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Kaufberatung 50er Roller - Hilfe???

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:37

Hallo

ich möchte für meine Tochter einen 50er Automatik-Roller kaufen,habe aber keine Ahnung von den Verschiedenen Typen.

ich lege großen Wert auf:

Mechanische Haltbarkeit vom Motor/Getriebe.

geringer Verbrauch.

Gute Leistung , das er am ersten Berg nicht gleich schlapp macht.

kosten soll er 500-700 Euro , Schmerzgrenze- 1000E.

Ich fahre und Schraube selbst am Motorrad , dort habe ich die Erfahrung gemacht wer technisch problemlos fahren will kauft einen Japaner , ist das bei den Rollern genauso?

Aprillia SR50 gefällt uns ganz gut , taugt so ein Roller was ? nach ca.wieviel KM ist eine Motorüberholung notwendig?

was kostet so eine Überholung.

Auf was sollte man beim Besichtigen auf jedenfall achten?

was haltet ihr von Honda , Yamaha ; Peugeot , MBK , Piaggio

Bin für jeden brauchbaren Tip Dankbar.

Gruß Roly

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22 Antworten

der Beschreibung nach soll es ein Sportler werden ?

und lies mal das hier: http://home.arcor.de/.../kaufberatung.htm

am 22. Februar 2007 um 2:11

hi bevor du dir alles durchlesen musst.. naja also :

mit 1000 eur. kommst bei den guten Rollern zumindest NEU nicht weit.. für das geld gibt es nur 4 takt roller.. vorteil geriner verbrauch und lange haltbarkeit.. aber ein Roller soll ja nur 2-3 jahre halten und fahren und spult in der zeit kaum 50.000 km ab.

 

Also wenn du auf markenwahre stehst must dir etwas gebrauchtes zulegen.

Leider sind gute Roller auch gebraucht sehr teuer.

Da du ein wenig ahnung hast empfehle ich dir einfach mal

!Link edititert durch Twelferider - Linkregelungen bitte beachten!

 

Aber ich sage mal im Originalbetrieb bleibt dir nur ein Direkeinspritzer 2 Takt zu holen geringer verbrauch sehr gute leistung auch am Berg

Da musst du für 900 eur. aber lange suchen!

Gute Erfahrungen habe ich mit Aprillia gemacht!

Die SR.. gibt es mit Verschiedenen Motoren je nach Baujahr..

Grundlegend solltest du wissen das sich alle Markenroller

Also 90 % aller roller 4 Motoren teilen die nur gering je nachHersteller angepasst sind, im Prinzip aber gleich sind.

schau dich nach einem Minarelli oder Piagio Motor um also:

Yamaha, Aprilia; MBK; Piagio; Nitro

oder Google ma nach den Motoren..

Bauhaus Roller sind zwar ok aber Ersatz.. bzw.. ich nenns mal Modifizierungsteile sind selten und schwer online aufzutreiben.

Mit nem Peugot ROller hast du einen sehr haltbaren Motor der leistungsmäsig schlechter ist als die 2 oben aber Original kaum Unterschiede zu erkennen sind.

Die Technik von Vergasern Rollern ist sehr einfach und man benötigt ca. 3 Spezialwerkeuge und kann alle Inspektionen selbst erledigen!

Ersatzteile vom Hersteller sind teuer von Ersatzteilanbietern aber sehr günstig, am Roller ist vieles selbst leicht zu machen bis auf die Kurbelwelle kann alles selbst erledigt werden.

Getriebe ist nahezu wartungsfrei..

Verschleisteile sind : Reifen Bremsen + leitungen Variomatik+ Gewichte und Keilriemen. das wars Fahrwerk hält nahezu ein Rollerleben lang.

schau mal auf scooterattack.de vorbei da haste ein Eindruck von den Teilen die es gibt!( den oberen link ohne Intro wählen dann shop)

für genaue Infos zur SR einfach nochmal nachfragen ist auf jeden Fall ein beliebter Roller!

Besser der Peugot Speedfight 2 mit Wegfahrsperre weil schwer klaubar!

vom Fahrverhalten geben sich die ganzen Sportroller nur wenig.

Bis ca 170 cm körpergröße ist der Peugot ok..

Die Sr hat mehr Beinfreiheit und ist auf lange sicht bequemer, das fahrwerk des Peugeot besser, die Sr mit Minarelli motor besser weil leichter zu warten und reparieren!

 

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.. wie gesagt für genau Infos einfach nachfragen!

Auch was akzeptable Preise angeht

Re: Kaufberatung 50er Roller - Hilfe???

 

Zitat:

Original geschrieben von B4-Roly

Ich fahre und Schraube selbst am Motorrad , dort habe ich die Erfahrung gemacht wer technisch problemlos fahren will kauft einen Japaner , ist das bei den Rollern genauso?

Auch bei Rollern sind die Japaner erste Wahl.

Deutlich billiger, aber kaum schlechter die Taiwan-Chinesen. Kymco, der größte Rollerhersteller der Welt, ist auch eine Erwägung wert, wenn man Geld nicht scheißen kann.

Und von der funktionierenden Ersatzteilversorgung der Taiwanesen mit dem rührigen Importeur MSA können die Italiener nur träumen. Taiwan liegt anscheinend gleich hinter Salzburg, Italien eher in Afrika.

MfG

Thomas

Zitat:

aber ein Roller soll ja nur 2-3 jahre halten und fahren und spult in der zeit kaum 50.000 km ab.

ich hatte meinen Neo`s eigentlich auf geplante Nutzungsdauer 20Jahre + X gekauft ...

aber wie kommst du zu dieser Meinung ?

