ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:40

Hallo ;),

im Laufe des Jahres hole ich mir eine ältere Boxer, allerdings bin ich auf dem Gebiet von BMWs Motorrädern nicht erfahren und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich suche ein Motorrad für einen längeren Roadtrip, dass dafür eine altes Motorrad nicht die Schlauste Idee ist, ist mir bewusst :).

Sollten 2 Personen Platz darauf haben und um die 120 km h entspannt können.

Aktuell kann ich nur 48 Ps fahren, welche mir aber eigentlich schon reichen. Wenn Sie mehr hat, wäre es auch kein Problem sie zu drosseln.

Würde gerne unter 4 tsd Euro bleiben, eine schöne Optik einer älteren BMW haben und sollte nicht alle 100 km liegen bleiben.

Was mir bis jetzt gefällt ist die R65, allerdings kenne ich mich mit deren Haltbarkeit nicht aus.

 

Vielen Dank für eure Tipps schonmal

Beste Antwort im Thema

@ JoergFB:

Mit "Kein ABS zu haben wäre hier natürlich von Vorteil...." habe ich gemeint, dass man sich im Falle eines Defekts die hohen Reparaturkosten erspart...und somit der (Kosten)Vorteil.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ablehnung zum ABS und ich gehöre auch nicht zu den Anti-ABS-Predigern, die damit Angst verbreiten, dass beinahe jedes I-ABS mal ausfällt. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig in diversen Foren, aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass die meisten ABS Systeme tadellos funktionieren. Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder Probleme mit dem ABS.

Aber: ABS ist auch keine Lebensversicherung, auch wenn es seit 2017 Pflicht ist. Nicht alles was Pflicht ist, ist sinnstiftend. Ich bin zwar erst ca. 250.000km am Motorrad gefahren und obwohl ich ein eher flotter Fahrer bin, kam ich bisweilen noch nie in den Regelbereich.

Prinzipiell würde ich aber auch immer ABS wählen, weil es mittlerweile etablierter Standard ist...wie im Automobilsektor.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Dann würde ich genau so weiterfahren wie bisher.

Der Werkstattleiter zu dem ich meine BMW gebracht habe fährt eine BMW R 80 mit 250.000km auf der Uhr.

Motor noch komplett original. Der nimmt nur mineralisches Öl und tankt aber ohne Bleizusatz.

Er meinte, der Motor hält ewig, man muss nur immer schön warm fahren und die Kiste regelmäßig bewegen.

Geht half in Spanien auch einfacher als in D.

Wenn der Motor "Klingelt" liegt es daran, das der Brennraum sich durch Ablagerungen "verformt" hat. Die Ablagerungen fangen an zu glühen, und dieses führt zu einer nicht gewollten Zündung.

Sauberkeit im Brennraum ist der Punkt den ich immer Anspreche.

Darum kein Mineralöl und auch kein E Öko Zeugs!

Kein BMW Motor den ich auseinander genommen habe, hatte keine Sintermetallsitzringe. Die Sitzringe sind bei unseren alten Motore also nicht das Problem, sondern die Festigkeit des Kopfes. Meistens fallen die Ringe, aus den Sitzen raus! Der Kopf , um den Sitzring sieht dann aus, als wäre er mit dem Hammer bearbeitet. Das ist das "Klingeln" was man gerne ignoriert. Aus "Spargründen" hier an Kraftstoff zu sparen, könnte also nach hinten losgehen.

Und speziell für die R65 gilt sowieso "SUPER".

Und Superbenzin hatte in den 1980ziger minimum 98 Oktan!

Öl ist Glaubenssache. Ich glaube an das heilige 20 W 50 Mineral. Habe aber schon gefrevelt...mit 10 W 50 halbsynthetisch und sogar 15 W 40 von 'ner Tanke....es sei mir verziehen! :D

Naja. Kommt darauf an!

Ich hab hier gerade eine Bandit stehen. Das Ding hat gerade mal 30tkm gelaufen.

Der Besitzer hat immer "Gut und günstig" gekauft. (Ölwechsel meine ich!

