ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour

Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:32

Wir wollen nächstes Jahr mit Kumpels für 7 Tage in den Harz fahren. Ich habe einen A2 Führerschein, jedoch nur eine 125er MZ ETZ. Die Kumpels sind auf großen Maschinen (80 - 100 PS) unterwegs. Ich hatte überlegt ein Motorrad für die Zeit zu leihen. Die Mietpreise liegen jedoch bei 80 - 100 € pro Tag. Das Geld würde ich lieber in ein eigenes Motorrad investieren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich mich mit der Kiste vorher vertraut machen kann.

Welches Motorrad ist empfehlenswert um mit den großen Maschinen mitzuhalten? Gibt es brauchbares für 2000 €? Ich bin handwerklich geschickt und traue mir zu auch selbst Hand anzulegen.

Ich hatte überlegt eine Suzuki GS 500 zu kaufen. Die gibt es ja wirklich billig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine spaßige Maschine für die Berge ist. Von der Optik gefällt mir die Yamaha SR 500 sehr gut. Hier ist aber wohl die Leistung und mein Budget etwas knapp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 14:53:14 Uhr:

Ich muss dich enttäuschen, einen 883 ist leider auch nur ein Einzylinder mit zwei Kolben. Die Pleuel sitzen auf einem Hubzapfen und hüpfen immer gemeinsam auf und ab.

So einen Stuss hab ich ja noch nie gehört. Ich lach mich schlapp. Werde ich gleich mal im Ducatiforum Posten. Dann ist der Abend gesichert.

Bist wohl nicht vom Fach, oder?

 

Gruß an den Kapitän der Motorenkunde.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Eine Einzylinder-Reiseenduro mit 44-48 PS hätte ich auch empfohlen. Honda NX 650, Kawasaki KLR 650 Suzuki DR 650, Yamaha XT 600.

Die Freewind kann ich nur deshalb nicht fundiert empfehlen, weil ich sie nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Unter den von mir genannten wäre die NX 650 Dominator mein Favorit.

Fahr mit Deiner 125er MZ. Der Harz ist nicht groß, 7 Tage sind viel zu lang für das Gebiet. Die Freunde sind Dir nicht weit voraus.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. November 2017 um 21:04:22 Uhr:

Fahr mit Deiner 125er MZ. Der Harz ist nicht groß, 7 Tage sind viel zu lang für das Gebiet. Die Freunde sind Dir nicht weit voraus.

Vollste Zustimmung... nach 3 Tagen kennt Ihr alles auswendig.

Da könnte man bei 7 Tagen auch weiter entfernte Ziele anvisieren...

Themenstarteram 21. November 2017 um 21:55

Die Tourenplanung ist noch nicht final. Harz war erstmal ein Vorschlag. Wir werden das ganze noch etwas ausarbeiten. Mit der 125er werde ich aber nicht fahren. Das macht zusammen mit großen Maschinen kein Spaß. Wir waren vor einer Weile mit der ETZ und einer kleinen ES im Elbsandsteingebirge. Das hat Spaß gemacht.

Für die Tour brauche ich auf jeden Fall etwas mit Power. Optisch stehe ich nicht so wirklich auf Reise Enduros, aber hier soll der technische Aspekt und Preis im Vordergrund stehen. Wenn ich für 2000 € was bekomme, was mit den anderen großen Maschinen mithalten kann, kann ich damit leben.

Ob nun Honda NX 650, Kawasaki KLR 650 Suzuki DR 650 oder Yamaha XT 600 muss ich wohl selbst herausfinden. Ich werde mal sehen, was sich in meiner Umgebung finden lässt.

Suzuki SV650 bekommt man schon einige für unter 2.000€.

Kann man nicht viel mit falsch machen, solange die Wartungshistorie stimmt.

Und nein, 50.000km sind nichts was einen vom Kauf abhalten müsste.

Der einzige Nachteil, Du brauchst 'ne Leistungsreduzierung, da sie offen 71 PS hat.

