Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 4 Personen im 6er (E64) Cabrio?

4 Personen im 6er (E64) Cabrio?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:59

Wir möchten unser 1er Cabrio in ein familientaugliches 6er (E64) Cabrio eintauschen.

Unsere Kinder sind bisher gar nicht so gerne mit dem 1er offen gefahren, da ab ca. 100 km/h auf den hinteren Plätzen ein Orkan ausbricht.

Der schöne 6er hat hinten ja ein Glaswindschott -> bringt dies tatsächlich mehr (Wind-)Ruhe auf den Rücksitzen oder ist die Verwirbelung auch noch sehr stark auf der Landstraße?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung / Meinung

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

doch, es geht schon, aber alles ist relativ: wie groß sind die Kinder, wie weit soll gefahren werden, wieviel Gepäck muss mit? Offen gefahren wird der Kofferraum kleiner durch die abgesenkte Verdeckaufbewahrung.

Kurze Strecken gehen auch mit 4 Erwachsenen, wie meine fröhlichen Mitfahrer im Bild beweisen.

Zum Windschutz: wie schon geschrieben wurde, bringt die Glas-Heckscheibe fast nichts, ich fahre immer mit versenkter Scheibe. Und wenn das Windschott nicht montiert ist (bei 4 Plätzen geht das nun mal nicht), dann zieht es hinten auch bei hochgefahrenen Seitenscheiben gewaltig.

Also: da hilft nur eine Probefahrt mit allen Beteiligten - und dann eine gute Entscheidung! Der 6er e64 ist schon ein toller Charakter!

Martin

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Glas-Dingens bringt windtechnisch leider nur sehr wenig bis gar nichts und ist auch kein Windschott, sondern eigentlich "nur" die Heckscheibe...

Gruss Buddy

am 17. Juni 2013 um 18:36

4 Personen in einem E64 warum denn auch nicht?

Hallo,

doch, es geht schon, aber alles ist relativ: wie groß sind die Kinder, wie weit soll gefahren werden, wieviel Gepäck muss mit? Offen gefahren wird der Kofferraum kleiner durch die abgesenkte Verdeckaufbewahrung.

Kurze Strecken gehen auch mit 4 Erwachsenen, wie meine fröhlichen Mitfahrer im Bild beweisen.

Zum Windschutz: wie schon geschrieben wurde, bringt die Glas-Heckscheibe fast nichts, ich fahre immer mit versenkter Scheibe. Und wenn das Windschott nicht montiert ist (bei 4 Plätzen geht das nun mal nicht), dann zieht es hinten auch bei hochgefahrenen Seitenscheiben gewaltig.

Also: da hilft nur eine Probefahrt mit allen Beteiligten - und dann eine gute Entscheidung! Der 6er e64 ist schon ein toller Charakter!

Martin

E64offen

Zitat:

Original geschrieben von Mike69-z3

Unsere Kinder sind bisher gar nicht so gerne mit dem 1er offen gefahren, da ab ca. 100 km/h auf den hinteren Plätzen ein Orkan ausbricht.

Der schöne 6er hat hinten ja ein Glaswindschott -> bringt dies tatsächlich mehr (Wind-)Ruhe auf den Rücksitzen oder ist die Verwirbelung auch noch sehr stark auf der Landstraße?

Die Scheibe bringt gar nichts - ich habe sie immer unten, wenn ich offen fahre. Das einzige, was etwas bringt, ist das schwarze Windschott, was man auf die Rücksitze draufpackt, das ist quasi ein Muss - aber dann kann halt hinten niemand mehr sitzen. Wenn man ohne das Windschott offen fährt, ist es auch vorne schon deutlich unangenehmer. Hinten ist es eigentlich ab 50 km/h definitiv nur für kurze Strecken geeignet, wenn man offen fährt.

De facto ist der 6er eigentlich eher ein Zweisitzer. Man kann zwar hinten mal jemanden mitnehmen, aber wenn man etwas größer ist, paßt eigentlich schon niemand mehr sinnvoll hinter den Fahrersitz. Bei Kindern mag das vielleicht noch gehen, aber offen wird es denen vermutlich auch keinen Spaß machen.

Wie immer hilft 'ne Probefahrt.

am 18. Juni 2013 um 11:19

Moinsen,

wie hier schon geschrieben, ersetzt die versenkbare Heckscheibe kein Windschott, noch nichteinmal ansatzweise.

Somit steht und fällt die 4-Personentauglichkeit des 6ers, mit der Cabriotauglichkeit der Mitfahrer. Personen (Kinder) die eher wind- und zugempfindlich sind, werden dann recht schnell wenig Freude am offenen Reisen haben. Prinzipiell sind jüngere Kids besser auf dem Beifahrersitz aufgehoben, dafür kann dann ein Erwachsener (oder älteres Kind) nach hinten.

Ich persönlich habe (dem robusten Nachwuchs sei Dank;)) diesbezüglich keine Probleme, wir verbringen unsere (Sommer)Urlaube regelmäßig in Bella Italia, inkl. der Anreise auf eigener Achse ab HH...

Da kamen bisher keine Klagen (außer vom Töchterchen, über die mangelnde Transportkapazität des Gepäckabteils); regelmäßige Pausen (hierfür sorgen allerdings schon die Trinksitten des Triebwerks...:p) zum Beinevertreten vorausgesetzt.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:51

Vielen herzlichen Dank an Euch fünf für Eure Antworten.