Jetzt kannst du zwischen Kolben und Zylinder die Wäsche plätten.

Jetzt ist das Jammern groß, nachdem ich ihm mal den Motor von innen gezeigt habe.

Und das wird auch richtig teuer.

Was den Motor killt sind Kaltstarts. Stadtverkehr, immer nur 3 Km zum Brötchen holen, und 5 zur Eisdiele, einmal pro Woche, das ist Motor-Mord.

Meine 60/5 und R 45 wurden fast täglich bewegt. Viel Langstrecke. Hatte nie was am Motor, bei der 1100 RT auch nicht. Und sehr hohe Laufleistungen. Das deckt sich mit dem, was Jungbiker sagt. Fahre auch 98er Sprit, sofern zu haben.

So interessant eure Beiträge auch sein mögen, das Thema hier war ursprünglich "Kaufberatung ältere BMW-BOXER".

 

Gruss Frankie

Wieso? Zeigt eindeutig, dass ältere BMW-Boxer auch mit hohen Laufleistungen über 100.000 Km motormässig nicht unbedingt ausgelutscht sind, sofern sie nicht nur Kurzstrecke auf dem Programm hatten. Elektrik und Kupplung/Getriebe ist ein anderes Thema...

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:33

Meine Kenntnisse von Motorrädern beruhen alle auf Erfahrungen am Auto und einer uralten Vespa, also bin ich dankbar um jede neue Kenntnis am Motorrad ;.). Bis ich meine R65/80/100 dann endlich mal gekauft habe könnte es auch noch dauern. Jeden Monat braucht mein Elch neue sehr teure Teile( ZMS, Kupplung, Bremsen ...).Aktuell studiere ich und finanziere mir alles über einen Werkstudentenjob.

 

Aber wenn sie dann mal gekauft ist melde ich mich.

 

Danke schonmal soweit.

Richtig. Darum schreiben Wir hier alle!

 

 

Zitat:

@Frankie303 schrieb am 25. Februar 2018 um 11:03:20 Uhr:

So interessant eure Beiträge auch sein mögen, das Thema hier war ursprünglich "Kaufberatung ältere BMW-BOXER".

Gruss Frankie

@duc-man

Du kennst Dich doch aus:

Der Typ, bei dem ich immer die Teile bestelle, hat mir einen Hiflow-Ölfilter auf´s Auge gedrückt.

Ich wollte eigentlich original Mahle, aber den hatte er nicht da.

Kurzum, ich hab dann den Hiflow verbaut. Jetzt denk ich mir, der taugt nichts, da er nur halb so hoch ist.

Meine Theorie: Kürzer, also filtert schlechter. Hast Du da Erfahrungswerte?

Nur halb so hoch? Mach mal ein Bild.

Der Mahle Filter ist Zweigeteilt. Der Hiflow Filter muss dasselbe Maß haben, wie der Zweigeteilte. Sonst geht die Suppe dran vorbei!

Hier mal Bilder;

Beide Filter müssen die gleiche Höhe haben.

1e095e3d-7365-4e83-b998-733d56a9dc58
00e3bc74-2a8c-4181-a53d-ef50dddc579b

Hier mal Bilder zum Vergleich. Der Mahle ist höher.

Der Hiflo war bei der Montage etwas fummelig, weil der Ölfilterschlüssel nicht passte und man

mit der Schlinge nicht gut ansetzen konnte aufgrund der kürzeren Bauweise.

Ich fahre ja eine R1200ST (sorry, hätte ich erwähnen sollen. Fehler meinerseits)

Ist Hiflo denn eine gute Marke? Kannte die bis dato gar nicht.

Mahle
Hiflo

Hiflo ist in F weit verbreitet, fahre ich auch. Warum steht da Maxi-Scooter drauf? Fährst Du so was?

Nenene, da ist was faul.

Falscher Ölfilter und meine SR hatte direkt nach dem Filterwechsel einen Nockenwellenlagerfresser.

Kam kein Öl mehr in den Kopf - fehlte eine 1,5 mm Bohrung. Und das war original Yamaha! Sahen genau gleich aus, aber falsche Referenznummer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer