Kaufberatung A4 Avant 2.0 TDI DPF
Hallo,
liebäugel mit folgendem Wagen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211053743
Alternativ entspräche dieses Auto meinen Vorstellungen, jedoch leider ohne Xenon:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207925341
War heute da und habe den besichtigt und er sieht aus wie neu und läuft tadellos.
Kann ich da zuschlagen?
An sich würde ich auch gerne einen Tempomat haben, kann man den leicht nachrüsten?
Desweiteren steht ja dann in 20tkm der große Service mit Zahnriemen usw. an, wieviel muss ich dafür ungefähr einplanen?
Macht der Kauf zu dem Kurs dann Sinn?
Ist ein 2006er Modell anfälliger als ein 2007er?
Ist das nun ein B7 oder wie lautet die Bezeichnung des Modells?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
36 Antworten
Das übliche halt:
Scheckheft zeigen lassen
Auf Poltergeräusche an der Vorderachse achten, die Gummis schlagen manchmal aus.
Stoßdämpfer auf Ölverlust prüfen
Motor auf Ölverlust prüfen.
DPF-Füllgrad auslesen lassen, sofern noch nicht geschehen, sollte bei ca. 50-60% stehen, bei der Laufleistung.
Vorbesitzer checken (Firmenhure oder nur ein Fahrer?)
Komplette Elektronik auf Funktion checken.
Ansonsten sind B7 relativ unauffällig.
Der SD-Kartenslot verbirgt sich unterm Bildschirm, mit ner Taste rechts unten am Bedienteil fährt der Bildschirm aus und es kommen 2 Slots + Laufwerk für die Navi-DVD zum Vorschein.
Navi testen, bei manchen funktioniert die DVD irgendwann nicht mehr, ist nicht sooo teuer nachzukaufen(z.B. in der Bucht) aber trotzdem ein Argument evtl. nochmal den Preis zu drücken
So, habe mir nun den ersten A4 Kombi gekauft.
Ich hoffe, dass die auftretenden Fehler bei mir nicht stattfinden werden.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, würden ja nicht soo viele verkauft werden.
Nun, da der Wagen vor der Tür steht, brauche ich noch ein paar Infos:
Habe das Concert Radio, ohne jeglischen Schnick-Schnack, also nur Bluetooth. (Concert 2?, also 1 Din Slot) Habe ich eine Möglichkeit irgendwie mp3s zu hören, oder einen Ipod anzuschließen, oder muss die Headunit gewechselt werden. Wenn ja, würde dann das komplette Bose System unterstützt?
Nächste Frage betrifft einen tempomaten. Habe gesehen, dass es ja auch einfach den Tempomatenschalter in der Bucht gibt. Ist die Tempomat-Funktion schon vorinstalliert und man muss nur den Hebel anbringen?
Wie schaut es aus mit dem Bordcomputer. Kenne das, von Opel, dass der einfach freigeschaltet werden kann, brauch man halt auch wieder den passenden hebel für die Menüführung :-) gibt es eine Möglichkeit?
Sonst bin ich aber sehr sehr zufrieden, seltenst ein so gepflegtes Auto gesehen und eine schöne Farbe, die man echt selten sieht.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Muss mich langsam einarbeiten :-).
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Na gut, wenn man gern Lotto spielt.....
wünsche toitoitoi! Viel Spaß und möge der Kelch an Dir vorübergehen.
Und halt uns auf dem Laufenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Moin ElBoCaDiLIO, Glückwunsch zu neuen Auto.
Welcher ist es denn nun geworden?
Habe mir letzte Woche ein A4 Cabrio 2.0TDI gekauft. Lass Dich bloß nich
so bange machen.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, würden ja nicht soo viele verkauft werden.Nun, da der Wagen vor der Tür steht, brauche ich noch ein paar Infos:
Habe das Concert Radio, ohne jeglischen Schnick-Schnack, also nur Bluetooth. (Concert 2?, also 1 Din Slot) Habe ich eine Möglichkeit irgendwie mp3s zu hören, oder einen Ipod anzuschließen, oder muss die Headunit gewechselt werden. Wenn ja, würde dann das komplette Bose System unterstützt?
Du brauchst gar nichts tauschen.
siehe hier:
www.extremeaudio.de/de/dension-d-gw33ac2-dension-gateway-300-audi-dual-can-iso.htmlNächste Frage betrifft einen tempomaten. Habe gesehen, dass es ja auch einfach den Tempomatenschalter in der Bucht gibt. Ist die Tempomat-Funktion schon vorinstalliert und man muss nur den Hebel anbringen?
Du benötigst den Hebel und die untere Verkleiung (ca 70 €).
Dann kommt es darauf an, welches Lenksäulenmodul bei Dir verbaut ist.
Ist es nicht das richtige, kommen noch mal ca 150/160 € dazu und
es muss freigeschaltet werden.
Ich habe das auch noch vor, muss aber auch erst mal prüfen, welches Modul drauf ist.
Lesestoff zu dem Thema gibts reilich im Innanett.Wie schaut es aus mit dem Bordcomputer. Kenne das, von Opel, dass der einfach freigeschaltet werden kann, brauch man halt auch wieder den passenden hebel für die Menüführung :-) gibt es eine Möglichkeit?
Sonst bin ich aber sehr sehr zufrieden, seltenst ein so gepflegtes Auto gesehen und eine schöne Farbe, die man echt selten sieht.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Muss mich langsam einarbeiten :-).
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Na gut, wenn man gern Lotto spielt.....Zitat:
wünsche toitoitoi! Viel Spaß und möge der Kelch an Dir vorübergehen.
Und halt uns auf dem Laufenden.
Hör doch bitte auf alles mies und madig zu Reden ! Es gibt genügend 2.0 lt. Fahrer die
keineProbleme haben. Hatten wir doch schon drüber ausgiebig diskutiert und zwar hier
http://www.motor-talk.de/.../...ratung-a4-2-0-tdi-05-dpf-t3852043.html
und dort
http://www.motor-talk.de/.../...fehlung-oder-kaufwarnung-t3839212.html
Die Entscheidung des TE war aus meiner Sicht richtig. Der 1.9 ist im Gegenzug Leistung / Gewicht unter Motorisiert...sprich der zieht nicht den Schinken vom Brot.
Glückwunsch zum neuen und allzeit Gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Hör doch bitte auf alles mies und madig zu Reden !
Mach ich! Sorry, wollte keinem dem Spaß am neuen Auto madig machen!
Frohe Ostern noch!
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Mach ich! Sorry, wollte keinem dem Spaß am neuen Auto madig machen!Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Hör doch bitte auf alles mies und madig zu Reden !Frohe Ostern noch!
Dir auch..viel Spaß beim Eier suchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von JoernM
Zitat:
Moin ElBoCaDiLIO, Glückwunsch zu neuen Auto.
Welcher ist es denn nun geworden?
Habe mir letzte Woche ein A4 Cabrio 2.0TDI gekauft. Lass Dich bloß nich
so bange machen.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, würden ja nicht soo viele verkauft werden.Nun, da der Wagen vor der Tür steht, brauche ich noch ein paar Infos:
Du brauchst gar nichts tauschen.
siehe hier:
www.extremeaudio.de/de/dension-d-gw33ac2-dension-gateway-300-audi-dual-can-iso.htmlNächste Frage betrifft einen tempomaten. Habe gesehen, dass es ja auch einfach den Tempomatenschalter in der Bucht gibt. Ist die Tempomat-Funktion schon vorinstalliert und man muss nur den Hebel anbringen?
Du benötigst den Hebel und die untere Verkleiung (ca 70 €).
Dann kommt es darauf an, welches Lenksäulenmodul bei Dir verbaut ist.
Ist es nicht das richtige, kommen noch mal ca 150/160 € dazu und
es muss freigeschaltet werden.
Ich habe das auch noch vor, muss aber auch erst mal prüfen, welches Modul drauf ist.
Lesestoff zu dem Thema gibts reilich im Innanett.Wie schaut es aus mit dem Bordcomputer. Kenne das, von Opel, dass der einfach freigeschaltet werden kann, brauch man halt auch wieder den passenden hebel für die Menüführung :-) gibt es eine Möglichkeit?
Ah, sehr gut, danke, werde mal schauen, ob ich alles wichtige finde. habe ein Multifunktionslenkrad, von daher sollte es so funktionieren... Ist es unbedingt notwendig das Lenkrad abzunehmen? Habe schon ein wenig Schiss und denke, würde dann eher meinen Audi-Händler fragen, ob er mir das Nachrüstkit einbaut. Tuen die sowas aus Höflichkeit?
