Kaufberatung - A5 oder A4?
So langsam komme ich meiner Bestellung näher.
Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.
A4 TDI - 204 PS Schalter
oder
A5 TDI - 177 PS Schalter
Was empfehlt Ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.
30 Antworten
A4 mit v6 (naturlich), im ernst:
- A5 ist ein A4 mit Hüfte, sieht geil(er) aus von hinten (und vorne)
- A5 ist exklusiver, es werden fast 2x zoviel A4 (meistens Avant) verkauft als A5 (meistens Sportback)
- A4 ist praktischer (limo vs coupe, avant vs sportback)
- A4 ist technisch gesehen mehr Auto führ's gleiche Geld
Mehr protzen oder mehr fahren, was willst Du lieber?
Nur weil die A4 Limo seltener ist, heisst das nicht dass er schöner oder besser ist. Einzig der 3.0TDI-Motor wäre für mich ein Argument.
Ansonsten wäre für mich der A5 SB der beste Kompromiss. Variabel mit großer Heckklappe, schönes Design... Ausstattungsbereinigt kostet er - zumindest in der 2.0TDI-Kategorie - nicht mehr als der A4 Avant.
Bzgl. der "Seltenheit" der A4 Limousine==>
Produktionszahlen 2011:
A4 Limousine: 191.000 St.
A4 Avant: 120.000 St.
In Deutschland will aber jeder einen Kombi haben, auch wenn er es eigentlich nicht braucht...
Audi bezeichnet den Avant als Kombi.
Ich habe zuvor richtige Kombis gefahren. Die waren zwar hinten häßlich, aber man konnte viel hineinstellen, ohne die Rückbank umklappen z müssen.
Bei den neumodischen Autos (Avant 3er Touring, etc.) ist nur unwesentlich mehr Platz als bei dr Limosine.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beamisch
Bei den neumodischen Autos (Avant 3er Touring, etc.) ist nur unwesentlich mehr Platz als bei dr Limosine.
Kann man unterschiedlicher Meinung sein.....denn die zuladbare Literzahl ist nicht alles. Ich hatte die Limousine und nun den zweiten Avant. Die Beladungsmöglichkeit im Avant ist schon eine deutlich bessere. Bei der Limo ist bei knapp 50 cm Höhe Schluss, da geht nicht mal ein kleiner Koffer stehend rein oder gar 2 übereinander. Im Avant hatte ich jetzt im Urlaub, einen großen - und einen mittleren Koffer, eine normale 12 er Wasserkiste, 2 mittlere Reisetaschen ( so ca. 60 cm lang ), viel viel Kleinzeug ( wie z.B. Schuhe ) dazwischengestaut, 4 Stck Nordic Walking Stöcke, das BeautyCase, einen 5 kg Sack Holzkohle und sogar noch einen mittleren Sack Kaminholz drin. Und ich konnte noch durch die Heckscheibe gucken 😉
Mit was für Koffern fährst du denn in den Urlaub?
Zitat:
Original geschrieben von _alternate
Mit was für Koffern fährst du denn in den Urlaub?
ok...die Koffer & BeautyCase sind von Samsonite und Delsey, die Sporttaschen von adidas, das Wasser von Rhönsprudel, das Kaminholz aus Buche und die Schuhe von Gabor, Clarks, adidas und Hilfiger..noch was ? ach ja..die Walkingstöcke sind von Leki
und nein...Foto habe ich keines davon...mache aber gerne nächstes Jahr am 06.09.2013 gerne mal eines, denn da packe ich wieder so - für die bereits wieder bei diesjähriger Abreise gebuchte Urlaubsfahrt nach Prerow / Darß. 😉
Verpackungskünstler
Zitat:
Original geschrieben von Beamisch
Verpackungskünstler
Richtig - denn einfach dumm reinwerfen kann jeder. Eh alles so zur Zufriedenheit verstaut ist und die Räder auf der AHK verzurrt sind, da vergeht schon eine Weile. Sollte ja auch 700km einwandfrei halten 😉 Wenn man zuerst den Haufen da stehen sieht - oh Gott...wo soll das alles hin ? und dann bischen nachdenkt und probiert, dann wundert man sich schon - geht aber. Damals im Touran war das einfach...Klappe auf und alles was im Haus lose rum lag - hinein damit 😉 Heute muss schon mal einer von 8 geplanten Waschlappen zu Hause bleiben 😁
Einen A4 Avant kauft man sich eh nicht wegen der schieren Kofferraumgröße, sondern wegen der Variabilität und Beladbarkeit. Platz hat man nicht recht viel mehr als in der Limo, aber eine große Öffnung und serienmäßige umklappbare Rückbank.
Der A5 SB bietet das auch, nur die "obere Ecke" des Laderaumes fehlt. Die braucht man in 99% der Fälle nicht. Gleichzeitig ist er exklusiver als der A4 Avant.
Für Familien, die das halbe Haus mitnehmen, sind natürlich beide nix 🙂
Die umklappbare Rückbank kostet 300€
Zitat:
Original geschrieben von _alternate
Die umklappbare Rückbank kostet 300€
Bei wem? 🙄
Du meinst wohl eher die 3-sitzige Rückbank beim A5 SB?! 😉
Rücksitzlehne umklappbar ist bei beiden Serie! 🙂
Beim Konfigurator
Vielleicht meinst Du bei der A4 Limo. Beim Avant und beim A5 SB ist es definitiv Serie.
Wir sollten hier aber sowieso nicht über solche Kleinigkeiten diskutieren 😉
Der TE hat sich inzwischen übrigens für einen A5 entschieden...