles besser macht.

Es muss ja nicht unbedingt ein Dacia sein, und auch kein Jahreswagen oder sonst was.

Fakt ist, eine 15 Jahre alte Kiste für 3.000 Euro ist einfach kein gutes Geschäft. Das kann man drehen und wenden wie man will. Da braucht nur ein Defekt auftreten und das wars dann mit dem Hammer Sparplan. Und ja, diese Defekte treten bei solchen Kisten zu 100% auf. Dann holt man sich den Kredit halt nicht für den Anschaffungspreis sondern für die Werkstattrechnungen. Jedem das seine.

Was soll passieren wenn der Sprit 3 Euro kostet? Denkst du dann fahren die Leute nicht mehr zur Arbeit um über die Runden zu kommen? Die Preise für Gebrauchtwagen werden auch in der Zukunft nur eine Richtung kennen, nämlich die nach oben. Genau das gleiche mit Immobilien.

Auch wenn der Sprit 5 Euro kostet ändert sich das nicht. Wer heutzutage billige Autos fährt macht das nicht aus Spaß sondern weil es notwendig für die eigene bescheidene Existenz ist. Wegen Spritpreis seinen Wagen aufgeben zu müssen wäre das Todesurteil für alle Arbeitskräfte im unteren Lohnsektor, ich schätze mal 10-15 Millionen Menschen in Deutschland. Sollte das passieren wird der Gebrauchtwagenmarkt das kleinste Problem in Deutschland sein.

Der Sprit ist dieses Jahr mal locker um 30-50% teurer geworden wie letztes Jahr, sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller? Hab ich nicht mitbekommen.

Zitat:

@Ero schrieb am 22. November 2021 um 10:30:26 Uhr:

...

Der Sprit ist dieses Jahr mal locker um 30-50% teurer geworden wie letztes Jahr, sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller? Hab ich nicht mitbekommen.

Ich würde es anders formulieren ... der Sprit war vor einem Jahr 30-50% billiger ...:D ich finde die Zahlen aus 2020 kann man aus allen Statistiken streichen, die Pandemie und der Zusammenbruch vom Rohölpreis haben den Sprit 20/21 ungewöhnlich billig gemacht ...

Man darf nicht vergessen die Jahre davor war der Sprit auch schon mal bei den Preisen die wir heute haben ...

Das es irgendwas großartig ändert sehe ich jedoch auch nicht, da wird lieber das Ja Toast gekauft als beim Sprit zu sparen ... evtl wird mal geschat das man ein verbrauchsgünstiges Auto wählt, oder mal überlegt ist Fahrt XY jetzt wirklich nötig .. aber ganz drauf verzichten, eher weniger ...:D

Die frage ist HIER, wie man jemanden mit 3000 EUR HEUTE mobil kriegt.

A. Auto für 3000 EUR, anmelden und fahren - wenn ja, Welches?

B. Auto für < 3000 EUR, instand setzen, anmelden und fahren - wenn ja, Welches?

B1: Wie viel < als 3000 EUR?

Dass eine 3000-EUR-Mobilität fragil ist wie eine Seifenblase, muss auch klar sein. Die Frage ist nur, wann sie platzt, früher oder später, und was man wählen sollte, wenn sie später platzen soll... Rein von der Wahrscheinlichkeit her.

In der 3000-EUR-Klasse sehe ich einen durchreparierten, billig erworbenen Fiat als die WAHRSCHEINLICH stabilst mögliche Seifenblase....

Zitat:

@Ero schrieb am 22. Nov. 2021 um 10:11:19 Uhr:

Einfach den auf 10 Jahre finanzieren(monatliche Rate vielleicht 80-90€?), danach für 3.000-5.000 an den nächsten Dummen verkaufen und sich für 10 Jahre (fast)sorgenfreie und günstige Mobilität bedanken. Bisschen was hier und da muss natürlich schon repariert werden in den 10 Jahren, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie eine jetzt schon 10-20 Jahre alte Kiste.

 

Und wer jetzt sagt dass er sich das nicht leisten kann, der kann sich in keinster Konstellation einen PKW leisten und braucht es auch nicht in der SchrotthaufenLiga versuchen.

Ich meine du solltest versuchen, einmal über deinen eigenen Tellerrand hinaus zu denken. :confused: Es soll Leute geben, die wollen Ihre Schufa sauber halten, es soll Leute geben, die wegen nicht-sauberer Schufa keinen Kredit erhalten und es soll Leute geben, die sich nicht langjährig an einen Vertrag binden wollen.

 

Kommentare wie deine machen mich stinkig. Man kann nämlich auch mit unter 10.000€ und Autos über 15 Jahren sehr gut seine Mobilität wahren, was Millionen von Autofahrern auch so praktizieren. Willst du diesen Leuten die Berechtigung und Befähigung zum Besitz eines eigenen PKW absprechen? Mit welchem Recht?

Sorry für meine späte Rückmeldung,

am WE war viel los bei mir.

In der Preisliga mit deinen Anforderungen und gesetztem Budget würde ich dir 2 Fahrzeuge empfehlen:

Zum einen der Ford Fusion 75 PS

Zum anderen den Suzuki Splash (Opel Agila Klon) 68 PS

(Bitte zum jeweiligen Fahrzeug die Kaufberatungen durchgehen!)

Die Gründe gebe ich dir (bei Interesse) in einer PM.

Viel Erfolg bei de Suche.

Gruß

Mario

In der Preisklasse kauft man nach Anzahl der Vorbesitzer und Vollständigkeit der Wartungshistorie. Marke und Typ sind völlig egal.

Keine Empfehlung, mehr so ein Schuß ins Blaue und vll. ein Geheimtipp: Nissan Almera, Tiida, Note; Subaru Justy.

@MarioE200

Und die Allgemeinheit darf nicht erfahren, warum Du diese Modelle empfiehlst?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. November 2021 um 18:51:14 Uhr:

................

Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich persönlich z.B. den hier ansteuern, der ist bei mir noch in der Nähe.

Der hat nicht nur alte Kisten - da sind auch mal neuere dabei. Eine Kiste voll mit Assistenzsystemen ist für weniger als 3 Mille eh nicht drin.

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#ses_325268138

Der hat immer was Brauchbares auf dem Hof - und nein - ich habe da noch nicht gekauft und kenne den auch nicht persönlich. Der Landfunk sagt aber, das der Typ fair und reell ist. ;)

Ich hab da schon gekauft und war sehr zufrieden........

Kommt drauf an wo der TE wohnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis 3000€