ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 50er für tägliche kürzere Strecke

Kaufberatung 50er für tägliche kürzere Strecke

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:58

Moin an alle.

Hier mal die Situation:

demnächst wohne ich auf dem Dorf, und es sind ca 7-8 km bis zur Bahnstation in die Stadt. Da liegt die Idee Roller ziemlich nahe.

Folgende Anforderungen und Fragen hab ich mal dazu:

- es sollte ein 50er sein damit die Freundin auch mal fahren darf (ich hab eh den A Schein)

- es sollte ein Helm ins Sitzfach passen (Topcase finde ich doof)

- zuverlässig, vernünftige Qualität, guter Motor

- 2T vs 4T ist viel diskutiert, ich weiß. Ich würde leicht zu 4T tendieren

- nicht so teuer in der Anschaff und im Unterhalt

- gerne eher 50kmh als 45kmh Endgeschwindigkeit

- auch mal zu zweit noch fahrbar

- fahren alle aktuellen 50er wirklich nur 45kmh??

- neu oder gebraucht??

- worauf achten bei der Auswahl/Kauf bei neu/gebraucht?

- welche Marke/Modell wäre zu empfehlen, welche eher nicht?

Ihr seht, es soll eher ein Nutztier und kein Rennpferd werden, allerdings würde ich auch gerne mehr als 45kmh fahren und trotzdem! soll die Freundin legal auch fahren dürfen. Passt das zusammen?

Da ich mich bei Rollern gar nicht auskenne wäre ich für vielleicht je 3 Vorschläge aus dem 2T und 4T Lager dankbar.

Danke schon mal,

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Mai 2013 um 23:01

Was hast du für nen Etat?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 23:11

Nabend!

Schwer zu sagen. Naja, sagen wir mal so:

ich hab auch schon nach gebrauchten Simson Schwalbe geschaut... :)

Allerdings eher wegen der 60kmh Sonderregelung. Aber da hab ich auch Bedenken wegen des Alters und wegen der Technik - auch wenn noch viele Schwalbe auch heute noch gut unterwegs sind. Aber ich will und kann auch nach Feierabend nicht noch dauernd selber schrauben.

Ich könnte mir nen neuen leisten, will aber auch nicht so viel Geld für morgens und abends 8km ausgeben. Ich habe halt noch gar keinen Überblick, was empfehlenswerte Roller so neu und gebraucht kosten.

Aber lieber nen guten Gebrauchten (oder sogar Neuen) als nen unsicheren billigen Chinakracher.

am 4. Mai 2013 um 9:35

Du hast gewisse Qualitätsansprüche, da kommt dann wohl nur ein Markengerät infrage. Ich, und viele andere hier, empfehlen dann meistens den Honda Vision 50. Ist eben Honda-Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hat auch ein nennenswertes Helmfach, was bei Fuffis nicht selbstverständlich ist. Den kannst Du natürlich auch gebraucht guten Gewissens kaufen, wenn Du einen bekommst. Und, ja, alle aktuellen Fuffis machen nicht mehr als 45km/h, dürfen sie ja nicht. 2Takter oder 4Takter ist eher eine Glaubenssache, würde ich als Kriterium vernachlässigen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:33

Vom Honda Vision 50 habe ich auch schon gelesen.

Ist es generell so das die Roller dann auch nur 45kmh fahren? Ich hab hier auch schon was von Rollern gelesen glaube ich die ab werk auch 50kmh schaffen?

 

Aber ok.

Welche Marken/Modelle wären denn sonst noch empfehlenswert so wie der Vision? Oder ist der mit seinem P/L ungeschlagen?

Würdet ihr generell direkt beim Markenhändler kaufen?

am 4. Mai 2013 um 11:43

Ab Werk wirst Du keinen aktuellen Roller finden, der nach Angabe schneller als 45 fährt. Ab und zu gibt es vielleicht Ausreisser nach oben, aber das ist eher eine Frage der Tacho-Voreilung. Laut Tacho wird auf ebener Straße jeder schneller als 50 fahren. Vergiss das Thema.

Es ist imho unbestritten, dass der Vision 50 vom P/L her ungeschlagen ist. Das geht nur durch die Fertigung in China, allerdings nach Honda-Kriterien und unter Honda-Kontrolle. Qualität ist da also trotzdem kein Thema.

Alternativen zum Honda

www.honda.de/motorraeder/modelle_vision_50.php

(mit ausreichenden Helmfach, das schränkt die Auswahl stark ein) wären noch:

www.kymco.de/.../features.html

www.kymco.de/.../features.html

www.sym-motor.de/symply-50.html

www.yamaha-motor.eu/de/products/scooters/50cc/aerox-r.aspx

www.peugeot-scooters.de/product-sheet/elystar/default-50/

www.peugeot-scooters.de/product-sheet/vivacity/4-temps/

Von der Qualität her wohl alle auch akzeptabel, ich würde trotzdem den Honda vorziehen. Auch die Händlerzahl und die langjährige, sichere Ersatzteil-Verfügbarkeit sprechen dafür.

