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Kaufberatung 120i (170 PS)

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. April 2021 um 11:09

Moin,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe wenn möglich :)

Überlege einen 120i von privat zu kaufen.

Eckdaten: 162.000 gelaufen

Schalter

M-Paket, Bi-Xenon, Navi, Sportsitze, etc

170 PS

2. Hand (Verkäufer war sehr seriös am Telefon, hat mir erklärt was alles gemacht wurde, welche Mängel (Optik) er hat)

Eigentlich wollte ich wieder nen 6 Zylinder, aber die E46-iger sind mir zu teuer für zu hohe Laufleistung und beim E90 hat jeder zweite 325i bis 8.000 € hohen Ölverbrauch oder sonstige Mängel.

Injektoren/Zündspulen wurden vom akutellen Besitzer nicht getauscht, der Motor macht aber wohl auch keine Probleme.

Das gute Stück soll 5.000 € Festpreis kosten. Für mich prinzipiell okay. Hätte auch für 6-7 einen beim Händler geholt aber da ist die Auswahl im Umkreis gleich 0.

Einzige Sorge die ich habe: Ich kaufe den Wagen und 5.000 km später gehts los: Injektoren, Zündspulen,Steuerkette, sonstiges. Klar.. eine Glaskugel hat hier leider keiner, oder? ;)

Auto soll primär Kurzstrecke bewegt werden, am Wochenende mal 100 km Landstraße, alle paar Monate mal länger Autobahn. (Jährliche Laufleistung schätze ich auf 7 - 10.000 km, je nachdem wie viel Spaß das cruisen macht :)

So... würdet ihr bei dem Preis zum Auto von privat raten oder besteht bei der Laufleistung erhöhtes Risiko für die genannten Schwachstellen des Motors?

Beste Grüße

Sonny

 

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14 Antworten

Die Schwachstellen kennst du ja offenbar zur Genüge. Wie man dann noch überlegen kann, auch angesichts des Fahrprofils, so ein Auto zu kaufen ist mir schleicherhaft.

Ich habe einen 118i Cabrio mit dem N43 nur gekauft, weil er nur echte 10500km hatte und dazu günstig aus erster Hand.

Da kann ich noch präventiv was machen und das entsprechende Fahrprofil habe ich auch.

Aber an deiner Stelle, never.

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:31

Wieso das? ich möchte halt ein Auto haben was mir optisch gefällt und womit ich eben auch mal etwas flotter unterwegs sein kann. Klar, könnte ich mir auch nen Twingo holen der wahrscheinlich günstiger in Anschaffung und Instandhaltung ist, aber darum ging es ja nicht. :-)

Naja, was Guzzlutz vermutlich meint, ist die Tatsache, dass der N43 im Kurzstreckenverkehr noch schneller Probleme macht als sowieso schon.

Reines Lottospiel, aber rechne damit, dass du bei der Laufleistung von 160.000km eigentlich gleich das übliche Programm abspulen kannst, wenn dies nicht in den letzten 40-50.000 km oder so gemacht wurde. Wenn du Reperaturen selbst machst, bleiben noch die Teilekosten und bei Injektoren, Zündspulen, Steuerkette und die üblichen anderen teuren Wehwehchen (kommen ja meistens eh einer nach dem anderen oder gleich zusammen bei den meisten N43).

Da kannst du auf deinen Kaufpreis gleich mal ein paar 1000,- zur Seite legen. Wenn du auch noch die Arbeitszeit bezahlen musst, dann kostet dich der Wagen eigentlich mit Ansage schon 10.000,- und nicht 5000,-.

Abgesehen davon schluckt dieser Motor im Kurzbetrieb unverschämt viel, aber das ist dann eher persönliches empfinden, was man generell auch für ein Auto haben will und fahren möchte und man bereit ist. Unterhaltskosten sollte man aber zumindest auch einmal durchrechnen.

Manchmal lohnt es sich dann einen etwas teureren Startpreis für ein Auto hinzulegen und dann aber einen besseren/zukunftssichereren Zustand zu erwerben.

Wenn du nach dieser Überlegung trotzdem noch dieses Auto möchtest, dann ist es auch ok. An sich macht der Wagen ja auch Spaß. Sei nur nicht überrascht, die E87/81...mit N43B... haben halt alle die gleichen Probleme, da weiß man eigentlich, was man kriegt und auf einen zukommt. Also plane wie gesagt, gleich die zusätzliche Kohle in deinen Kaufpreis mit ein, der Wagen ist halt nicht günstig zu halten.. ;)

Antworte mal vom Handy aus.

Ja, das macht mir auch Kopfschmerzen. Ich denke auch, dass ich die Finger davon lasse. Der Verkäufer hat den Wagen jetzt 2,5 Jahre und hatte keine Motorprobleme. Hatte noch überlegt vom Händler zu kaufen, aber dann geht bestimmt das Geeier los wenn mal was ist.

am 30. April 2021 um 21:42

???....Verbrauch unverschämt hoch bei Kurzstrecken....???

wie hoch ist der Verbrauch???

Zitat:

@Sonny_Sins98 schrieb am 24. April 2021 um 13:09:56 Uhr:

Moin,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe wenn möglich :)

Überlege einen 120i von privat zu kaufen.

Eckdaten: 162.000 gelaufen

Schalter

M-Paket, Bi-Xenon, Navi, Sportsitze, etc

170 PS

2. Hand (Verkäufer war sehr seriös am Telefon, hat mir erklärt was alles gemacht wurde, welche Mängel (Optik) er hat)

Eigentlich wollte ich wieder nen 6 Zylinder, aber die E46-iger sind mir zu teuer für zu hohe Laufleistung und beim E90 hat jeder zweite 325i bis 8.000 € hohen Ölverbrauch oder sonstige Mängel.

Injektoren/Zündspulen wurden vom akutellen Besitzer nicht getauscht, der Motor macht aber wohl auch keine Probleme.

Das gute Stück soll 5.000 € Festpreis kosten. Für mich prinzipiell okay. Hätte auch für 6-7 einen beim Händler geholt aber da ist die Auswahl im Umkreis gleich 0.

Einzige Sorge die ich habe: Ich kaufe den Wagen und 5.000 km später gehts los: Injektoren, Zündspulen,Steuerkette, sonstiges. Klar.. eine Glaskugel hat hier leider keiner, oder? ;)

Auto soll primär Kurzstrecke bewegt werden, am Wochenende mal 100 km Landstraße, alle paar Monate mal länger Autobahn. (Jährliche Laufleistung schätze ich auf 7 - 10.000 km, je nachdem wie viel Spaß das cruisen macht :)

So... würdet ihr bei dem Preis zum Auto von privat raten oder besteht bei der Laufleistung erhöhtes Risiko für die genannten Schwachstellen des Motors?

Beste Grüße

Sonny

Für 5000 € kann man kein perfektes Auto verlangen.

Andererseits sind die möglichen o.a. Schwächen auch nicht die Regel. Hundertausende laufen auch ohne die Probleme bei dem Km-Stand. Andere hingegen haben schon viel früher irgendwelche Schäden.

Ob Stadtverkehr oder Langstrecke kann das Fzg auch noch etliche Jahre problemlos laufen.

Merke: Hier im Forum schreiben hauptsächlich diejenigen, die Probleme und Fragen haben. Von denen aber, bei denen alles problemlos läuft, hört man hingegen kaum etwas.

Also nicht irre machen lassen!

Kauf ihn, wenn er Dir gefällt!

Finger wg vom N43, wir haben einen 120i Cabrio, letztes Jahr gekauft mit 94.000KM, mit 50TKM wurde damals der Motor getauscht. Probleme bisher ca. 4x Injektoren, 4x Zündspulen, 2x NOX-Sensor, vorne rechts gebrochene Feder -> dadurch Reifen kaputt -> 2x Stoßdämpfer und Federn. Vorsorglich habe ich noch den Steuerkettenspanner durch die neue Version ersetzt. Aktuell immer noch Probleme mit dem NoX Sensor. Schönes Auto aber ich würde es nicht mehr kaufen und könnte es leider auch keinem empfehlen. Auch wenn ich die arbeiten daran selber erledigt habe, gehts trotzdem ins Geld und nervt einfach. Schade auch das man den NOX nicht selber deaktivieren kann.

