ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL

Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:31

Hi,

bin derzeit auf der Suche nach einem W126.

Die tolle Kaufberatung aus dem gelben Forum habe ich bereits gelesen.

Aktuelle stehen zwei Autos zur Auswahl:

  • 1987er 420 SEL 220tkm Velours
  • 1983er 500 SE 330tkm Leder

Für den 500er Spricht der größere Motor und die bessere Ausstattung, der 420er ist vom Zustand besser und hat weniger gelaufen außerdem ist er aus der 2. Serie.

Eigentlich wollte ich einen 500er aus der zweiten Serie, wegen der längeren Übersetzung.

Der 420er ist ne ecke teuerer als der 500er.

Optisch gefällt mir die 2. Serie etwas besser, jedoch wollte ich eigentlich keinen SEL da der SE lang schon lang genug ist. :D

Kennt jemand beide Motoren und kann sagen wie groß der Unterschied ist?

Welchen würdet Ihr nehmen?

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine persönliche Meinung zum Thema:

1.) Zustand sticht alles andere aus, wenn der 420er besser ist, nimm den.

2.) Velour: Leder hat jeder....Velour (wenn denn in gutem Zustand) ist sehr edel...:)

3.) SEL: Länge läuft....:D......bei Sammlern immer beliebter als der Kurze, in Punkto Wertanlage sicher besser.

Gruß & viel Spaß,

Th.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:33

Ist wohl das Rollo, da der Wagen dieses hat! Die Fanfaren Taste wäre natürlich toll, die Nachrüstlösung finde ich nicht so schön! Danke euch!

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:04

Ich habe mir heute einen w126 angeschaut. War leider ein absoluter Reinfall!

Hier der Link zum Auto: 500 SE

Der Wagen wurde letzte Woche verkauft (habe den Vorbesitzer kontaktiert) und wurde Anfang dieser wieder eingestellt. Ursprünglich wurde der Wagen für 4990€ Angeboten (vom Vorbesitzer) der neue Besitzer hatte Ihn erst für 4990€ drin und dann für 4750€ (aktuell 4550€).

Nun zum Fahrzeug:

Der Wagen hat einen (kleinen) Unfall gehabt, welcher in der Anzeige fehlt.

Blinker und Stoßstange haben was abbekommen, sicher das kleinste Problem.

Beide vorderen Kotflügel sind durch, hinten rechts der muss auch geschweißt und lackiert werden.

Stoßdämpfer-aufnahmen sind auch sehr rostig sowie die Querträger.

Innenraum ist ok, da scheint alles i.O. zu sein.

Der Wagen hat entgegen der Aussage am Telefon, keinen neuen TÜV.

Laut Vorbesitzer ist der Wagen, wegen dem Rost durch die HU gefallen.

Verkäufer ist auf Fragen nicht eingegangen und ausgewichen, Aufgrund des Zustands würde ich den Wert auf 2000€ taxieren. Mir persönlich aber viel zu viel Arbeit...

Falls jemand Interesse an der Kiste hat kann er gerne mehr Infos per PN bekommen!

W126

Hallöchen,

ich habe einen 500 SE BJ 90 am Haken, er macht keinen schlechten Eindruck, soll 8500 kosten, hat noch 1 Jahr Tüv. Allerdings gibt es keine Rechnungen und kein Scheckheft dazu. Was sagt ihr dazu ? Es wird wahrscheinlich schwierig den mal wieder zu verkaufen. Für einen Sammler wahrscheinlich nicht interessant.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@zuecks schrieb am 12. Juli 2021 um 20:53:16 Uhr:

Hallöchen,

ich habe einen 500 SE BJ 90 am Haken...

Abschleppunternehmen ?

GreetS Rob

Da sind zu viele Variablen, die offen bleiben. Historie, Vorbesitzer, Wartung, etc. Für 8.500,- gibt keiner nen gepflegten Mopf W126 500 SE her. Du kannst ihn ja hier mit Bildern und ergänzenden Infos vorstellen. Mit den spärlichen Infos bleibt nur der Schuss aus der Hüfte…

Wenn er wenig Rost hat und halbwegs in Ordnung ist, dazu eine sinnige Ausstattung und Farbkombi - dann bekommst Du ihn auch wieder los.

Das Fahrzeug befindet sich am unteren Rand der Preisstaffel für fahrbereite v8 126. In der Region sucht sowieso kein Sammler. Wenn alles stimmt, kannst Du da nicht viel falsch machen - günstiger werden die nicht!

Bedenke aber - auch hier kannst Du leicht die Kaufsumme im ersten Jahr für Reparaturen oder Instandhaltungen investieren müssen.

Moin Frank,

nur fuer den Fall das es evtl auch ein Re-Import sein darf ;)

Die kosten nur halb soviel wie vergleichbare Modelle daheim.

Gruesse aus Dubai

Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

 

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Juli 2021 um 06:45:11 Uhr:

Moin Frank,

nur fuer den Fall das es evtl auch ein Re-Import sein darf ;)

Die kosten nur halb soviel wie vergleichbare Modelle daheim.

Gruesse aus Dubai

Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Re-Importe werden von vielen gemieden wie vom Teufel das Weihwasser.

Ich habe selbst einen C126 560 SEC aus Japan. Der steht rostmäßig da wie ein dreijähriger Wagen.

Außer dem fehlenden E/S Schalter am Automatikgetriebe, den Linksverkehrscheinwerfern und einer anderen Hinterachsübersetzung ist der quasi identisch mit den deutschen Modellen...außerdem ist er auf dem selben Band in Sindelfiingen gefertigt.

Ich nehme doch lieber einen gut dastehenden Japaner als einen rostigen Deutschen....

Komischerweise sind Re-Importe aus den USA beliebter als aus Japan, trotz der komischen Scheinwerfer, der (aus meiner Sicht extrem hässlichen) Tellerlippenstoßstangen, dem Meilentacho und der oft geringeren Motorleistung.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:43:50 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Juli 2021 um 06:45:11 Uhr:

Moin Frank,

nur fuer den Fall das es evtl auch ein Re-Import sein darf ;)

Die kosten nur halb soviel wie vergleichbare Modelle daheim.

Gruesse aus Dubai

Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Re-Importe werden von vielen gemieden wie vom Teufel das Weihwasser.

Ich habe selbst einen C126 560 SEC aus Japan. Der steht rostmäßig da wie ein dreijähriger Wagen.

Außer dem fehlenden E/S Schalter am Automatikgetriebe, den Linksverkehrscheinwerfern und einer anderen Hinterachsübersetzung ist der quasi identisch mit den deutschen Modellen...außerdem ist er auf dem selben Band in Sindelfiingen gefertigt.

Ich nehme doch lieber einen gut dastehenden Japaner als einen rostigen Deutschen....

Komischerweise sind Re-Importe aus den USA beliebter als aus Japan, trotz der komischen Scheinwerfer, der (aus meiner Sicht extrem hässlichen) Tellerlippenstoßstangen, dem Meilentacho und der oft geringeren Motorleistung.

Absolut deiner Meinung, wie schon mehrfach erwaehnt habe/hatte ich ja schon einige "Japaner" und war mit allen mehr als zufrieden.

Das mit den Ami Kutschen verstehe ich auch nicht; ich verweise hier auf meine Erfahrung nachfolgend.

https://www.motor-talk.de/.../w126-tacho-t7125511.html?...

LG

Zitat:

 

Re-Importe werden von vielen gemieden wie vom Teufel das Weihwasser.

ich glaube nicht dass Re-Importe grundsätzlich gemieden werden, sondern dass die Besitzer "Deutscher" Fahrzeuge Angst vor dem Wertverlust Ihrer Fahrzeuge durch Überschwemmung mit rostfreien Fahrzeugen aus dem Ausland haben und sie bei jeder Gelegenheit schlecht reden.

Ich will hier keine Diskussion lostreten/anfeuern welche Reimporte nun besser sind, die aus den USA, Mittleren Osten, Japan - entscheidend ist auch hier, dass Sie aus guter Pflege kommen.

Gruss

P.S. wie sich vielleicht schon rumgesprochen hat ist ein extrem niedriger Kilometerstand nicht unbedingt ein Beweis für ein sorgenfreies Fahrzeug. Für das Fahrzeug bedeuten 1000 Meilen auf dem Highway mit konstant 110 km/h deutlich weniger Verschleiß als 100 km im Stop and Go im Großstadtverkehr.

Dafuer gibt es einen Klick auf den DANKE Button ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Posts. Ich werde hinfahren 2x 190km und mir das Teil ansehen und dann die Fotos posten. Farblich Antrazithgrau-met. und schwarzes Leder, gefällt mir gut.

Hier habe ich noch einen gefunden, ist auch ein Ami, ja die Scheinwerfer und die bulligen Stoßstangen sehen schon komisch aus.

https://www.ebay.de/itm/293672820053?...

Zitat:

@zuecks schrieb am 13. Juli 2021 um 12:21:58 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Posts. Ich werde hinfahren 2x 190km und mir das Teil ansehen und dann die Fotos posten. Farblich Antrazithgrau-met. und schwarzes Leder, gefällt mir gut.

Hier habe ich noch einen gefunden, ist auch ein Ami, ja die Scheinwerfer und die bulligen Stoßstangen sehen schon komisch aus.

https://www.ebay.de/itm/293672820053?...

Lass dir vom Ami die FIN geben!!!!!! und check die im Internet; ich habe schon die tollsten Sachen mit US Import hier in Dubai erlebt :rolleyes::rolleyes:

LG Werner

Mir gefallen die US Fahrzeuge nicht. Oftmals haben die auch nicht zu unterschätzende UV-Schäden. Da gibt es teilweise 129er, da wurde die Innenausstattung gegrillt.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:13:13 Uhr:

Mir gefallen die US Fahrzeuge nicht. Oftmals haben die auch nicht zu unterschätzende UV-Schäden. Da gibt es teilweise 129er, da wurde die Innenausstattung gegrillt.

Der 560er aus dem Link eines großen Autionshauses - drei Beiträge weiter oben - sieht innen auch schon ordentlich gegrillt aus. Das ganze Wurzelholz ist doch im Eimer etc., etc. Dann 210' Km - so die stimmen - und der Preis?

Bei dem Zustand halte ich das Oldtimergutachten für übertrieben.

Klar hängt es immer von der Nutzung und "Aufbewahrung" ab. Kühle dunkle Tiefgarage in den USA o. ä. wäre wohl nicht so verkehrt.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 500 SE oder 420 SEL