Beim Markenhändler (in der Nähe!) zu kaufen ist immer eine gute Wahl. Gebraucht würde ich auch bei einem Händler (mit Gebrauchtgarantie) kaufen, gibt ja auch viele gute freie Händler. Es sei denn, Du hast viel Ahnung und kannst beim privaten Verkauf (nur persönlich vor Ort!) Dir selber ein Urteil bilden.

am 4. Mai 2013 um 11:53

ich würde auch mal nach gebrauchten schauen, was es bei dir im Umkreis gibt.

 

ist dann doch deutlich günstiger in der anschaffung also 700 bis 800

modell sind ja schon genannt - musst halt auch mal gucken, was es bei dir gibt

4takter ist okay - zweitakter kannst halt alles selber machen

moderne/neuere rolle sind alle eingedrosselt - 45 und dann Schicht

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:40

Die meisten verlinkten Modelle sind ja ein gutes Stück teurer als der Honda. Danke fürs raussuchen übrigens!

Am ehesten käme da noch der Vivacity von Peugeot in Frage. Der hat nen größeren Tank - aber das ist auch Gewicht was man rumfährt, gerade bei den PS Zahlen. Und etwas teurer.

Haben die 14" Reifen des Honda eigentlich große Vorteile?

Gebrauchte Vision wirft mir mobile im Raum HH gar keine raus. Hieß der Roller früher vielleicht anders?

am 4. Mai 2013 um 17:53

Ich stehe ja auch kurz vor einem Kauf und habe ähnliche Kriterien, allerdings wohl eher einen niedrigeren Etat. Ich habe mich für den Kauf einer gebrauchten Neo's entschieden, wenn denn das Geld auf dem Konto ist.

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/scooters/50cc/neo.aspx

Gibts auch als 4-Takter, wenn das wichtig sein sollte.

Guten Abend,

 

ich kann dir eigl nur einen Roller empfehlen:

 

Peugeot Elystar 49ccm 3kW (Benziner)

 

Besonderheiten:

Riesen Helmfach: Platz für 1,5 XXL Helme

Großes Windschild -> Bei Regen wird man nur im Stillstand ab Kopf nass

Sehr bequeme Sitzbank

Platz für 2 Personen

Erweiterbar mit Topcase -> 30l+

Bremse vom 125ccm verbaut!

Große Spiegel usw.

Preislich findet man ihn mit wenig Kilometern ab 400€.

Zieht auch vollbeladen ordentlich durch, das ganze bei Bergauf

Da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein Video:

Elystar 50

https://www.youtube.com/watch?v=t5AWck779FE

 

Gruß

 

am 4. Mai 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von der_jupp

Haben die 14" Reifen des Honda eigentlich große Vorteile?

Je größer, je besser. Wenn Du aber dann sogar nach einem Großradler schauen würdest, da bringst Du wiederum keinen Helm drin unter...

Ich fahre seit 4 Jahren einem Peugeot jetforce ctech

Er erfüllt alle deine Ansprüche, meiner fährt auch genau 50 und nicht 45, legal

Reparaturen sind bis heute keine größeren angefallen

Insgesamt sehr zuverlässig, allerdings 2T

Optisch eh der schönste, ist aber Geschmacksache

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Alex_615

...meiner fährt auch genau 50 und nicht 45, legal...

Aha, legal 50... so so. Da würde ich gern mal bei einer Kontrolle dabei sein, wenn Du an einen Beamten gerätst, der es ganz genau nimmt!

Auf so einer kurzen Strecke würde ich zu einem 2-Takter raten, weil dessen Motor einfach schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Und ich würde mich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern alles vom Zustand des Rollers abhängig machen

LG Tina

Ich wurde in den 4 Jahren gefühlte 1000x angehalten und auch geprüft

Keiner sagt was wegen den 5kmh

Der Roller ist genau auf 50 abgeriegelt, ich weiß schon was ich erzähl

Kannst ruhig dabei sein wenn du willst :D

am 5. Mai 2013 um 2:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex_615

Ich wurde in den 4 Jahren gefühlte 1000x angehalten und auch geprüft

Wie macht man das??? Ich wurde in 15 Jahren nicht ein einziges mal angehalten! Weder mit Roller, noch mit Motorrad, noch mit dem Auto. Und ich fahre viel!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 50er für tägliche kürzere Strecke