Kaufberatung 850 T5
Hallo liebe Gemeinde,
da dieser Elch für mich einfach zu weit weg ist, um einfach einmal hinzufahren, bitte ich um eure Einschätzung bzw. Hilfe.
Der hier ist es:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../816650403-216-4207?...
Unterboden bedenklich oder vertretbar?
Viele Sachen sind gemacht lt. Rechnungen bei den Bildern und ich finde ansonsten steht er gut da.
Danke schonmal im Voraus,
Viele Grüße Damnson
Beste Antwort im Thema
Dann kann man ja wenn man's unbedingt will, die Silbernen eh schwarz lackieren, wenn die technisch identisch sind. Sehe da auch keinen Grund, dem Marketing da Folge zu leisten.
88 Antworten
Zitat:
@Damnson schrieb am 3. März 2018 um 13:55:08 Uhr:
Reeee
Lässt sich sehr schlecht lesen , gib es doch einfach in den Google-Übersetzer ein .
Das zweite ist ne Rechnung über die Reparatur vom Ölpeilstab
das andere sind Pleuel oder Kurbelwellenlager
Würd mal sagen das eine Halteband vom Tank ist mal neu gemacht worden, das sieht verdächtig gut aus. Der Rest - joah, Abnutzung halt. Die typischen Stellen die von Wind, Wetter und Bodenwellen abgeschliffen werden.
Was mir fehlt ist unterm Motor über der Ölwanne ne Abdeckung, da gehört eigentlich n Stück Plaste drunter (oder wie bei meinem n Metallgitter wenn man die Bullenversion hat).
Das Plasteteil wird aber gern von Werkstätten "entsorgt" wenns eingerissen ist, macht aber den Wagen tatsächlich etwas ruhiger und ich bilde mir ein dass es etwas Sprit spart wegen Aerodynamik und so :P
Der Unterbodenschutz in "klein" ist bei den Turbos verbaut und gehört auch da hin,da dieser zur Kühlung (Luftführung am Unterboden) beiträgt und auch den Riementrieb vor Dreck schützt.
Muss ich am Abend Mal googeln. In der Mail die ich bekommen habe sieht man alles klar.
Aber grundsätzlich kaufbar um den Preis der Elch?
Der sollte doch 2000 kosten oder so? Ich weiss nicht, bei so niedrigen Preisen für so ein KFZ würde ich nicht überlegen sondern kaufen und so lange fahren bis es halt auseinanderfällt.
Mal ganz ehrlich gesagt: Das ist doch kein Geld. Der Wagen hatte nen Neupreis von über 70.000DM, die Preise sind absolut im Keller.
Selbst wenn Du da jetzt im ersten Jahr nochmal 1500€ an Teilen reinsteckst hast Du immernoch ein großen, geräumigen (aber auch durstigen) Langstreckenbomber.
Bei 10.000€ würde ich genauer hingucken, bei 2000€ ist das eher ne Sache von "fährt, bremst, lenkt - passt".
Wenn Dein Budget so knapp ist dass Du da schon hin- und her überlegen musst würde ich aber eher generell überlegen ob so ein KFZ mit den Folgekosten (gerade Turbos sind ja etwas speziell was z.B. Zündkerzen angeht) das Richtige ist.
Naja, ich hab jetzt zwei 850 durch (bzw. hab den R ja noch ^^ ).
Der T5 hat damals beim Kauf 240.000km in etwa draufgehabt, und hat mich 1700€ gekostet (regionale Kleinanzeige). Hab den dann nach und nach aufgerüstet, T5-R - Sitze und Einstiegsleisten, Heckspoiler, Dachhimmel neu bezogen und das komplette Fahrwerk durchsaniert - der teuerste Einzelposten war aber eine neue Kupplung mit Einbau (und die Werkstatt hat gesagt sie wird nie wieder den Auftrag für ne Volvo 850 Kupplung annehmen 😁 ).
Rein ohne Komfortgedöns würde ich mal sagen so bei Gesamtkosten von ca. 5000€ war der Wagen technisch "sauber" und gut für weitere 100.000km.
Wobei: irgendwas kommt immer unerwartet bei so alten Wagen.
Der 850 T5 hatte mit der Ausstattung der er ab Werk drin hatte einen Neupreis von ca. 74.000DM . Der 850R lag mein ich bei ca. 85.000DM, plusminus n bisschen. Listenpreis natürlich, was wirklich gezahlt wurde weiss keiner mehr.
Gemessen daran kann man sich freuen dass verhältnismässig viele Teile von den normalen Saugern passen und so die Wartungskosten niedrig gehalten werden können. Bei anderen Marken sieht das nicht unbedingt so rosig aus wenn man sich ein ehemaliges Topmodell holt.
Wobei beim R ja auch die hinteren Bremssättel alleine aufgrund der schwarzen Eloxierung bei Volvo einiges extra kosten wenn man darauf besteht die originalgetreu zu ersetzen. Funktionieren dadurch auch nicht besser, aber sind halt dunkel statt hell ^^