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Kaufberatung, Anfänger

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:56

Hallo motor-talkler!

Dies schien mir eine nette und kompetente Community zu sein, also habe ich mich einfach mal angemeldet. Und ich möchte euch auch gleich mit einem Thema plagen das ihr sicherlich nicht zum ersten Mal ertragen müsst.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit meinen Abe-Schein gemacht und möchte mir jetzt meine erste Maschine holen. Es soll entweder gleich ein Super/Sportler sein oder für die ersten zwei Jahre auch ein bequemes Naked Bike (CBF500). Besonders ins Auge geschlossen habe ich die cbr 600 rr - meiner Meinung nach eine verdammt schöne Maschine.

Leider kenne ich nur drei Leute die überhaupt Motorrad fahren, habe davon Kontakt zu einem und wirklich Experte ist keiner von denen. Darum hoffe ich, dass ich hier die Nötige Unterstützung finde (nicht nur für den Kauf meiner Ersten, sondern auch darüber hinaus).

Ich habe mir letzte Woche schon eine 600er angesehen - war leider nicht grundlos günstig: Hatte die Verkleidung vom Nachfolgermodell unfachmännisch draufgeprügelt bekommen, Unfaller ohne nähere Angaben und als ich sagte, dass ich sie vor dem Kauf auf jeden Fall zur Dekra zur Begutachtung bringen würde wollte der Verkäufer mich davon überzeugen, dass das doch auch sein guter Kumpel machen könnte, der hätte eine Werkstatt. Mhm, danke nein.

Mal kurz meine Rahmendaten:

Klasse: A beschränkt (25kW)

Standort: Berlin

Verfügungsrahmen: keinesfalls über 5000, ungern über 4000

Damit ist es vielleicht schwer eine cbr600rr zu finden. Problematisch ist auch, dass ich noch gedrosselt fahren muss - das erschwert das Probefahren / zum Gutachten bringen. Zumindest wenn sie nicht älter als ich sein soll, gut gepflegt und nicht unbedingt schon mehr als einmal um die Welt gefahren wurde. Habe mich schon viel durch Foren gelesen und die Meinungen bzgl. der ersten Maschine scheinen sich die Waage zu halten - klein anfangen oder direkt "große" holen mit Drossel.

Einziges Angebot in meiner Nähe das ich finde ist momentan folgendes:

cbr 600 rr

Meint ihr der Weg lohnt sich um das Ding mal anzusehen? Der Preis ist im Rahmen und etwas unter Liste. Habe hier irgendwo schon gelesen, dass die PC40 bedeutend besser sein soll als die PC37 ... wird aber vermutlich eher meinen Preisrahmen sprengen.

Wie würdet ihr das machen mit dem Kauf und der Drosselung? Mir gefällt der Gedanke nicht ein Motorrad zu kaufen das evtl. nur ein Bekannter probegefahren hat. Ich meine, das Aussehen der Maschine ist mir wichtig, aber wenn ich keinen Spaß damit habe bringt das gar nichts. Besser gesagt, eigentlich ist's mir wichtiger, dass ich mich auf der Maschine wohl fühle. Und Drossel einbauen lassen extra schon vor dem Kauf kann man sich auch nicht zehn mal leisten und kostet auch Zeit und Nerv (und ist mit manchen Verkäufern evtl. gar nicht vereinbar).

Die r6 ist auch eine schöne Maschine, die er6f ist auch nicht hässlich und die neueren Ninjas machen auch was her. Die neue 300er Ninja spricht mich auch an, aber neu werde ich mir keine holen, dafür ist mir der Wertverfall zu hoch.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Sollte einer bis hier gelesen haben: Danke dafür!

Die Ninja hier habe ich auch noch im Augenwinkel - habe mich über Ninjas aber noch gar nicht schlau gemacht.

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Rennmaschinen haben allesamt sehr spitze Leitungskurven. Sprich du MUSST immer Ballet machen.

Im übrigen hat die CBR "F" zwar den gleichen Motor, ist aber anders abgestimmt. Hat deswegen WENIGER Leistung als eine CBR, lässt sich aber im Alltag besser fahren, da mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen. Spitzenleistung brauchst du selten! Die Ninja soll noch extremer sein. Sprich die Leistungspitze ist noch weniger "brauchbar" fürs normale fahren.

Die CBF hat auch einen CBR Motor drin. Aber noch granvierend anders abgestimmt. Deswegen auch nur 78PS. Meine CBF1000 hat übrigens auch einen CBR Motor drin, der dort statt meinen 98PS satte 172PS hat.

Die CBF600 als SA ist die Teilverkleidete Maschine. Die "N" ist die Nackte.

Vorteil einer CBF, die 600ter hat ab 2008 Einspritzung (silberner Motor). Diese hat dann das CBS-ABS. Eins der besten ABS-Systeme auf dem Markt. Sollte für einen Anfänger erst recht interessant sein. Die älteren CBF600 mit Vergaser (schwarzer Motor) haben zu hohen Anteilen auch schon ABS.

Und ganz ehrlich, ABS wäre mir wichtiger als der Fakt eine Rennmaschine unterm Hintern zu haben.

Dein Fahrleher liegt da leider falsch. Wenn du dieses jahr (vor dem 19.1.) deinen Führerschein machst, darfst du nächstes jahr 48PS fahren, OHNE erneute Prüfung. Machst du erst nächstes jahr den schein, musst du nach 2 Jahren wieder eine Prüfung absolvieren...

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22 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 18:30

Bin sozusagen auch Neueinsteiger, als naked Bike Fahrer, kann ich da kaum mitreden, jedoch, laut Aussagen von Leuten, die seit mehr als 10 Jahren einen Motorradführerschein besitzen, sind die Bikes , die Du da aufzählst nicht unbedingt geeignet als Fahranfänger.

Ich würde mir an Deiner Stelle für wesentlich weniger Geld, zunächst etwas kleineres, handlicheres kaufen, den Rest beiseite legen.Wenn Du dann eine gewisse Fahrpraxis hast, dann immer noch eine solche Entscheidung treffen.

Aber, jedem so wie er mag:)

Setz dich doch mal auf eine CBF600. Die kannste offen auch noch 2 Jahre weiterfahren. Evtl. noch einen breiteren Lenker, und du lässt die Rennkiste alle stehn. Ansonsten die besagte ER-6.

kann morgen mal schaun, ob ich ne empfehlung nähe Berlin habe...

Nörgel nicht an der CBF rum, setz dich erstmal drauf!

am 4. Oktober 2012 um 9:21

Ich erzähle kurz meine Erfahrungen.

Der Wertverlust einer Maschine ist zu Beginn enorm ausgehend vom Kaufpreis.

ne cbr 600 rr ist geil! ABER zum Anfangen? auch geeinet mit Drossel!

Aber Dumm:) anders nicht zu beschreiben.

Wenn du dein Motorrad hast fährst du und fährst du und fährst du... der Virus hat dich voll im Griff. Das führt zu vielen Kilometern und somit auch Kosten nicht nur für Spritt sondern auch für die Wartungen etc. dazu kommt, dass bei der rr der Kaufpreis hoch ist.

Ich habe mir genau aus diesen Gründen eine CBR 600 F geholt. gleicher Motor wie in der RR (so nebenbei mal^^) und die kostet um ein vieles Weniger(ca. 2500 Euro Unterschied bei einer Jungen gebrauchten im Vergleich zur RR) Also warum holst du dir nicht eine 600 F (habe ich auch) die macht gut Lärm, schaut gut aus, und nach den 2 Jahren kannst noch a paar 1000 Kilometer runterreißen mit 109 PS (die mehr als absolut reichen für die ersten Kilometer wenn du offen fahren kannst!) und kaufst dir dann ne neue Maschine evtl. ne 1000 der OHNE Tausende von Euros zu verlieren.

Ich habs so gemacht und kaufe mir nächstes Jahr auch dank dem Forum, eine 1000 RR und hätte mir in den Arsch gebissen wenn ich 6000 Euro für die rr hingelegt hätte und jetzt den Hobel für 3000 Euro verkaufen müsste.

Die CBR600F hat mich 3200€ gekostet (Bj. 2004; 7880 Kilometer) ABER dort war das Ventilspiel ,das teuer ist und evtl. fällig bei 8000 Kilometern, schon erledigt! und die kann ich jetzt mit mit 42000 Kilometern für ca. 2000 € verkaufen. Das ein Wertverlust der in meinen Augen absolut ok ist.