Eine persönliche Probefahrt war bisher, mangels eines verfügbaren E64, bei meinem Händler nicht möglich und mein Wunschfahrzeug steht sehr weit von uns entfernt.

Nichtsdestotrotz haben wir heute morgen den Vertrag fixiert :-)

Bilder folgen ... (inkl. der jungen Mannschaft welche nun halt auf den Rücksitzen nicht geschont wird!)

Michael

am 18. Juni 2013 um 14:27

Zitat:

Kurze Strecken gehen auch mit 4 Erwachsenen, wie meine fröhlichen Mitfahrer im Bild beweisen.

ich sehe da nur 2,5 Personen ;)

Zitat:

Original geschrieben von megic_ma

Zitat:

Kurze Strecken gehen auch mit 4 Erwachsenen, wie meine fröhlichen Mitfahrer im Bild beweisen.

ich sehe da nur 2,5 Personen ;)

Gut aufgepasst! Die anderen 1,5 haben gerade das Foto gemacht... :-)

Sorry, hatte kein Foto mit voll besetztem Cabrio, aber der Leser hat ja Phantasie.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Mike69-z3

Vielen herzlichen Dank an Euch fünf für Eure Antworten.

Eine persönliche Probefahrt war bisher, mangels eines verfügbaren E64, bei meinem Händler nicht möglich und mein Wunschfahrzeug steht sehr weit von uns entfernt.

Nichtsdestotrotz haben wir heute morgen den Vertrag fixiert :-)

Bilder folgen ... (inkl. der jungen Mannschaft welche nun halt auf den Rücksitzen nicht geschont wird!)

Michael

Ich hab's seinerzeit auch ohne Probefahrt gemacht.

Und die Kinder, fast sechs, haben Spass ohne Ende....

Wenn Vater und oder Mutter groß sind, ist der E63, E64 schon sehr sparsam was den Platz auf den hinteren Rängen angeht. Ich bin 184cm groß, und wenn ich meinen Sitz richtig einstelle (für mich), kann hinter mir niemand sitzen (auch kein Kind).

Auf Langstrecken sind die hinteren Sitze wegen der Schalenform sehr unbequem.

Am besten reist es sich zu zweit.

MFG

am 19. Juni 2013 um 21:38

hinter mir sitzt schlicht niemand in dem cabrio ...

aber nicht jeder ist so ein sitzriese wie ich. hinter meiner frau ist es kein problem.

aber ein reisewagen für 4 wird wohl nicht daraus. dafür gibt es andere fahrzeuge...

auch wenn es jetzt schon erschöpfend behandelt worden ist - die Familientauglichkeit des 6ers dürfte von der Größe der Besatzung in spe abhängen. Um 1,70 wohl ja, ab 1,80 eher naja.

Der 1er als Viertürer mit festem Deckel hat in meiner Erinnerung hinten mehr und besser besitzbaren Platz als der 6er.

Emotionsgetriebene Käufe sind immer was eigenes, man sollte aufpassen dass einem das "habenwollen" nicht das Hirn vernebelt... Ich (1,93) hatte damals vor dem Kauf des Coupe` die zehnjährige Tochter und deren Freundin zum Nachweis der Familientauglichkeit (meine Regierung wollte das so) als Testpersonen zum Händler mitgeschleppt. Beide hinten reingequetscht, dann selbst vorne Platz genommen und umgehend mit einem zackigen "Prima, passt alles" die Eignung als Viersitzer attestiert. Die Damen wurden dann noch mit einem Bestechungsessen bei McDonalds dazu angehalten, sich in Gegenwart meiner Regierung nur wohlwollend über Papas Wunschauto zu äußern.

Wenn ich heute dann gelegentlich den Kidskurier spielen muss ärgere ich mich jedesmal über die Knie neben den Ohren - und bin froh, dass für Familienfahrten noch ein anderes Auto zur Verfügung steht. Sitzposition vorne für Lange und Platz hinten sind einfach nicht die Paradedisziplinen des E63/64.

Gruß

Frank

am 20. Juni 2013 um 11:20

im 1er konnte ebenfalls niemand hinter mir sitzen.

im bentley cabrio, im rolce, es gibt ein ami cabrio und maybach kann man hinten sitzen, auch wenn der fahrer wie ich 195 ist. ansonsten geht in keinem was....

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - in einem 6er Cabrio auf den Rückplätzen ist kein entspanntes Fahren möglich (auch für die vorderen Mitfahrer, da die den Sitz weit vorschieben müssen). Die Beinfreiheit kannst Du vergessen, wenn Du die Sitze für normal grosse Personen vorne bequem einstellst.

Die Sitzflächen sind in Ordnung - aber die Beinfreiheit für die Fondpassagiere geht gleich 0. Andere Hersteller gehen halt den Weg, dass die Sitzflächen verkürzt werden - dann sitzt man natürlich nicht mehr so gut - aber ich werde wenigstens nicht mehr an der Kniescheibe eingezwickt.

Jeder 3er oder 4er hat hinten mehr Beinfreiheit als im 6er. Das Auto ist für diese Grösse einfach eine Fehlkonstruktion.

Die Rücksitze sind aus technischen Gründen bei Cabrio auch noch etwas weiter nach vorne gerückt - als beim Coupe.

Und auch wenn Du nur Kinder hinten drin hast - müssen die ihre Füsse irgendwo hinten hin tun.

Ich kann nur abraten. - es war allerdings ein F1x - also neues Modell und kein E64 - aber ich denke, das alte Modell war da nicht besser ;)

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 4 Personen im 6er (E64) Cabrio?