Kaufberatung 164er 320er oder 280er CDI

Mercedes

Hallo Gemeinde ,

ich benötige eine Kaufberatung!

Nach vielen Jahren W220 und W210 habe ich beschlossen mir einen 164er zuzulegen !

Natürlich habe ich das Netz durchforstet. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das da wohl einige schwarze Schafe dabei sind.

Am liebsten wäre er mir in Schwarz/Schwarz mit max 250tkm bei einem Budget von ca. 10.000€

Außer auf die üblichen Sachen beim Autokauf , auf was muss ich beim ML achten? Airmatic ist kein Fremdwort , da kann ich ein Lied davon singen...

Generell , 320er oder 280er vor und Nachteile?

Lasst mir doch einfach mal eure Erfahrungen zukommen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo also der der 280er reicht wirklich - und ist auch vom Verbrauch her Klasse - hab meinen mit 430.000km auf der Uhr verkauft - wirtschaftlich gesehen.

- Achte beim Kauf auf Ölverlust, besonders wichtig: ist Öl auf der Getriebeglocke oder sind Ölspuren dort - vermutliche Ursache Ölkühler.

Wenn der Motor "zu sauber" ist (Motorwäsche) - Vorsicht
Ölverlust beim ML kann teuer werden

- Rost bei den alten Modellen 2005 er 2006er

- Rechts hinten die Verkleidung öffnen und tief am Sicherungskasten herunterlangen und schauen ob Feuchtigkeit (Biotop) da ist.

- Probier alle Funktion aus (Elektonik)

- Wenn der gewünschte ML Airmatik hat schaue vor dem Start des Wagens an, ob er gerade oder besonders tief liegt.
(AIRMATIK ist ein großes Problem bei Fahrzeugen mit KM-Leistung)
Nach der Probefahrt hochpumpen, Motor aus und lauschen ob bei den Federbälgen Luft entweicht

- Viele Autos in diese Preisklasse sind heruntergerockt

- Bei Anhängerbetrieb schauen, welche Lasten wurde bewegt - Der Wagen kann viel Ziehen ...

- Schaue nach wie die Bremsen beieinander sind - teuer und der Wagen wiegt viel

- Traggelenke - selbes Thema

22 weitere Antworten
22 Antworten

Könnte jemand die Historie für mich checken??? Fahrgestellnummer habe ich bekommen....

Auch ich gratuliere zu dem 8-ender.
Nach 320er, 280er, habe ich mittlerweile 2(!) V8 im Haushalt - einen 420er nd einen 450er (alle jeweils mit Offroad-pro-Paketen)
Das sind richtige Autos die einfach überall Spaß machen.
Probleme ?
Nichts besonderes solange man die Dicken ordentlich wartet und mit Gasfuß vernüftig umgeht.
Interessantes am Rande:
Der Verbrauch ist bei allen fast gleich - egal ob 280er oder 450er !
Der Vollgasanteil ist halt bei dem 8-Zylinder deutlich niedriger als beim 6-Zylinder.

Gruß Karl

Ich hänge mich hier mal ran, bekommt man einen vernünftigen w164 (egal welcher Motor) mit weniger als 200TKM für unter 10K€? Ich will zwei Jahre ca. 40TKM fahren und nicht mit großen Problemen rechnen - realistisch?

Also ML sehr schwer - R-Klasse ja