ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Allrad Zugfahrzeug mit viel Platz.

Kaufberatung Allrad Zugfahrzeug mit viel Platz.

Themenstarteram 15. März 2021 um 7:35

Hallo zusammen,

habe mir 2017 einen 2007 er Honda CR-V Diesel gekauft, da mein Passat mit dem 2 Tonnen Anhänger überfordert war. Dies war schon nicht mein Wunschauto. Hätte am liebsten so was wie Sharan Allrad gekauft, aber da wurde mir wegen Problemen und schlecht reparierbar abgeraten.

Jetzt wünsche ich mir mehr Platz. Schön wäre hinten 2 Meter Platz zum auch mal hinten reinliegen. Hatte mal einen Renault Espace I. War ein geniales Auto, leider sehr oft defekt. Hinten mit 2 Sitzen fahren, dann die Sitze hintereinander und nebendran schlafen. Das Auto mit Allrad, mehr Bodenfreiheit wegen Schnee und 2 Tonnen Anhängelast wäre mein Traum.

Bin jetzt auf den Hyundai Santa Fe gekommen, habe aber von Verteilergetriebe defekten gelesen. Möchte nicht im Gelände rumackern, aber schon mal mit durchdrehenden Rädern den 2 Tonnen Hänger mit Brennholz aus dem Dreck ziehen.

Fahre im Sommer mit Ganzjahresreifen. Möchte keine AT Reifen. Brauche keinen Geländewagen, wenn es einer wird, stört mich das auch nicht. Nur kein rumpelndes Blattfedernauto. Bevorzugt Schaltgetriebe.

Als Preis stell ich mir bis 12000 Euro vor. Für mein Traumauto auch etwas mehr.

Brauche:

-Allrad

-Mehr Bodenfreiheit wegen Schnee

-2 Tonnen Anhängelast (gerne etwas mehr)

-Höhere aufrechte Sitzposition

-Klima für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar

-Tempomat

-Kein Schluckspecht

-Gutes, zuverlässiges Auto mit normalen Ersatzteilpreisen

Freue mich auf interessante Vorschläge.

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit deinen Suchkriterien und ein paar sinnvollen Einschränkungen ergibt die Suche bei mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das sollte zur ersten Orientierung ausreichen. Anhängelast musst du manuell ermitteln.

Stelle zur Diskussion was dir davon gefällt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Das läuft zwangsläufig in die Richtung geländetauglich, und auch in Richtung A/T Reifen, also in Richtung Pick-Up, denn mit Semi-Slicks und 2 t hinten dran passiert im Matsch bei durchdrehenden Rädern gar nix, selbst dann, wenn 4 Räder durchdrehen:

Toyota Hilux

Ford Ranger

Isuzu D-Max

Nissan Navara

Sperrbare Differenziale (Grip an weniger Rädern reicht), und Gelände-Untersetzung (dadurch enorm hohe Radzugkraft unten raus) sind hier die Zauberworte, die die Verhältnisse wirklich verändern.

Davon Doppelkabine - und hinten ein Hardtop über die Pick-Up-Ladefläche, viele Gebrauchtangebote haben das gleich so.

Natürlich haben die Blattfedern an den Hinterachsen. Und du kannst dich da drin nicht lang machen, weil Fahrgastraum und Laderaum strikt getrennt sind. Und die dann möglichst jung suchen.

Alternativen wie Renault Kangoo 4x4 oder der kleine Honda HR-V oder Skoda Yeti, selbst die großen Suzuki Vitara haben keine 2t Anhängelast.

A6 Avant quattro, E-Klasse T-Modell 4matic, 5er touring xdrive, Volvo V70 AWD - haben keine gute Bodenfreiheit. Und man sitzt nicht höher. Und ihre Vielzahl am Komfortausstattung macht sie anfällig und teuer.

Volvo XC70, A6 allroad => teuer in Anschaffung und Unterhalt. Bringt 3-5 cm, was letztlich nix ist. Immer noch tief.

Und selbst die großen Kleinbusse wie T4 syncro oder T5 4motion machen auch bei spätestens 2t Anhängelast schon Schluss. Und sind teuer, wenn man einen haben will. Mercedes Vito 4matic immerhin bis 3 Tonnen. Aber auch teuer. Aber sicherlich noch am nächsten dran an dem, was du eigentlich willst. Ein Viano 4matic ist ganz, ganz selten im Budget.

Dann geht es erst so beim Transit oder kleinen Sprinter/Crafter weiter, aber die sind mit 4x4 (wenn überhaupt angeboten) sehr teuer, auch gebraucht. Und haben trotzdem Blattfedern.

Die großen alten SUV wie X5, Touareg, ML-Klasse, Q7, Range Rover, selbst einen Landcruiser kannst du wegen der Kosten alle vergessen. Ja, man kann da auf günstigere Marken ausweichen: Hyundai Santa Fe, Mitsubishi Pajero und Outlander, oder Peugeot 4008 und Citroen C-Crosser (Badge Engineering vom Outlander), Nissan Patrol oder Pathfinder. Muss man individuell schauen.

@Kitzblitz

In deiner Suche kommen im wesentlichen Tiguan, Kuga, CR-V, Sportage, Sorento, Qashqai.

Die sind IMHO zu ähnlich zum CR-V, aber da wollte er ja schon mehr Platz.

Diese Unibody-Konstruktionen fühlen sich aber weiterhin nicht so recht wohl mit 2t Anhängelast, da fehlt der stabile Rahmen, der das aufnimmt und verteilt.

Man muss die Kriterien verändern. Zwei-Zonen-Klima raus, denn die erhöht nur die Anfälligkeit und Reparaturkosten. Tempomat raus. km-Limit raus: gute Autos sind auch über 150.000 km gut brauchbar. Verbrauchslimit raus, denn ob 8 oder 11 Liter Diesel macht es nicht fett. Aber Defekte hauen richtig rein.

Zwei Billig-Tipps noch: Ssangyong Rexton und Ssangyong Korando.

auch wenn es sich nur um einen "höhergelegten" VW Passat Variant handelt -> schau dir mal einen Passat Alltrack an. Bei dem Budget wird´s wohl nur zu einem B7 reichen, aber das ist deshalb nicht zwangsläufig schlechter.

Kann dem Grasoman nur beipflichten: modische SUV's mit Pseudo-Allrad sind da Fehl am Platz.

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:55

Danke Euch schon mal.

Ein Pick-Up wird es sicher nicht. Mir ist schon klar, dass es die besseren Zugfahrzeuge sind.

Mit meinen Ganzjahresreifen im Sommer bin ich bisher zufrieden, auch wenn schon welche laut geworden sind. Für mich sind sie der beste Kompromiss zwischen Komfort und Dreck und schneetauglich im Herbst.

Mit meinem CR-V wäre ich auch zufrieden, wenn er 30 cm länger wäre.

Sicher ist eine Sperre und Reduktion gut, habe ich aber in meiner Art Auto noch nicht gefunden.

Hat jemand genauere Infos über die Allradprobleme des Santa Fe. Kann man da vorbeugend was machen?

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Dann vielleicht eine Heckbox auf die Anhängekupplung des CR-V?

https://www.google.com/search?q=heckbox&tbm=isch

Geht natürlich nicht zusätzlich zum Anhänger. Sonst eine oder zwei geräumige Dachboxen. Ist ja nur fallweise. Nützt dir halt beim Schlafen nix, aber für allerlei leichtes, aber voluminöses Gepäck wie Klamotten.

Zum Santa Fe weiß ich nix.

Chevy Tahoe. Wenn der zu eng ist und Platzangst da drin aufkommt, halt den Surburban, der ist nicht ganz so klein.

Über mangelnde Anhängelast brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:20

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. März 2021 um 10:12:36 Uhr:

Chevy Tahoe. Wenn der zu eng ist und Platzangst da drin aufkommt, halt den Surburban, der ist nicht ganz so klein.

Über mangelnde Anhängelast brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen.

Dachte mit kein Schluckspecht hätte ich sowas ausgeschlossen.

Auf Gas geht das ganz gut.

CR-V ist zum Anhängerschleppen nicht sonderlich optimal, wenn's bisher damit geklappt hat - Glückwunsch ;).

Allerdings ist er in seiner Klasse auch (neben dem X-Trail T31) das Fahrzeug mit dem größten Platzangebot gewesen, wenn das nicht mehr reicht - wird es eine Kategorie größer und teurer.

