Kaufberatung Astra ST 1.6

Opel Astra J

Hallo liebes Forum,
bin aktuell auf der Suche nach einem Auto & dabei nach inzwischen wochenlangen Recherchen beim Astra SportsTourer gelandet.
Habe heute folgenden Wagen Probe gefahren und mich würde dazu euere Meinung interessieren:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205118407

Mein erster Eindruck nach der Probefahrt:
- für mein Fahrprofil prinzipiell ausreichend motorisiert, jedoch bereits ab 100 - 120km/h schon so hoch in den Drehzahlen, dass ich mir sehnlichst einen 6. Gang herbei gewünscht hätte. Habe diesbezüglich Bedenken, dass es die Quittung an der Zapfsäule gibt...
- Laufleistung natürlich bombastischen, Ausstattung im Gegensatz dazu allerdings mal von der Klimaautomatik abgesehen wirklich sehr mickrig - hätte zB nicht gedacht, dass ein Bordcomputer in dieser Kategorie Auto offensichtlich noch als "Extra" zählt...

Wie ist euer Eindruck von dem Angebot? Preis-Leistung okay?
Ist der Motor zuverlässig oder sind da irgendwelche Krankheiten bekannt? Eher sparsam oder Spritfresser?
Werde den Wagen beruflich hauptsächlich innerstädtisch und auf eher kurzen Strecken nutzen.

Ich danke euch vorab für jede Antwort und Rückmeldung.

12 Antworten

Bin mal einen Astra mit Minimalausstattung probe gefahren: hätte mich ständig in den Ar*** gebissen, wenn ich so etwas gekauft hätte. Ist natürlich Ansichtssache ...

puhh so eine luftausstattung ist vielleicht ein fehler. meiner ist recht gut ausgestattet (sport edition). das einzigste was fehlt ist bluetooth. und selbst das ärgert mich im nachhinein.

also ohne mufu, klimaaut, sitzheizung würde ich nichts kaufen. lieber etwas mehr gekld in die hand nehmen

Der hat effektiv nichts an Ausstattung.

Den BC gibt es als klein und groß. Letzterer kostet extra.

Die Dachreling in Chrom wäre ein extra.. dieser hat schwarz.

Nur die geringe Laufleistung macht ihn teuer. Such weiter...

Würde ich dir auch raten weiter zu suchen- was du da gefahren bist ist ein Astra J Fun. Der hat nicht mal eine vernünftiges Lederlenkrad geschweige denn Multifunktion. Ich hab auch nicht das Non-Plusultra was manch anderer hier hat, aber das was ich brauche habe ich mir bestellt.
Das waren Nebler, Sitzheizung, Tempomat und Multifunktions-Lederlenkrad.
Im Nachhinein würde ich mir vielleicht die Optik des OPC line, zumindest die Verspoilerung wünschen, aber ansonsten isser ein Top Auto.

Aber nicht der da. Die km rechtfertigen nicht die 10.000 Euro...

Ähnliche Themen

http://suchen.mobile.de/.../205355006.html?...

so oder so ähnlich ;-) aber nichts mit Plastiklenkrad ;-) daran erkennst du die kleinen Ausstattungen

Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen Bordcomputer? Der, den ich gestern gefahren bin, hatte lediglich einen Tageskilometerzähler und die Außentemperaturanzeige.

Ansonsten hast du Momentanverbrauch Durchschnitssverbrauch, Restöllebensdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. Bei dem ganz großen hast du glaube auch noch Kühlmittelstand . Aber des hab ich nicht.Ich hab besagte Verbräuche, Ölanzeige und Trips die ich einstellen kann.

Keine Selection und keinen 1.6 Sauger. Lieber den 120 PS-Turbo, mindestens als Edition. Und wenn Du weniger als 20tkm pro Jahr fährst, ist auch eine Laufleistung von 30-40tkm beim Gebrauchten kein Problem.

Zitat:

@cone-A schrieb am 13. Februar 2015 um 08:42:50 Uhr:


Keine Selection und keinen 1.6 Sauger. Lieber den 120 PS-Turbo, mindestens als Edition. Und wenn Du weniger als 20tkm pro Jahr fährst, ist auch eine Laufleistung von 30-40tkm beim Gebrauchten kein Problem.

Kannst du mir deine Einschätzung wegen des Motors begründen?

Der Verkäufer des oben erwähnten Astra sprach sich explizit gegen den 120PS Turbo aus, aufgrund des Hubraums und bezeichnete den 1.6er als ausgereifter und ausgewogener.

Klar, muss er einerseits natürlich auch sagen, weil er das Auto ja loswerden will.

Da ich aber morgen einen 120PS Turbo Probe fahren werde, würde mich vorab interessieren wieso du eher zu dieser Maschine rätst.

Danke!

Drehmoment..

Guck dir mal im Konfigurator von Opel die Drehmomente an. Den 1.6er bin ich mal als Werkstatt-Ersatz gefahren und muss sagen, dass man ihn schon recht hochtourig fahren muss, damit der Motor das Auto adequat in Bewegung bringt.
Der 1,4T 120PS hat 200NM (??) Drehmoment und unterscheidet sich erst in den höheren Drehzahlen ab 4.000 upm vom 1,4T 140PS den ich fahre, welcher aber mit dem Gewicht des Wagens besser zurecht kommt und man ihn allein schon wegen dem 6. Gang-Getriebe sparsamer bewegen kann.
Allerdings muss man dann mit dem hochgelobten M32 leben, welches einen im Stich lassen kann.

Der 1,6 116PS hat irgendwas bei 120NM (??) und hat gemessen am 1,4T echt Mühe mit dem Wagen. Ist allerdings älter und damit ausgereifter. Spaß macht er aber wirklich nicht.

150 nm. Bei eds tuning auf 167 nm und 125 ps für 299 Euro möglich.

Hallo!

Den Sportstourer würde ich auf keinen Fall wieder als 1.6er kaufen! Das Auto ist zu schwer für den Motor, zumindest ist das meine Einschätzung da ich den Wagen seit einem Jahr selbst besitze. Der Verbrauch ist mit unter 8 Litern jedoch noch akzeptabel. Ausser Bluetooth und Sitzheizung hat er alles. Kein schlechtes Auto, aber beim deutschen Opelhändler zu teuer. Die entscheidung das Auto zu kaufen kam ausschliesslich durch den günstigen Preis eines Reimport zustande. Da ist das Fahrzeug gleich mal 7000 euro günstiger gewesen. Ich persönlich würd das nächste mal nen Diesel nehmen, der 1.6 Benziner ist ehrlich gesagt alles andere als Drehfreudig und elastisch. Ich hoffe ich konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen