Kaufberatung Audi SQ5
Hallo zusammen,
da ich bereits seit mehreren Monaten hier als stiller Mitleser dabei bin, habe ich mich nunmehr entschlossen, evtl. noch in diesem Jahr mir einen Audi SQ5 anzuschaffen, zur engeren Auswahl stehen derzeit folgende Fahrzeuge (siehe unten), da mein letzter Neuwagenkauf doch einige Jahre wieder zurückliegt, wäre ich um Vorschläge, Meinungen hinsichtlich Fahrzeugwahl, Kaufpreis und Ausstattung dankbar.
Folgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl:
a)Audi SQ5 competition (326 PS), Neuwagen (sofort verfügbar), Mythosschwarz metallic, Kaufpreis 77700,- Euro (ca. 11 % Rabatt)
b)Audi SQ5 (313 PS), Vorführfahrzeug (30 km), Pantherschwarz Kristalleffekt, Kaufpreis 77500,- Euro
Zusätzlich wird der Verkaufspreis meines Gebrauchten Audi A4, von einem externen Gebrauchtwagenhändler, durch den Audi Händler um 500,- Euro aufgestockt.
Folgende Sonderausstattung biete beide Fahrzeuge, der Vorführwagen zusätzlich mit Lederpaket und Sonnenschutzrollo für hinten:
Sonderausstattung:
Getränkehalter klimatisiert
Leder Feinnappa mit Rautensteppung
Assistenzpakete
Bremssättel rot lackiert
Navi plus
Alu Gussräder 5-Doppelspeichen Stern Design, Titanoptik, 21 Zoll
Ablagepaket
Digitaler Radioempfang
Audi music interface
Anfahrassistent
Garagentoröffner
Privacy Verglasung
Anhängevorrichtung
Dynamiklenkung
Audi Drive Select
Sportlederlenkrad unten abgeflacht
Winter-Aluminium-Gussräder in 5-Arm-Design 20 Zoll
Panorama Glasdach
Dachreling schwarz (Neuwagen)
Sitzheizung vorne/hinten
Gepäckraumklappe elektrich öffnen und schließend
Innenspiegel automatisch abblendend
Glanzpaket schwarz (Neuwagen)
Rücksitzbank plus
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Außenspiegel elektrisch einstellbar-, beheizbar und anklappbar , beidseitig autom. abblendend
Belederte Armauflage in den Türverkleidungen
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Audi active lane assist und Audi side assist
Licht/Regensensor und Fernlichtassistens
adaptiv light
Klimaautomatik 3-Zonen
Standheizung
Bang & Olufsen Sound System
Audi connect inkl. Autotelefon
Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km
Vielen Dank vorab!
128 Antworten
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:12:20 Uhr:
Sicherlich sind da viele Kriterien die eine Rolle spielen, bei dir schon der B Tarif den du nicht hast.
Abgesehen davon sind, soweit ich weiß, die B-Tarife je nach Region auch unterschiedlich.
Zitat:
Sicherlich sind da viele Kriterien die eine Rolle spielen, bei dir schon der B Tarif den du nicht hast.Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:08:43 Uhr:
... wenn Du mit "B-Tarif" den Behörden-Tarif meinst, den habe ich dei dem Vergleich berücksichtigt.
Du solltest du Versicherungen vergleichen. Gerade weil der SQ5 in der Haftpflicht von 19 auf 16 runtergestuft wird, TK -1 und VK +1. Quelle Autokostencheck.de (keine Werbung!)
Zitat:
@Amokoli schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:41:35 Uhr:
Du solltest du Versicherungen vergleichen. Gerade weil der SQ5 in der Haftpflicht von 19 auf 16 runtergestuft wird, TK -1 und VK +1. Quelle Autokostencheck.de (keine Werbung!)
... ja, verstehe Deinen Hinweis.
Habe zwar hier nur den "Orts-Vergleich" der Versicherung bei der Marc sein Auto versichert hat eingestellt, kann aber dennoch mit einer anderen Gesellschaft vergleichen - mit der bei der Marc vorher versichert hatte - geben sich aber nicht viel (ca. 30 Euro) für meinen Zulassungsbezirk.
Ähnliche Themen
Natürlich liegt es auch an den Bezirken, man kann aber auch Telefonisch bei manchen noch was machen und das steht nicht online.
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:50:40 Uhr:
Ich hab auch den Beamten Tarif und SF 17 und liege bei 550 Euro im Jahr bei der HUK24.
Bin auch dort versichert, zahle jetzt rd. 500,- p.a. Viel mehr Rabatt ist aber nicht mehr drin. Ich komme aber aus dem Rhein-Main Gebiet.
Zitat:
@black_cloud68 schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:40:37 Uhr:
Wenn ich also stramm rechne komme ich alleine mit Versicherung und Steuern auf 576 EUR Mehrkosten pro Jahr. Wenn ich meine höheren Raten und die Spritkosten überschlage (870 EUR) komme ich summasumarum auf ca. 1450 EUR Mehrkosten pro Jahr. Service und Verschleiß nicht eingerechnet.
Ich gehe mal davon aus das Du Dir die €120/Monat übrig hast, sonst lohnt sich die ganze Debatte nicht. Was würdest Du mit dem Geld sonst machen? Sparen oder für andere Kleinigkeiten oder Hobby ausgeben?
