Kaufberatung 2.0tdi mit dsg?

VW Golf

Möchte mir einen gebrauchten Golf 7 tdi 2.0 mit dsg 2013bj kaufen, habe da auch schon einen der hat 115.000km runter. Was könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wegen der laufleistung für das DSG hab im Netz gelesen das es Probleme gibt?
Sollte ich die Finger davon lassen :S

44 Antworten

Ja aber ab 1600u/min schaltet der ha gleich hoch, man fährt ja mit 40 im 5...??

Warum denn nicht?
Ich schalte bei meinem Handschalter auch oft schon bei 1600 hoch, aber halt nur wenn ich wenig Leistung abrufe(n will). Das DSG schaltet eh wieder runter wenn man etwas fester drauf tritt.
Mir hat das DSG in manchen Situationen teilweise schon zu spaet hochgeschaltet (Testfahrt mit einem O3 2.0TDI DSG).

Wenn das Fahrzeug eine FPA hat einfach mal von Eco auf Normal umstellen, dann wird auch spaeter geschaltet.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 15. August 2016 um 22:25:55 Uhr:

Dein Golf ist NICHT vom Abgasskandal betroffen, kein Golf 7

Das interessiert doch nicht die breite Masse. VW hat hier ein Image Problem, und das betrifft alle Diesel, ob mit oder ohne Schummel-SW.
VW Diesel lassen sich schlicht schlechter verkaufen.

Woher nimmst du denn diese Kenntniss ? Arbeitest du bei einem Autohandel ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 17. August 2016 um 00:28:26 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 15. August 2016 um 22:25:55 Uhr:

Dein Golf ist NICHT vom Abgasskandal betroffen, kein Golf 7

Das interessiert doch nicht die breite Masse. VW hat hier ein Image Problem, und das betrifft alle Diesel, ob mit oder ohne Schummel-SW.

Da irrst du dich aber gewaltig, die Golf 6 Diesel stehen nicht lange auf dem Hof.

Das will ich auch meinen, arbeite im Handel und von schlechter Verkaufen mit Preisnachlass ist nichts zu merken. Es ist genau umgekehrt,die breite Masse interessiert es nicht ob das Auto betroffen ist.Wenn man die Käufer darauf hinweist das der Wagen vom Skandal betroffen ist und noch mal in die Werkstatt muss,zucken alle nur mit den Schultern und sagen ist mir doch egal . Natürlich gibt es Leute die niemals mehr einen VW kaufen werden, aber das wird sich im Promillebereich bewegen.
Das ist ja auch der Spezialist der Behauptet sein serienmäßiger GTI sei schneller als ein Golf R 😁

Serienmäßiger GTI schneller als ein R ?? Ist ja lustig😁😁
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, die Leute interessiert nur ob der Wagen günstig ist und zur Zeit sind die Preise ja relativ weit unten.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 17. August 2016 um 07:15:28 Uhr:

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 17. August 2016 um 00:28:26 Uhr:

Da irrst du dich aber gewaltig, die Golf 6 Diesel stehen nicht lange auf dem Hof.

zumindest nicht länger als andere Fabrikate mit EUR5 Diesel. Manche zögern im Moment wegen der Diskussion um die blaue Plakette, aber das betrifft nicht nur VW😉

Ist die blaue Plakette nicht schon wieder verworfen worden??

Zitat:

@Novo25 schrieb am 16. August 2016 um 19:17:02 Uhr:

Ja aber ab 1600u/min schaltet der ha gleich hoch, man fährt ja mit 40 im 5...??

Wirklich? Mein DSG schaltet bei unter 50 in den 4. Gang. Auch im manuellen Modus, da sonst die Drehzahl zu niedrig wäre.

Ja macht meiner auch, das ist so. Fahr in S dann schaltet er später

Ist mein erster DSG muss mich dran gewöhnen 🙂.... habe heute leider bei meinen "super" kauf festgestellt das wenn wenn man die vorderen Türen zu macht sich die hintere Tür wackelt, rechts oben Rahmen entlang :S auf beiden Seiten sogar. Soll das der unterschied zu teuren Marken sein!? Muss morgen unbedingt mal zu vw und schauen lassen was da los ist, nicht das des ein Unfall wagen dann hab ich die sch....

Also wie gesagt mach dir keine Gedanken, ist normal hab mich auch erst dran gewöhnen müssen. Wegen der Türen solltest du wirklich mal zu VW fahren und mal in der Historie nachschauen lassen ob der mal einen Treffer hatte.

Das hatte ich schon gestern, bevor ich angemeldet habe...laut VW ist nichts auffälliges.
Habe heute auch auf der Autobahn gemerkt das man die vorbei rasenden Autos bissl hört. Also Lärm technisch richtig schlecht. Hatte ich gar nicht bemerkt beim testfahren :S

Sicher kann man Pech haben, aber das ist mit allem so! Ob Hundai oder Mercedes! Ich fahre seit 5 Jahren DSG und kann mir nicht mehr vorstellen was anderes zu haben! Allerdings war mein 7 Gang vor meinem jetzigen 6 Gang doch eine ganze Ecke weicher! Der eine Gang ist zu merken.
Bauartbedingt gibt es aber das Problem des Klapperns. Bei meinem Siebener war es recht gut zu hören, beim jetzigen nicht mehr so laut. Das ist aber nur (bei mir) zu hören wenn man z.B. bei Kopfsteinpflaster langsam links abbiegt. Aber man hört es NUR Aussen, nicht drinnen!
Trotzdem meine Meinung: Nie wieder ohne DSG!

Deine Antwort