ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant S-Line 2.0 TFSI

Kaufberatung A4 Avant S-Line 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2010 um 9:51

Hallo zusammen stehe vor der Wahlt ein Auto zu kaufen.

Es handelt sich um einen A4 Avant S-Line in weiß mit einem 2.0 TFSI mit 211PS.

Erstzulassung: 09.2008; km Stand: 70000

Sonderausstattung: Dekoreinlagen Klavierlack; Mittelarmlehne; Winterräder 7x17 7 Arm Struktur (Profil 6mm); Navigation (nicht MMI Plus); Licht Regensensor; Tempomat; 3 Zonen Klima; FIS mit Farbdisplay; Audi Sound System; Handyvorbereitung Bluetooth; 5 Speichen 8x18 Sommerräder (Profil 3,5mm); Alcantara Ledersitze gelocht; S-Line Sportfahrwerk; Anhängevorrichtung; S-Line MFL; Sitzheizung vorne; Seitenairbags hinten; Glanzpaket; 6fach CD-Wechlser.

Preis 28000€

Leider hat der Wagen folgende Schäden:

Frontschürze hat eine Bordsteinkante geküsst.

Fahrersitz Seitenwange abgeschürft.

(Neuer Sitzbezug für Lehne Kosten 350€ nur Material, Wange neu polstern 330€ incl. Mat und Arbeit)

Hintertüre Seitenverkleidung beschädigt.

siehe Bilder

Sollte ich von dem Auto die Finger lassen oder ist es trotz der Mängel ein "Schnäppchen"?

Wenn nicht, wieviel kann man dafür bezahlen? (Wagen stammt von Privat ohne Garantie, es wurde auch keine Audi Garantieverlängerung gemacht)

Img-0002
Img-0006
A4-1-k
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 9:54

Ach ja,

danke schon mal für eure Hilfe!

Genau 2 Jahre alt und schon 70TKm auf der Uhr, dazu von Privat und weder Händlergarantie noch CarLifePlus-Anschlussgarantie. Da würde ich noch etwas Zeit investieren und weiter suchen, auch wenn der A4 meiner Meinung nach ordentlich ausgestattet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vögl

........8x18 Sommerräder (Profil 3,5mm)

.....und die sind auch gleich Schrott........einen Satz neue Reifen sind da gleich mit fällig, bei 18 Zöllern kein ganz billiges Vergnügen. Es sei denn man ist mit Nankang / Wanli oder ähnlichem zufrieden ;)

Grundsätzlich macht er innen einen ziemlich abgewirtschafteten Eindruck. Wäre mir dafür zu teuer.

 

am 17. August 2010 um 11:27

Der sieht sehr ungepflegt aus und wie mein Vorredner schon sagte hast du direkt zusätzliche Kosten auch für die Reifen - würde ich lassen in dem Fall, wer möchte schon gleich am neuen Wagen mit Mängel Beseitigung anfangen dafür ist zu viel Geld im Spiel.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Genau 2 Jahre alt und schon 70TKm auf der Uhr, dazu von Privat und weder Händlergarantie noch CarLifePlus-Anschlussgarantie. Da würde ich noch etwas Zeit investieren und weiter suchen, auch wenn der A4 meiner Meinung nach ordentlich ausgestattet ist.

Naja ne Anschlussgarantie für 3u.4 Jahr (~550EUR) kann der ja noch abschließen, da der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist.

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:49

Richtig, das wäre schon möglich.

Aber wenn ich das mal zusammenrechne:

Kaufpreis 28k€ + 350€ neuer Bezug für Fahrersitzlehne + ca. 350€ um den Schaden an der Stoßstange reparieren zu lassen + neue Sommerreifen ca. 750€ + Anschlussgarantie 550€ sind wir bei 30k€.

Da bestelle ich mir lieber einen Superb Combi mit Panoramadach und DSG Getriebe für 30300€.

Das ist nämlich meine Alternative.

Vor allem das Panoramadach und das Automatikgetriebe reizt mich.

So günstig sieht man bei Mobile kein vergleichbares Angebot.

Aber Privat ist halt so ne Sache.

Wenn ich für 1.000 EUR mehr einen gleichwertigen Wagen beim Händler mit Garantie bekomme, würde ich das vorziehen!

 

Ansonsten ist halt noch wichtig, wie groß der Schaden an der Frontschürze ist, kann man das einfach Wegpolieren, bzw. drüber lackieren?

Innen solltest Du Dich auch auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Ein 2 Jahre alter Wagen sollte noch nicht "versifft" riechen und keine Kratzer auf den Armaturen haben.

Wenn Du Dich "wohl" fühlst in dem Fahrzeug, und er, bis auf die genannten Mängel sehr gut da steht ... warum nicht?

am 17. August 2010 um 15:57

Aufbereiten lassen etc. ist auf jeden Fall besser als ein neuer Skoda - da gibt´s bei mir gar kein gutes Gefühl die Autos mögen zwar technisch ebenbürtig sein aber sonst.. naja. Kein Vergleich zu Audi. Meine Meinung.

am 17. August 2010 um 16:18

der Kratzer an der Schürze wäre mir egal - der Lack blättert an der Schürze eh schnell ab - besonders bei Steinschlägen.

Die Reifen lassen in der Regel ganz gut auf den Fahrstil des Vorbesitzers schließen - besonders wenn sie abgefahren sind. Sind die Reifenflanken stark abgefahren (übermäßige Kurvenfahrt) könnten bald die Radlager fällig sein. Sind die Reifen ungleich abgefahren ? evtl. neue Einstellung fällig

Hat er einen Haufen (reparierte?) Steinschläge an der Schürze/auf der Haube könnte er auf der Bahn "verblasen" worden sein - evtl. macht dann der Turbo bald schlapp. Bitte auch nach Tuningspuren schauen (evtl. lassen, wenn man sich nicht auskennt)

Kupplung/Getriebe/Bremsen bei der Laufleistung auf jeden Fall checken.

Ansonsten ist mir grundsätzlich ein ehricher gebrauchter mit versifftem Sitz lieber, als ein runtergerittener (evtl. manipulierter) Blender, der optisch wie neu aussieht, aber das böse Erwachen droht.

Wenn der Wagen insgesamt so aussieht, das der (die) Vorbesitzer nicht pfleglich damit umgehen würde ich auch eher die Finger davon lassen. Wenn aber einer nur mal nen Becher Kaffee über den Sitz geschüttet hat - was soll´s kann Dir auch mal passieren.

PS: schau mal was der Bordcomputer als letzten Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Hallo,

mit einem Auto, dass so aussieht, mit der Laufleistung in dieser Zeit, wurde von einem (sagens wir es mal diplomatisch) "Spezialisten" gefahren. Null Respekt vor allem. Würde ich nie und nimmer auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen. Mit diesem Fahrzeug holt man sich den künftigen Ärger nicht nur in die Garage, sondern direkt ins Haus! Wahrscheinlich ein runtergeschrubbter Leasing oder Langzeitmietrückläufer, ohne Privatbesitz - ohne Wert sozusagen und dafür viel zu teuer.

aber wer's braucht ;-)

mit gutgemeinten Grüßen

Dieter

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:16

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Meinungen und die rege Diskussion!

Das Auto ist laut Verkäufer jetzt bei einem Aufbereiter.

Der wird den Schaden an der Türverkleidung reparieren, die Frontschürze lackieren, und den Sitz mal überarbeiten.

Beim Sitz wirds jedoch nicht viel bringen, daher hab ich ihm jetzt mal empfohlen bei Audi anzufragen, obs auf Kulanz einen neuen Bezug gibt. (Er hat da gerade einen neuen Q7 gekauft, vielleicht geht da was).

Dann sollte die Sach doch wieder anders aussehen.

Vielleicht kann ich noch 500€ runterhandeln wegen der Reifen.

Was meint ihr, für 27500€?

Zitat:

Original geschrieben von Vögl

...

Was meint ihr, für 27500€?

...

Servus,

wie hier schon gelegentlich gesagt wurde so auch meine Meinung:

Das Auto sieht nach einer geschundenen Kiste aus.

Es ist davon auszugehen, dass so ein Fahrer auch mit dem Motor nicht zimperlich umspringen wird - Stichwort: kalter Motor.

Turbos nehmen unsachgemäßen Fahrstil noch übler als seinerzeit die Saugmotoren.

Falls das passiert ist, hilft auch der beste Aufbereiter nichts.

Daher auch meine Meinung: Ich persönlich würde so ein Auto nicht wollen, außer es wär halb geschenkt.

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:42

Ich meine eben dass er für den Preis ganz in Ordnung wäre.

Halb geschenkt natürlich nicht.

Bei der Kilometerleistung auf diese Zeit gehe ich schon davon aus, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist.

Natürlich ist bei nem Turbo der Faktor kalter Motor und hohe Drehzahl bzw. heißer Motor und einfach abstellen immer riskant.

Der Wagen hat übrigens vorne noch einen neuen Satz Bremsen erhalten.

Die Reifen sind jeweils die ersten Sätze.

Sollten nicht normal die Reifen früher schlapp machen als die Bremsen.

Kann man daraus was ableiten?

Hat der mehr gebremst als beschleunigt......

Hallo,

nochmals ich ;-)

lass die Kiste stehen - die Vorzeichen stehen hier auf ungünstigen Level! Gibt mit Sicherheit ähnliche Angebote, bei denen das Gefühl nicht schon so laut schreit: ÄRGER!

mit immer noch gutgemeinten subjektiven Eindrücken, oder Du willst und beweisen das es doch ganz anders kommt wie prognostiziert?

Ein bisschen Masochist ist doch jeder ;-) oder

beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant S-Line 2.0 TFSI