Such nach schnäppchen und sitzt die Maschine vorher Probe beim Händler und laß sie einen Kumpel der Ahnung hat probefahren.

Mit den Maschinen von Papstpower kannst auch nix falsch machen

PS: ab Jan. 2013 kannst mit 48 PS fahren! AUCH mit dem alten Führerschein und ohne dass du nach 2 Jaren eine erneute Prüfung ablegen musst um die Maschine dann offen fahren zu dürfen!

Information stammt von 2 unabhängigen Fahrlehrern aus München

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:47

Danke für eure Antworten soweit. Ich werde mir die cbf600 und die cbr600f mal anschauen - heute hoffentlich noch zum Händler und mal probesitzen und gebrauchte checken. Was sagt mir das "SA" bei der cbf?

Was haltet ihr von der Ninja die ich gepostet habe?

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

PS: ab Jan. 2013 kannst mit 48 PS fahren! AUCH mit dem alten Führerschein und ohne dass du nach 2 Jaren eine erneute Prüfung ablegen musst um die Maschine dann offen fahren zu dürfen!

Information stammt von 2 unabhängigen Fahrlehrern aus München

Nach Aussage meiner Fahrschule werde ich in 2 Jahren eine erneute praktische Prüfung ablegen müssen um offen fahren zu dürfen. Und soweit ich weiß darf ich mit meinem Führerschein den ich vor 2012/01/13 gemacht habe auch nur das fahren was damit erlaubt war, also die 25kW. Bin da allerdings kein Experte und habe dazu auch noch keine Infos gefunden.

Die Rennmaschinen haben allesamt sehr spitze Leitungskurven. Sprich du MUSST immer Ballet machen.

Im übrigen hat die CBR "F" zwar den gleichen Motor, ist aber anders abgestimmt. Hat deswegen WENIGER Leistung als eine CBR, lässt sich aber im Alltag besser fahren, da mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen. Spitzenleistung brauchst du selten! Die Ninja soll noch extremer sein. Sprich die Leistungspitze ist noch weniger "brauchbar" fürs normale fahren.

Die CBF hat auch einen CBR Motor drin. Aber noch granvierend anders abgestimmt. Deswegen auch nur 78PS. Meine CBF1000 hat übrigens auch einen CBR Motor drin, der dort statt meinen 98PS satte 172PS hat.

Die CBF600 als SA ist die Teilverkleidete Maschine. Die "N" ist die Nackte.

Vorteil einer CBF, die 600ter hat ab 2008 Einspritzung (silberner Motor). Diese hat dann das CBS-ABS. Eins der besten ABS-Systeme auf dem Markt. Sollte für einen Anfänger erst recht interessant sein. Die älteren CBF600 mit Vergaser (schwarzer Motor) haben zu hohen Anteilen auch schon ABS.

Und ganz ehrlich, ABS wäre mir wichtiger als der Fakt eine Rennmaschine unterm Hintern zu haben.

Dein Fahrleher liegt da leider falsch. Wenn du dieses jahr (vor dem 19.1.) deinen Führerschein machst, darfst du nächstes jahr 48PS fahren, OHNE erneute Prüfung. Machst du erst nächstes jahr den schein, musst du nach 2 Jahren wieder eine Prüfung absolvieren...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:56

Danke Papst. Da werde ich doch die Tage nochmal bei meiner Fahrschule vorbeischauen ;)

War grade beim Honda Händler in meiner Nähe und hab die cbr600f probegesessen - sehr angenehm. Glaube die liegt auch etwas tiefer als die doppel-R; bei der kam ich nur mit den Ballen auf den Boden (war kein gutes Gefühl).

Gibt es bei der cbr600f irgendetwas zu beachten? Gute/schlechte Jahrgänge, bekannte Mängel und Macken? ABS hat sie serienmäßig erst seit diesem Jahr wenn ich das richtig verstanden habe - versteh ich nicht, warum sie das nicht auch 2009 gestartet haben.

Worüber ich mir nach wie vor den Kopf zerbreche ist die Probefahrt. Mit beschränktem Schein alles etwas problematisch.

Wenn ich ab Mitte Januar dann 48PS fahren darf wäre es ein wenig blöd mir jetzt ne Drossel auf 34 reinzusetzen, oder? Was wird mich der Einbau und die Abnahme von 'ner Drosselung ungefähr kosten?

Die Frage ist, ob es oder wann es 48PS Drosseln dafür geben wird.

Die 600ter, gerade die günstigeren Einstiegsversionen bekommen später ABS. Rennmaschinen wieder später. Deswegen auch der Tip mit der CBF.

Zur CBR sowie zur CBF kannst du alles bei Wiki nachlesen.

Es ist zwar gefährlich, im Honda-Forum dieses Bike zu empfehlen, aber gerade wenn Du noch gedrosselt fahren musst, schau Dir mal die Suzuki SV650S an. Mit 4000€ bekommst Du sogar neuwertige Maschinen mit ABS.

am 5. Oktober 2012 um 7:42

steinigt Twindance:) nein Spaß:) natürlich ist die Suzuki SV650S eine gute Wahl gerade wegen dem ABS. da kannst dann fürn guten Sound wenn du darauf stehst dir nen gebrauchten Exhaust (bitte mit DB-Killer! wird sonst teuer) holen und du hast ein im Unterhalt billiges Bike was sich äußerst gut fährt.

Ich habe um diese Jahreszeit die besten Angebote gesehen! kurz vor Saisonende! da findest sicher was gutes für dein Geld

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:15

Die SV650 scheint erst ab 2004 rum ordentlich auszusehen. Einige schütteln vielleicht den Kopf, aber wenn mir die Maschine nicht gefällt, dann will ich sie auch nicht haben :)

Und die neueren in meiner Umgebung kosten dann auch schon wieder so viel wie ne cbr.

cbr600f in meiner Nähe habe ich die gefunden:

cbr600f 3600VB EZ2006 28tkm

cbr600f 3500VB EZ2003 22tkm Scheckheft

Ich frage mich warum die 2003er 120 PS und die 2006er 109 PS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Rennmaschinen haben allesamt sehr spitze Leitungskurven. Sprich du MUSST immer Ballet machen.

...

Die CBF600 als SA ist die Teilverkleidete Maschine. Die "N" ist die Nackte.

Vorteil einer CBF, die 600ter hat ab 2008 Einspritzung (silberner Motor). Diese hat dann das CBS-ABS. Eins der besten ABS-Systeme auf dem Markt. Sollte für einen Anfänger erst recht interessant sein. Die älteren CBF600 mit Vergaser (schwarzer Motor) haben zu hohen Anteilen auch schon ABS.

Und ganz ehrlich, ABS wäre mir wichtiger als der Fakt eine Rennmaschine unterm Hintern zu haben.

kamerad papstpower hat meines Erachtens das wichtigste hier gebracht. dies solltest dir zu herzen nehmen.

eine rennmaschine ist für anfänger wirklich lebensgefährlich. das darf man nicht vergessen. lmeine rc46 hat kein abs, weil es für diese maschine nie angeboten wurde. daher grübel ich jede saison mir ne neue zuzulegen. ich kann mich aber nicht von ihr trennen.

Mir ist die SV zu popelig. Einfach zu klein^^ Aber selbst draufsetzen und entscheiden.

Die CBR mitt 22tkm ist ja toll. Die günstige 18t nicht gemacht, die teure 24tkm Insp. darf der Käufer machen. da sollte man überlegen, ob die 300-400€ die das Kostet nicht auf die mit mehr Laufleistung gesehn günstiger ist...

Ne gedrosselte Rennmaschine ist eh lustig. Leistung ab 10.000U/min, die Drossel setzt bei 6500 schon ein... Lebensgefährlich ist da nicht, kommt ja nichts... :p

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

Ich habe mir genau aus diesen Gründen eine CBR 600 F geholt. gleicher Motor wie in der RR (so nebenbei mal^^)

