ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung/Erfahrungen 125er

Kaufberatung/Erfahrungen 125er

Hallo,

ich möchte jetzt den B196 machen und möchte daher eine 125er kaufen.

Brauche das Moped für Strecke zur Arbeit (35km), teilweise Landstraße.

Habe kein Interesse an schnell fahren, Tuning oder ein sportliches auftreten. Von A nach B mehr nicht. Worauf ich aber wert lege ist Komfort (aufrecht sitzen können), Zuverlässigkeit und Qualität. Leider bin ich finanziell nicht so gut aufgestellt und würde das Moped eher finanzieren wollen. Dennoch habe ich mich so gut es geht belesen.

Diese habe ich die nähere Wahl genommen und würde gern eure Hilfe bzw Erfahrungen. Die Auswahl die hier getroffen wird, werde im Endeffekt Probe fahren und dann eine kaufen.

Ich konnte die Liste von mir aus, auf die vier nachfolgenden begrenzen.

Yamaha XSR 125(+Marke, +Optik, - Preis)

Zontes 125 GK (+Preis,+Qualität,-Unbekannt)

Honda CB 125 R(+Qualität,+Marke,-Preis)

Zontes 125 G1(+Preis,+Qualität,-Unbekannt)

Zusätzlich habe die alle angeguckt, aber aus verschiedenen Gründen, wie Optik,Preis, Lieferbar etc. aus dem Rennen genommen, aber lasse sie gern wieder zu.

QJ MOTOR SRV 125

KTM 125 Duke.

Yamaha MT-125

Kawasaki Z 125

Husqvarna Svartpilen 125

Suzuki GSX-S 125

Brixton BX 125

Ich bedanke mich im vorraus für die Beiträge und werde in diesem Thread meine Entscheidungsfindung mitteilten. Weil das Thema wohl immer wieder Mal aktuell sein wird.

Ich rechne damit das ich Mai den Zusatz für den Führerschein haben werde und denke Mal es ist ein schlechter Zeitpunkt sich ein Moped zu kaufen, weil bestimmt die Nachfrage so groß ist wegen der Saison. Liege ich richtig?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. April 2023 um 8:12

Zum letzten Satz: ja, da liegst du zumindest bei den Qualitätsmarken richtig. Ist halt auch schwierig ohne Probefahrt. Hast du denn probe gesessen? Auf der Honda habe ich meinen B196 gemacht, ich persönlich fand sie technisch super aber saß unbequem. Auf der Yamaha habe ich mal gesessen, hat mir sehr gut gefallen. Ich fahre Roller (SH125). Alle Modelle haben ihren Reiz, Brixton würde ich persönlich ausschließen.

Die Nachfrage ist nicht wegen der Saison hoch, sondern wegen B196. Für den Preis einer 125er bekommst du schon hochwertige gebrauchte Bikes mit 80PS oder so. Ich habe auch den B196 gemacht und mache jetzt den A. Deinem Post entnehme ich, dass du durchaus Interesse an Motorrädern hast, und die lohnen sich mit B196 nicht.

Also bisher hatte ich noch gar kein Kontakt zu den Mopeds. Kein Probesitzen und noch keine Fahrstunde. Interesse ja, aber nicht an der Geschwindigkeit, daher gucke ich mir die 125er an und so mit der B196 als Alternative zum Auto und den Öffis, ganz gut denke ich. Ja ich habe mir zum Vergleich, die großen Schwestern der Modelle angeguckt und die sind nicht wirklich wesentlich teurer. Aber finanziell bin ich auch nicht wesentlich besser.

Nur die Zontes Modelle bringen mich, wegen dem Preis, zum nachdenken. Sonst als Allrounder steht die Yamaha, im Vordergrund derzeit.

Halte dich an Honda oder Yamaha da machst du nichts falsch. Bei den anderen Marken wirst du frühzeitiger Probleme bekommen vermutlich sogar schon in der Garantiezeit.

am 24. April 2023 um 8:53

Roller kommt gar nicht in Frage? Wegen aufrecht sitzen, Wetterschutz und Komfort

Wenn es darum geht dann würde ich dir entweder die Honda Forza oder die Yamaha Xmax empfehlen. Beides tolle Roller am besten mal damit fahren.

Hallo ObiWan,

das sind reine Vorurteile was du da schreibst,

Eine Kawasaki 125 ist mit Sicherheit in der Qualitaet so hoch wie eine Honda und Yamaha, und garantiert im Fahrverhalten besser als die beiden genannten.

Aber auch Kymco sind recht gut, bauen auch fuer BMW,,,

Letztlich, empfehle ich zuerst Probesitzen, dann wenn moeglich Probefahren, dann kaufen.