Zitat:
@black_cloud68 schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:40:37 Uhr:
Erschreckend ist für mich auch immer wieder der Wertverlust der Fahrzeuge. Wenn ich dann überlege, dass der SQ5 in drei Jahren nicht mal mehr oder grade so die Hälfte des Neupreises hat, tränen mir die Augen...
Das ist bei jedem Neuwagen so. Warum keinen Jahreswagen oder Hlabjahreswagen?
z.B 10k€ drunter
http://vtp.audi.com/adegwb/i/s|10,AADA|1204,AO|1205,C6|1208,A9|1209,Za12,Zi4|1210,Zi11|1213,Za2,C9,bd/l|12,1,STAT_GWPLUS,U/d|DEU21955FA124614/controller.do#
Zitat:
Sicherlich sind da viele Kriterien die eine Rolle spielen, bei dir schon der B Tarif den du nicht hast.Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:08:43 Uhr:
.. ist nicht wirklich direkt vergleichbar. Liege durch meinen Zulassungsbezirk bei der R+V 24 bei 540 Euro pro Jahr. Für weniger Versicherungsprämie: Umziehen.
Letztendlich muss auch hier jeder selber wissen was er ausgeben will.
Kenne genug Leute die nie wechseln, weil sie es einfach nicht wollen.
Gut für den Vertreter vor Ort, aber sind leider nicht alle so, will mich aber nicht beklagen, hatte auf 2016 sehr überschaubare Kündigungen die sich sehr gut durch Neugeschäft kompensieren ließen, wobei meine Generali auch nur im Mittelmaß liegt, aber ich bin halt ein "örtlicher Platzhirsch"....
Mittlerweile liegt mir von einem anderen Versicherer ein Angebot mit 612 EUR vor. Beinhaltet sogar meine Wunsch SB (VK 300/ TK 0); GAP-Deckung; Rabattschutz; Fahrerschutz und Wildtierschäden für alle Tiere... etc. Klingt nicht schlecht, damit könnte ich leben - ich glaube ich werde dann mal den Anbieter wechseln.
Ja, die Sache mit den Jahreswagen ist einfach die. Ich habe bisher keinen SQ5 gefunden, der meinen Wünschen entspricht und Kompromisse wollte ich in der Größenordnung des Anschaffungspreises nicht eingehen. Es ist oder war bisher fast unmöglich einen brauchbaren SQ5 zu finden, der in Farbe und Ausstattung (z. B. Anhängekupplung, Standheizung, B&O etc.) gepasst hat.
Aber ich denke, dass heute meine Entscheidung fallen wird...
ICH HAB's GETAN!!
Meine lange Suche hat eine Ende. Hab gestern den Kaufvertrag unterschrieben :-) Ab Ende Januar fährt ein weiterer Sepangblauer SQ5 in Oberschwaben :-)
Vielen Dank für die zahlenreichen Tipps und Unterstützungen... Eine guten Rutsch (nicht mit dem Auto) nach 2016!
Gruß blacky
Zitat:
@black_cloud68 schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:59:34 Uhr:
ICH HAB's GETAN!!Meine lange Suche hat eine Ende. Hab gestern den Kaufvertrag unterschrieben :-) Ab Ende Januar fährt ein weiterer Sepangblauer SQ5 in Oberschwaben :-)
Vielen Dank für die zahlenreichen Tipps und Unterstützungen... Eine guten Rutsch (nicht mit dem Auto) nach 2016!
Gruß blacky
Dann erst mal Gratulation.
Wäre schön, wenn du jetzt noch deine genaue Zusammenstellung uns dann verrätst.
Audi SQ5 plus 3.0 TDI plus quattro 250(340) kW(PS) tiptronic
• Sepangblau
• adaptive light
• Alu-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, Titanoptik glänzend, Größe 8,5 J x 21 mit Reifen 255/40 R 21
• Anfahrassistent
• Anhängevorrichtung
• Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km
• Assistenzpaket 2
• Audi active lane assist und Audi side assist
• Audi connect inklusive Autotelefon
• Audi drive select®
• Audi music interface
• Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und elektrisch anklappbar
• Bang & Olufsen Sound System
• Dekoreinlagen Aluminium/Holz Beaufort schwarz
• Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
• Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
• Innenspiegel automatisch abblendend
• Komfortklimaautomatik 3-Zonen
• Komfortschlüssel
• Licht-/Regensensor und Fernlichtassistent
• MMI® Navigation plus
• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltwippen
• Panorama-Glasdach
• Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
• Seitenairbags hinten
• Sitzheizung vorn und hinten
• Standheizung/-Lüftung
• Winterreifen 20"
Zitat:
@black_cloud68 schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:59:34 Uhr:
ICH HAB's GETAN!!Meine lange Suche hat eine Ende. Hab gestern den Kaufvertrag unterschrieben :-) Ab Ende Januar fährt ein weiterer Sepangblauer SQ5 in Oberschwaben :-)
Gruß blacky
Super! Du wirst das nicht bereuen. Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Treffen.
Richtig, absolut alles vorhanden und du kannst dich freuen.
Auch die Farbe ist schön, ein wirklicher Hingucker.