ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125ccm Großrad

Kaufberatung 125ccm Großrad

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:25

Hallo,

Nach langem durchforsten des Forums hab ich mich entschieden nun doch ein neues Thema zu öffnen.

Ich fahre seit 2 Jahren mit einer NIU civic 1s (Max speed 45kmh) und bin mit dem Elektroroller sehr zufrieden. Ich möchte den Roller auch für kurze Strecken behalten.

Da ich aber nun auch meinen Führerscheinzusatz (code111 in AT) gemacht habe und nun auch berechtigt bin 125ccm zu fahren suche ich noch ein zweites Zweirad

mit dem ich flexibler bin.

Einsatzzweck:

- 60% Stadt (mit Stadtautobahnen)

- 25% Landstrasse

- 15% Autobahn

Pendeln nur hin und wieder. Es geht eher darum private Strecken zu fahren. Innerstädtisch aber auch Ûberland. Also auch mal so 40-70 km und dann auch mal an den Wochenenden kleine Touren (150-300km).

Grundsätzlich würde ich ja sofort wieder einen elektrischen nehmen allerdings bin ich durch das aufladen zu unflexibel. Roller mit Typ2 Anschluss um auch mal unterwegs zu laden sind mir noch nicht bekannt (gibt es so etwas). Daher dachte ich an einen Verbrenner mit maximal möglicher Leistung und bequemer Größe (bin 190cm).

Budget max. EUR 6.000,-

Bisher in der engeren Auswahl Yamaha Xmas 125 und Piaggio Medley S 125.

Könnt ihr mir noch weitere passende Roller/Motorräder nennen? Habt ihr Erfahrungen jeweils mit einem der beiden Modellen und könnt zu oder abraten.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Alta, was hier eigentlich los? Es soll auch Menschen geben, die mit ihrer B-Erweiterung und den 125 ccm total happy sind, stellt's euch vor, und die zum Beispiel 90 % in der Stadt fahren. Oder Leute, die den B196 machen, um erst einmal eine Saison (2021) ins motorisierte Zweiradfahren reinzuschnuppern. Jungs und Mädels, die dann hier mal ihre Fragen stellen. Wie können Sie es wagen? Wie können Sie es wagen, hier aufzutauchen? Und dann noch ohne Ahnung ...

Statt An- und Mutmaßungen zum Fahrprofil einfach mal ausblenden, wenn man solche Threads und Menschen nicht aushält.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

bei den beiden Rollern, die Du für Dich zur Auswahl stellst, machst Du sicher nix falsch.

Ich selbst habe einen Medley und bin hoch zufrieden. Der fährt sich sehr angenehm

und man fühlt sich in jeder Situation sicher.

Besonders mag ich den großen Stauraum. Es passen tatsächlich 2 Helme unter den Sitz.

Optisch ist der Medley , typisch italienisch, auch sehr gut gelungen. Da liegt er, nach

meinem Geschmack, deutlich vor dem Yamaha. Das ist aber Geschmackssache.

Qualitativ sind nach meiner Erfahrung, die Yamaha Roller top. Da können

die Italiener absolut nicht mit halten.

Eine gute Empfehlung in dieser Klasse ist auch der Honda SH125 .... absolut zuverlässig und solide !

Die Piaggio Medley und der Honda SH 125 sind vor allem gute Stadtroller. Bei dir kommt doch einiges an Landstraße und Autobahn dazu, deshalb weniger ideal. Die beiden habe auch diese Stufen der Sitzbank, für größere Staturen unangenehm. Bei einer Probefahrt mit der Honda SH 300 war die Sitzposition für mich mit 182 cm eigentlich ideal. Der größere Radstand macht den Unterschied. Den Sattel meiner Medley habe ich mir deshalb umbauen lassen, damit paßt es jetzt.

Die Yamaha Xmax scheint mir für deine Vorhaben die bessere Wahl zu sein. Mach mal vergleichende Sitzproben bei den Händlern, denn 190 cm sind schon ein Wort.

Stichwort Händler: Im Zweifel ist es sinnvoll, die Wahl von Modell und Marke auch daran zu orientieren, wie weit es zum Händler ist und ob man zu dieser Werkstatt Zutrauen hat.

P.S.

Xmas = Christmas = Weihnachten

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:21

Klar Xmax soll es heissen (autocorrect).

Habe auch den xmax als passender eingeschätzt allerdings gefällt mit der Medley optisch besser.

Mit Windshield sind die beiden preislich auch sehr ähnlich.

Freue mich noch über weitere Antworten

Noch ein Punkt:

Der Xmax hat offenbar über 13 Liter Tankvolumen, die Medley nur 7 Liter, womit man eigentlich viel zu häufig an die Tanke muß. Wie hoch der Mehrverbrauch des Xmax ist, kann ich aber nicht abschätzen.

Wenn es nur um den Sattel geht...Stufe beim Sattler entschärfen und fertisch!

Natürlich ist die Medley dann langstreckentauglich, auch bei größeren Fahrern!

Ich bin 196cm groß und habe die Stufe noch drin. Bisherige Strecken bis 290 km am Stück und bis auf diese Kante am Popo alles gut! Und ich kann ganz normal drauf sitzen...

Landstraße und Medley passen bestens zusammen!

Stadtautobahn ist auch kein Problem...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:07

Sind die beiden von ihrer Leistung her gleich? Oder der Medley sogar besser weil leichter?

Leistung? ....

Leider ist es mal wieder zu spät und der Zusatzcode schon in der Tasche. Wenn über 6000 Euro vorhanden sind, hätte ich ja zu etwas größerem Schein und Fahrzeug geraten, wenn Leistung gefragt ist.

Leistung ist so eine Sache bei nur 125 Kubik...Da kommt die neu gewonnene Freiheit schnell an die Grenzen, wenn ein paar LKW überholt werden sollen oder man von 125er Rennbückeisen verblasen wird.

Stadt ist noch okay, aber wenn es jenseits der 80km/h-Marke um Beschleunigung geht, wird es mit allen 125er Rollern mau und gemächlich.

Es ist also eigentlich fast egal, was Du nimmst.

Alles gleich bescheiden motorisiert und im Rahmen, der vorgegeben ist, sind Radgrößen noch das größte Unterscheidungsmerkmal. Ich würde, wenn beide passen, bei so wenig Leistung immer das leichtere Fahrzeug wählen.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:20

Mit Leistung meine ich auch nicht das Niveau eines richtigen Motorrads. Hier meine ich maximale Leistung in der Klasse 125ccm.

Den A-Schein möchte ich nicht machen. Bin auch eher der Cruiser als der Schnellfahrer.

Hätte auch schon an eine Zero S gedacht aber die ist leider noch immer zu teuer

Dann wirst du mit einer 125er im Schnitt vllt 70 fahren. Zum Cruisen braucht man eine gewisse Leistung um nicht hektisch werden zu müssen. Dein Aussage kommt woher? Du meinst dass du so jmd bist? Du Hoffst so jmd zu sein? Oder hast du jahrelange Erfahrung im Ausland?

Von denjenigen die hier auftauchen und keine Ahnung haben, weil keine Erfahrung macht ein Teil noch den Führerschein, ein ander Teil fährt nach Enttäuschung hat nicht mehr, ein weiterer Teil sagt sich jeden Tag vor dem losfahren, dass sie alles richtig gemacht haben. Und schiebt totzdem Frust.

 

Zum Cruisen einen Cruiser. Ne 900ter fährst du mit 1,6m und 60kg ohne eine Schweißperle auf der Stirn. Bei 50 kommt der 5.gang rein und bleibt drin... Alles mit 48ps, falls es wichtig ist...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:17:33 Uhr:

Zum Cruisen braucht man eine gewisse Leistung um nicht hektisch werden zu müssen.

Das ist mal eine Kreative Art sich seine Dicke Kiste schön zu Reden :-)

Genau.

Denn schon 680 Kubik und 61PS ergeben einen sehr lässigen Automatik-Cruiser, wenn man sich mit der Optik der DN-01 anfreunden kann.

Zitat:

@Endgurt schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:25:54 Uhr:

Yamaha Xmas 125

Ja, morgen in 2 Monaten ist Heiligabend.

Und wenn schon 6000 Euro für so einen 125er übrig sind, dann muss es natürlich der "X" zu Weihnachten werden. Mit ein/zwei Paketen und etwas Klimbim im Konfigurator schafft man es wirklich diesen Roller auf über 6000 Euro zu bekommen. Und da fragt dann auch keiner "zu mehr hat es wohl nicht gereicht?".

Man könnte aber auch einen Piaggio Medley kaufen und hätte statt des Yamsels wirklich große Räder und das Benzin für viele Jahre ...

 

Zitat:

@Yamaha-Harald schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:39:11 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:17:33 Uhr:

Zum Cruisen braucht man eine gewisse Leistung um nicht hektisch werden zu müssen.

Das ist mal eine Kreative Art sich seine Dicke Kiste schön zu Reden :-)

Vielen Dank für deine Anmeldung.

Alta, was hier eigentlich los? Es soll auch Menschen geben, die mit ihrer B-Erweiterung und den 125 ccm total happy sind, stellt's euch vor, und die zum Beispiel 90 % in der Stadt fahren. Oder Leute, die den B196 machen, um erst einmal eine Saison (2021) ins motorisierte Zweiradfahren reinzuschnuppern. Jungs und Mädels, die dann hier mal ihre Fragen stellen. Wie können Sie es wagen? Wie können Sie es wagen, hier aufzutauchen? Und dann noch ohne Ahnung ...

Statt An- und Mutmaßungen zum Fahrprofil einfach mal ausblenden, wenn man solche Threads und Menschen nicht aushält.

Hier darf jeder auftauchen und schreiben. Die Antworten kann man sich aber nicht aussuchen.

Man darf sogar etwas zum Thema beitragen. Ich fasse mal zusammen:

-Titel "Kaufberatung 125er Großrad"

- Zur Wahl wurden gestellt: Medley und XMAX.

Aber da nur einer der beiden ein wirklicher Großradroller ist, war die Antwort von vornherein der Piaggio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125ccm Großrad