1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung - 1. Auto

Kaufberatung - 1. Auto

VW

Guten Tag Community!

Tut mir leid, dass ich mich direkt mit meinem ersten Beitrag mit einer Bitte an euch wende.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos und bin entsprechend auf Hilfe angewiesen.
Meinen Lappen habe ich erst seit 1 Monat (bin aber auch schon 27 Jahre alt).
Ich würde mir nun gerne ein Auto kaufen, für 1-2 Jahre maximal.
Ich konnte mich bisher ziemlich gut mit dem 5er Polo anfreunden und der passt wohl auch ganz gut in meine Preisliga (maximal 6k€)

Bisher habe ich auf folgendes geachtet:
100-150k km, Benzin, HU frühestens erst in einem Jahr.
Da ich das Auto eher für die Stadt (privat + Arbeitsweg; 15k km/ Jahr) benötige, sollten eventuell 60ps ausreichen.

Worauf sollte ich noch achten?
Gibt es Modelle auf welche ich verzichten sollte (Probleme)?
Lieber beim Händler?

Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag und jede Hilfe!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ja am besten verzichtest du auf die 3 Zylinder und die frühen TSI. Die haben alle ein Kettenproblem. Und das wird dann teuer. Auch ist der kleine 60Ps Motor nicht gerade agil.obwohl für deinen Arbeitsweg er ausreichen würde. Meine Empfehlung an dich 1,4er 86PS min. Comfortline um die H4 Scheinwerfer zu umgehen oder das Sondermodell Team.

mfg Wiesel

45 weitere Antworten
45 Antworten

Du fährst hin schaust das Auto an. Wenn alles passt und du es kaufen möchtest brauchst du dann die Fahrzeugpapiere und fährst damit zu dir zum Anmelden. Wenn du alles angemeldet hast und die Kennzeichen hast fährst du wieder zum Auto machst die Kennzeichen ran und fährst damit wieder zurück^^

Zum Anmelden reicht von der Versicherung eine EVB Nummer oder so die kriegt man eig schnell.

Von Hamburg nach Leipzig ist aber eine ganze Ecke...

Andere Möglichkeit wäre ein Kurzzeitkennzeichen welches du bei deiner Zulassungsstelle bekommen kannst.
Die Versicherung dafür wird meist verrechnet wenn du den Wagen dort auch später versicherst
Mit dem Kurzzeit fährst du hin und kannst mit den montierten Schildern dann zurückfahren und bei dir in Hamburg dann zulassen

Den Leipziger hatte ich auch nur gefunden, weil es einen anderen Thread gab. Die Themenstarterin kam da wohl aus dem Raum Leipzig. Und ich finde das Angebot gut. Aber als ich nun Hamburg las, da ist es dann natürlich schon ne Reise. In dem Mobile Link sind aber skurrile Autos dabei. Teilweise weit außerhalb von Deutschland und z.B. ist der Meerblaue aus Kerpen kein Comfortline, obwohl es so in der Anzeige steht. Dafür hätte er im Grill eine Chromleiste und die H7 SW.

mfg Wiesel

Ich habe mich auf den Vorschlag von @Cypherpolity bezogen
Einmal hinfahren und mitnehmen wäre ,zumindest für mich,noch OK
Um zweimal den Weg zu fahren muss es sich schon wirklich lohnen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. März 2018 um 11:56:21 Uhr:

Von Hamburg nach Leipzig ist aber eine ganze Ecke...

Andere Möglichkeit wäre ein Kurzzeitkennzeichen welches du bei deiner Zulassungsstelle bekommen kannst.
Die Versicherung dafür wird meist verrechnet wenn du den Wagen dort auch später versicherst
Mit dem Kurzzeit fährst du hin und kannst mit den montierten Schildern dann zurückfahren und bei dir in Hamburg dann zulassen

Genauso hab ich das auch schon gemacht,
die Versicherungskosten werden beim neuen Fahrzeug angerechnet, allein die 10 Euro fürs Kennzeichen sind weg.

Jap, ich werde das wohl auch mit dem Kurzzeitkennzeichen machen, falls das Auto außerhalb Hamburg steht.

Kann mir jemand verraten, warum dieses Angebot so günstig ist:?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es ist das Modell mit der berühmten Kette.

Gibt es ne Liste mit den Modelle mit dem Problem?
Alle TSI sowie 1.2 - und weiter?

Ich hatte bis vor kurzem einen 1.2 TSI mit 81 KW, BJ 2015, der hatte den Zahnriemen, war eigentlich super, bis sich herausgestellt hatte, das es ein Unfallwagen war, habe den mit 38500 Kilometern verkauft.

Zitat:

@jola90 schrieb am 20. März 2018 um 19:23:26 Uhr:

Bis zum Facelift (6C genannt), bis Mitte 2015, haben alle Modelle des Polo mit Ausnahme des "Blue GT" und "1,4 Liter 86PS-Polos" die Steuerkette, welche Probleme machen kann.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich fürchte, dass Du für Dein Preissegment nur mit sehr viel Glück und Geduld einen der oben Genannten finden wirst.
Am ehesten noch nen 1,4er/86 PS-Polo, idealer Weise Highline-, oder TEAM-Ausführung...aber hier wäre ich, bei einem zu guten Preis, sehr misstrauisch.

PS:
Nein, meinen Kleinen 1,4er verkauf ich nicht^^

Jupp ist ein TSI sogar der ersten Generation. Also noch die ganz alte Kette, Wastegate hatte damals auch Probleme, wo lapidar ne Distanzacheibe darunter gelegt wurde. 🙄

mfg Wiesel

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 20. März 2018 um 20:28:23 Uhr:

Zitat:

@jola90 schrieb am 20. März 2018 um 19:23:26 Uhr:

Bis zum Facelift (6C genannt), bis Mitte 2015, haben alle Modelle des Polo mit Ausnahme des "Blue GT" und "1,4 Liter 86PS-Polos" die Steuerkette, welche Probleme machen kann.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich fürchte, dass Du für Dein Preissegment nur mit sehr viel Glück und Geduld einen der oben Genannten finden wirst.
Am ehesten noch nen 1,4er/86 PS-Polo, idealer Weise Highline-, oder TEAM-Ausführung...aber hier wäre ich, bei einem zu guten Preis, sehr misstrauisch.

PS:

Das Facelift kam bereits Mitte 2014, damit auch der Zahnriemen.

Zitat:

@jola90 schrieb am 20. März 2018 um 18:05:07 Uhr:

Jap, ich werde das wohl auch mit dem Kurzzeitkennzeichen machen, falls das Auto außerhalb Hamburg steht.

Kann mir jemand verraten, warum dieses Angebot so günstig ist:?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wird halt nicht unfallfrei sein.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 20. März 2018 um 23:54:30 Uhr:

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 20. März 2018 um 20:28:23 Uhr:

PS:

Das Facelift kam bereits Mitte 2014, damit auch der Zahnriemen.

Danke für die Korrektur 🙂

Bin ja gespannt, welchen Polo der TE sich am Ende zulegt 😉. Hoffe wir bekommen das Endresultat zu sehen 🙂.

mfg Wiesel

Deine Antwort