Kaufberatung 6N 75 PS -- Anschaffungspreis, Versicherung etc.

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hab mir heute einen 6N angeschaut.

Kilometerstand: 140.000 km
Leistung: 55 kW / 75 PS
Erstzulassung: 6/1995
TÜV / AU Neu

Das einzige was der Wagen an Extras hat sind Doppelairbags und Servolenkung. Optisch ist er ganz gut, außer dass das Blech hinten unter der Stoßstange eine Beule hat. Eigentlich wollten sie ihn für 2600 Euro verkaufen, hab den Preis aber auf 2400 Euro drücken können.

Wie sieht das mit dem Preis aus, ist der Wagen das wert? Und was kostet der 6N mit dem Motor im Unterhalt (Versicherung und Steuern)?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Kilometerstand: 140.000 km
Leistung: 55 kW / 75 PS
Erstzulassung: 6/1995
TÜV / AU Neu

Das einzige was der Wagen an Extras hat sind Doppelairbags und Servolenkung. Optisch ist er ganz gut, außer dass das Blech hinten unter der Stoßstange eine Beule hat. Eigentlich wollten sie ihn für 2600 Euro verkaufen, hab den Preis aber auf 2400 Euro drücken können.

Wie sieht das mit dem Preis aus, ist der Wagen das wert? Und was kostet der 6N mit dem Motor im Unterhalt (Versicherung und Steuern)?

Steuer findest du hier:

www.kfz-steuer.de

Ich finde den Preis persönlich zu hoch. Bei einem Privatkauf hast du keine Gewährleistung/Mängelhaftung. Du solltest daher, wenn du den Wagen wirklich kaufen willst, vorher ein Gutachten bei TÜV oder DEKRA machen lassen. Die haften dann auch für alle nicht entdeckten Mängel!
Abhängig vom Zustand kannst du dann noch weiter verhandeln. Viel ist in dem Auto ja nicht drin, anscheinend nichtmal ABS. Bei dem Alter finde ich ihn dann doch etwas teuer. Einen Satz Winterräder musst du ja zum Preis wahrscheinlich auch noch hinzuaddieren. Wurden denn wichtige (und teure) Wartungsarbeiten wie Zahnriemen und Stoßdämpfer schon gemacht? Wenn nicht, dann solltest du diese Kosten auch noch drauf addieren, denn die werden dann wohl demnächst fällig sein. Ich würde dafür wahrscheinlich maximal unter 2000 EUR bezahlen wollen.

Deine Antwort