Kaufberatung Alu-Felgen Reifengröße
Hallo zusammen 🙂
mein erster Beitrag und gleich ein Hilferuf!
Ich will für meinen silbernen Focus MK2 (VFL 3-Türer Bj.12/05) endlich mal schicke "Schuhe" bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was die Auswahl angeht.
Also 17 Zoll sollten es schon sein, aber ich schwanke da noch zwischen den Borbet LV5 mistral-anthrazit-matt und der Borbet XL schwarz-poliert. Hat jemand hier vielleicht eine der beiden Felgen am Focus (Fließheck) verbaut und könnte meiner eingeschränkten Vorstellungskraft mit einem Foto auf die Sprünge helfen?
Zweites Problem ist ja die Reifengröße, bzw eigentlich eher die Breite.
Laut ABE würden beide Felgen mit nem 225er unters Blech passen (die XL allerdings mit Einschränkungen/Auflagen).
Mir drängt sich nur die Frage auf, ob es 205er Reifen nicht auch tun von der Optik her, oder sehen die an der 17 Zoll Felge schon zu "fahrradreifenmäßig" aus -> hat da vielleicht jemand Fotos auf denen man das gut erkennen kann?
Ich weiß auch nicht wie stark sich der Umstieg von 195/65R15 (aktuell) in Bezug auf Mehrverbrauch, Nachlaufen in Spurrillen, evt. auch Leistungseinbußen (hab nur den 1.6er mit 100PS) bemerkbar macht, daher bitte um Eure Erfahrungen. Gibts vielleicht noch weitere Faktoren die ich berücksichtigen müsste?
Schonmal vielen Dank im Voraus & schöne Grüße!
24 Antworten
Ja super vielen Dank HotroadMK7!
Ich denke dann ist die Reifenfrage für mich so gut wie geklärt - es werden dann wohl 215er werden, sehen proportional zum Fahrzeug echt gut aus und sind auch nicht zu schmal.
Wieviel mm ist dein Auto eigentlich tiefer gelegt? Sieht jedenfalls noch dezent aus.
Schönen Gruß!
mauriex
PS: Ansonsten bin ich immer noch ein wenig hin- und hergerissen zwischen der Borbet XL und der LV5, wäre echt toll, wenn jmd, der diese am Auto hat ein Foto davon reinstellen könnte.
Sind rundrum 40mm H&R mit Serien Dämpfer Sport Model.....
Ähnliche Themen
Hallo,
Komforteinbußen konnte ich bisher nicht feststellen. Liegt evtl. auch am Serienfahrwerk.
Als Bereifung habe ich Kumho KU31 KU31 drauf. Sehr guter Reifen und preiswert. Ich habe für den kompletten Satz 320 € bezahlt + 20€ Aufziehen und wuchten. Vorher war Conti SC2 drauf. Der war tatsächlich eine Spur besser, dafür aber auch erheblich teurer.
Gruß
mpet
Zitat:
Da die (klassischen) 205er auf 17 Zoll sauteuer sind kann ich dir nur zu 16 Zoll oder 18 Zoll raten. Beide Größen sind bei den Reifen preiswerter als eine 205/50 -17 Zoll Socke.
Wenn du schon so auf den Preis hinweist dann rate doch gleich zu 195/65R17 Reifen!
Die sind nochmals günstiger als 205/55R16.
Ansonsten sind wie ich schon schrieb die 215/45R17 er das Günstigste was es in 17 o. 18" gibt.
Die 205er auf 16" sehen Vielen zu sehr nach Standard aus. Deshalb wird die Größe selten genommen.
Moin,
die Zeiten extremer Preisunterschiede zwischen 17Zöllern als 50er bzw. 45 Querschnitt sind vorbei. Bei Reifen des gleichen Herstellers, Typs und Geschwindigkeitsindex und Tragkraft, sind die 215/45 ca. 20-25€ teurer. Da die Größe aber eintragungspflichtig ist ( wie auch der 225/45 ) geht ein Teil der Ersparnis schon mal wieder für TÜV-Gebühren drauf.
@ TE wie die Borbet XL an einem Focus ( allerdings schwarz und als Kombi ) aussieht, kannst Du sehen wenn Du den Link unten anklickst. Reifen sind 205/50R17 Dunlop SportMaxx TT
Allenfalls 225/40R18 wären eine Alternative, jedoch zu 99% aus Optikgründen. Die Nachteile der größeren/breiteren Räder ( Spurrillenempfindlichkeit, Verbrauchsnachteile sowie Fahrleistungs- und Komforteinbußen ) sollte man nicht außer acht lassen.
@ razor1
so hab ich mir das vorgestellt, sieht ja wirklich edel aus mit den XL und die 205er Reifen wirken auch nicht zu schmal.
Die Reifenfrage ist für mich so gut wie beantwortet. Der Reifen, den ich gern hätte, gibts in dem Shop, wo ich die Kompletträder bestellen will eh nur noch in 215er und 225er Breite. Werd dann wohl den schmaleren nehmen.
Hab nur noch die Qual der Wahl zwischen elegantem mattschwarz (LV5 - sicher putzfreundlich) und edlem Schwarz-Poliert-Look (XL - bestimmt schnell mistig durch die hellen Flächen?) hm...
Wie auch immer, vielen Dank erstmal an alle, wenns soweit ist, stell ich nen Foto hier rein von meinem aufgehübschten Mobil 😎
Gruß
Hi,
ich habe noch keine Felge so wenig putzen müssen wie die XL. Keinerlei eingebrannter Bremsstaub oder ähnliches und im Gegensatz zum schwarzen Auto sieht die Felge immer ordentlich aus.
Bei deiner Felgenauswahl solltest Du übrigens bedenken das es nicht auf die Größe ankommt 😁 , sondern auch die Breite wichtig ist.
Die XL ist 7,5" breit, die LV5 lediglich 7". In Verbindung mit einem 215/45 oder gar 225/45 droht da schnell "Ballon-Optik" . Der Eindruck bietet sich nämlich bei meinem Focus im Winter, wenn er auf der 6,5x17 Serienfelge mit 205er Bereifung steht.
Den 205er würde ich allerdings auch nicht auf einer 8" Felge montieren, da mir dort die Flanken zu schräg wären ( Proll-Optik), für den 225er wäre sie dagegen imho ideal.