Kaufberatung 125ccm für Pendler
Hallo,
Ich beabsichtige demnächst, meinem täglichen Arbeitsweg 30 km insgesamt, mit einem Roller durchzuführen.
Von den 30 km fahre ich 90 Prozent auf einer Bundesstraße (max. 80 km/h) im Großraum Stuttgart, keine Steigung.
Da ich nicht einsehe, unseren C4 mit 7 Plätzen und einem Verbrauch von guten 8 - 9 Litern zu nehmen, ist ein sparsamer Roller eine echte Alternative. Bahn fällt raus, wegen Umstieg zu lange..
Ich habe folgende Modelle gefunden, die mich ansprechen:
- NMAX 125
- PCX125 (cooles Design)
- Honda SH125i
- Piaggio Medley
- Vespa Primavera/Sprint
(Groß bin ich nicht, 170 cm 70 kg)
Auf der Yamaha saß ich schon, hat sich gut angefühlt; bei den japanischen Modellen gehe ich davon aus, dass sie lange bei entsprechender Pflege halten. Den PCX finde ich auch von der Größe ansprechend.
Eine Vespa LX50 bin ich schon mal gefahren, sehr gemütlich. Aber sind die kleinen Reifen einer Primavera 125 für Bundesstraßen geeignet? Aber Vespas sind mir eigentlich zu teuer, wobei es auch viele gebauchte günstige gibt.
Die Honda 125i hat größere Reifen, und zieht wohl gute 110 km/h, aber fühlt er sich auch auf der Bundesstraße wohl?
Bei Piaggio kenne ich mich zu wenig aus, wie sind die von der Wertigkeit bzw. Langlebigkeit?
Habt ihr für mich eine eindeutige Empfehlung? Womit fahrt ihr? (Kein Stadtverkehr).
Klar, Probefahrten sind das A und O. Und es muss nichts neues sein, gebraucht ist auch sinnvoll.
Der NMAX und PCX gelten ja laut Katalog als Stadtroller, fallen sie dann sozusagen für Landstraße bzw. Bundesstraße raus? Da der Motor das auf Dauer nicht mitmacht, immer an der Grenze gefahren zu werden?
Die ein oder andere Ausfahrt will ich auch unternehmen, vermeide dann aber BAB-Fahrten.
Vielen Dank und einen schönen Abend :-)
295 Antworten
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 15:26:40 Uhr:
die 4 ventiltechnik gibt es bei dem Sym seit genau wann? und nein: nicht "alle anderen hersteller" fahren seit ende 2019 mit 4ventilen.
Weiß ich nicht...mach dich doch bitte selber schlau!
In 2018 hatte ich mit Sym Rollern angefangen. 125er mit 4 Ventilen waren in 2017 mit Euro 3 in der GTS, Joyride und Jet 14 vorhanden!
In den 300er schon weit früher...
Ist aber eigentlich wurscht...
Zitat:
@Johannes_83 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:17:32 Uhr:
Zitat:
@Pologurke schrieb am 22. Februar 2022 um 15:03:59 Uhr:
Honda mußte ja langsam mal von seinem 2 Ventiler weg, nachdem Piaggio vorgemacht hat, was 2020 mit 15 PS geht.Alle anderen Hersteller hatten da auch schon gute 4 Ventiltechnik und mußten die Werte für Euro 5 nur noch anpassen.
Deswegen sind die Sym 125er Motoren obwohl nur mit Euro 4 11,3 PS bzw. in der Cruisym 14,3 PS auch recht spritzig und sparsam im Verbrauch.Tatsächlich habe ich einen Händler, der Piaggioroller vertreibt, relativ nah um die Ecke. Ich bin unschlüssig, ob ich den Medley noch mit in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.
Viele raten zu Honda und der Langlebigkeit, bin früher in meinen knackigen Jahren tatsächlich nur 50er Piaggios gefahren (Piaggio Mofa mit dem geilen Zweitaktgemisch von der Tanke, wo man immer einen speziellen Coin brauchte, um den Tankvorgang von einer mini speraten Säule zu starten ;.), Piaggio Sfera 50 - ich habe sie geliebt, in himmelblau, dann eine Piaggio TPH (der Plastikbomber, eher langweilig), dann eine elegante weiße Vespa LX50). Für die Stadt waren die alle super, haben nich' allzuviel Pflege gebraucht, hatten aber schon ihre Schwachstellen, was Rost anging -aber nun, nach 15 Jahren Pause will ich doch mal die japanischen Modelle ins Aufe fassen. Und Vespas kosten eine Schweinegeld...
ist das ein piaggio händler oder ein händler, der auch piaggio vertreibt? steht da ein Medley? stell dir mal die frage, ob du einen Tunnel akzeptieren kannst oder nicht. die frage stellt sich ja noch mehr bei dem yamaha. den bin ich 2020 auch probe gefahren und mich würde sowas stören. ich transportiere von märz bis dezember aber auch fast alles mit dem roller und ich nutze den fussraum auch gern als abstellfläche für einen kleinen rucksack. der Medley hat wiederum mehr platz unter der sitzbank. der Honda ist vielleicht ein wenig stärker bei der beschleunigung und bei den bremsen. zudem hat er vorne und hinten 16 zoll.
Zitat:
@Pologurke schrieb am 22. Februar 2022 um 15:41:17 Uhr:
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 15:26:40 Uhr:
die 4 ventiltechnik gibt es bei dem Sym seit genau wann? und nein: nicht "alle anderen hersteller" fahren seit ende 2019 mit 4ventilen.Weiß ich nicht...mach dich doch bitte selber schlau!
In 2018 hatte ich mit Sym Rollern angefangen. 125er mit 4 Ventilen waren in 2017 mit Euro 3 in der GTS, Joyride und Jet 14 vorhanden!
In den 300er schon weit früher...Ist aber eigentlich wurscht...
ja, ist es mir auch. Ich habe es halt nicht behauptet.
Sym selber bewirbt aktuell den "neuen 4-ventil-motor" der jet. so oder so haben alle hersteller für euro 5 kräftig nacharbeiten müssen und nicht jedes modell ist dadurch langsamer oder schwächer geworden. jedenfalls nicht der SH. von Piaggio habe ich schon öfter gehört, dass die neuen iget motoren schwach auf der brust seien aber ich kenne nur die Primavera (lahm) und die hat weniger PS als der medley, den ich noch nicht gefahren bin.
Zitat:
Tatsächlich habe ich einen Händler, der Piaggioroller vertreibt, relativ nah um die Ecke. Ich bin unschlüssig, ob ich den Medley noch mit in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.
Warum nicht?
Wenn du mit deiner Größe drauf paßt, wäre das meiner Meinung nach der beste Roller!
Die Medley fahre ich seit Sommer 2020 neu und bin nur wegen dem diesjährigen schlechten Winter bei gute 15.000 km angekommen!
Mittlerweile machen ich alle Arbeiten/Wartungen an der Medley selbst.
Ein Urlaub nur mit dem Roller an die Ostsee bescherten nach 2 Wochen etwa 2300km mehr auf dem Tacho!
Ähnliche Themen
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 15:46:58 Uhr:
von Piaggio habe ich schon öfter gehört, dass die neuen iget motoren schwach auf der brust seien aber ich kenne nur die Primavera (lahm) und die hat weniger PS als der medley, den ich noch nicht gefahren bin.
Hören und Wissen sind immer zwei verschiedene Sachen!
Die alte Medley 2016 bis 2019 hatte nur 12,X PS. Die neu überarbeiteten Motoren seit 2020 mit 15 PS laufen deutlich besser!
Der alte Motor hat sogar klaglos einen 25000 km Dauertest überstanden.
Ich fahre seit 15000 km ohne einen Mangel, habe keinen Ölverbrauch und mittels anderer Rollen eine bessere Leistung wie Serie.
Die Vespa hat seit 2021 den gleichen Motor aber wegen altem Auspuff 1 PS weniger. Fällt in der Stadt mit den kleine Rädern nicht auf aber auf der Landstraße.
Hatte die Vespa zur 10000er Wartung 3 Stunden getestet...Fahrwerk und Preis sind eine Frechheit!
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 15:43:26 Uhr:
Zitat:
Tatsächlich habe ich einen Händler, der Piaggioroller vertreibt, relativ nah um die Ecke. Ich bin unschlüssig, ob ich den Medley noch mit in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.
Viele raten zu Honda und der Langlebigkeit, bin früher in meinen knackigen Jahren tatsächlich nur 50er Piaggios gefahren (Piaggio Mofa mit dem geilen Zweitaktgemisch von der Tanke, wo man immer einen speziellen Coin brauchte, um den Tankvorgang von einer mini speraten Säule zu starten ;.), Piaggio Sfera 50 - ich habe sie geliebt, in himmelblau, dann eine Piaggio TPH (der Plastikbomber, eher langweilig), dann eine elegante weiße Vespa LX50). Für die Stadt waren die alle super, haben nich' allzuviel Pflege gebraucht, hatten aber schon ihre Schwachstellen, was Rost anging -aber nun, nach 15 Jahren Pause will ich doch mal die japanischen Modelle ins Aufe fassen. Und Vespas kosten eine Schweinegeld...ist das ein piaggio händler oder ein händler, der auch piaggio vertreibt? steht da ein Medley? stell dir mal die frage, ob du einen Tunnel akzeptieren kannst oder nicht. die frage stellt sich ja noch mehr bei dem yamaha. den bin ich 2020 auch probe gefahren und mich würde sowas stören. ich transportiere von märz bis dezember aber auch fast alles mit dem roller und ich nutze den fussraum auch gern als abstellfläche für einen kleinen rucksack. der Medley hat wiederum mehr platz unter der sitzbank. der Honda ist vielleicht ein wenig stärker bei der beschleunigung und bei den bremsen. zudem hat er vorne und hinten 16 zoll.
Witzig das Video habe ich mir auch angeschaut. Ich saß ja bereits auf der SH 125i, von der Sitzhöhe zur Medley hat exakt gleich
Und wie hat er dir gefallen?
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 16:28:58 Uhr:
Und wie hat er dir gefallen?
An sich sehr gut, würde er 2-3 Zentimeter niedriger sein, wäre es perfekt. So komme ich mit dem Fußballen anstatt des ganzen Fußes auf den Boden
Zitat:
@Johannes_83 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:43:29 Uhr:
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 22. Februar 2022 um 16:28:58 Uhr:
Und wie hat er dir gefallen?An sich sehr gut, würde er 2-3 Zentimeter niedriger sein, wäre es perfekt. So komme ich mit dem Fußballen anstatt des ganzen Fußes auf den Boden
du meinst mit dem vorderfuss? wie groß bist du nochmal? ich bin 174 und bei mir geht es grad so. ich mag aber die hohe, aufrechte sitzposition, wegen der übersicht im city-verkehr. der yamaha ist etwas niedriger.
Zitat:
@Johannes_83 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:57:44 Uhr:
Ja genau, bin 171 ja mit dem Vorderfuß
verstehe, dann ist es ein wenig knapp. vermutlich ist der SH Mode etwas tiefer aber den würde ich schon anhand des fehlenden ABS nicht empfehlen. Dann würde ich dir empfehlen, mal auf der aktuellen NMax probe zu sitzen. Die Sitzhöhe hat sich zu dem in deiner fahrschule nicht verändert.
https://www.1000ps.at/...ha-nmax-125-2020-vs-yamaha-nmax-125-2021-5041
ich bin das alte Modell probe gefahren und fand den roller ganz gut. die SH ist wertiger und beschleunigt besser, das fahrwerk ist einem motorrad näher. wegen meinem Rücken wollte ich auch so aufrecht wie möglich sitzen.
der Nmax läuft halt auf 13 Zoll Reifen. nicht so megagut für landstrasse. aber die sitzposition, bzw. auch ein fester stand sind schon wichtig.
auch hier ein vergleich. Der SH hat anders als dargestellt aber 13 tierische PS.
https://www.1000ps.at/...nda-sh125i-2022-vs-yamaha-nmax-125-2021-73001
Zitat:
Ja genau, bin 171 ja mit dem Vorderfuß
Beidbeinig Vorderfuß?
Einbeinig Vorderfuß reicht. Mit 3 Tagen Erfahrung rutscht du etwas zur Seite und hast einen Fuss komplett unten. Das reicht bis Windböe 100km/h!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 22. Februar 2022 um 17:31:18 Uhr:
Zitat:
Ja genau, bin 171 ja mit dem VorderfußBeidbeinig Vorderfuß?
Einbeinig Vorderfuß reicht. Mit 3 Tagen Erfahrung rutscht du etwas zur Seite und hast einen Fuss komplett unten. Das reicht bis Windböe 100km/h!
Breitbeinig Vorderfuß
Danke für deinen Tip. Ich muss mich da nochmal in Ruhe draufsetzen 🙄
https://www.motorline.cc/.../...-beim-Kauf-zu-beachten-ist-241697.html
„Der Rollersitz sollte nur so hoch sein, dass beide Füße einen sicheren Stand auf dem Boden haben. Gerade bei Staus oder an der Ampel kann die Fuhre sonst leicht instabil werden. Die richtige Sitzhöhe sorgt für gute Sicht und entspanntes Fahren.“
Ich trage immer leichte Kampfschuhe auf dem Roller. Das macht auch 2-3 Zentimeter aus, aber natürlich ist es wichtig, dass du mit beiden beinen fest auf dem Boden stehen kannst, beim rangieren, rückwärts schieben etc. war der SH vielleicht noch auf dem Haupt-Ständer?
„Gute Bodenhaftung ist auf dem Motorrad nicht nur beim Fahren wichtig, sondern beim Anhalten ebenso. Dann gilt es, beide Füße stabil auf die Erde zu bekommen, denn wie schnell man umfallen kann, hat jeder Biker irgendwann schon mal erlebt. Gerade kleinere Menschen müssen deshalb auf die richtige Sitzhöhe achten, sonst wird jeder Stopp an der Ampel oder im Stau zur Zitterpartie.“
Ja, Weisheiten für den Anfänger. Das Problem ist nicht bewusstes anhalten, sondern Unbewusstes. Wenn es knapp ist, nicht neben einer Spurrinne halten usw. In der Regel bekommt man diese Weisheiten auch vom Fahrlehrer vermittelt. Gerade wenn vermutlich 3 cm fehlen. Die fehlen aber nur im Kopf.
https://youtube.com/shorts/mogI6tYxYBE?feature=share
Aber 1,71m ist nicht klein...
Pcx oder nmax ohne Probleme.