Zitat:

Bauhaus Roller sind zwar ok...

hier empfehle ich mal die Forensuche mit "Chinakracher", "Jinlun", "Baotian", und "Si Zweirad" zu füttern ...

Zitat:

Mit nem Peugot ROller hast du einen sehr haltbaren Motor

aber auch nur wenn man einen nimmt der aus der Zeit des Sachsimports stammt, was danach kam ist eher ein trauriges Kapitel ...

Zitat:

Deutlich billiger, aber kaum schlechter die Taiwan-Chinesen.

in eigen Punkten sogar besser, und zu Peugeot und Piaggio gehts sowieso gleich etliche Stockwerke in den Keller ;)

am 22. Februar 2007 um 19:44

naja es hieß das der roller für die tochter wäre.. also von 15 bis 18 oder 16 bis 19 bzw 19..

dsa sind so standartalter für Roller bis das Auto da ist oder sogar das Motorrad...

 

naja ich hab einen Peugeot Speedfight 1 und der ist eigentlich unzerstörbar der Motor..

 

Kymco.. ja hatte ich glatt vergessen. Ist ne tOP MARKE hatte auch mal einen.. das war mein erster Roller.. davor hatte ich ne 50er Cross Maschine.. und war traurig als ich nicht mehr so tolle abkürzungen durch feldwege fahren konnte.. habe ich es dennoch mal gemacht hat der Kymco nicht gemeckert.. und die 3 Stürze die er mitmachen musste hat er auch klaglos überstanden!

Aber wenn Kymco dann der Super 9.. ist noch der schönste.

Da liegt das Problem von China Japanern.. die sind HÄSSSSSLLLICCH! zumindest 90% davon.

Zitat:

Original geschrieben von mrbit1

Da liegt das Problem von China Japanern.. die sind HÄSSSSSLLLICCH! zumindest 90% davon.

Das ist geschmackssache...

Mir persönlich gefallen der Dink und ganz besonders der Xciting sehr gut. :)

Zitat:

naja es hieß das der roller für die tochter wäre.. also von 15 bis 18 oder 16 bis 19 bzw 19..

wer sagt das es dabei bleibt ?

und selbst wenn ist ein guter Roller dann noch was Wert und kann weiterverkauft werden ...

Zitat:

naja ich hab einen Peugeot Speedfight 1 und der ist eigentlich unzerstörbar der Motor..

wie kommst du zu dieser Aussage ? wie viel km hat der drauf ?

am 23. Februar 2007 um 1:08

Hallöchen!

Das Problem bei sportlicheren Rollern ist, daß sie oft getunt werden und die, die man gebraucht bekommt, auch oft eine solche Vergangenheit haben. Ich diesem Zusammenhang war hier mal von einer "rückgebauten Heizerkiste" die Rede. Von solchen Dingern ist nur abzuraten. Also: Aufpassen!

Dazu kommt noch, daß je sportlicher ein Roller aussieht, desto eher wird er von der Polizei kontrolliert. Das ist zwar nicht weiter tragisch, wenn alles in Ordnung ist, aber es kann doch auf die Nerven gehen. Ich weiß, wovon ich da rede, ich hatte mal einen MBK Booster.

Grundsätzlich würde ich bei dem Budget einen gebrauchten Markenroller empfehlen, möglichst einen von vor 2002, da die neueren nur noch 45 km/h fahren dürfen und 50 km/h m.E. sicherer sind.

MfG Meehster

Kauf einen Aprilia, am besten ein Baujahr vor der 45 KM/H Beschränkung.

Mit diesem Roller kann man nichts falsch machen.

am 23. Februar 2007 um 9:47

nur sollte ein alter Aprilaroller wirklich in Topzustand sein, wenn da was hinüber ist wirds nämlich sehr schnell, sehr teuer ...

Sturzteile sind wirklich sauteuer, Minarelli-Motor ist ja fast überall drin, da gibts keine Probleme. Außer Di-Tech, den würde ich nicht kaufen, da alles teuer ist.

sofern man einen Aprilia mit Minarellimaschine erwischt gehts, das stimmt, aber es gab vor 2002 ja auch noch die mit Morinimotor und da hauts dann schon wieder rein weil Teile fast nur über Aprilia zu kriegen sind ...

richtig übel ist halt bei allen spezifischen Teilen neben dem Preis auch die Verfügbarkeit, da sollte man sich schon mal auf Wartezeiten gefasst machen ...

generell sind nach meiner eigenen Erfahrung ital. Roller in diesen Punkten mit Vorsicht zu genießen, Produkt- und Servicequalität ist hier oft nicht das Wahre und hat mich endgültig in die "Arme" der französisch/italienischen Yamaha Produkte bei denen nur der Motor aus Italien kommt getrieben ;)

Ich bleibe meinen Italjets treu, der 180er ist ja eh von Piaggio, der Formula ist da schon problematischer, aber ich habe schon viele Ersatzteile bei Rau und bei Ebay geschnappt.

nun ist Italjet aber auch ein Sonderfall ;)

bei Italjet hat man höchste Qualität an der Grenze des technisch möglichen gefertigt und ist damit böse auf die Nase gefallen ... der Motor des Dragster stammt aus einer Zeit als man Piaggio noch als Qualitätshersteller einstufen konnte und der des Formula ist zwar für einen Motorenbauer ein Alptraum, bei sinniger behandlung aber praktisch unzerstörbar ;)

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