ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Alfa 156? oder lieber nicht???

Kaufberatung Alfa 156? oder lieber nicht???

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:50

Moin,

bin auf der suche nach einem neuen Gebrauchten.

Zurzeit fahre ich Opel Omega B von 1994 als Limo. Der hat noch bis Juni TÜV und es wird beim TÜV vermutlich nicht mehr so günstig werden (fahre den Wagen nun 4 Jahre).

Deshalb suche ich nun ein neues Gebrauchtes und habe mir so einen mal Rausgesucht.

Alfa 156

Was ist davon zu halten. Ist der 1.8er zu empfehlen oder eher nicht. Man fndet leider ständig widersprüchliche Angaben betreffend der Zuverlässigkeit.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

...nu ja, einen Omega kann kaum ein Auto das Wasser reichen, das ding ist

so groß wie ein "Schiff" :)

Der 156er ist mit einem A4 od. C-Klasse zu vergleichen, etwas kleinere Kofferraum

dafür ist im Innenraum größer als die beiden o.g.

Zur zuverlässigkeit hat es Kester auf den Punkt gebracht, die "aktuellen" Alfa

Modelle sind nicht unzuverlässiger als die "deutschen", eher das Gegenteil was z.b.

das "Rostproblem" bei MB angeht, hat der 156er i.d.r. nicht :)

Wichtig ist allerdings, die Einhaltung der Wartung, hier vor allem des ZR-Wechsels

(alle 5-Jahre od. 80.tsd km)..überzieht mann den Intervall, droht durch Riß / überspringen

des ZR s ein kapitaler Motorschaden, da der Motor kein sog. Freiläufer ist.

Der 1.8er ist ein recht zuverlässiger Motor und mit seinen 140-PS auch recht flott

unterwegs.

Der 156er im Angebot ist ein sog. "Zwitter"..

Aussen noch die alte Form innen schon das Facelift (z.b. mit Dual-Zonen Klima).

Die Klimaanlage ist, bei stetiger Wartung, recht problemlos.

Der Wagen hat, wie ich das sehen, das Sportpaket (etwas teifer und die Seitenschürzen).

Hier darauf achten, dass die Seitenschweller nciht beschädigt sind, was gerne durch falsche

Bühneaufnahme schnell passiert.

Tausch eines Schwellers liegt dann bei ca. 1.000€ !

Desweiteren, fällt mir auf, der Heckwischer, entweder wurde er ZÜndschlüssel zu früh

heraus gezogen, sodass der Wischer nicht wieder in dei Ausgansposition zurückkam, oder

aber der Wischermotor ist defekt (ca. 150€ als Neuteil plus Einbau)

Desweiteren fehlt das Radio, dieses war bei diesem Alfa Serie, also auch hier, Abzug :)

Der Inennraum sieht für das alter noch recht ordentlich aus..

Beim Bordcomputer (BC) auf der Mittelkonsole darauf achte, wie sich die Lesbarkeit

der Anzeige mit der Zeit verhält.

Das Display mag oft nicht die Wärme, sodass sich streifen bilden und teilweise es so

wenig leuchtkraft bekommt, dass mann nix mehr erkennt.

Eine Reparatur ist nciht möglich, sondern nur Tausch gegen einen neuen BC.

Kostenpunkt, wenn mann gebraucht eins bekommt, ca. 200€ sonst neu für ca.800€.

Ansonsten, mal den Unterboden anschauen, der sollte Rostfrei sein, ebenso mal unter

die Teppiche der Vordersitze, auch hier sollte es "trocken" sein :)

Denn, verstopfte Abläufe (vor allem des KLima-Verdampfers, der im Innenraum sitzt)

sorgen gelegentlich dafür, dass das Kondenswasser nicht nach aussen geht, sondern sich

unterm Teppich sammelt und irgenwann das "rosten" losgeht.

Wobei, das müsste mann auch "riechen", so ein abgestandenes "Wasser" :)

Als letztes, bei der Probefahrt auf quietschen und poltern beim überfahren von Bodenwellen

/schalglöchern achten.

Quetscht es, sind die oberen Querlenker defekt, "rumpelt" es sind die unteren Querlenker

defekt. Die Querlnker tauscht mann Paarweise aus, somit kommt auf kosten von 400 (obere)

bis 600€ (untere QL).

Den Rest, Bremsen, Reifen, etc. wie bei jedem herkömmlichen Auddo..

Ist halt kein "Neuwagen" mehr und auch das Fahrwerk, etc. schleißt irgendwann mal,

auch die BMW-Jünger können hier ein Lied anstimmen :)

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Das kommt im wesentlichen drauf an, wie der Alfa gewartet und gepflegt wurde. Ein guter Alfa ist zuverlässig, er braucht halt mehr Pflegeaufmerksamkeit (nicht unbedingt mehr, aber pünktlich) als viele andere Autos.

MfG Kester

Moin,,

ich kann Dir den Alfa nur empfehlen. Der letzte wirklich gute Alfa mit schönen Design. Und dann am besten mit den letzten V 6 Motor. Absolut klasse!!!

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:23

Mhhh ich werde mir den dann mal ansehen und Probefahren .

Wie schaut es denn vom Platz her auf den vorderen Plätzen aus??? Bin ja Omega verwöhnt da ist ja reichlich Platz vorhanden.

Ist die Klimaanlage anfällig?? Bei diesen Temperaturen lässt sich das ja schlecht testet ob die Funktioniert wie sie soll.

am 1. März 2016 um 19:29

Na zuerst einmal ist der 156 ein sehr schönes Auto. ..ist aber doch merklich schmäler geschnitten als der Omega er hat aber auch einen viele sportlicheren Charakter. Wenn es dir um den Platz geht gucke doch mal nach nem 166 der ist auch wirklich sehr schön. Die 1.8 Maschine im 155 ist aber die Standartmotorisierung ...ich weiß ja nicht welchen omega du jetzt hast aber wenn es ein 2.5 oder 3.0 ist würde ich nach nem 156 2.5 gucken, der geht wie die Hölle. ....lg Michael

...nu ja, einen Omega kann kaum ein Auto das Wasser reichen, das ding ist

so groß wie ein "Schiff" :)

Der 156er ist mit einem A4 od. C-Klasse zu vergleichen, etwas kleinere Kofferraum

dafür ist im Innenraum größer als die beiden o.g.

Zur zuverlässigkeit hat es Kester auf den Punkt gebracht, die "aktuellen" Alfa

Modelle sind nicht unzuverlässiger als die "deutschen", eher das Gegenteil was z.b.

das "Rostproblem" bei MB angeht, hat der 156er i.d.r. nicht :)

Wichtig ist allerdings, die Einhaltung der Wartung, hier vor allem des ZR-Wechsels

(alle 5-Jahre od. 80.tsd km)..überzieht mann den Intervall, droht durch Riß / überspringen

des ZR s ein kapitaler Motorschaden, da der Motor kein sog. Freiläufer ist.

Der 1.8er ist ein recht zuverlässiger Motor und mit seinen 140-PS auch recht flott

unterwegs.

Der 156er im Angebot ist ein sog. "Zwitter"..

Aussen noch die alte Form innen schon das Facelift (z.b. mit Dual-Zonen Klima).

Die Klimaanlage ist, bei stetiger Wartung, recht problemlos.

Der Wagen hat, wie ich das sehen, das Sportpaket (etwas teifer und die Seitenschürzen).

Hier darauf achten, dass die Seitenschweller nciht beschädigt sind, was gerne durch falsche

Bühneaufnahme schnell passiert.

Tausch eines Schwellers liegt dann bei ca. 1.000€ !

Desweiteren, fällt mir auf, der Heckwischer, entweder wurde er ZÜndschlüssel zu früh

heraus gezogen, sodass der Wischer nicht wieder in dei Ausgansposition zurückkam, oder

aber der Wischermotor ist defekt (ca. 150€ als Neuteil plus Einbau)

Desweiteren fehlt das Radio, dieses war bei diesem Alfa Serie, also auch hier, Abzug :)

Der Inennraum sieht für das alter noch recht ordentlich aus..

Beim Bordcomputer (BC) auf der Mittelkonsole darauf achte, wie sich die Lesbarkeit

der Anzeige mit der Zeit verhält.

Das Display mag oft nicht die Wärme, sodass sich streifen bilden und teilweise es so

wenig leuchtkraft bekommt, dass mann nix mehr erkennt.

Eine Reparatur ist nciht möglich, sondern nur Tausch gegen einen neuen BC.

Kostenpunkt, wenn mann gebraucht eins bekommt, ca. 200€ sonst neu für ca.800€.

Ansonsten, mal den Unterboden anschauen, der sollte Rostfrei sein, ebenso mal unter

die Teppiche der Vordersitze, auch hier sollte es "trocken" sein :)

Denn, verstopfte Abläufe (vor allem des KLima-Verdampfers, der im Innenraum sitzt)

sorgen gelegentlich dafür, dass das Kondenswasser nicht nach aussen geht, sondern sich

unterm Teppich sammelt und irgenwann das "rosten" losgeht.

Wobei, das müsste mann auch "riechen", so ein abgestandenes "Wasser" :)

Als letztes, bei der Probefahrt auf quietschen und poltern beim überfahren von Bodenwellen

/schalglöchern achten.

Quetscht es, sind die oberen Querlenker defekt, "rumpelt" es sind die unteren Querlenker

defekt. Die Querlnker tauscht mann Paarweise aus, somit kommt auf kosten von 400 (obere)

bis 600€ (untere QL).

Den Rest, Bremsen, Reifen, etc. wie bei jedem herkömmlichen Auddo..

Ist halt kein "Neuwagen" mehr und auch das Fahrwerk, etc. schleißt irgendwann mal,

auch die BMW-Jünger können hier ein Lied anstimmen :)

Grüße

am 3. März 2016 um 19:17

Ohne die entsprechenden Wartungsnachweise (Scheckheft oder Rechnungen) wuerde ich den auf keinen Fall nehmen, vor allem nicht mit einer so hohen Laufleistung.

Die angerosteten Schrauben unter der Heckklappendichtung, das rausgerupfte Radio und das zerfledderte Heckrollo passen auch nicht in das Bild eines gut gepflegten Exemplars.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. März 2016 um 20:17:31 Uhr:

Die angerosteten Schrauben unter der Heckklappendichtung, das rausgerupfte Radio und das zerfledderte Heckrollo passen auch nicht in das Bild eines gut gepflegten Exemplars.

..datt stimmt, iss mir so auf die "schnelle" gar nicht aufgefallen.

Wobei, das mit dem Schrauben ist leider "Stand der Technik".

Habe k.a. Ahnung was für ein Material die sind, aber selbst bei meinem

"jungen" 159er, waren viele Schrauben verrostet...selbst "neue" Schrauben,

zeigten schon nach kurzer Zeit die ersten Rostansätze... :(

 

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:41

Hallo,

Danke an alle für die ausführlichen Infos. Mein Omega ist einer der ersten von 94 mit dem 2l 8v also 115PS.

Das mit den Wartungen kenn ich schon . Ich hatt 6 Jahre lang einen Fiat Stilo bin also schon drauf vorbereitet . Den 166 habe ich auch schon ins Auge gefasst dort hört man aber auch von rost unter diversen Plastikverkleidungen.

Ich habe mir den 156 mal angeschaut, der ist in echt schon ziemlich durch an einigen ecken.

Gruß

Christian

am 4. März 2016 um 11:49

Hallo Christian, also wenn du einen 2L 8v Omega hast dann wird dir der 156 1,8 wie ein Rennwagen vorkommen :D der Alfa 166 dürfte vom Platz her vielleicht dann doch die bessere Wahl sein, natürlich muss man auch dort gucken wie der Zustand des Fahrzeugs ist. Aber es gibt durchaus viele auf dem Markt die rostfrei sind zum attraktiven Preis. Und Alfa Romeo ist, jedenfalls in Deutschland, schon etwas extra vakant. ...hat halt nicht jeder. ..darin liegt natürlich auch ein kleiner Nachteil, man kann nicht bei jedem Schrotthändler mal eben jedes Teil zum kleinen Preis bekommen. Trotzdem das Fahrgefühl ist schon etwas besonderes, und die Autos sind hierzulande unterschätzt. Lg Michael

Beim Schrotti vor Ort tatsächlich glückssache. Über ebay bekommt man fast alles recht günstig, da hat man den Eindruck die Händler sind froh wenn überhaupt mal einer gebrauchte Alfateile kauft.

Hatte mal über ebay für einen 156 Ladeluftkühler, Kotflügel, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gebraucht gekauft kam keine 150 EUR mit versand und die Auswahl war auch erstaunlich groß.

am 4. März 2016 um 13:11

Ja das stimmt. ..über das Internet bekommt man natürlich auch alles, natürlich ist das immer ein Problem wenn es sich um größere Teile handelt, aber vom Prinzip her hast du selbstverständlich recht. Lg

Das Thema rottige Schrauben ist Markenübergreifend. Bei Skoda schon nach einem Jahr zu beobachten. Oft sind das die schwarzen Schrauben. Rausdrehen und neue schön mit Zinkspry einlegen und rein damit. Es geht auch V2A mit Farbe am Gewinde reingedreht.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@Knatterknarf schrieb am 4. März 2016 um 20:54:40 Uhr:

Es geht auch V2A mit Farbe am Gewinde reingedreht.

Gruß,

Thomas

Edelstahlschraube in normalen Fahrzeugstahl macht man aber nicht. Siehe Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen Metallen. Und Farbe auf das Gewinde?? Der nächste der an die Schraube muss hat Spass, blöd wenn man da noch mal selber ran muss.:D:D

Ansonsten stimmt das, festgegegammelte Schrauben kann wohl jedes Auto treffen, umso wahrscheilicher so älter das Fahrzeug wird.:D

Zitat:

@StiloMatrix schrieb am 4. März 2016 um 12:41:36 Uhr:

Hallo,

..

Ich habe mir den 156 mal angeschaut, der ist in echt schon ziemlich durch an einigen ecken.

Gruß

Christian

..wie "durch", etwa Rost, wo denn ?

Steinschläge, Kratzer, die nicht korrekt wieder lackiert wurden, oder ?

Der 166er ist natürlich eine ganz andere "größe", dennoch auch er, kommt

an das "Riesenschiff" von Omega nicht rann :)

Die "lieben" Schrauben, ich habe viele, die schon nach ~ 1-Jahre anfingen

zu rosten, tauschen lassen.

Der Händler hat zwar "gemosert", aber Dank Gewährleistung / Garantie (war ja ein

Neukauf) wurden alle Schrauben, die Rost angesetzt hatten, getauscht.

Interessanterweise sind diese auch nach ~ 9-Jahren, immer noch Rostfrei..

Bei meinem 156er GTA konnte ich bisher keine finden, also im Motorraum (Schlossträger)

Halter der Stoßstange, etc. da hatten die italiener wohl besseres Material noch eingesetzt..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Alfa 156? oder lieber nicht???