Kaufberatung - alt mit wenig km oder neu mit viel km?
Moin,
wir brauchen für unsere 5 köpfige Familie ein neues Auto. Ich habe mich bin bei meiner Suche auf einen Sharan oder Seat Alhambra eingeschossen.
Mein Budget liegt bei ca. 18.000 Euro und das muss folgende Eiegenschaften haben:
- 7 Sitzer
- DSG Automatik
- Klimaautomatik (Climatronic)
der Rest wäre zweitrangig.
Jetzt findet man in diesem Segment oft Autos im Bereich Bj. 2011 mit um die 130 tkm. Aber auch welche mit Bj. 2014 mit um die 200 tkm.
Was würdet ihr empfehlen? Mich würde ja ein neueres mehr interessieren, aber sind 200tkm für ein Automatikgetriebe nicht schon zuviel?
Danke für eure Tips!
Beste Antwort im Thema
Moin,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich hätte eher gedacht das ein neueres Auto mit mehr Kilometer besser wäre. Da von der Logik her das Auto viel auf der Autobahn war und somit die DSG kaum schalten mußte, da ja fast nur im 5. und 6. Gang gefahren wird.
Auch Türen und Bedienelemente wurden dadurch weniger genutzt und somit weniger abgenutzt, als ein Auto das älter ist mit weniger Kilometer, das eher nur Kurzstrecke im Stadtverkehr.
Aber wie ihr schon schreibt, das es dann doch eher Bauch-/Gefühlsache ist wenn man vor dem Auto steht bzw. Probefahrt macht.
17 Antworten
Ja danke das weiß ich , habe letztens den Zahnriemen bei meinem Passat machen lassen 480 Euro .
Wollte nur wissen ob man den so kaufen kann wegen der km
Moin Michi,
das ist sehr individuell!
Wie oben schon von mir geschrieben, ich würde meinen Firmenwagen mit 200000km nicht kaufen! Du mußt beurteilen wie die Sharette gefahren wurde. Ich fahre viel Autobahn und Stadtverkehr. Oft beladen.... Bei mir war um 200000km IMMER (Achtung Wortspiel 😉) VW = Viel Werkstatt! Gruß, JHJ
Also ich weiß wer das auto gefahren ist und der ist fast nur Autobahn gefahren . Und immer alleine und ohne zuladung . Sieht wirklich top gepflegt aus. Wurde auch alles jetzt beim pickerl angeschaut .