Verbrauch mit NOX-Fehler (homogen Betrieb) ca. 9,4L Stadt, Landstrasse und Autobahn

Verbrauch im Magerbetrieb ca 8,1-8,6L

Zitat:

@was_ist_nicht_vergeb schrieb am 30. April 2021 um 23:42:43 Uhr:

???....Verbrauch unverschämt hoch bei Kurzstrecken....???

wie hoch ist der Verbrauch???

Nachtrag zum Verbrauch: Der 120i meiner Freundin bewegt sich zwischen 7 Liter bei längerer Landfahrt und gemäßigter AB, aber als Extrem im Winter nur Kurzstrecke in der Stadt mit Heizung, Sitzheizung und Co auch mit bis zu 12 Litern.

Im Mittel fährt sie so bei 9 L rum, wobei die Verteilung bei ca. 70 % Stadt/Kurzstrecke ist.

am 20. Mai 2021 um 22:38

12 Liter ist wirklich „unverschämt“ :)

das verbraucht mein Benz nicht einmal:) C-350 (272PS)

Zitat:

@schorfler schrieb am 4. Mai 2021 um 10:19:05 Uhr:

Finger wg vom N43, wir haben einen 120i Cabrio, letztes Jahr gekauft mit 94.000KM, mit 50TKM wurde damals der Motor getauscht. Probleme bisher ca. 4x Injektoren, 4x Zündspulen, 2x NOX-Sensor, vorne rechts gebrochene Feder -> dadurch Reifen kaputt -> 2x Stoßdämpfer und Federn. Vorsorglich habe ich noch den Steuerkettenspanner durch die neue Version ersetzt. Aktuell immer noch Probleme mit dem NoX Sensor. Schönes Auto aber ich würde es nicht mehr kaufen und könnte es leider auch keinem empfehlen. Auch wenn ich die arbeiten daran selber erledigt habe, gehts trotzdem ins Geld und nervt einfach. Schade auch das man den NOX nicht selber deaktivieren kann.

Verbrauch mit NOX-Fehler (homogen Betrieb) ca. 9,4L Stadt, Landstrasse und Autobahn

Verbrauch im Magerbetrieb ca 8,1-8,6L

Das mit dem NOX deaktivieren ...

Da gibt es doch das Noxem im Zubehör.

Wäre das nicht sowas?

Ich muss aber sagen, verstanden habe ich bisher nicht, was das ist.

Der noxem simuliert dem Steuergerät die Werte eines Nox Sensors, mit dem Vorteil das dieser im Normalfall nicht kaputt geht. Bei VW/Audi kann man den auch ganz im Steuergerät deaktivieren lassen…. Beides nicht ganz legal, aber die ganzen Reparaturkosten auf die Kunden abwälzen, weil man den Mist nicht im Griff hat, naja so kann mans auch machen…. Bein anderen Herstellern kannst wenigstens nur den NoxSensor tauschen und nicht wie bei BMW nox inkl Steuergerät… sch… direkt Einspritzer halt ;)

Ich fahre nun schon den zweiten N43 mit 170ps. Den aktuellen habe ich mit 145tkm gekauft jg. 2011. Bezahlt habe ich ca. 7500euro. Allerdings ist es einE90. Er war aus erster Hand und mein Vorbesitzer hatte kurz zuvor noch ca 3500 euro investiert. Darunter waren neue Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen.. Er läuft nun seit 30tkm tagellos und macht mir täglich spass.

Was ich damit meine ist, dass man gewisse Dinge mit einkalkulieren muss wenn man dieses Fahrzeug/Motor wählt. Am besten ist DU musst es nicht mehr machen. ;)

Das mit der Steuerkette muss dich nicht verrückt machen. Es ist mein zweiter N43 und ich hatte einen N46 mit über 250tkm, bevor ich ihn verkauft habe.

Mit keinem der Autos hatte ich jemals Ärger mit der Kette.

MFG

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Das mit der Steuerkette ist eben auch Glückssache. Bei meinem 116i mit N43 musste innerhalb von 15.000 Km 2x die Steuerkette ersetzt werden.

...Das tut mir natürlich leid. Aber es ist keineswegs normal.

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