Beim Santa Fe wäre das dann eher der Grand Santa Fe, und da ist fraglich ob man den in der Preisklasse schon bekommt. Sorento ist vom Modell abhängig: Die Variante bis 2009 war ein Geländewagen im Sinne eines Terrano oder Frontera, der zwar bis zu 3,5 Tonnen schleppen kann, aber dessen Platzangebot im Innenraum dadurch beeinträchtigt ist, dass er halt erstmal 'nen zweites Getriebe, eine Starrachse und einen Leiterrahmen unterbringen muss - während er dafür noch halbwegs kompakt ist. Darunter leidet zwangsweise die nutzbare Innenraumhöhe. Der Sorento danach hat mehr Platz, ist aber halt auch "nur" noch SUV. Genügt, wenn der CR-V bisher auch gereicht hat, und wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, ist aber das schlechtere Zugfahrzeug (verglichen mit seinem Vorgänger, nicht im Vergleich zum Honda).

Platz und Zugfahrzeugeigenschaften gäbe es mit dem Nissan Pathfinder R51 - ist die Kombiversion des Navara, verzichtet auf die hintere Starrachse, spendiert dafür aber einen permanenten Allradantrieb. Wird in der Preisklasse aber kein großes Angebot, und der 2.5er ist nicht sonderlich solide. Auch da drücken Motoreinbauposition, Leiterrahmen und Getriebe auf die Raumeffizienz, aber - er ist halt groß.

Als Konkurrenz zu Sorento/Santa Fe gibt es noch Subaru Tribeca, Mazda CX-9 oder Nissan Murano - nur waren diese hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht, insofern findet man dort keinen Diesel (beim Murano selten), keine Handschaltung, und je nach Automatik (CVT im Murano) sehr bescheidene Anhängelasten.

"Kein Schluckspecht" wird allerdings immer schwierig bis unmöglich wenn schon das Zugfahrzeug zwei Tonnen auf die Waage bringt, und nochmal zwei Tonnen hinten dran hängen. Auch die sonstigen Unterhaltskosten (Versicherungseinstufungen, Steuern, Wartungsintervalle und -Umfang) können finanziell weh tun, wenn man 'nen CR-V gewöhnt ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. März 2021 um 08:57:13 Uhr:

selbst die großen Suzuki Vitara haben keine 2t Anhängelast.

Doch, der Grand Vitara hatte je nach Motorisierung 2000 kg Anhängelast (bzw. beim FT/GT und XL-7 1950 kg + Stützlast), auflastbar bis 2500 kg - aber keinen Platz, zumindest nicht mehr als ein CR-V ;).

Gruß

Derk

Hier sind 2 Möglichkeiten:

- Ford Kuga (2. Generation) 2.0 TDCI, 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Anhängelast: 2100 kg

- Ford Edge 2.0 TDCI, 180 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Anhängelast: 2200 kg

Wenn Du häufiger mit einem schweren Anhänger unterwegs bist, rate ich zur Automatik.

AQ

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. März 2021 um 09:04:56 Uhr:

@Kitzblitz

In deiner Suche kommen im wesentlichen Tiguan, Kuga, CR-V, Sportage, Sorento, Qashqai.

Die sind IMHO zu ähnlich zum CR-V, aber da wollte er ja schon mehr Platz.

Diese Unibody-Konstruktionen fühlen sich aber weiterhin nicht so recht wohl mit 2t Anhängelast, da fehlt der stabile Rahmen, der das aufnimmt und verteilt.

Man muss die Kriterien verändern. Zwei-Zonen-Klima raus, denn die erhöht nur die Anfälligkeit und Reparaturkosten. Tempomat raus. km-Limit raus: gute Autos sind auch über 150.000 km gut brauchbar. Verbrauchslimit raus, denn ob 8 oder 11 Liter Diesel macht es nicht fett. Aber Defekte hauen richtig rein.

Zwei Billig-Tipps noch: Ssangyong Rexton und Ssangyong Korando.

Meine Suche spiegelt nur das wieder, was der TE haben möchte und was das Budget hergibt.

Mehr als ein Überblick der in Frage kommenden Modelle soll das auch nicht sein.

Wenn nix dabei ist, was passt, muss man halt an den Stellschrauben drehen - z.B. das Budget nach oben korrigieren.

Es ist der erste Schritt zur Orientierung, bei einer derart offenen Suchanfragen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Land Rover Freelander TD4

Hat mein Nachbar auch - ist natürlich innen nicht der Riese, den Du Dir vorstellst, aber der zieht 2 Tonnen und ist auf der Strasse noch gut fahrbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Allrad Zugfahrzeug mit viel Platz.