Kaufberatung 911er Bj. 1976 - Wer kann mir helfen?

Porsche 911 2 (G-Serie)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich träume schon lange von einem Oldtimer Porsche 911er Targa 70er Baureihe.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich mit den Fahrzeugen überhaupt nicht auskenne. Man könnte mir quasi alles verkaufen.
Ich habe jetzt ein interessantes Modell ( 911er, Targa, Bj 76, 12.000 km, 165 PS, TÜV läuft demnächst ab, Verkäufer verkauft für einen Freund ... ) entdeckt, das sich nicht gerade in nächster Nähe von meinem Wohnort befindet ( Entfernung über 2 Stunden ). Ich kann also von hier aus auch keinen Sachverständigen mitnehmen. Auf den Bildern sieht er top aus. Aber das soll ja überhaupt nichts heißen.....

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wie erkenne ich am Fahrzeug vorausgesetzt, dass keine Papiere vorhanden sind, ob es sich um einen ehemaligen USA Import handelt?

Ist es richtig, dass die Targas i.d.Regel feucht sind, bedingt durch ein undichtes Dach?

Vielen Dank schon mal!!!

20 Antworten

Okay

Hol dir Hilfe und nochmals zur Erinnerung oder wie Fred95 es nennt, Gesundheitswarnung:

aufgrund von Bildern auf den Gesamtzustand Schlüsse ziehen zu wollen ist sehr riskant. Ich spreche da leider aus persönlicher Erfahrung.

Mein 911er Stand da wie eine 1 - beim ersten Service kam die böse Überraschung: Mehrere Zylinderstehbolzen gebrochen, Getriebe defekt etc. Der 11er hatte sogar ein schriftliches Gutachten von einem Porsche Spezialisten, welcher über die Schweiz hinaus bekannt ist. Also Vorsicht, Augen auf und vor allem Gutachter vor Ort Fahrzeug inspizieren lassen. Zu meinen Reparaturkosten nur so viel - ich habe das Fahrzeug faktisch zweimal bezahlt.

Ärgerte mich zuerst schwarz aber mittlerweile, nach 13 Jahren, habe ich eine andere Sichtweise und geniesse ihn bei jeder Fahrt!

Berichte bitte weiter hier und sei dir gewiss, hier wird dir geholfen und dies völlig unentgeltlich. Sportliche Grüsse

Es gibt an vielen Stellen Leute, auf deren Fahrzeugbeurteilung man vertrauen kann. Die Frage ist halt, wo du herkommst, bzw. wo der Wagen steht. Dann könntest du im PFF sicherlich fündig werden.

Greetz

Das ist mir schon klar, dass Bilder wenig Aussagekraft besitzen.
Läuft ein Fahrzeug denn trotz gebrochener Stehbolzen? Sehr krass.
Was bedeutet PFF?
Ich komme aus Stuttgart. Das Fahrzeug steht in München.
Zwischenzeitlich bin ich in Kontakt mit dem hiesigen Porsche Club.
Die sind mir behilflich. Ich denke, dass es sich hier um fähige Leute handelt.
DEKRA und TÜV macht keinen Sinn.
Viele Grüße !!

Ein Porsche läuft problemlos mit einem oder zwei gebrochenen Stehbolzen, das kann man einfach so nur schwer von aussen erkennen. Leider wird die Erklärung, was PFF bedeutet, hier recht schnell editiert. Google doch einfach mal danach, wenn du Porsche dazunimmst, wirst du schnell fündig.

Porsche fahren heisst nicht automatisch, dass man sich damit in so einem Fall damit auskennt ...

Greetz