Kaufberatung? Audi A4 1.8
Hallo,
ich muss mir wahrscheinlich einen neuen Wagen zulegen (alter ist leider wirtschaftlicher Totalschaden Audi 80 B3)
Ich habe mich mal umgeguckt/gehört...
Welcher Wagen für mich so in Frage kommt wäre der,
Audi A4 1.8l (125 ps) ab bj 95
Meine Fragen,
ist den schon wer von euch gefahren und kann mir sagen ob er sich gut fährt?
Und wichtig ist mir der Verbrauch. Habe schon gelesen das ein par Leute schreiben, die fahren ihn mit 8-9 Liter manche sagen sie schaffen es nie unter 12/13 litten. Wäre halt gut zu wissen wenn wer den hat wie viel Liter der jetzt wirklich verbraucht wenn man ihn normal fährt...
mfg René
27 Antworten
Sollte funktionieren, hoffe es hilft ein wenig
Ja besten dank.
Jetzt weiß ich ca was der frist... ist ja nichtmal so schlimm wie ich dachte.. von wegen 12-13 liter 🙂
Bitteschön
Es wurde auch hier schon oft besprochen, aber ich sags gerne nochmal: Schau dir mal im Vergleich den 1.8t
an. Ich fahre in selber zwischen effektiv 8,7 und max 9,5 l/100km. War für mich nie ne Alternative bis ich den Probe gefahren bin
Ok da haste recht.
Aber nur mal so meine Daten, ich bin gerade 18 😁 (fahren aber mit 17 gemacht)in par monaten 19 und der Wagen wird mein 3 schon...
1 Wagen Vento Verkauft wegen zuviel Rost
2 Wagen Audi 80 B3 geht weg weil er vom Gutachter als totalschaden geschrieben wurde. (Einer ist mir vorne reingefahren)
Und beim 3 Hoffe ich es mal das der Wagen länger hält als die 2 anderen zusammen...
so long^^
Ähnliche Themen
Fahre meinen 1,8L A4 auch zwischen 8 und 9 Litern, allerdings mit Automatik! Geht also in Ordnung!
Den 1,8T kannst du dir wie bereits geschrieben als Alternative angucken, jedoch ist da auch zu beachten, dass man zu nem Turbo "netter" sein muss. Du musst ihn vernünftig warmfahren, usw. Er ist also anfälliger als der normale 1,8... Dafür hat man halt 25 Pferdchen mehr - musst du wissen!
Ich finde jedoch, dass die 125PS locker ausreichen, aber Geschmäcker sind ja verschieden! 😉
vor allem musst du im Hinterkopf behalten, dass du als Fahrer am meisten bestimmst, wieviel der Wagen verbraucht. Klar, das Streckenprofil, was du fährst, gibt die Richtung erstmal vor, aber danach kommt der Fahrer und sein (hoffentlich) intelligenter Fahrstil. Früh schalten, vorausschauen, ob die Ampel vorn nicht vielleicht doch gerade rot geworden ist und dann gleich locker ausrollen lassen, den Motor nie unnötig mit hoher Drehzahl und niedriger Last fahren, etc pp...
Hi,
der "Nachteil" des Motors ist halt das er im niedrigen Drehzahlbereich realtiv schlapp ist. Um die 125PS zu spüren muß man den Motor ziemlich hoch drehen. So richtig Power entwickelt er erst ab 3000-3500 Umdrehungen.
Wenn man das dauernd macht ist es mit dem niedrigen Verbrauch halt vorbei🙄 Daher finde ich den Wagen für die Stadt ein wenig suboptimal. Für Landstraße und Autobahn dafür umso besser😁
Achten solltes du vor allem darauf das der letzte Zahnrimenwechsel noch nicht so lange her ist. Der sollte spätestens nach 120tkm oder 6-8 Jahren gewechselt werden.
Gruß Tobias
@ Themenstarter: Zu jung fürn AAudi oder wie ?
ich bin 19 und fahre schon den 2.8 und den fahre ich immer durchschnitt mit 10,3 Litern (bin auch schonmal drunter gewesen aber naja spaß muss auch mal sein ^^)
der 1.8er lässt sich top fahren,
wenn man mal ganz chillig nur rumcruisen möchte ohne mal draufdrücken zu wollen ist der locker unter 10 litern zu fahren aber spass muss auch mal sein dann kommen die 13 liter aufwärts
mit ner halben tankfüllung bin ich jetzt 313.3 km gekommen, mal mit spaß und mal chillig,
nur 70% stadt und 30% land ungefähr
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
@ Themenstarter: Zu jung fürn AAudi oder wie ?
Für Audi zu jung??? ? ne Audi ist ja wie Sex Vorsprung durch Technik 😁😁😁
Nur ein par Leute haben halt Angst das der Wagen mein Lebensende einläutet weil die denken das der eine Taschenrakete ist und bis 260 zieht^^
Ich selber kann mich schon zurück halten wenn ich will...
Und wenn der alte wagen jetzt echt wie wir schon denken weg ist, dann will ich wieder ein Audi... der 80 war halt ein schönes Auto und auch Top verarbeitet. Und erhoffe mir das von dem anderen Audi halt auch.
Nur wenn ich mir Teilweise was durchlese und sehe da zahlen von 12 /13 Liter da wird mir schlecht… da der wagen ja "nur" 125 PS hat.
Nur ein Turbo will ich nicht haben da ich zwar viel fahre (+1.5tkm im Monat) aber nicht sehr oft eine Strecke fahre wo der wagen richtig warm wird. da verzichte ich lieber auf 25ps
Aber Besten dank erstmal, jetzt weiß ich das man ihn auch mit 8 Liter fahren kann ? der Schock ist weg.
Und vom Fahrverhalten denke ich mal sollte er auch gut sein
gute Lenkung,
Kupplung
Sitzverhalten
Kurvenverhalten usw..
@Kuki1988 Was past den in den Tank rein? 70l?
Hallo,
der 1.8er ist schon ein sehr zuverlässiges Auto mit dem man sicher auch als Anfänger nichts falsch machen kann. Ich halte jedoch den 1.8T für den weitaus besseren Motor für den A4. Den Grund dafür sehe ich in dem hohen Fahrzeuggewicht. Die 1.6er und 1.8er sind eher was für den A3.
Hinsichtlich Reparaturrisiken hast du mit deiner Einschätzung natürlich recht, der Sauger ist unproblematischer, ware mir persönlich jedoch egal.
Beim Verbrauch würde ich sagen liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte.
So 10 Liter bei verhaltener Fahrweise sind ein realistischer Wert. Die 12-13 Liter sind jedoch auch erreichbar mit Personen und Gepäck und eingeschalteter Klima.
Noch ein Tipp, beim Facelift bekommst du mehr für dein Geld.
Gruß Jenzer
Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
Noch ein Tipp, beim Facelift bekommst du mehr für dein Geld.Gruß Jenzer
Ja das schon gibt nur ein Problem 🙂
Ich bin noch Azubi... d.h. ich kann nicht mal fix +6.000€ für ein auto hinlegen.
kann bis jetzt so 4.000€ zusammenkrazen und habe mir da jetzt schon so ein "par" Autos angeguckt (
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldiird3bc3pl&asrc=fa)
Wäre einer davon.
Das der keine Kilma hat na ja, man kann halt nicht alles haben. Dafür ist er halt wenig gelaufen was mir wichtiger ist. Aber mal gucken vielleicht finde ich noch einen der meine Sachen alles hat und "bilig" ist (kilma, abs und esp)
Besten dank erstmal
Zitat:
Original geschrieben von Rlalala
Ja das schon gibt nur ein Problem 🙂Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
Noch ein Tipp, beim Facelift bekommst du mehr für dein Geld.Gruß Jenzer
Ich bin noch Azubi... d.h. ich kann nicht mal fix +6.000€ für ein auto hinlegen.
kann bis jetzt so 4.000€ zusammenkrazen und habe mir da jetzt schon so ein "par" Autos angeguckt (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldiird3bc3pl&asrc=fa)
Wäre einer davon.
Das der keine Kilma hat na ja, man kann halt nicht alles haben. Dafür ist er halt wenig gelaufen was mir wichtiger ist. Aber mal gucken vielleicht finde ich noch einen der meine Sachen alles hat und "bilig" ist (kilma, abs und esp)Besten dank erstmal
da hast du dir ja ne total nackte Hütte ausgesucht. Der hat keine Klima und nicht mal Fensterheber. Der Preis ist völlig überzogen, selbst wenn die angegebenen km echt sind. Such dir mal was Gescheites.
Gruß Jenzer