Kaufberatung A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo,

als glücklicher Audifahrer - derzeit 2.7 TDI Multitronic Avant 2 Jahre alt, muss eben dieser retourniert werden, und in der neuen Firma ein neuer angeschafft. Da ich nur eine Kostenbegrenzung habe, steht es mir frei mein Auto selbst zu konfigurieren -> July 2012 muss er fertig sein. Da es den 2.7er nicht mehr gibt, stehen folgende Autos zur Auswahl:

2.0 TDI 177PS Multitronic
3.0 TDI 204 PS Multitronic

2.0 TFSI 211PS Multitronic
2.0 TFSI quattro 211PS S tronic

Jetzt die Fragen:

Würde mir der TFSI im Vergleich zu meinem 2.7er gefallen was die Laufruhe betrifft?
Wie unterscheidet sich die Multitronic zur S tronic?

Die Autos kosten natürlich unterschiedlich viel, was bedeutet, dass es bei den teureren weniger Extras gibt, was ist nun anzuraten - kauf den 2 Liter 177PS und mach ihn mit Extras voll, oder nimm den 3 Liter mit weniger Extras?

Ich bin noch nie Quattro gefahren....muss ich zu meiner Schande gestehen...

Ich persönlich tendiere eher zum 3 Liter, da ich mit meinem 2.7er sehr zufrieden war.
Mein Fahrprofil ist viel Stadt (Wien) und Autobahn (Habe ein Büro in Wien und Salzburg), aber nicht mehr als 20k im Jahr.

Mir ist klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat wer ein paar Entscheidungshilfen anzubieten, die mir die Auswahl leichter machen, oder war in einer ähnlichen Lage?

Danke für alle Kommentare!

Alle Autos probe zu fahren funktioniert leider nicht ;-)....

16 Antworten

Zitat:

das kommt drauf an 😉...wählt man die Variante mit 204 PS - nach ausgiebiger Fahrt mit diesem Motor im A6 - definitiv nein - .......mit 245 PS unterscheidet es sich dann schon........ein bischen 😉

Also mit anderen Worten der 3 Liter TDI mit 204 PS sollte gleich sein wie mein 2.7 TDI mit 190PS (beide mit Multitronic), bzw. gleich gut beschleunigen, oder sieht da jemand einen Unterschied - ist schon jemand hier den 3 Liter TDI mit MT gefahren (also den kleinen). Der große 245PS ist nicht im Budget....

Zitat:

Original geschrieben von Vienna1971

Zitat:

das kommt drauf an 😉...wählt man die Variante mit 204 PS - nach ausgiebiger Fahrt mit diesem Motor im A6 - definitiv nein - .......mit 245 PS unterscheidet es sich dann schon........ein bischen 😉

Also mit anderen Worten der 3 Liter TDI mit 204 PS sollte gleich sein wie mein 2.7 TDI mit 190PS (beide mit Multitronic), bzw. gleich gut beschleunigen, oder sieht da jemand einen Unterschied - ist schon jemand hier den 3 Liter TDI mit MT gefahren (also den kleinen). Der große 245PS ist nicht im Budget....

im A4 kann die Kombination noch keiner gefahren sein....den gibts doch noch gar nicht.........im A6 bin ich ihn gefahren als Handschalter und da habe ich ja nun den direkten Vergleich zum 2.7 im A4....ebenso als Handschalter

Deine Antwort