ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung (5-Türer, Budget 2000 bis 3500 Euro)

Kaufberatung (5-Türer, Budget 2000 bis 3500 Euro)

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:41

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch ein ziemlicher Laie, was Autokauf angeht. Ich fahre im Moment

einen Golf 3, 55 kW (75 PS), 1598 ccm, Baujahr 1992. TÜV ist jetzt abgelaufen, neuen gibts auch nicht, dafür wäre viel zu viel zu tun. Größtes Problem ist der Rost, das scheint bei dem Modell ja dazuzugehören.

Es muss also schnell Ersatz her. Und zwar ein Fünf-Türer (kein Kombi wegen Parkplatzmangel in Köln), der nicht mehr kosten sollte als maximal 3500,- Euro. Und gerne unter 100.000 km. Gefahren wird der Wagen vor allem im Stadtverkehr, aber auch längere Autobahnfahrten sollten drin sein. Wenn in der Preisklasse möglich, natürlich gerne mit Klimaanlage.

Vorstellen könnte ich mir einen Golf 4, meinen Golf bin ich immer gerne gefahren. Aber da scheint es, wenn ich die anderen Beiträge richtig gelesen habe, einige Unterschiede zwischen den Baureihen zu geben, was Verbrauch und Zuverlässigkeit angeht. Hier in Köln sieht man natürlich auch viel Ford, da könnte ich mich mit einem Fiesta oder Focus anfreunden.

Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment:

– den Wagen lieber beim Händler kaufen (wegen Garantie) oder privat (weil evtl. billiger)?

– lohnt sich (für KFZ Laien) dieses Hüsges-Gutachten (99,- Euro), das auf mobile.de immer mit angeboten wird?

– Gibt es bei meinem Budget klare Empfehlungen zu einem Modell (z.B. Golf vs. Fiesta/Focus)

Ich freue mich über Ratschläge und Tipps!

Bestes Grüße,

Cembooo

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– den Wagen lieber beim Händler kaufen (wegen Garantie) oder privat (weil evtl. billiger)?

Du kannst hier und da übers Ohr gehauen werden. Eine Garantie mildert da den Ärger nur wenig, wenn er erst mal da ist. Gerade Autohändler (die Pferdehändler von heute) wollen nur zwei Dinge: verkaufen & Dein Geld. Egal wo Du ein interessantes Auto siehst, nimm bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit. Und eine erfolgreiche Preisverhandlung oder Zusatzleistungen sind immer drin. Der Automarkt ist ein Käufermarkt. Du brauchst nur Zeit und Geduld für einen super Kauf. Zeitdruck dagegen ist kein guter Ratgeber!

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– lohnt sich (für KFZ Laien) dieses Hüsges-Gutachten (99,- Euro), das auf mobile.de immer mit angeboten wird?

Ich weiß es nicht, weil ich das nicht kenne. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es dem Interessenten viel bringt. Nimm lieber bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit.

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– Gibt es bei meinem Budget klare Empfehlungen zu einem Modell (z.B. Golf vs. Fiesta/Focus)

Im Golf-Forum wird tendenziell zum Golf geraten. In Fiesta/Focus-Foren ... ;)

Nimm bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit. Falls Du niemand kennst, der in Frage kommt, dann frage mal in der Werkstatt Deines Vertrauens den Meister, ob er oder einer seiner KFZ-Gesellen Dich in seiner Freizeit bei der Besichtigung unterstützen könnte. Der freundliche Helfer wird sich freuen, wenn er was von den gesparten 99€ als Aufwandsentschädigung erhält.

Neben vielen Themen hier im Forum zu den verschiedenen Golf-Modellen ist die Seite von Michael Neuhaus sehr informativ:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:44

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Ist tatsächlich mein Problem, dass ich keine Autoexperten im Freundeskreis habe, von daher ist der Tipp mit der Werkstatt super.

Ein sehr guter Beitrag!

Ich stimme ihm voll und ganz zu:

Bei Deinem Budget landest Du nicht beim Vertragshändler, der sich seine Seriösität stets fürstlich vergüten lässt. Der Autoschieber von der Ecke will aber sicher eines: Ein Maximum an Profit! Da er den Wert seiner Angebote einschätzen kann, kannst Du sicher sein, niemals ein Schnäppchen zu ergattern.Privat sieht das nur dann anders aus, wenn Du jemanden hast, der technisch versiert ist und Dich begleitet. Gehst Du als Laie alleine los, ist ein Reinfall vorprogrammiert.

Deshalb: Ohne Fachbegleitung stets zum Vertragshändler, da ist die Anschaffung teuer, aber unangenehme böse Folgen unwahrscheinlich. Denn die können schnell sehr teuer werden.

Ansonsten: Privatkauf, mit der richtigen Nase ist gerade bei der Fülle der Golf-Angebote ein Schnäppchen eine Frage der Zeit.

Mein Tipp: Den Verkäufer als Menschen anschauen: Wirkt er ehrlich und kann die Geschichte seines Autos schlüssig erklären? Oder versucht er, Schäden an seinem Fahrzeug klein zu reden -hier kommt Deine technische Fachbegeleitung ins Spiel- dann gilt: Finger weg!

Gruß

skunk242001

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– den Wagen lieber beim Händler kaufen (wegen Garantie) oder privat (weil evtl. billiger)?

Du kannst hier und da übers Ohr gehauen werden. Eine Garantie mildert da den Ärger nur wenig, wenn er erst mal da ist. Gerade Autohändler (die Pferdehändler von heute) wollen nur zwei Dinge: verkaufen & Dein Geld. Egal wo Du ein interessantes Auto siehst, nimm bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit. Und eine erfolgreiche Preisverhandlung oder Zusatzleistungen sind immer drin. Der Automarkt ist ein Käufermarkt. Du brauchst nur Zeit und Geduld für einen super Kauf. Zeitdruck dagegen ist kein guter Ratgeber!

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– lohnt sich (für KFZ Laien) dieses Hüsges-Gutachten (99,- Euro), das auf mobile.de immer mit angeboten wird?

Ich weiß es nicht, weil ich das nicht kenne. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es dem Interessenten viel bringt. Nimm lieber bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit.

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Zitat:

Original geschrieben von Cembooo

– Gibt es bei meinem Budget klare Empfehlungen zu einem Modell (z.B. Golf vs. Fiesta/Focus)

Im Golf-Forum wird tendenziell zum Golf geraten. In Fiesta/Focus-Foren ... ;)

Nimm bei einer Autobesichtigung jemand mit Auto-Kenntnissen mit. Falls Du niemand kennst, der in Frage kommt, dann frage mal in der Werkstatt Deines Vertrauens den Meister, ob er oder einer seiner KFZ-Gesellen Dich in seiner Freizeit bei der Besichtigung unterstützen könnte. Der freundliche Helfer wird sich freuen, wenn er was von den gesparten 99€ als Aufwandsentschädigung erhält.

Neben vielen Themen hier im Forum zu den verschiedenen Golf-Modellen ist die Seite von Michael Neuhaus sehr informativ:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

In der Preisklasse gibt´s nen 13 - 14 Jahre alten Golf IV, das ist immer ein Risiko. Eine Garantie wird dir wohl kaum einer geben.

am 7. Oktober 2014 um 8:08

Hallo,

Für 3.500€ bekommst du einen schicken Golf IV, aber (zumindest in meiner Gegen in Österreich) sicher nicht unter 100.000km, ausser der Wagen hat Vorschäden oder sonstiges..

Wenn ich du wäre würde ich nach Wagen um die 150.000km suchen, die sind auch noch relativ zuverlässig und der Reperaturaufwand hält sich auch in Grenzen, natürlich kannst du Pech haben und Garantie wird dir auch (wie von meinen Vorrednern schon richtig erwähnt) sicher keiner mehr darauf geben..

Vergiss den Vertragshändler, die Garantie und 1 Jährige Gewährleistung bezahltst du ja im Endeffekt mit dem Kaufpreis mit und dass ist meiner Meinung nach unter 5 TEUR nicht sehr wirtschaftlich. Am besten du suchst privat, der Verkäufer soll einen guten Eindruck machen und der Wagen gepflegt sein ob der Zahnriemen zur rechten Zeit getauscht wurde und ob alle Services immer bei Vertragswerkstätte gemacht wurden. Hier in Österreich gibts vom ÖAMTC (DE - ADAC) einen Ankkaufstest für den Mitglieder nichts bezahlen müssen, vl gibts ja sowas auch in deiner nähe. Ist sehr praktisch wenn du keinen Fachmann/frau gerade zur Hand hast der mitfahren könnte, die checken den Wagen 1,5 Stunden komplett durch und sagen dir dann was dich mit dem Kauf alles erwartet. Entweder es sind gravierende Mängel und sagst nein danke oder du hast ein Gutachten zur Hand mit dem du den Preis drücken kannst ;)

Gruß

One

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung (5-Türer, Budget 2000 bis 3500 Euro)