ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL

Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:31

Hi,

bin derzeit auf der Suche nach einem W126.

Die tolle Kaufberatung aus dem gelben Forum habe ich bereits gelesen.

Aktuelle stehen zwei Autos zur Auswahl:

  • 1987er 420 SEL 220tkm Velours
  • 1983er 500 SE 330tkm Leder

Für den 500er Spricht der größere Motor und die bessere Ausstattung, der 420er ist vom Zustand besser und hat weniger gelaufen außerdem ist er aus der 2. Serie.

Eigentlich wollte ich einen 500er aus der zweiten Serie, wegen der längeren Übersetzung.

Der 420er ist ne ecke teuerer als der 500er.

Optisch gefällt mir die 2. Serie etwas besser, jedoch wollte ich eigentlich keinen SEL da der SE lang schon lang genug ist. :D

Kennt jemand beide Motoren und kann sagen wie groß der Unterschied ist?

Welchen würdet Ihr nehmen?

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine persönliche Meinung zum Thema:

1.) Zustand sticht alles andere aus, wenn der 420er besser ist, nimm den.

2.) Velour: Leder hat jeder....Velour (wenn denn in gutem Zustand) ist sehr edel...:)

3.) SEL: Länge läuft....:D......bei Sammlern immer beliebter als der Kurze, in Punkto Wertanlage sicher besser.

Gruß & viel Spaß,

Th.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Den wuerde ich nicht mal fuer 10k nehmen :D:D

Zitat:

... ist auch ein Ami, ja die Scheinwerfer und die bulligen Stoßstangen sehen schon komisch aus.

ist schon witzig, dass Du die Scheinwerfer komisch findest - es handelt sich hier nämlich nicht um die US-Scheinwerfer sondern er ist bereits auf die EU Scheinwerfer umgebaut :D

Zitat:

@Bert80 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:13:13 Uhr:

Mir gefallen die US Fahrzeuge nicht. Oftmals haben die auch nicht zu unterschätzende UV-Schäden. Da gibt es teilweise 129er, da wurde die Innenausstattung gegrillt.

wie auch bei Deutschen Fahrzeugen wäre es für mich schon eine zwingende Voraussetzung um an einen gepflegten Zustand glauben zu können, dass es sich um einen Garagenwagen handelt. Und mancher wird es unfassbar finden - wohlhabende Amerikaner haben auch Garagen und wenn die Fahrzeuge in diesen Garagen standen haben sie auch keine UV-Schäden - noch nicht mal in Arizona. Dazu müssen sie auch nicht klimatisiert sein...

mit anderen Worten, Finger weg von Fahrzeugen mit UV Schäden, genauso wie von Fahrzeugen wo das Moos aus den Fensterdichtungen wächst, oder Fahrzeugen die kürzlich lackiert wurden, um ihr Vorleben zu verdecken.

Es ist immer wieder das Gleiche bei Autos / großen Mercedes - in diesem Alter - oder sagen wir älter als 5 Jahre, egal ob aus Deutschland oder USA oder ....

Die allermeisten sind heruntergerockte Möhren. Und 10 Jahre oder älter im wirklich, wirklich guten Zustand gibt es sehr, sehr selten. Da muss man viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen hat.

Auf eine Rübe bzw. Möhre hätte ich keine Lust. Das ist keine S-Klasse. S-Klasse steht auch da wie eine S-Klasse, sieht aus wie eine S-Klasse und fährt wie eine S-Klasse.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 13. Juli 2021 um 16:56:22 Uhr:

Die allermeisten sind heruntergerockte Möhren. Und 10 Jahre oder älter im wirklich, wirklich guten Zustand gibt es sehr, sehr selten. Da muss man viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen hat.

Davon kann ich ein Liedchen trällern, bis ich meinen 87 SEC mit aktuell 65tkm gefunden habe ist einige Zeit vergangen in der ich viel Rost, Dreck und zusammengehaltene Karosserien gesehen habe, von Innenräumen die 'verbraucht' waren gar nicht zu reden.

Aber dann wurde ich auf 'den 500SEC' aufmerksam der mittlerweile in meiner Garage neben dem SL steht mit nahezu Neuzustand.

Seither fahre ich nur und genieße jeden Kilometer damit.

GreetS Rob

 

Das Problem ist wie folgt: Wenn man sich eingelesen hat, auskennt und viel Zeit für Besichtigungen investiert hat, müsste man das Thema eigentlich multiplizieren uns mindestens fünf S-Klassen kaufen und fahren. ;)

Im gelben Frisör, dem w126forum verkauft gerade jemand seinen 560 sel import sehr ehrlich mit 45 kkm für 8500 Euro …noch 8000 euro rein und man hat einen perfekten 560er … nur mal so am Rande

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 13. Juli 2021 um 16:03:00 Uhr:

Zitat:

@Bert80 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:13:13 Uhr:

Mir gefallen die US Fahrzeuge nicht. Oftmals haben die auch nicht zu unterschätzende UV-Schäden. Da gibt es teilweise 129er, da wurde die Innenausstattung gegrillt.

wie auch bei Deutschen Fahrzeugen wäre es für mich schon eine zwingende Voraussetzung um an einen gepflegten Zustand glauben zu können, dass es sich um einen Garagenwagen handelt. Und mancher wird es unfassbar finden - wohlhabende Amerikaner haben auch Garagen und wenn die Fahrzeuge in diesen Garagen standen haben sie auch keine UV-Schäden - noch nicht mal in Arizona. Dazu müssen sie auch nicht klimatisiert sein...

mit anderen Worten, Finger weg von Fahrzeugen mit UV Schäden, genauso wie von Fahrzeugen wo das Moos aus den Fensterdichtungen wächst, oder Fahrzeugen die kürzlich lackiert wurden, um ihr Vorleben zu verdecken.

Moin,

eine Garage alleine garantiert noch nicht dass das Fahrzeug keine UV-Schaeden hat; zumal es ja meisst Nachts darin steht :D

Was ist wenn der Besitzer damit ins Buero faehrt und das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne parkt?

Mich wundert es ja immer wieder das man hier in den Emiraten "fast" keine UV-Schaeden mehr sieht; egal welche Marke.

Denke mal es liegt zum einen an den neuen Materialien, und zum anderen an der Waermeschutzverglasung die ja inzwischen fast jedes Fahrzeug als Standard hat.

LG Werner :cool:

Leder / Velour ?

-------------------

Leder ist ein ideales Heizkissen im Sommer das sich nicht abschalten läßt.

Muß in Dubai bei Straßenparken ganz besonders effektiv sein.

Im Winter - wenn man Wärme braucht - ist es ein gutes Kältekissen, es sei denn man hat Sitzheizung.

Leder ist gewöhnlich, Velour ist fein, gemütlich und exklusiv. Der Besitzer des Fahrzeugs im Anhang hatte das schon lange erkannt.

Screen-shot-2021-07-14-at-20-12

Moooment...ich hatte auch mal einen Benz mit Velour; war ein Gefuehl wie daheim im Wohnzimmer.

War ein tolles Auto ;)

LG Werner :cool:

W140-1
W140-2
W140-3
+1

Der Standartenhalter rechts wird gern in Japan nachgerüstet..

@scottydxb

Schöner W140. Laut Drehzahlmesser war es ein Sechszylinder. War die Motorisierung für dich ok?

ja, ich sehe es genau so, dieser Ami 560er ist nicht der Hit, ich habe auch schon andere beobachtet, die standen wie Sauerbier. Dann die Sprüche der Verkäufer von den überteuerten Kisten "man müsse ja nicht verkaufen".

Und dann hat man noch die Rostleugner, welche mit Goldwägelchen zum günstigen Preis locken. Deshalb sind mehrere Besuche und oftmals 1000e KM notwendig um ein Goldkörnchen zu finden.

VG Frank

Böse und vereinfacht gesagt könnte man bei hochwertigen Gebrauchtwagen / gebrauchten S-Klasse-Mercedes und "schon älter" so vorgehen:

Haben sie Rechnungen über die schon gemachen Arbeiten und wieviele?

Für was?

Gesamtbetrag?

(Wie alt sind die Rechnungen?)

Wenn hier nicht eine schöne Mappe voll ist, ist der Wagen eine Grotte!

Alternativ er ist richtig teuer und die Arbeiten wurden vom (Vor-)Vorbesitzer alle schon gemacht. Die Rechnungen sind trotzdem vorhanden oder eben auch gerade nicht. Dann wird es schwierig!

Denn keiner verkauft einen W 126 oder W 140 oder ggf. W 220, wo er richtig Geld reingesteckt hat, für einen kleinen Preis.

Prinzipiell ist das das, was ich hier schon öfter schrieb:

Zwei Klassen von solchen Autos:

I.) Die Autos sind entweder schon richtig durchgearbeitet. ==> Dann sind sie richtig teuer.

II.) Die Autos sind billig. Dann sind sie nicht richtig durchgearbeitet und man hat richtig, richtig Kosten.

Klar gibt es auch die Rübe, die sehr viel Geld kosten soll... aber ohne Rechnungen - auch Selbermachen verursacht sehr viele Teilerechnungen -

und mit möglichst vielen - aktuellen! - Fotos entlarvt sich die Rübe in der Regel selbst.

Siehe die Kiste in dem Link oben aus USA, die schon richtig verschossen aussieht auf den Bildern.

Es wird auch abermals deutlich, dass eine alte S-Klasse immer teuer ist. Sie kostet viel Geld in der Anschaffung oder man muss hereinstecken ohne Ende - wenn sie billig war! Hier steht nun einmal bei den W 126 oder W 140 mittlerweile locker eine fünfstellige Summe (wie groß auch immer) erforderlich.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:32:28 Uhr:

Im gelben Frisör, dem w126forum verkauft gerade jemand seinen 560 sel import sehr ehrlich mit 45 kkm für 8500 Euro …noch 8000 euro rein und man hat einen perfekten 560er … nur mal so am Rande

Wenn das wirklich so ist / wäre, wäre er sehr günstig.

Ich glaube das immer weniger. Ein wirklich guter W 126 560er kostet? EUR 25' ? Oder sogar mehr? (Auch hier ist noch keine Garantie, dass man nicht noch hineinstecken muss.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL