ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour

Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:32

Wir wollen nächstes Jahr mit Kumpels für 7 Tage in den Harz fahren. Ich habe einen A2 Führerschein, jedoch nur eine 125er MZ ETZ. Die Kumpels sind auf großen Maschinen (80 - 100 PS) unterwegs. Ich hatte überlegt ein Motorrad für die Zeit zu leihen. Die Mietpreise liegen jedoch bei 80 - 100 € pro Tag. Das Geld würde ich lieber in ein eigenes Motorrad investieren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich mich mit der Kiste vorher vertraut machen kann.

Welches Motorrad ist empfehlenswert um mit den großen Maschinen mitzuhalten? Gibt es brauchbares für 2000 €? Ich bin handwerklich geschickt und traue mir zu auch selbst Hand anzulegen.

Ich hatte überlegt eine Suzuki GS 500 zu kaufen. Die gibt es ja wirklich billig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine spaßige Maschine für die Berge ist. Von der Optik gefällt mir die Yamaha SR 500 sehr gut. Hier ist aber wohl die Leistung und mein Budget etwas knapp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 14:53:14 Uhr:

Ich muss dich enttäuschen, einen 883 ist leider auch nur ein Einzylinder mit zwei Kolben. Die Pleuel sitzen auf einem Hubzapfen und hüpfen immer gemeinsam auf und ab.

So einen Stuss hab ich ja noch nie gehört. Ich lach mich schlapp. Werde ich gleich mal im Ducatiforum Posten. Dann ist der Abend gesichert.

Bist wohl nicht vom Fach, oder?

 

Gruß an den Kapitän der Motorenkunde.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 16:25:44 Uhr:

Läuft trotzdem wie ein klassischer Einzylinder das sich ja die Kolben gleich bewegen, nur abwechselnd zünden.

du reitest dich nur noch weiter rein :D

Wenn man nicht viel Ahnung von dem Motorkonzept hat sollte man den Ball flach halten.

Hier wird es deutlich http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm

unten noch mal schön als Bild.

So hinsetzen und ruhig sein.

Aber jetzt ist auch Schluss mit der Erhellung. Ist ja eh außer Budget und kommt nicht in Frage.

Hd-motor-in-betrieb

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 14:53:14 Uhr:

Ich muss dich enttäuschen, einen 883 ist leider auch nur ein Einzylinder mit zwei Kolben. Die Pleuel sitzen auf einem Hubzapfen und hüpfen immer gemeinsam auf und ab.

So einen Stuss hab ich ja noch nie gehört. Ich lach mich schlapp. Werde ich gleich mal im Ducatiforum Posten. Dann ist der Abend gesichert.

Bist wohl nicht vom Fach, oder?

 

Gruß an den Kapitän der Motorenkunde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 16:33:35 Uhr:

Wenn man nicht viel Ahnung von dem Motorkonzept hat sollte man den Ball flach halten.

Hier wird es deutlich http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm

unten noch mal schön als Bild.

So hinsetzen und ruhig sein.

Aber jetzt ist auch Schluss mit der Erhellung. Ist ja eh außer Budget und kommt nicht in Frage.

Wer zählen kann ist klar im Vorteil.

Ich sehe ZWEI Zylinder. Genauso zwei Kolben und zwei Zündkerzen.

Lass es einfach sein, Motorkapitän.

Habs gerade mal meiner Frau gezeigt und die meinte da sind zwei Zylinder zu sehen.

Hmmmmm.....

 

Ich habs, der Kapitän meint sicher einen Einkurbelwellenmotor. :D:D:D

am 22. November 2017 um 15:53

Ein Fahranfänger und Kurven räubern ?

Täusche dich nicht , denn derjenige der da drauf sitzt macht die Musik auch in der Kurve ..

am 22. November 2017 um 15:56

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. November 2017 um 16:40:14 Uhr:

 

Wer zählen kann ist klar im Vorteil.

Ich sehe ZWEI Zylinder. Genauso zwei Kolben und zwei Zündkerzen.

Lass es einfach sein, Motorkapitän.

Vielleicht sind ja seine Bootsmotoren so aufgebaut :D:D:D

lachende Grüße ........

Und so was hat ne Fat Bob im Profilbild und Fahrzeuge :D:D

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 22. November 2017 um 16:53:56 Uhr:

Ein Fahranfänger und Kurven räubern ?

