Kaufberatung / Apollo Aspire XP
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW E90 325i mit Mischbereifung (vorne 225/40 R18, hinten 255/35 R18). Aktuell habe ich Bridgestone Potenza S001 drauf, allerdings bin ich mit den Reifen insbesondere wegen sehr lauten Laufgeräuschen eher unzufrieden. Da auf der Hinterachse langsam die Verschleißgrenze erreicht ist will ich nun auf einen anderen Reifen umsteigen, die vorderen allerdings auch nicht unbedingt wegwerfen (noch gut 5mm Profil).
Am Freitag habe ich (evtl. Etwas überstürzt...) beim lokalen Reifenhändler aufgrund der doch recht guten Testberichte den Apollo Aspire XP für hinten bestellt und am Mittwoch einen Termin für die Montage bekommen.
Habe jetzt allerdings doch Zweifel ob der Apollo der richtige Reifen ist, fahre zwar eigentlich nicht sehr sportlich (aber auch nicht sehr langsam 😉 ), wenn die Bahn nachts allerdings mal frei ist habe ich trotzdem keine Lust auf einen Reifenplatzer bei 200kmh aufwärts oder ähnliches.
Nun die Frage, wie würdet ihr vorgehen? Das Apollo-Experiment weiterlaufen lassen? Alternativ einen Goodyear Eagle Asym 5 nehmen? Will nur derzeit ungern einen kompletten Satz Premiumreifen kaufen, falls es doch Probleme durch die unterschiedlichen Profile geben sollte... Oder wieder einen Potenza drauf, mit den Abrollgeräuschen leben, dafür einen ansonsten recht soliden Reifen, der auch zum Profil an der Front passt?
Über ein paar Meinungen und Ratschläge (auch sonstige Reifenvorschläge) würde ich mich sehr freuen, danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Also die Reifen sind montiert, nach 15km Landstraße kann ich allerdings natürlich noch kein aussagekräftiges Feedback geben 😉 keine Auffälligkeiten außer dem wesentlich leiseren Abrollgeräusch, aber das hat bei einem Neureifen wohl auch noch nicht viel zu sagen.
Sobald ich ein paar mehr Kilometer gefahren bin oder es Auffälligkeiten gibt, melde ich mich natürlich nochmal.
45 Antworten
Zitat:
@Habuda schrieb am 21. April 2020 um 08:55:02 Uhr:
Billig ist er 😛. Habe 96€/Reifen bezahlt für meine Yokohamas in der gleichen Größe.
Günstig*
Billig = minderwertig
Aus welchem Grund ist der Smiley wohl dahinter? 😉
Also die Reifen sind montiert, nach 15km Landstraße kann ich allerdings natürlich noch kein aussagekräftiges Feedback geben 😉 keine Auffälligkeiten außer dem wesentlich leiseren Abrollgeräusch, aber das hat bei einem Neureifen wohl auch noch nicht viel zu sagen.
Sobald ich ein paar mehr Kilometer gefahren bin oder es Auffälligkeiten gibt, melde ich mich natürlich nochmal.
Apollo (Indien) ist seit einigen Jahren der Mutterkonzern von Vredestein (Niederlande), mit beiden Marken geht es seither qualitativ bergauf. Apollo wird sich auch der Entwicklungskapazitäten von Vredestein bedienen, was auch die Testergebnisse der vergangenen 2-3 Jahre eindeutig wiederspiegeln. Nix dagegen.
Ähnliche Themen
Coronabedingt fahr ich gerade relativ wenig... Dennoch hab ich jetzt etwas mehr als die ersten 1000km hinter mir, davon auch einige Kilometer durch den Schwarzwald und über die Autobahn. Bei einigen bewusst sportlicher gefahrenen Kurven hatte ich das Gefühl, dass er tendenziell eher unter- als überteuert, die Haftung kann hinten also schonmal nicht allzu schlecht sein. Die Kurven, in denen es in diese Richtung ging waren allerdings eh schon relativ weit entfernt von meinem normalen Fahrstil 😉
Auf der Autobahn waren verkehrsbedingt nur kurzzeitig ca. 200km/h möglich (180 gingen etwas länger, auch einige "Kurven"😉, bis zu diesem Tempo gab es keine Auffälligkeiten. Falls ich mal wieder nachts unterwegs bin kann ich vielleicht berichten wie es bei 250 aussieht.
Ansonsten nach wie vor keine Auffälligkeiten, ich bin zufrieden. Die Bridgestones vorne bleiben also diese Saison noch drauf, im Frühjahr kommen die Apollos dann wohl auch auf die Vorderachse. Ich halte euch auf dem laufenden falls es Neuigkeiten gibt.
Wo genau im Schwarzwald? 😁
Der - was die Kurven angeht - interessante Teil dürfte von Waldkirch / Simonswald über Furtwangen nach Villingen-Schwenningen sein 😁 anschließend dann A81 bis Tübingen. Ist der übliche Weg für Heimatbesuche im Schwabenland (außer im Winter... 😁 ).
Kann das gleiche berichten.
Nur bei mir ist es umgekehrt.
Die Goodyear an der Vorderachse sind in den Flanken weicher als hinten die Apollo Aspire XP.
Auch bei mir bis jetzt ein sehr angenehmes fahren und Ruhe im Heckbereich.
@hendrik1994
Danke für die Rückmeldung.
Schön, wenn das Mischen von Modellen geklappt hat.
Habe auch die Apollo Aspire XP seit nun 5tkm auf meinem E90 325d LCI auf meinem Wagen oben. 225 vorne und 255 hinten. Ich habe rundum komplett 325€ gezahlt, und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Ich kam auf den Reifen aufgrund eines Reifentests, genau welcher hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Für den Preis kann ich mich aber nicht beschweren, mein Vorgänger Bridgestone als RFT war dagegen eine Katastrophe.
Auch bei Nässe habe ich keinerlei Traktionsprobleme feststellen können.
Ich kann den Reifen nur empfehlen.
Das gleiche kann ich auch nach 5000 km auf einen Passat B7 Variant 2.0TDI bestätigen. Vorher 70.000 Km mit einem CSC6. Ich hab jetzt endlich wieder Ruhe!
Die wahre Qualität in Bezug auf Fahrverhalten und Geräusche zeigt sich erst später. Interessant wird sein, ob der Apollo auch 70.000 Km schafft und wie er dann fährt.
Wie bei meinen letzten beiden Conti SC, die ab der 3 Saison unfahrbar waren. Hohe Laufleistung ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen. Klar, wenn ich 70. - 80.000 im Jahr fahre und den Reifen nach 2 Saisons runtergefahren habe ist das super. Da lohnt es sich wirklich einen Reifen mit hoher Laufleistung zu kaufen. Für weniger macht es keinen Sinn auf die hohe Laufleistung zu achten.
Zitat:
@Christian He schrieb am 12. August 2020 um 11:08:33 Uhr:
Die wahre Qualität in Bezug auf Fahrverhalten und Geräusche zeigt sich erst später. Interessant wird sein, ob der Apollo auch 70.000 Km schafft und wie er dann fährt.
@Christian He
Was nützen dir die 70.000 km Laufleistung, wenn du absolut keine Lust mehr hast den Reifen zu fahren, weil der Krach macht ohne Ende.
Habe 2 Goodyear Excellence verkauft mit ca. 5,5 mm Restprofil, Laufleistung ca. 65.000 km, kann dir nur sagen grauenhaft.
Der Apollo XP den ich jetzt montiert habe, ist immer noch vorbildlich im Abrollkomfort und der Akustik.
Ebenso im Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten als auch bei Kurvenfahrten und Aquaplaning.
Die 2 neuen Goodyear noch an der VA, machen sich schon langsam bemerkbar, werden aber schleunigst blank gefahren, damit ich die nächsten zwei Apollo XP kaufen kann.
Sind übrigens gleich alt und haben fast die gleiche Laufleistung wie die Apollo XP hinter sich.
Dann lieber nach 40-50.000 km einen neuen Satz Reifen, sind ja erheblich günstiger, als solche Radau Reifen.
Übrigens bei ca. 2,5-3 mm Restprofil ist eh Feierabend bei mir, Reifen weiter zu fahren.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. August 2020 um 14:04:47 Uhr:
Zitat:
@Christian He schrieb am 12. August 2020 um 11:08:33 Uhr:
Die wahre Qualität in Bezug auf Fahrverhalten und Geräusche zeigt sich erst später. Interessant wird sein, ob der Apollo auch 70.000 Km schafft und wie er dann fährt.@Christian He
Was nützen dir die 70.000 km Laufleistung, wenn du absolut keine Lust mehr hast den Reifen zu fahren, weil der Krach macht ohne Ende.
Habe 2 Goodyear Excellence verkauft mit ca. 5,5 mm Restprofil, Laufleistung ca. 65.000 km, kann dir nur sagen grauenhaft.
Der Apollo XP den ich jetzt montiert habe, ist immer noch vorbildlich im Abrollkomfort und der Akustik.
Ebenso im Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten als auch bei Kurvenfahrten und Aquaplaning.
Die 2 neuen Goodyear noch an der VA, machen sich schon langsam bemerkbar, werden aber schleunigst blank gefahren, damit ich die nächsten zwei Apollo XP kaufen kann.
Sind übrigens gleich alt und haben fast die gleiche Laufleistung wie die Apollo XP hinter sich.
Dann lieber nach 40-50.000 km einen neuen Satz Reifen, sind ja erheblich günstiger, als solche Radau Reifen.
Übrigens bei ca. 2,5-3 mm Restprofil ist eh Feierabend bei mir, Reifen weiter zu fahren.
Genauso sehe ich das auch und spiegelt meine Erfahrung wieder.