ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 2 Modelle von Audi und BMW

Kaufberatung 2 Modelle von Audi und BMW

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:46

Hallo,

mein Nachbar hat mich hier aufs Forum aufmerksam gemacht.

Ich denke über den Kauf eines Gebrauchtwagens nach.

Fahre so 21-23 TKM und davon 80% Autobahn, den Rest hälftig Landstrasse oder Stadt.

In meine engste Auswahl habe ich den Audi A3 Sportback 2.0 TDI , also 35 TDI (11/2018–02/2020) und den BMW 1er 118d „F40“ (beide mindestens 6d temp) gefasst.

Budget wird passend gemacht. Aber natürlich gilt, je günstiger desto besser. Ausstattungsdetails sind mir im Grunde nicht ganz so wichtig. DSG bzw. Automatik ist gesetzt. Im Grunde gefällt mir die BMW Automatik besser, aber da ich schon DSG Autos hatte ohne jegliche Probleme, wäre das für mich genauso in Ordnung. Xenon oder LED als Scheinwerfer. Die restlichen Sachen wie Tempomat oder Lordosestütze, Einparksensoren oder Mittelarmlehne etc. werde ich sicher bei beiden finden.

Gibt es eurer Meinung nach Kriterien, wo die beiden sich größer unterscheiden? In verschiedenen Tests sind die doch nah beieinander.

Reparaturen dürften beim BMW inklusive Ersatzteile teuerer sein?

Oder ist das nachher fast reine Geschmackssache? Mal abgesehen davon, dass es eben Menschen gibt, die auf die eine oder andere Marke „schwören“.

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis.

George

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, ist nicht meine Absicht. Es geht hier aber um kein Neufahrzeug, sondern um einen 1-2 Jahre alten Gebrauchtwagen, denn wie schrieb der TE oben:

"In meine engste Auswahl habe ich den Audi A3 Sportback 2.0 TDI , also 35 TDI (11/2018–02/2020) und den BMW 1er 118d „F40“"

Ich würde beim 1er auf den Vorgänger schielen.

Hier noch eine Übersicht zu den von den Herstellern vorgegebenen Wartungsintervallen:

 

https://www.adac.de/.../

Und ich sehe das keinen Unterschied zwischen Audi und BMW.

Dann lies mal genauer:

 

Audi

"Inspektionsarbeiten unterliegen einem festen Serviceintervall und sind grundsätzlich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre erforderlich (je nachdem, was zuerst erreicht wird)."

 

BMW

"Inspektionen werden alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer fällig, wobei auch zwischendurch zu einzelnen Arbeiten – etwa einem Bremsbelagwechsel – aufgerufen werden kann."

 

Siehst du den Unterschied?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Februar 2021 um 20:50:16 Uhr:

Dann lies mal genauer:

 

Audi

"Inspektionsarbeiten unterliegen einem festen Serviceintervall und sind grundsätzlich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre erforderlich (je nachdem, was zuerst erreicht wird)."

 

BMW

"Inspektionen werden alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer fällig, wobei auch zwischendurch zu einzelnen Arbeiten – etwa einem Bremsbelagwechsel – aufgerufen werden kann."

 

Siehst du den Unterschied?

Nun sei doch nicht so kleinlich. Das BMW Intervall ist nur 100% länger, also eigentlich kein Unterschied ... ;-)

Da setzt man schon einen Link zum Nachweis der kürzeren Intervalle für die Inspektion bei einem BMW...... und dann kommt so was von @Andreas.Weber ;).

 

Kleiner Tipp: Richtiges Lesen bildet ungemein.

 

Oder wie heißt es so schön in Bayern:

 

Wer ko der ko

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Februar 2021 um 20:50:16 Uhr:

Dann lies mal genauer:

Audi

"Inspektionsarbeiten unterliegen einem festen Serviceintervall und sind grundsätzlich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre erforderlich (je nachdem, was zuerst erreicht wird)."

BMW

"Inspektionen werden alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer fällig, wobei auch zwischendurch zu einzelnen Arbeiten – etwa einem Bremsbelagwechsel – aufgerufen werden kann."

Siehst du den Unterschied?

Bei Audi hast du ca alle zwei Jahre abwechselnd eine Kleine und dann eine Größere Inspektion. Bei BMW hast du ca alle zwei Jahre ein Ölwechsel mit ein paar Nebennebenarbeiten und alle 4 Jahre eine Große Inspektion.

Der einzige Unterschied in Jahr 2,6,10 usw fallen die Arbeiten am BMW weniger umfangreich aus.

Also bei meinem kleinen Audi A1 1.4 TFSI mit EZ 11/2015 war bisher die, wie du es nennst, kleine Inspektion etwas teurer als der Öl-Service mit Filtern für meinen BMW 330d mit EZ 6/2014 (beide in Vertragswerkstatt).

 

So what?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Februar 2021 um 21:09:35 Uhr:

Also bei meinem kleinen Audi A1 1.4 TFSI mit EZ 11/2015 ist die, wie du es nennst, kleine Inspektion teurer als der Öl-Service mit Filtern bei BMW (beide in Vertragswerkstatt).

So what?

Habe ich ja auch geschrieben. Der Ölservice alle zwei Jahre bei BMW ist halt weniger umfangreich als die kleine Inspektion bei Audi. Beim größeren Service alle 4 Jahre sind beide dann gleichauf.

am 14. Februar 2021 um 20:20

In meinem Umfeld sind ALLE von Audi weg - wegen Geldgrab, aus vielen Gründen. Aktuell fahren alle BMW - davon nur meine Eltern auf meine Einwirkung hin, der Rest völlig unabgesprochen.

218i Sprotsdings meiner Eltern seit zwei Jahren ohne Probleme - aber nicht viele km.

Zitat:

@xis schrieb am 14. Februar 2021 um 21:20:38 Uhr:

In meinem Umfeld sind ALLE von Audi weg - wegen Geldgrab, aus vielen Gründen. Aktuell fahren alle BMW - davon nur meine Eltern auf meine Einwirkung hin, der Rest völlig unabgesprochen.

218i Sprotsdings meiner Eltern seit zwei Jahren ohne Probleme - aber nicht viele km.

In meinen Umfeld fahren alle glücklich Audi und VW ohne ein Geldgrab zu haben. Und nun?

am 14. Februar 2021 um 20:31

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 14. Februar 2021 um 21:23:26 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 14. Februar 2021 um 21:20:38 Uhr:

In meinem Umfeld sind ALLE von Audi weg - wegen Geldgrab, aus vielen Gründen. Aktuell fahren alle BMW - davon nur meine Eltern auf meine Einwirkung hin, der Rest völlig unabgesprochen.

218i Sprotsdings meiner Eltern seit zwei Jahren ohne Probleme - aber nicht viele km.

In meinen Umfeld fahren alle glücklich Audi und VW ohne ein Geldgrab zu haben. Und nun?

Man ist immer so lange glücklich, mit dem was man hat, bis man die Augen geöffnet kriegt, dass es Besseres gibt. Glück ist sehr subjektiv.

VW kann mit einem exzellenten Service auch Glück erzeugen, dafür zahlt man gerne etwas mehr.

Was kann schlimmstenfalls passieren:

Der TE kauft den Audi, wird unglücklich und verkauft ihn dem Nächsten, der nicht weiß, was er für ein Groschengrab vor sich hat, und wendet sich, sobald er sich besinnt, mit einem überschaubaren Geldverlust einer anderen Marke zu :-D

am 14. Februar 2021 um 20:31

Wieso willst Du Deine Auswahl auf diese beiden Modelle beschränken? Diesel mit ca 150 PS gibt es von zahlreichen Herstellern, zum Teil günstiger als die 2 genannten bei mindestens gleichwertigem oder auch besserem Gegenwert.

Zitat:

@xis schrieb am 14. Februar 2021 um 21:31:37 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 14. Februar 2021 um 21:23:26 Uhr:

 

In meinen Umfeld fahren alle glücklich Audi und VW ohne ein Geldgrab zu haben. Und nun?

Man ist immer so lange glücklich, mit dem was man hat, bis man die Augen geöffnet kriegt, dass es Besseres gibt. Glück ist sehr subjektiv.

VW kann mit einem exzellenten Service auch Glück erzeugen, dafür zahlt man gerne etwas mehr.

Was kann schlimmstenfalls passieren:

Der TE kauft den Audi, wird unglücklich und verkauft ihn dem Nächsten, der nicht weiß, was er für ein Groschengrab vor sich hat, und wendet sich, sobald er sich besinnt, mit einem überschaubaren Geldverlust einer anderen Marke zu :-D

Oder er kauft ein BMW und wird mit diesem Geldgrab Unglücklich. Sorry, das ist doch wirklich lächerlich mit Fanboygehabe. Wenn du 18 Jahre alt wärst jnd einen E36 fahren würdest, dann könnte ich dein Verhalten und das vergöttern von BMW verstehen. Manche werden aber wohl nie erwachsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 2 Modelle von Audi und BMW