Täusche dich nicht , denn derjenige der da drauf sitzt macht die Musik auch in der Kurve ..

jo....keine Bange...ich weiss wovon ich rede...

Zitat:

@tomS schrieb am 22. November 2017 um 15:20:06 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 14:53:14 Uhr:

Ich muss dich enttäuschen, einen 883 ist leider auch nur ein Einzylinder mit zwei Kolben. Die Pleuel sitzen auf einem Hubzapfen und hüpfen immer gemeinsam auf und ab.

Ein Gegenkolbenmotor? (Aber da bewegen sich die Kolben gegenläufig.)

Jedenfalls sieht es für den Laien von aussen so aus, als ob sie 2 Zylinder hätte. Mit seperaten Köpfen, Krümmern, Kühlblechen usw.

Habe das Fahrschulfahrzeug leider nicht auseinandernehmen dürfen.

Der sieht so aus. Da sitzen aber die Pleul nicht auf EINEM Hubzapfen.

Hier teilen sich nur die Kolben einen Brennraum.

Opposite-piston-engine-anim

Wenn ein Motor zwei Zylinder hat, egal ob die auf dem gleichen Zapfen sitzen oder nicht, ist es ein zweizylinder.

Das Wort Zweizylinder beinhaltet nicht, wann wer wo zündet, sondern nur die Anzahl an Zylindern.

Ist eigentlich ganz einfach. ;-)

Oder sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../691991601-305-243

muss halt gedrosselt werden. Macht aber sonst einen guten Eindruck, und bei dem Preis kann man auch nicht meckern.

 

Wär mir auf jeden Fall lieber als all die hässlichen Eintöpfe.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. November 2017 um 18:02:55 Uhr:

Wär mir auf jeden Fall lieber als all die hässlichen Eintöpfe.

Mit zwei Kolben die oder die mit Möhren?

 

Ok. Ich hör jetzt auf sonst kommt der Ritter.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. November 2017 um 18:16:14 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. November 2017 um 18:02:55 Uhr:

Wär mir auf jeden Fall lieber als all die hässlichen Eintöpfe.

Mit zwei Kolben die oder die mit Möhren?

Natürlich die Möhren mit den zwei Kolben auf einen Zylinder

 

Sorry, Käpt. Lueck, aber ich konnt´s mir nicht verkneifen :D

 

Zitat:

@twindance schrieb am 22. November 2017 um 14:59:31 Uhr:

Für 2.000 eine SV wird aber nicht einfach.

EZ 1999, 20.000 km, 1500 Euro. (Bild)

Für den A2 kommen noch 109 Euro obendrauf, soviel kostet die Leistungsreduzierung von alphatechnik auf 35 kW. Einbau und eine TÜV-Abnahme (in Rostock Dekra) kommen noch hinzu.

Ich habe Dir auf Deine PN ja einen link geschickt, multiholle. Die ZX9R ist natürlich ein megageiles Gerät.

Leider bietet alphatechnik für das Modell keine Leistungsreduzierung auf 35 kW an, sondern nur auf 25 kW, also nach der alten Regelung.

 

Damit ist die 9R kastriert, das tue ich ihr auch nicht an. Wenn es einen Kit auf 35 kW gäbe, hätte ich das für Dich umbauen und abnehmen lassen können, das wären nur 150 Euro gewesen, weil ich den Umbau selbst machen kann und der TÜV mir das auch abnimmt.

Die GSF 600 Bandit lässt sich auch auf 35 kW reduzieren. Dass die damit keine Wurst mehr vom Teller zieht, würde ich nicht sagen. 48 PS sind ausreichend für flottes Fahren.

Ich hänge mal die Liste der Motorräder an, für die es 35 kW - Kits gibt.

100-1458

Hier die Bilder zu meiner PN von gerade eben:

Und zu dem link, den ich Dir dazu noch geschickt habe, lies mal das

Diese bildschöne KLR 650 habe ich für 1400 Euro abgegeben.

Die hat genau 48 PS.

Und hier habe ich noch eine Freewind in Deiner Nähe gefunden.

Wenn twindance sagt, die sei gut, kann man das glauben. Ich kenne das Motorrad nicht.

Jedenfalls ist sie ein paar Jahre jünger, gerade mal 200 Euro teurer und sieht in dem Blau und dem facelift auch besser aus als das 97er Modell.

Die Blaue ist auch VB, die andere nicht.

100-3059
100-3661
100-3038
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour