ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Alufelgen Borbet XRT Reflectic / graphite polished 18 oder 19 Zoll euere Meinungen

Kaufberatung Alufelgen Borbet XRT Reflectic / graphite polished 18 oder 19 Zoll euere Meinungen

Themenstarteram 26. November 2020 um 7:20

ein freundliches Hallo in die Runde :-)

ich bin ein eher passives Mitglied, lese aber viel mit in den Foren und jetzt bräuchte ich euere Meinungen.

ich möchte für meinen Audi A4 Avant B8 Facelift 170PS (Ambiente, schwarz) für kommenden Sommer neue Alufelgen kaufen.

Ausgesucht habe ich mir die Borbet XRT in ET 35, Farbe ist Geschmackssache und pendelt zwischen den reflectic und den graphite pollished (bitte schreibt mir euere Meinung mit dazu was euch besser gefällt)

Leider bin ich mit Rad / Reifen Kombinationen nicht wirklich gut informiert, deshalb frage ich euch.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich die Alufelgen in 18 oder 19 Zoll kaufen soll. Begründung: früher fuhr ich einen Astra G mit Seriensportfahrwerk und Felgen (ASA AR1 RS) 225/35/18. Der 35er Querschnitt wäre bei den 19 Zoll Borbet Felgen (235/35/19) auch so niedrig wie beim Astra damals. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich lieber die 18 Zoll mit 225/40/18 fahren soll, da der Astra schon sehr hart gewesen ist wenn ich mich so zurück erinnere. Einen gewissen Restkomfort möchte ich mir gerne erhalten, und die Leistung vom 100 PS Astra hat damals schon auch gelitten.

Ich bin kein sonderlich sportlicher Fahrer.

Anfangs bin ich von 19 Zoll überzeugt gewesen. Umso mehr ich gelesen habe, desto weiter ging die Meinung Richtung 18 Zoll wegen des Komforts und der Spritzigkeit. Jetzt habe ich mit ein paar bekannten (unter anderem mein Reifenhändler) gesprochen, und von denen kann es niemand nachvollziehen dass die 18 Zoll auch Vorteile zu den 19 Zollern haben könnten.

Ich weiß, es gibt kein klares Richtig oder Falsch, dennoch würde mich euere Meinung interessieren.

Über euere Ratschläge würde ich mich freuen :-)

schönen Tag euch allen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 28. November 2020 um 12:16:42 Uhr:

Ich habe die im Winter mit Dunlop WS5 225/40 R18 drauf. Borbet XRT 8x18 ET45 in Schwarz. Einige Kratzer mittlerweile.

Diese Woche stand neben mir ein BMW 4er , der Fahrer war vertieft beim Blick auf seine Felgen und meinte Mist, Randsteinkontakt. Bei ihm stand die Felge hervor, findet er schön. Geschmackssache.

Also mir reicht nicht der minimale Felgenschutz des Reifens, würde da mehr bevorzugen wenn ich damals das gewusst hätte.

Stimmt, bei Bordsteinen o. ä. muss man damit tierisch aufpassen.

Ich habe mir da auch anfangs mit meinen 255/35/19ern 2 Kratzer eingefangen, da ich das von meinen 195/65ern des alten Astras nicht kannte.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 5:50

Update für alle die es Interessiert.

Hallo und gutes Neues Jahr noch an alle :-)

ich habe noch keine Felgen gekauft. Ich will damit auf das Frühjahr warten, wenn man Sie auch braucht.

Aktuell haben die 18" Felgen die Nase etwas weiter vorne aufgrund der ca. 300€ Preisvorteil sowie die bessere Spritzigkeit die mir anscheinend dadurch bleibt.

Meine Frage: Hat jemand einen B8 mit 18 Zoll Felgen, damit ich mir das Größenverhältnis besser vorstellen kann?

Bitte Bilder einstellen

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:23

ich hätte hier nochmal eine Frage an die Experten:

eine Felge 8x18 mit 225/35 Bereifung und im Vergleich

eine Felge 8,5x19 mit 235/35 Bereifung.....

ist hier die 18 Zoll Variante härter, komfortabler oder vergleichbar mit der 19 Zoll Variante.

ich hoffe man versteht meine Fragestellung :-)

Die richtige Antwort ist: nicht auf dem gleichen Auto fahrbar. Der Umfang ist bei der 19" variante viel größer.

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:46

ich wollte es mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleichen

Ich kann dir sagen das ich mit den Winterreifen mit der Felge Borbet XRT (225/40 R18) das Gefühl habe das er Wagen besser beschleunigt als mit den schweren Serienfelgen des Cupra (235/35 R19). Und sportlich fahren die DUNLOP Winter Sport 5 M+S 225 40 R 18 92V TL XL MFS auch, bin aber auch mit den Sommerreifen Pirelli PZero 235 35 R19 91Y (Pirelli PZero PZ4) zufrieden.

Fahre ja keine Kurven so flott wo die Bodenhaftung mal ein Problem wäre. Problem ist die Blickweite und innerhalb der möchte ich immer zum Stehen kommen. Und im Winter muss ich bei 240 km/h die Beschleunigen abbrechen. Ärgerlich. :-)

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:37

zum Abschluss noch die Info:

ich habe mir die 235/35/19 gekauft.

Der Komfort ist immernoch sehr gut, und ich bin sehr zufrieden.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Eine gute Entscheidung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Alufelgen Borbet XRT Reflectic / graphite polished 18 oder 19 Zoll euere Meinungen