Ich war 7 tage da... 2400km... Anschliessend 2x mit dem auto... Und da hab ich noch weitere interessante strecken gefunden...

Also irgendwas kann da nicht stimmen...

Grundsätzlich kannst du eine umkreissuche machen und dort deine Favoriten finden. Diese dann hier hinterfragen. Die zeit ein motorrad zu kaufen, ist aktuell nicht die beste...

Aus welcher gegend kommst du denn?

am 22. November 2017 um 6:41

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. November 2017 um 06:53:36 Uhr:

Ich war 7 tage da... 2400km... Anschliessend 2x mit dem auto... Und da hab ich noch weitere interessante strecken gefunden...

Klar kann man das machen. Und man kann Straßen auch in beide Richtungen befahren - aber bei 2.400 km bist Du mit Sicherheit einige Straßen mehrfach gefahren. Ist ja auch nicht schlimm, solange es Spaß macht. Ich würde eher ins Weserbergland fahren oder die Tour dorthin ausdehnen.

am 22. November 2017 um 6:57

Fürs Reisen ne 1-Zylinder Schüttelbüchse ... habe ich noch nie verstanden

Würde ganz klar in Richung 2-Zylinder gehen

Wie Eater schon schrieb SV650 oder die Klassiker GS500, CB500, GPZ500

Exoten NTV 650,

Und wenn du dir die Mühe machst mal selbst bei mobile zu gucken, springt dir sogar ne gedrosselte Bandit für 1000 Euronen entgegen oder Kawa ZR-7

Jepp, SV 650 wär auch mein Favorit.

Diese "Allzweckwaffe" fährt ein Mädel bei uns, und die ist mit ihren 48 Ps auf der Landstraße immer dran.

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:02

Wann ist es eine gute Zeit eine Maschine zu kaufen? Ich hätte erwartet, dass im Frühjahr die Preise nach oben gehen, wenn viele auf der Suche sind.

Ich bin aus Rostock. Mobile zu bemühen ist nicht schwer. Das Problem ist, dass ich mich nicht mit den Maschinen auskenne. Deswegen frage ich hier nach Rat.

Ich plane nicht von A2 auf A zu erweitern. Macht es da Sinn eine gedrosselte Maschine zu kaufen oder lieber eine, welche für die Leistung (48/50 PS) gebaut wurde?

Mein Anforderungen:

  • Wendig auf kurvenreichen Strecken
  • Autobahn 140 km/h dauerhaft
  • Nicht zu sportliche Sitzposition
  • 2000 € (wenn es etwas drunter liegt, bleibt noch Luft für kleinere Reparaturen)

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. November 2017 um 11:00:42 Uhr:

Jepp, SV 650 wär auch mein Favorit.

Diese "Allzweckwaffe" fährt ein Mädel bei uns, und die ist mit ihren 48 Ps auf der Landstraße immer dran.

Die SV ging auch damals mit 34PS noch überraschend gut voran.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 22. November 2017 um 07:57:39 Uhr:

Fürs Reisen ne 1-Zylinder Schüttelbüchse ... habe ich noch nie verstanden

Würde ganz klar in Richung 2-Zylinder gehen

Wahrscheinlich abhängiger vom Modell als von der Zylinderzahl.

Meine einzige selbst erfahrene Schüttelbüchse war die Sporty 883 der Fahrschule. Bekanntlich 2-Zylinder.

Da haben sich auf der Überlandfahrt die Rückspiegel losvibriert und tschüß gesagt. Egal, man hat weder im Stand noch auf der Fahrt was drin sehen können.

Bei meinem 652ccm Single sind die Spiegel nicht nur dran, sondern sogar nützlich.

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:30

@WorldEater666 @nebukatonosor Meint ihr die SV 650 oder SV 650 S? Die S-Version hat ja eine wesentlich sportlichere Sitzposition. Mir würde die aufrechtere Variante besser gefallen. Allerdings ist hier das Angebot an gebrauchten nicht so groß.

Untitled-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 Motorrad Harz Tour