Ich habe z.B. eine 250er Vengo -ev. KeeWay in DE? urspruenglich fuer guenstiges Geld gekauft, und funktioniert auch, wobei ich nun etwas sportlicheres habe, und da ging meine Entscheidung tatsaechlich zu Kawasaki, und habe es keinen Tag bereut.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 24. April 2023 um 10:53:01 Uhr:

Roller kommt gar nicht in Frage? Wegen aufrecht sitzen, Wetterschutz und Komfort

Danke, aber Roller sind echt nichts für mich. Habe mir auch welche angeguckt, aber nein.

Wenn dir eine grüne Kawasaki natürlich besser gefällt dann auch die. Nur lass die Finger von Chinesen und Italiener!

@Manfredo46, nur weil BMW in seiner unter anderem 400er Rollern Kymco verbaut, muss das nichts heißen und auch nicht besser sein. Hier geht es um max. Gewinn und sonst nichts.

Ich nehme mal an, deshalb verkaufen die sich auch so schlecht weil ein Chinese da drin steckt.

Kein Mensch geht zu Prada um dort H und M Sachen zu kaufen

Zitat:

@Sek schrieb am 24. April 2023 um 12:01:59 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 24. April 2023 um 10:53:01 Uhr:

Roller kommt gar nicht in Frage? Wegen aufrecht sitzen, Wetterschutz und Komfort

Danke, aber Roller sind echt nichts für mich. Habe mir auch welche angeguckt, aber nein.

dann würde ich mal ne liste machen, wer ganz oben steht und die ersten 2-3 modelle konkret bei händlern in der nähe anfragen. überhaupt ist die wahl des händlers auch wichtig, bei mir hat sie den ausschlag für Honda und gegen Piaggio gegeben. ist er in der nähe, freundlich, erreichbar, was kostet ne inspektion, wie sind bewertungen im netz, wollen die nur abverkaufen oder einen neuen kunden gewinnen, wie ist die beratung?

am besten vor ort besprechen, was dir wichtig bei dem moped ist und dann soll der verkäufer ehrlich deine fragen beantworten. ist alles nur toll und easy, oder kann er dir vor- und nachteile der modelle aufzählen?

rein vom probesitzen und der optik her finde ich die Yamaha schon ziemlich geil, für mich das schönste A1 Motorrad, hätte ich nicht schon nen roller, würde ich schwach werden, gibt manchmal auch spezielle editionen aber der preis ist echt gewaltig. der motor ist von seiner konstruktion her ein kleines wunderwerk, die tests dazu fallen alles positiv aus.

aber wie gesagt: kannst du denn überhaupt eine kaufen? als ich mal geliebäugelt hatte, gabs monatelang nix lieferbar. viele käufer von LKR bestellen bereits im winter, um im frühjahr fahren zu können. ggf müsstest du die maschine ohne probefahrt bestellen oder gar kaufen. das musste ich bei beiden rollern machen, konnte vorher nur probesitzen.

frag auch mal nach rabatten für führerscheinneulinge. momentan ist aufgrund der hohen nachfrage aber kaum was drin, fragen würde ich aber schon. manchmal gibts nen ersten Ölwechsel geschenkt oder die Montage von Zubehör, also die kosten dafür, weil die das Moped eh einrichten müssen. die yamaha hat ja (leider) sehr viel schönes zubehör (wenn du nicht nur im sommer fährst, empfehle ich schonmal heizbare griffe, deren montage zu beginn das einfachste ist).

Honda hat ne 50/50 Nullfinanzierung, die habe ich bei meinem ersten Roller genutzt, das war echt fair.

auf welcher Maschine wirst du denn in der Fahrschule fahren?

Probesitzen/-fahren ist ein muss. Bei mir in der Ecke gibt es kaum Vertragshändler, daher muss ich schon ein Radius von 100km in Kauf nehmen. Habe aber ein Freund mit Anhänger, der mir bei Bedarf helfen kann.

Bevor ich vor Ort bei einem Händler bin, wollte ich einige Meinungen und Erfahrungen hier lesen, damit ich auch die richtigen Fragen stelle.

Das Gefährt in der Fahrschule wird, wenn ich es richtig verstanden habe eine Yamaha MT 125 sein. Aber die haben auch noch ein anderes Moped.

@all ich bedanke mich für alle bisherigen Antworten.

was gäbe es denn an marken oder händlern, die näher dran sind?

Wenn Du knapp bei Kasse bist, dann schau nach einer Gebrauchten. Da findet man gelegentlich kleine sahneschnittchen, wenn es schon ein Bonsai-Möpp sein soll. Anbei ein Beispiel für einen Klassiker - älterer Besitzer, top gepflegt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://youtu.be/9losacKlzN8

Eventuell aber hilft dir dieses Video dich nicht für eine Kawasaki zu entscheiden. Ich empfehle dir auch mal, ein paar Videos auf YouTube anzusehen und dir aus den Meinungen dann deine zu bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung/Erfahrungen 125er