Kaufberatung Astra J Automatik 1.6 oder 1.4T
Hallo Zusammen,
ich wollte mir ein neues Auto kaufen, und habe ein paar Fragen. Zuletzt hatte ich einen Smart und vorher einen Corsa D, möchte aber aus verschiedenen Gründen wechseln und schwanke dabei zwischen:
Astra J 2010 5 Türer 1.6 Automatik mit 116 PS und 60tkm
oder
Astra J 2012 GTC 1.4 T mit 140 PS und Automatik (Der gefällt mir optisch von außen einfach besser, das wars. Die PS sind mir eigentlich wirklich egal.) und 70tkm.
Gibt es irgendwas, was ich bei den Fahrzeugen beachten muss? Mein Corsa D ist mit 105.000km an dem Öldruckschalter gestorben bzw ich war nicht bereit Geld in einen neuen oder gebrauchten Kabelbaum zustecken. Gibt es solche Probleme bei einem der Astra Motoren? Ich habe gelesen das beide aufgrund des Fahrzeuggewichts zu Anfahrschwächen neigen. Aktuell habe ich als Leihwagen einen Crossland X Automatik, welcher mir viel Spaß macht aber außerhalb des Budgets liegt. Ich fahre täglich je 13 km Hin und Zurück zur Arbeit. Dabei 60% Stadt und kurz Autobahn über die A40 für 2 Ausfahrten. Am Wochenende Ausflüge innerhalb des Ruhrgebiets über Autobahn. Kommt ein zu erwartender Durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern hin? Fahrweise ist moderat/zügig aber keineswegs Sportlich oder rasend. Manchmal wenns zuviel wird überholen und dann um die 140kmh wieder einordnen.
Bearbeitet: Und mir persönlich sehr wichtig, es ist eine richtige Automatik wie ich gelesen habe oder? Nach Easytronic und Smart bin ich von Halbautomatik kuriert.
Danke Euch!
Sabine
22 Antworten
Kann mich @BMWE46328 nur anschließen.
Und nein auf der Stelle wirst du nicht damit stehenbleiben und ja zügiger geht der auf alle Fälle von der Stelle weg.
Wie gesagt bis 160-170 zieht der durch, nur dann braucht der einen längeren Anlauf für auf 180 km/h.
Aber für über die A40 reicht das alle Male.
Und wie gesagt, der Motor ist robust und der Zahnriemen wurde schon erneuert.
Ich würde wenn ich auf der Suche wäre und keine großen Ansprüche stelle, den 5- Türer kaufen.
Wie gesagt, Probefahrt machen über 30 Kilometer und du wirst dich freuen über den Fahrkomfort.
Ist ein kleiner Insignia vom Fahrverhalten, nur eben halt etwas kleiner von den Abmaßen.
Und mit deinem Corsa D überhaupt nicht zu vergleichen.
Übrigens, die Preise werden auch in naher Zukunft nicht mehr fallen.
Sind immer noch hoch und gute Angebote bzw. vernünftige Fahrzeuge sind rar.
Einfach noch zusätzlich eine Vollgarantie abschließen bei Kauf.
Und bei ca. 8.400 Euro anfangen zu handeln, wenn du deinen Corsa nicht in Zahlung geben möchtest.
Danke nochmal für Eure Beratung und Hilfe. Sind heute fündig geworden. ?? 1. Maiwoche holen wir ihn ab. Die Probefahrt war einfach der Hammer! Super Fahrgefühl und die 116ps reichen völlig.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. April 2023 um 20:19:53 Uhr:
Übrigens, die Preise werden auch in naher Zukunft nicht mehr fallen.
Sind immer noch hoch und gute Angebote bzw. vernünftige Fahrzeuge sind rar.
Die Preise sind vor 2-3 Monaten massiv gefallen 😉
Wenn man den Markt im Auge hat, wird man feststellen, dass fast nur noch "Lagerleichen" im Angebot sind. Ich habe bei Mobile und Scout einige Suchen gespeichert. Sobald die Benachrichtigung kommt, geschaut, falls interessant, angerufen. Meist zu spät, denn alles was eine Stunde nach Veröffentlichung noch online ist, hat einen Haken. Erst heute Mittag wieder einen Astra J ST verpasst, der war keine 10 Minuten online und schon verkauft. relativ gute Ausstattung, 12/14er EZ und 24tkm... für 6.900€ stand er drin.
Zitat:
@Halbestunde schrieb am 20. April 2023 um 17:48:25 Uhr:
Danke nochmal für Eure Beratung und Hilfe. Sind heute fündig geworden. ?? 1. Maiwoche holen wir ihn ab. Die Probefahrt war einfach der Hammer! Super Fahrgefühl und die 116ps reichen völlig.
Wow, ein Schmuckstück mit AGR Ledersitzen.
Und auch die Sitzheizung ausprobiert?
Denn die Drähte brechen schon mal öfters von den Sitzmatten.
Also noch checken lassen.
Was hat das denn Teilchen gekostet?
Und ja der lässt sich wirklich Super fahren, wird oft verkannt.
Wenn die 116 PS reichen, wie schon genannt, alles gut.
Wo warst du denn bei Opel Feix?
Bei einem Herrn Lansch?