Knapp daneben ist auch vorbei. Es ist ein sehr ähnlicher Motor, aber durch die völlig andere Abstimmung, andere Leistungs- u. Drehmomentkurve und geringere Spitzenleistung ist es eben nur "fast" der gleiche Motor, auch wenn das für einen "F" Fahrer natürlich charmanter klingt. ;) Auch ist der Unterschied zwischen der F und der RR nicht alleine der Motor und seine 10 PS mehr, sondern beispielsweise auch das voll einstellbare Fahrwerk, da bietet die RR einfach deutlich hochwertigeres Material. Ob man das auf der Landstraße und v.a. als Fahranfänger braucht, ist wieder eine ganz andere Frage, aber zumindest hat der Preisunterschied doch durchaus seine Berechtigung, die auch über den Motor hinaus geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

und die kostet um ein vieles Weniger(ca. 2500 Euro Unterschied bei einer Jungen gebrauchten im Vergleich zur RR)

In der Alters- u. Preisregion, in der der TE sucht, ist der Unterschied nicht sehr groß. Das erste Modelljahr der CBR600RR war 2003, die Motorräder gibt es mittlerweile ab 3.500 Euro. Eine CBR600F PC35 aus dem gleichen Modelljahr kostet vielleicht 2.500-3.000 Euro, der Abstand ist deutlich geringer, als du es beschreibst.

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

hätte mir in den Arsch gebissen wenn ich 6000 Euro für die rr hingelegt hätte und jetzt den Hobel für 3000 Euro verkaufen müsste.

Wertverlust ist immer abhängig von der Haltedauer. Die RRs von 2003/2004 verlieren momentan nicht mehr als 500 Euro im Jahr. Wenn der TE die heute kauft wird er also auch in drei Jahren (sagen wir mal zwei Jahre mit Drossel und dann noch ein Jahr offen, bis er was anderes möchte) keine 3.000 Euro verlieren, eher nur 1.000 Euro, weil der Wertverlust mit steigendem Alter kleiner wird. Wenn er heute für die von dir genannten 6.000 Euro eine RR kauft, bewegt er sich nicht mehr im Bereich 2003/2004, sondern zwischen 2007 und 2009 und ist dann bei einer PC40, die vielleicht sogar schon ABS hat. Das ist eine ganz andere Region und natürlich wäre dann der Wertverlust auch größer, der TE hat aber auch von deutlich niedrigeren Summen gesprochen als 6.000 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

Die CBR600F hat mich 3200€ gekostet (Bj. 2004; 7880 Kilometer)

Das ist für die geringen Kilometer sicher in Ordnung, aber eine RR hätte kaum mehr als 4.000 Euro gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von necroplastic

ABER dort war das Ventilspiel ,das teuer ist und evtl. fällig bei 8000 Kilometern

Das Ventilspiel ist bei der RR erstmalig bei 24.000 km und dann alle 24.000 km dran. Ich vermute, dass es bei der PC35 auch so ist. Wenn jemand bei dir schon bei unter 8.000 km schon das Ventilspiel eingestellt hat, war das entweder was Freiwilliges aufgrund des Alters, oder man hat dir was Falsches erzählt. Normalerweise dürfte da nur bei 1.000 km ein Ölwechsel und dann bei 6.000 km der erste kleine Kundendienst gemacht worden sein.

PS @ TE: die verlinkte RR mit der Repsoloptik ist nachträglich so gemacht worden, die CBR600RR gab es mit der Repsoloptik so nicht ab Werk, das gab es nur bei der CBR1000RR. Also aufpassen, was das für eine Verkleidung ist und in welchem Zustand sie ist. Oft ist ein Unfallschaden der Grund für so einen Umbau und dann hat er vermutlich eine 300 Euro Chinaverkleidung genommen. Außerdem hat er bei der Leistungsangabe gelogen, dieses Modell hat 114 PS und nicht 117 wie das Modell 2005/2006. :)

also anschiss auf voller Breite.

Das ist nunmal das Risiko, wenn man eine Rennsemmel kaufen möchte. Die CBF600 hat vorn sogar auch einstellbare Dämpfer. Ich bin hingegen ganz froh, dass ich hinten nur die Federvorspannung dem Gewicht anpassen muss. Ich hab meine Stufe gefunden, und kann mich nicht beschweren. Mehr einstellmöglichkeiten würde ich nur noch für die Rennstrecke gutheissen. Abflüge wegen falsch eingestellten Fahrwerken sind keine seltenheit. auch wenn es nur selten ans tageslicht kommt.

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