Kaufberatung/Aufklärung Auspuff

Peugeot Motorrad Motorräder Vivacity

Hallo,
da der Auspuff meines Rollers schon ziemlich verrostet ist, werde ich ihn früher oder später austauschen müssen. Bei der Suche nach einem Auspuff sind bei mir einige Fragen aufgekommen, die ihr bestimmt beantworten könnt.😕
Mein Roller: Peugeot New Vivacity (Vivacity 3), 4T, 50ccm (bzw. 49ccm).
Bei der Suche nach einem Auspuff bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.racing-planet.de/...cm-4t-peugeot-50-4t-p-100415-1.html?...

Meine Fragen an euch sind:

1. Macht es für den Auspuff einen Unterschied, ob es sich um einen 4T/2T Roller handelt?
2. Kann ich grundsätzlich auch Auspuffe verwenden, die eigentlich für andere Modelle gedacht sind?
3. Was ist der Unterschied zwischen einem Sportauspuff und einem "normalen" Auspuff?
4. Hat ein Auspuff von der Firma "Tecno" irgendwelche Nachteile gegenüber dem originalen Peugeot Auspuff?
5. Wenn ich den Originalauspuff gegen den von "Tecno" wechsle, muss ich dann irgendetwas beachten? Oder einfach alten Auspuff ab, neuen Auspuff dran, wie gewohnt weiterfahren.
6. Was haltet ihr von dem verlinkten Auspuff?

Vielen Dank im Vorraus für eure kompetenten Antworten 🙂😁

LG
BadAssTux

20 Antworten

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 13. März 2016 um 14:17:44 Uhr:

Moin,
Erfahrungsgemäß überlebt der Auspuff den Roller. Zu jedenfalls beim 4 Takter. Durchrosten von innen kommt schon mal bei Kurzstrecke vor. Das Wasser kommt nicht aus dem Auspuff raus. Sieht zwar nicht schön aus aber das ist mehr ein kosmetischer Blick aus deutscher Sicht. Weil wir gerne Geld ausgeben.

Dann sagt dir der Begriff "Katwasser" wohl nichts? Das ist ja eine böse Bildungslücke!

Zitat:

Der Katalysator bewirkt, dass das schädliche Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umgewandelt wird, dass sich Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasserdampf umwandeln und dass die Stickoxide zu Stickstoff werden.

---->
Ein defekter Auspuff kostet Leistung, frisst damit Sprit. Nebenbei ist es eine üble Lärmbelästigung für andere. Entroste das Teil, und geh mit 800° Lack in mehren Schichten drüber. Dann zart einbrennen. Falls der Auspuff in den Backofen passt, stinkt es zwar etwas, aber damit bist du diese Sorge los...

Zitat:

@BadAssTux schrieb am 13. März 2016 um 16:14:43 Uhr:

Danke für die Antworten, werde mir dann erstmal keine Sorgen um den Auspuff machen.
Eine Frage noch: Ist es schädlich für den Motor wenn der Auspuff kaputt geht und man ihn noch eine Zeit dran lässt?

LG
Badasstux

Das ist eher für Deine Nerven schädlich wenn Du Dich dauernd umsehen musst wegen blauen Autos. Die Dichtung am Auslass sollte aber schon OK sein.

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 13. März 2016 um 14:17:44 Uhr:

Moin,
Erfahrungsgemäß überlebt der Auspuff den Roller. Zu jedenfalls beim 4 Takter. Durchrosten von innen kommt schon mal bei Kurzstrecke vor. Das Wasser kommt nicht aus dem Auspuff raus. Sieht zwar nicht schön aus aber das ist mehr ein kosmetischer Blick aus deutscher Sicht. Weil wir gerne Geld ausgeben.

Der Auspuff wäre mir echt egal wenn die Puschen nicht dauernd abgefahren werden und die Krümmerbolzen nicht mitrosten würden. Wenn ich das Hinterrad so rausbekommen würde ohne Auspuff abbauen alles null Problem

Wenn ich das Hinterrad so rausbekommen würde ohne Auspuff abbauen alles null Problem

Dann kauf dir einen alten Vespa-Roller,die haben ein Reserve-Rad dabei und die passen vorne wie hinten.