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Kaufberatung 630Ci BJ 2005 Cabrio

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:43

Hallo,

und zwar hab ich einen 630Ci Cabrio im Auge den ich mir holen will.

BMW 630i A CABRIO*DE FZG.*MEMORY*TV*SPORTSITZE*19''* für 19.240 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221815940

Ich hab da mal angerufen und mir den Wagen auch persönlich angeschaut..

Verschleisstechnisch wurde alles gemacht an dem Wagen.

Zündkerzen, Stoßdämpfer, ÖL Wechsel sowie eine neue Batterie und die koppelstangen vorne.

Bremsen sind neuwertig.

Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und ist 160.000 gelaufen statt den 149.000.

Des Weiteren wurde vor 30.000 ein austauschmotor eingebaut.. Weil es da wohl Probleme gab.. Der wurde aber nicht von BMW eingebaut anscheinend. Letzter serviceeintrag war bei BMW 1/2014.

Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen 2-3 mal nach Bosnien anscheinend gefahren und hat den auch teilweise da stehen lassen. Von unten sowie innen sieht der Wagen sehr gut aus. Der KM Stand soll Original sein.

Im Navi vorne zeigt er mir was von von Abgasuntersuchung vor und bei der Probefahrt stand das ich im Schnitt 17-18 Liter verbrauche.

Würdet ihr die Finger lassen von dem Wagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 12. Februar 2016 um 16:45:48 Uhr:

na ja, so unwesentlich war das Facelift sicher nicht. Ich selbst würde mir den alten mit dem noch nicht entschärften Heckbereich sicher nicht zulegen.

Bis auf die dritte Bremsleuchte und die Reflektoren hat sich am Heck doch ansich nichts getan (?) Ich finde daher das Heck des VFL fast etwas schärfer, da es so "clean" aussieht. Auch die Nebelscheinwerfer vorn finde ich beim VFL schöner. Auch wenn für mich, wenn es irgendwann mal so weit ist, aus Altersgründen nur ein FL ab 08/2007 in Frage kommt.

 

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 13. Februar 2016 um 12:03:27 Uhr:

Aus meiner Sicht ist deshalb das 630 er nach Facelift Modell aus rein wirtschaftlicher Betrachtung die beste Wahl. Es gibt weltweit nur insgesamt 1.253 Stck. (von insg. rund 51.000 produzierten E64 Cabrios) und auch der 6 Zylinder Motor muss sich weder in Laufkultur noch in der Leistung hinter den 8 Zylindern verstecken. Auch "nur" 272 PS sind keine "Sparmotorisierung".

Wirtschaftlich gebe ich dir Recht. Und 272 PS reichen sicherlich aus. Man hat aber damit den schwächsten 6er der Baureihe und – mMn – für dieses brutale Erscheinungsbild auch eher zu wenig Leistung.

 

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 13. Februar 2016 um 12:03:27 Uhr:

Ein 6 er mit Sechzylindermotor fasziniert genauso wie ein Achtender. Nicht zuletzt an der Tankstelle.

Jetzt driftet die (andauernde) Beweihräucherung deines 630 FL (des unglaublich seltenen und des mit Abstand besten E63 der je gebaut wurde) aber ins Lächerliche ab. Ein R6 fasziniert genauso wie ein V8? Klar! :) Und was ist mit dem legendär schönen Klang der DI-R6? Ich würde mich da auch abgesehen von den Injektoren für den Vorgänger mit 258 PS entscheiden und auf 1-2 l Sprit pfeifen.

 

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 13. Februar 2016 um 12:03:27 Uhr:

Auch die "Verweildauer" der 630 er im Angebot ist in der Regel deutlich geringer als die der 650 er Modelle.

Das liegt allein daran, dass die 08/15-Käufer sich dann doch eher für die (etwas) vernünftigere Variante entscheiden. Die Emotionen sind - da wette ich drauf – bei 99 von 100 Käufern – beim V8.

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Schaut gut aus, bin aber skeptisch, wenn Autos nen Tauschmotor haben und sich auch mal länger im Ausland aufhalten. Wird er mit Händler Garantie verkauft, oder im Kundenauftrag?

Außerdem habe ich für meinen E64 650i Bj 08/2008 mit mehr Ausstattung, und 18tkm mehr, nur 1800€ mehr bezahlt (privat, ohne Garantie).

