ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 316i e46 erstes Auto

Kaufberatung 316i e46 erstes Auto

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:57

Hallo Community,

Ich bin drauf und dran, mir mein erstes Auto zu kaufen. Dies sollte jedoch keine Golf-Klasse sein, weshalb ich mir schon einen 316i e46 aus 2004 angeschaut habe. Dieser hat jedoch einen kaputten Kettenspanner und eine große, tiefe Delle hinten links am Radlauf bzw. der Stosstange! Der Wagen würde vor Kauf repariert werden und neuen TÜV bekommen. Denkt ihr, das 4.500€ in Ordnung wären? Sonst ist der Wagen recht gepflegt, erste und einzige Hand war ein Opa...! Was mich noch etwas verunsichert ist die hohe Laufleistung von 160.000km. Wie lange hält der kleine Motor so durch, bis er zum Problemfall wird?

Ich danke für jede Antwort!

Heidechuck

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein bekannte von mir fährt einen. 1.6er

Gekauft für 1200€ kein Rost. Knappe 120tkm hatte er runter. Fährt den ca 3 Jahre (weiss ich da er ihn einen Tag bevor mein kleiner auf die Welt kam geholt hat)

Defekt war bis jetzt in dieser Zeit eine achsmanchette. Sonst nur Wartung.

Ich selbst fahre 3 BMW'S von e36 bis e39. 4 zylinder, 6zylinder und 6 Zylinder Diesel. Meine Schwester fährt nen e46compact 316i. Da waren an allen schon mehr dran in kürzerer zeit....

Ich sag nur Bremsleitungen am e46. Wenn man da nicht selbst schrauben kann is das Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden... und das ist nur ein Beispiel.

Die Audis aus dieser Zeit sind sehr kostengünstig. Bin selbst 10 Jahre nen A3 8l gefahren. Von 52tkm bis 470tkm. Da war nicht viel dran.... Erster Motor. Erstes Getriebe erster turbo, erste AGA. Tolles Auto. Meine Schwester hat ihn dann kalt verformt.... würde ihn sonst heute noch fahren....

ach da wirst für alle Marken + Modelle Beispiele für Glücks- oder Fehlgriffe finden, soo pauschal kannst da (meist) nie was vorhersagen.

Könnt ich ihm genausogut 'nen E30 318i empfehlen und sich Selberschrauberkenntnisse anzueignen ---> 260.000 km in 12 Jahren für insgesamt etwa 2.000 € (inkl. Kaufpreis) sind wahrscheinlich nur schwer zu toppen :

http://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

Deine Antwort