Selbiges würde dann auch für den Bordcomputer gelten? Einfach nur neuen Hebel dran und los geht es? Müsste dann ja vielleicht das Steuergerät umpprogrammiert werden, würde Audi das auch machen?
Habe im Display auch das Telefonbuch und solche Sachen, ist dann vielleicht der BC auch schon vorprogrammiert?
Vielen vielen Dank und Euch schöne Feiertage
So, habe mir nun die benötigten Teile zur Nachrüstung von GRA und BC besorgt.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Version von VAG Com herbekomme?
Muss ja schließlich alles im Steuergerät freischalten :-)
Danke wieder einmal für die tatkräftige Unterstützung.
Zitat:
So, habe mir nun die benötigten Teile zur Nachrüstung von GRA und BC besorgt.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Version von VAG Com herbekomme?
Muss ja schließlich alles im Steuergerät freischalten :-)Danke wieder einmal für die tatkräftige Unterstützung.
Mit den 20€ Kabeln von Ebay klappts nicht 😉
Such einen aus deiner Umgebung!
LG
Gibts hier jemanden in der Umgebung von Münster/Coesfeld, der das gerne bei mir machen würde?
Kann ich die Hebel schon einbauen und ohne Freischaltung erst einmal noch fahren? Sonst könnte ich ja auch nur zum Freischalten zu Audi?
Wieso gehen die günstigen Kabel von eBay nicht? Habe wohl gesehen, dass die neueren nen Dongle zum Freischalten der Software mit drinhaben. Aber die alten VAG Com Versionen brauchen sowas nicht, oder?
Viele Grüßr
So, habe jetzt GRA und FIS nachgerüstet, habe aber nun ein paar Problemchen.
1. Es schleift ganz leicht, wenn ich stark einlenke.
Ist der Schleifring irgendwie nicht richtig aufgesetzt, oder habe ich irgendetwas wieder falsch zusammengebaut?
2. Habe zudem noch nicht den Pin1 auf Masse gelegt, daher das Wischwassersymbol, was ja auch in Ordnung ist, aber ab 80km/h kommt noch ein km/h Ding mit nem Kreis drum und ner 1 oben links in der Ecke. Ist das eine Geschwindigkeitswarnung? Kann ich die abstellen?
3. Habe mit VAG Com Vollversion verbunden, konnte jedoch weder auf das Motorsteuergerät zugreifen und auch nicht auf ABS/Sensor. Jetzt leuchtet oben im Display noch so ein Ausrufezeichen (siehe Bildanhang). Ist das dafür, dass das Lenkrad nicht justiert ist? In der Bedienungsanleitung steht nichts. Konnte das natürlich auch nicht durchführen, da mein VAG ja nicht wollte.
Liegt das wohl eher an der Software oder an meinem Billigkabel?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Zitat:
So, habe jetzt GRA und FIS nachgerüstet, habe aber nun ein paar Problemchen.
....aber ab 80km/h kommt noch ein km/h Ding mit nem Kreis drum und ner 1 oben links in der Ecke. Ist das eine Geschwindigkeitswarnung? Kann ich die abstellen?
Ja, Geschwindigkeitswarnung, abstellbar, siehe Bordbuch
3......Jetzt leuchtet oben im Display noch so ein Ausrufezeichen (siehe Bildanhang). Ist das dafür, dass das Lenkrad nicht justiert ist? In der Bedienungsanleitung steht nichts.
In welcher Bedienungsanleitung? In der vom Audi müsste es drin stehen. Es ist das Symbol für die Reifendruckkontrolle.
oha, in meiner Bedienungsanleitung stand nichts, aber gut zu wissen...
Habe ich denn überhaupt so einen Sensor? Das hat vor Upgrade auf FIS mit BC auch nie geleuchtet.
Und es flackert auch während der Fahrt.
Habe aber meines Wissens nach auf jeden Fall genug Luft auf den Reifen, fahre immer mit etwa 0,2 bar über angegebenem Druck, macht das was aus?
Vielen Dank schon einmal... schaue dann mal noch ins schlaue Büchlein