Kaufberatung Astra GTC 1.6 Sport

Opel Astra H

Hey Leute,

ich will mir ein GTC zulegen. Ich glaube das Angebot ist recht gut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjxu4bjdmnk2

Finde die Laufleistung schon recht stark, aber denke ist noch okay. Mir ist auch wichtig das der Wertverlust jetzt nicht mehr all zu groß ist!

Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten (typische macken etc.)?

Angebot ist ohne Winterräder.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben kann.

Viele Grüße
Rene

13 Antworten

Was willste denn - der hat doch eine Durchschnittliche Laufleistung für einen Benziner.

Was mich nur wundert, dass hinten drauf Turbo steht, er aber nur den normalen Z16XEP haben sollte bei 105 PS.

Irgendwie passen die Fotos nicht zum Text - oder ein Fake vom Vorbesitzer.

Achtung !!!!

-

Auto ohne WR würde ich gar nicht mehr kaufen - die soll er Dir noch dazugeben - kriegt er komplett für unter 300€ als Händler.

Hallo,

scheint ein ganz solides Auto zu sein. Mit dem Turboschriftzug hat der Besitzer sich wohl einen Spaß erlaubt, denn "Turbo" müsste eigentlich rechts neben GTC stehen. Als typische Schwachstellen fallen mir Domlager und bei dem Motor und Baujahr die Kupplung ein. Bei der Laufleistung sehe ich kein Problem.

Mir kommt er für n 1.6er ein bisschen teuer vor. Also bei dem Motor, der Ausstattung und so, wäre mir es zu teuer.

Hey Leute,

ich hab mir das Auto angeschaut und will mich jetzt die Woche entscheiden.
Macht einen guten Eindruck. Der Motor läuft schön ruhig, die Gänge lassen sich prima schalten, kein Ruckeln beim Anfahren (Probleme was wohl andere GTCs haben) und sonst auch sehr positiv vom Fahrverhalten her. ABER JA, der 'Rund-herum-Blick' ist nicht der Beste 😁 Muss man sich wohl dran gewöhnen! Tempomat hab ich vergessen, wird dann auch noch getestet.

Zwei Sache sind mir aber doch aufgefallen, beim lenken kratzt es im Lenkrad. Wird wohl dieses CIM-Modul sein, hab ich hier auch schonmal im Forum gelesen und das Pedal der Kupplung ist bisschen locker, vlt ne Schraube die nicht fest sitzt?!
Will da mit dem Händler drüber reden,damit die das noch rep. können.

2 Fragen noch:
Wie funktioniert der Boardcomputer? Hab den Knopf BC während der Fahrt gedrückt, aber es erscheint lediglich 'No Function'. Und sonst wird auf dem Display in der Mitter nur Sender etc. angezeigt.
Kann ich als Leihe das Domlager testen, wenn ja wie?

Ein bisschen teurer ist er schon, dafür gibts aber die Gebrauchtwagengarantie und die 200 - 300 Euro mehr, sind meiner Meinung nach recht sinnvoll investiert.
Preisverhandlung wird es ja noch geben, vlt kann ich dann noch WR oder eben Preisnachlass bekommen.

Wenn der Rest jetzt auch noch passt, denke ich wird es mein neuer =)

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab den Knopf BC während der Fahrt gedrückt, aber es erscheint lediglich 'No Function'.

-

Nicht freigeschaltet.

Je nachdem welche Sensoren verbaut sind kann der FOH Dir das Ding freischalten.

Leider nehmen manche richtig Asche dafür.

Also ich habe vor nem halben jahr meinen für 11 geholt. Ist aber der 1.8er mit 140ps und er hate nur 40tkm runter. Mehr Ausstattung hat er auch noch. Klimaautomatik z.b.

Und das alles bei nem Opelhändler mit 1 Jahr Car-Garantie.

Wegen dem Rost am domlager einfach mal die Kappe ab machem. Dann siehst du ob es da rostet oder eben nicht.

Den Rost sofort beanstanden wenn er da ist 🙂
Mein FOH hat mir den BC kostenlos freigeschaltet.
Telefonisch sagte man mir es würde 20€ kosten.
Dann war ich dort und nachdem er fertig war sagte mir der Leiter der Werkstatt "Ach ich hab vergessen einen Auftrag zu schreiben, naja dann kostet es sie eben nichts".

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ok, der BC muss freigeschaltet werden. Mal schauen ob der Händler das noch macht!

Hab jetzt noch mal ein 2. Angebot gefunden.
Mehr gibt es leider nicht in der Preisklasse mit Sport und schwarz-met.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4xijsghccyi

Den fahr ich mir jetzt auch noch anschauen und der bessere macht dann das Rennen.
Von der Ausstattung geben die beiden sich nicht viel. Bj und Laufleistung ist hier der Unterschied, vorrausgesetzt beim 2. Angebot handelt es sich nicht um einen Reinfall.

Benötige ich Werkzeug um unter die Klappe des Domlagers zu schauen und was würde das für mich heißen, wenn da tatsächlich Rost (viel oder wenig?!) ist?

Zitat:

Original geschrieben von rene1986


Benötige ich Werkzeug um unter die Klappe des Domlagers zu schauen und was würde das für mich heißen, wenn da tatsächlich Rost (viel oder wenig?!) ist?

-

Nein - ich habe meine mit kräftigen Fingernägeln abgekriegt - aber ein mittlerer Schraubendreher kann auch nicht schaden.

Ich weiss nicht, ob der GTC auch das Facelift in 2006 bekommen hat - wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall den jüngeren nehmen.

Der 2005er ist dann noch der "Alte".

Das Facelifte hat keiner von den beiden. Allerdings ist das 2. Angebot keine Sportversion, obwohl so benannt und deswegen viel zu teuer!
Ich hab das Autohaus heute angerufen und nach gefühlten 100 Fragen es dann doch noch rausbekommen.. Ich dachte eigentlich ein Autohaus weiß was es verkauft - scheinbar nicht... Ich bin schonmal 100 km für ein ausgewiesenen 'GTC Sport' gefahren, der dann doch keiner war..

Ich bekomm morgen ein Angebot von einem Freund, der seinen GTC verkaufen will, wenn ich die Daten hab, schreib ich die hier mal rein und bin gespannt was ihr meint 😉

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!!

Ich rate immer zum Kauf beim "richtigen" FOH.

Bis jetzt immer gute Erfahrungen und nie Probleme.

Gut - kostet vielleicht 500 € mehr, aber das ist es mir wert.

Ich habe seit Jahren einen Super-Händler und wenn der grade nicht das auf dem Hof hat, was ich suche, sucht der für mich und besorgt mir dann das Richtige.

Hallo,

ein FOH macht schon Sinn, klare Sache. Nur haben meine keine GTCs im Angebot.

Ich hab jetzt einen neuen gefunden - von privat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

500 Euro mehr, dafür viel weniger Laufleistung, der größere 1.8er Motor und sogar schon das neuere Modell 2007!
Finde das Angebot recht gut, aber um einiges weiter weg, als die anderen.
Wenn der am Samstag noch da ist, will ich mal vorbei fahren.

Wie sind so die typischen Macken von dem Modell, auf die man unbedingt achten muss?

Zitat:

Original geschrieben von rene1986


Wie sind so die typischen Macken von dem Modell, auf die man unbedingt achten muss?

-

Das übliche - wie bei jedem Auto.

Am besten Scheckheft.

Dann natürlich Reifen, Bremsen und überhaupt kompletter Pflegezustand.

Der 1,8er ist mit einer der problemlosesten Maschinen - nicht grade der sparsamste, dafür aber solide.

Falls Rost in den Domlagern, kannste auch selbst wegmachen - habe ich auch gemacht (Reinigen / mit Schraubendreher auskratzen / Rostumwandler rein und hinterher komplett mit Fett füllen, dann haste Ruhe).
Oder die Kappen einfach weglassen - machen auch viele.

Dafür kannste den Preis dann drücken 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen