1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung 2.0 TSI

Kaufberatung 2.0 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Forengemeinde,

habe folgendes Angebot gefunden. War mir das Auto heute angucken und mit dem was ich gesehen habe auch sehr zufrieden. der Händler macht einen guten Eindruck genauso das Auto auch. Scheckheft ist gepflegt bei VW selbst, nur die letzten zwei wahren bei einer Freien Werkstatt.
Das Auto ist in Topschuss, sauber und beim Kaltstart auch kein Kettenrasslen wahrzunehmen.

der Händler gibt noch zusätzlich eine Garantie bei einem externen Versicherer dazu für ein Jahr. Bis 70tkm sind Materialkosten zu 80% abgedeckt. Lohnkosten voll abgedeckt.
Inspektion und HU neu bei Übergabe, Bremsen vor kurzem gemacht.

Hier das KFZ.

Was sagt Ihr dazu, Preisleistung gut? Mit hundert Euro kommt er mit noch entgegen.

Beste Antwort im Thema

Naja, solche Leute mag ich. Habe ich bei uns hier in der Firma auch zwei Spezialisten von rumlaufen. Solange sie selber nix bezahlen müssen wird die Klappe groß aufgerissen und einen auf dicke Hose gemacht. Aber wehe sie müssten was selber bezahlen. Dann bekommen die beiden Tränen in die Augen. Dann wird das sparsamste Auto mit dem kleinsten Motor und die billigsten Ersatzteile gekauft damit bloß nichts zuviel kostet.
Und nochmal, wenn du bei einem recht schweren Tiguan mit einem 180PS Heissluftföhn vorne drin von Fahrspass redest bist du wahrscheinlich noch nie was Richtiges gefahren. Für mehr wie zügiges mitschwimmen im Vehrkehr ist weder der 180PS Benziner noch der 184 PS TDI geeignet. Tut mir leid wenn ich dich unter Umständen persönlich angreife aber das ist meine bescheidene Meinung.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 13. Juli 2021 um 00:34:12 Uhr:

Grundsätzlich sollte man alle Benziner mit Kette im VW Konzern zwischen 2008-2012 meiden.
. . . 1.4TSI Probleme mit Kette

Das werde ich bestimmt nicht machen. Mein 1.4 TSI aus 2011 fährt schließlich bislang ohne Reparaturen unverändert wie im Neuzustand. Der wird jetzt erst mal weitergefahren. Ob und wann ein Wechsel erfolgen wird, bleibt offen.

Bei Kaufinteresse an einem gebrauchten Tiguan würde ich allerdings bei den frühen Benzinern auch vorsichtig sein und ggf. detaillierte Informationen verlangen und benötigen.

Deine Antwort