Der braucht bei mir auch nicht mehr Sprit, eher weniger. Aber das kann bei dem auch einfach daran liegen, daß er nach dem Tanken ständig extrem Kurzstrecke gefahren ist.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:46

Also irgendwie hatte der Motor immer Probleme gehabt und irgendwas musste immer "nachgezogen" werden.. Irgendwie so war das keine Ahnung. Daraufhin hatte der Vorbesitzer keine Lust mehr drauf und hat einen Austauschmotor gekauft für 3.000 Euro und ist seitdem 2-3 mal nach Bosnien und zurück gefahren ohne Probleme.

1 Jahr Gewährleistung hält aber mehr nicht. Der Vorbesitzer und der Händler kennen sich auch privat.

Der 630er verbraucht aber nicht 17-19 Liter? Dachte der liegt bei 13 Liter?

Naja wollte mir schon ein Auto beim Händler kaufen... Ich dachte das liegt vielleicht am Motor das der mehr verbraucht weil etwas damit nicht in Ordnung ist. Und im Navi was stand von Abgasuntersuchung

Hat das Modell bzw BJ bekannte Macken?

Soll ich lieber die Finger lassen von dem Wagen?

Hab überlegt nen Dekra Check zu machen.

Er würde mir bestimmt den Wagen für 18.000 verkaufen

Wer weiß, was mit dem Tauschmotor ist, wie viel km der hat,...

Bei Kurzstreckenfahrten brauche ich 15, der Schnitt liegt bei knapp 12 Liter, aber V8!

Abgasuntersuchung macht man doch zeitgleich mit dem TÜV. Da kann man eingeben, was man will, wurde wohl einfach nicht gemacht, aber wenn er HU und AU hat ist das angezeigte egal.

Würde vorher (hatte ich selber auch so gemacht) mir erstmal zusätzlich die Fehlerspeicher mit BMW Tools auslesen, prüfen, löschen, ne ausgedehnte Fahrt machen und lesen.

Wie schaltet das Getriebe? Ruppig oder ganz sanft?

Wie läuft das Verdeck?

Tendenziell würde ich den aber nicht kaufen.

Beim ATM wäre mir auch ein Nachweis ganz wichtig. Woher, wie viele km, und wenn es nicht BMW gemacht hat dann müsste es von einer seriösen Fachwerkstatt gemacht worden sein. Ohne diese Informationen würde ich den Wagen nicht nehmen.

Bosnien klingt erstmal nach einem "abenteuerlichen" Autoleben, muss ja aber nicht sein. Vermutlich stand der Wagen dort auch gut geschützt herum und nicht in einer abgewrackten Ghettostraße, wenn er so tip top dasteht.

Also ich würde vor allem auf die Papiere achten. Die Historie muss sauber, seriös, nachvollziehbar sein.

Was ich mich noch frage bei den Bildern: hat der noch das graue Armaturenbrett aus den Modelljahren 2003/2004 oder sieht das nur so aus?

Ich schaue ja auch immer wieder nach 650i ab 08/2007, welche es ab ca. 20.000 aufwärts mit unter 150 tkm gibt.

Daher kommt mir ein 630 von 2005 mit 18.000 fast etwas teuer vor. Ist aber nur mein Gefühl.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:16

Ja ich glaube ich lass das lieber mit dem Wagen.

Es gibt noch einen 645er der genau soviel kostet.. Den kann man bestimmt noch runter handeln oder?

BMW Cabrio 645 CI / Lückenlos Scheckheft / Tüv neu für 18.450 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=218596540

Was haltet ihr von dem? TÜV neu ist ja schon mal sehr gut vor Ausgabe des Autos. Ich hab gehört das die 2004er Modelle Probleme haben mit den Injektoren? Gibt es sonst noch bekannte Mängel worauf man achten sollte?

Den 645er wird man zum 630er doch schwerer los oder? Wie sieht da der Verbrauch aus zwischen den beiden? Der V8 wird glaub ich Benzin und Verschleißtechnisch zu teuer oder? Oder gibt es da kaum einen Unterschied?

Der haut ja richtig einen raus :D

"Wie ein 6er im Lotto: Das 6er Cabrio setzt Glücksgefühle frei. Wer es sich leisten kann, fährt auf der Sonnenseite des Lebens. Dieses Auto ist ein Volltreffer. Angefangen von der imposanten Statur über das raffinierte Dach und das überlegene Fahrverhalten bis hin zum grandiosen V8-Motor. Der offene 6er liegt so satt und verhalten aggressiv auf der Straße wie ein Alligator nach dem Frühstück."

Klingt nicht schlecht das ganze. Aber: Wie viele VB? Die Preise gehen für 6er Cabrios unter 150 tkm schon bei ca. 14.000 € los, ab 20.000 gibt es schon ein FL. Also preislich finde ich sollte da noch einiges gehen.

Was der V8 so braucht, hatte ich schon geschrieben.

Vergleich halt die Werte bei Spritmonitor.de

Was am Motor zu prüfen ist (VSD,...) dazu gibt's hier im Forum viele gute Beiträge.

Der V8 N62 hat keine Hochdruckeinspritzung

BMW hat Motoren mit Direkteinspritzung erst ab 2007 eingeführt (aber nicht beim E63 mit V8-Motor); erst danach gab es Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe. Der Spritverbrauch meines 645 liegt bei 11 - 12 Litern im Durchschnitt (ist aber ein Handschalter, bei Automatik ggf. etwas höher). Der für die Fahrzeugbeschreibung Zuständige, hätte auch Dichter werden können ! Der angegebene Spritverbrauch ist richtig, wenn man keinen Bleifuß hat. Die Drehzahl im Standgas liegt im Bild Nr. 12 trotz 100°C Öltemp bei 900 UpM. Das ist zu hoch ! Sollte nur bei max. 700 UpM liegen. Das solltest Du prüfen lassen. Weiterhin auf Blaurauch aus dem Auspuff und Wasserverlust achten. Ich habe meinen 645 seit 2011 und bin von dem Auto begeistert. Bisher außer einem defekten PDC-Sensor keinerlei Probleme. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km. Kühlwasserverbrauch: 0 !

Hi,

also mir persönlich wäre ein Kaufpreis für ein vor Facelift Modell mit rund 18.000 - 20.000 EUR zu teuer (über 100.000 KM Laufleistung). Vom Spritverbrauch und von den reinen Unterhaltskosten her (Steuer, Versicherung, Reparaturen) ist der 630 er unschlagbar.

Das Facelift Modell (Cabrio Direkteinspritzer Handschalter) braucht bei gemischtem Betrieb zwischen 9,5 - 10.0 Liter. Bei mir laut BC 9,3 Liter auf 15.000 KM Strecke in 1,5 Jahren.

Störungen an den Injektoren gab es bei meinem noch nicht (knapp 50.000 KM, Leerlaufdrehzahl etwa 600 UPM, läuft komplett ruckelfrei und ohne Drehzahlschwankungen). Hochdruckpumpe und Zündspulen wurden im Rahmen einer Inspektion von BMW aber prophylaktisch getauscht. Aus meiner Sicht ist der Kauf eines (günstigen) 630 er nach Facelift Modells die beste Entscheidung, weil das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die 272 PS reichen vollkommen aus (6,5 sec. auf 100) und die Laufkultur der Reihensechser ist eh kaum zu toppen.

Ich würde mir den Direkteinspritzer nicht kaufen, dann eher etwas älter mit dem alten Motor. Oder eben den V8.

Hochdruckpumpe prophylaktisch tauschen? Aber hoffentlich nicht auf Deine Kosten, oder?

nein, war auf Kulanz. Gibt es auch praktische Gründe, das ältere Modell zu bevorzugen?

Z.B. veraltetes Design oder höherer Spritverbrauch bei geringerer Leistung und weniger Drehmoment?

Design hat sich ja nur unwesentlich verändert (war ja nur Facelift) und der vielleicht geringere Spritverbrauch wiegt in meinen Augen das Thema Direkt-Einspritzung nicht auf.

Ist ja nur meine Meinung. Ich wollte eh nur den V8, alles andere stand nicht zur Debatte.

na ja, so unwesentlich war das Facelift sicher nicht. Ich selbst würde mir den alten mit dem noch nicht entschärften Heckbereich sicher nicht zulegen.

Das Thema Direkteinspritzer sehe ich eher entspannt. Der Austausch von ein paar Injektoren alle 100.000 KM (bei mir wohl alle 10 Jahre) und zeitgleich eine neue Hochdruckpumpe ist wohl eher Kleinkram. Von der Laufkultur her kann ich beim Direkteinspritzer jedenfalls keine Nachteile feststellen.

Ich finde halt die Teile der Einspritzung nicht als finanziellen Kleinkram und einiges an Arbeit.

Aber das liegt bei jedem in einem anderen Rahmen, was finanzieller Kleinkram ist :)

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