ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung/Aufklärung Auspuff

Kaufberatung/Aufklärung Auspuff

Peugeot Motorräder Vivacity
Themenstarteram 12. März 2016 um 21:45

Hallo,

da der Auspuff meines Rollers schon ziemlich verrostet ist, werde ich ihn früher oder später austauschen müssen. Bei der Suche nach einem Auspuff sind bei mir einige Fragen aufgekommen, die ihr bestimmt beantworten könnt.:confused:

Mein Roller: Peugeot New Vivacity (Vivacity 3), 4T, 50ccm (bzw. 49ccm).

Bei der Suche nach einem Auspuff bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.racing-planet.de/...cm-4t-peugeot-50-4t-p-100415-1.html?...

Meine Fragen an euch sind:

1. Macht es für den Auspuff einen Unterschied, ob es sich um einen 4T/2T Roller handelt?

2. Kann ich grundsätzlich auch Auspuffe verwenden, die eigentlich für andere Modelle gedacht sind?

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Sportauspuff und einem "normalen" Auspuff?

4. Hat ein Auspuff von der Firma "Tecno" irgendwelche Nachteile gegenüber dem originalen Peugeot Auspuff?

5. Wenn ich den Originalauspuff gegen den von "Tecno" wechsle, muss ich dann irgendetwas beachten? Oder einfach alten Auspuff ab, neuen Auspuff dran, wie gewohnt weiterfahren.

6. Was haltet ihr von dem verlinkten Auspuff?

Vielen Dank im Vorraus für eure kompetenten Antworten :):D

LG

BadAssTux

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zu deinem Auspuff direkt kann ich dir nichts sagen. Aber Grundlegend ist ein Auspuff für einen 2-Takter anders, als einer für den 4-Takter. Der Gegendruck ist komplett anders und somit verlierst du entsprechend Leistung, wenn du einen nicht optimal abgestimmten Auspuff für den Motor hast. Bei einem 2-Taktmotor merkst du das sofort. Beim 4 Takter kann es auch erst in den Grenzbereichen spürbar sein. Jenachdem, wie der Motor abgestimmt, bzw. entwickelt ist.

Was du noch beachten solltest beim Kauf, dass der neue Auspuff ne Zulassung für deinen Roller hat. Auch dass dieser nicht die Leistung steigert. Da kannst du dich bei einem wirklich sehr genauen Kontrolleur nicht herausreden, dass der vom Werk aus so ist. Denn der Fahrer ist ja dafür verantwortlich, dass am Roller oder Fahrzeug alles funktionstüchtig ist ;-)

EU-Zulassung hat er ja und passed für seinen Roller ist das Ding ja auch. Der Rest der Fragen ist eher eine Geschmacksfrage. Es hilft vielleicht zu wissen, dass Peugeot die 4-T-Motoren von SYM einkauft.

Der Online-Shop der Herren Gottstein und Becker ist übrigens einer der besten im Lande.

Und da darf man auch anrufen, bekommt alle diese Fragen beantwortet, oder im Online-Shop gibt es für jeden Artikel den Menüpunkt "Frage zu dem Artikel"...

Grundsätzlich würde ich versuchen den serienauspuff zu retten. Die laufen meist am besten.

Zitronensäure im drogeriemarkt besorgen und das gute stück 24std. einlegen. Anschliessend mit 800grad lack in vielen schichten lackieren. Bei 160grad einbrennen, das geht ggf auch am fahrzeug. Anschliessend sollte das wieder ein paar jahre halten. Kosten etwa 20€.

Wenn er denn keine löcher hat...

Themenstarteram 13. März 2016 um 4:23

Nur mit Zitronensäure verschwindet der Rost, ohne dass es dem Auspuff schadet?

Logo... Loses ab, einlegen und wirken lassen... Hab ich ostern auch vor...

Versuchs... Zitronensäure 2packs kosten etwa 6€.

also dein auspuff sieht doch normal aus.

am krümmer bekommst du immer rost.

kannst ja versuchen den abzuschleifen und neu zu lackieren.

wird aber immer wieder kommen.

entweder früher oder später.

wie sieht es denn mit einem auspuff aus dem zubehör in edelstahl aus oder wolltest du es so billig wie möglich machen?

wenn der auspuff eine abe hat, kannst du ihn nehmen.

aber der auspuff mit dem link wird auch wieder rosten, ist ja schließlich auch nur lackiert.

gruß

hans

am 13. März 2016 um 7:38

Zitat:

@BadAssTux schrieb am 13. März 2016 um 05:23:47 Uhr:

Nur mit Zitronensäure verschwindet der Rost, ohne dass es dem Auspuff schadet?

Säure frisst Metall, na klar geht der Rost weg. Der Rest wird aber auch angegriffen. Schmeiß mal ein Stück Metall in Salzsäure (starke Säure) oder Essig (mittelstarke Säure ). Da siehst Du dann Blubberblasen aufsteigen und das Metall löst sich auf. Der Rost, der am Metall klebt, löst sich ab wenn der Untergrund sich auflöst. Ich bin da eher der Fan einer Metallbürste oder Rostumwandler.

Sieh mal ob Du Keramiklack bis min. 1000 grad C. bekommst, ja der kostet, ich weiß!

Das kannste am gartenzaun machen, aber nicht am auspuff. Schon gelesen, was zum keramikspray gehört? Denke nicht. Das spray allein reicht nicht.

am 13. März 2016 um 9:39

Was gehört denn dazu?, ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Keramik-Auspuff-Spray gemacht. Natürlich ist das nur Grundierung und wird auch wieder beschichtet, bietet aber ausreichend Schutz für eine Zeitlang. Auch da rostet es nach einiger Zeit wieder, das ist bei dem Blech einfach nicht zu vermeiden. Selbst Pulverbeschichtet geht das nur begrenzt gut.

Um die Methoden komplett zu machen, eine kleine Flasche Leinöl für 99 Cent leistet gerade am Krümmer gute Dienste... hält natürlich auch nicht ewig, aber sieht dann auf jeden fall etwas besser aus, als beim TE auf dem Foto und einpinseln geht supereinfach mal zwischendurch ohne etwas abzubauen. Natürlich ist es besser, damit eher anzufangen, noch bevor der Krümmer so rostbraun aussieht, wie hier...

Nach dem was ich gelesen habe muss vorher eine spezielle grundierung drunter. Der lack muss zudem in teilweise 3 stufen eingebrannt werden.

Das taugt für den privaten nicht. Oder wer kann mit 350grad einbrennen?

Bei mir kommt der lack drauf. Dann bei 160 grad einbrennen, krümmerband drum...

Moin,

Erfahrungsgemäß überlebt der Auspuff den Roller. Zu jedenfalls beim 4 Takter. Durchrosten von innen kommt schon mal bei Kurzstrecke vor. Das Wasser kommt nicht aus dem Auspuff raus. Sieht zwar nicht schön aus aber das ist mehr ein kosmetischer Blick aus deutscher Sicht. Weil wir gerne Geld ausgeben.

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:14

Danke für die Antworten, werde mir dann erstmal keine Sorgen um den Auspuff machen.

Eine Frage noch: Ist es schädlich für den Motor wenn der Auspuff kaputt geht und man ihn noch eine Zeit dran lässt?

LG

Badasstux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung/Aufklärung Auspuff