Kaufberatung 997 Turbo S ab Bj. 2010
Hallo liebe Community,
bin hier neu und der Grund für meine Anmeldung heisst 911 Turbo S 😉
Möchte in diesem Jahr endlich dieses Projekt angehen und mich daher über die wichtigsten Punkte beim Kauf vorab informieren (wäre mein erster Porsche, daher bin ich diesbzgl. noch etwas unbedarft). Hab schon einiges gegoogelt und auch hier im Forum kurz gesucht, aber leider nicht wirklich viel Substantielles gefunden um mir ein umfassendes Bild zu machen. Fazit meiner Recherche: Die facegeliftete Version des 997 macht wohl insgesamt kaum Probleme und scheint keine größeren Schwachstellen zu haben. Man soll wohl auf Überdreher achten (was beim S wg. des PDK aber eigentlich kaum vorkommen sollte), mehr aber auch nicht.
Zu meinen Anforderungen:
- Turbo S (die normale Version ist m.E. wg. der minimalen Unterschiede bei den Gebrauchtwagenpreisen und praktisch identischen Unterhaltskosten für mich uninteressant)
- Bj. 2010, oder besser 2011 (es kommt aufgrund des verbesserten PDK, Navis, Motors usw. nur die facegeliftete Version in Frage)
- Innen wie außen Schwarz oder Dunkelgrau (keinesfalls exotische Kombinationen mir mintfarbenem Leder, Bi-Color hell/dunkel usw.)
- Kauf ausschliesslich über PZ inkl. Porsche Approved mit Garantie usw.
- Laufleistung 50.000-80.000 km
- Kein Tuning (max. ab Werk lieferbare Tuningteile wie Sportauspuff etc.)
- inkl. der "üblichen Verdächtigen" wie 1. Hd., kein Unfall, scheckheftgepflegt (alles Service durch PZ) usw.
Fragen an euch:
> Auf was sollte ich bei der Suche achten?
> Wo liegen die Schwachstellen und wie kann ich diese bei Besichtigung und Probefahrt erkennen?
> Gibt es Ausstattungsmerkmale usw. welche im Hinblick auf Werterhalt / Wiederverkauf zu beachten sind?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
Vom MK1 gab es nur den Turbo. Turbo S kam erst mit MK2.
Der MK1 hat den Mezger Motor. Hat einen sehr guten Ruf und ist für Leistungssteigerungen gut geeignet.
Den MK1 gab es als Handschalter und mit der sogenannten Tipse. Die Tiptronik.
Die Tiptronik ist eine Wandlerautomatik von Mercedes.
Mit dem MK2 kam ein neuer Motor, mit Direkteinspritzung.
Gab es als Turbo (500PS) und Turbo S (530PS)
Den Turbo (ohne S) konnte ma als Hadschalter oder PDK (Doppelkupplungsgetriebe) bestellen.
Den Turbo S gab es nur mit PDK und auch PCCB (Keramikbremse) ist beim Turbo S Serienmäßig.
Ich hatte früher einen MK1 Turbo mit Tipse und aktuell einen MK2 Turbo S.
Mir gefällt der MK2 technisch viel besser als der MK1, aber das ist meine persönliche Meinung.
15 Antworten
Vom MK1 gab es nur den Turbo. Turbo S kam erst mit MK2.
Der MK1 hat den Mezger Motor. Hat einen sehr guten Ruf und ist für Leistungssteigerungen gut geeignet.
Den MK1 gab es als Handschalter und mit der sogenannten Tipse. Die Tiptronik.
Die Tiptronik ist eine Wandlerautomatik von Mercedes.
Mit dem MK2 kam ein neuer Motor, mit Direkteinspritzung.
Gab es als Turbo (500PS) und Turbo S (530PS)
Den Turbo (ohne S) konnte ma als Hadschalter oder PDK (Doppelkupplungsgetriebe) bestellen.
Den Turbo S gab es nur mit PDK und auch PCCB (Keramikbremse) ist beim Turbo S Serienmäßig.
Ich hatte früher einen MK1 Turbo mit Tipse und aktuell einen MK2 Turbo S.
Mir gefällt der MK2 technisch viel besser als der MK1, aber das ist meine persönliche Meinung.