Kaufberatung 1.8T Avant mit 190tkm ?!

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

ich habe jetzt ein recht interessantes Angebot für einen 97er 1.8T Quattro Werks-Abt mit 192PS.
Hat leider nur schon 189.000km runter. Wie sieht das so mit der Haltbarkeit vom 1.8T aus? Ich hab eigtl eher an einen Wagen mit unter 150.000km gedacht, aber gute 1.8T's sind eben schwer zu finden.

Der Wagen soll 4500€ kosten. Hat Ledersportsitze, Bose, Sitzhzg, Standhzg, Tempomat,....
Also ziemlich vollausgestattet.

Er ist komplett scheckheftgepflegt bei Audi. Neue Kupplung hat er bei 150.000 gekriegt. Turbo ist wohl noch der 1. Gut bei dem Preis wäre es kein Problem nochmal in einen neuen Turbo + Zahnriemen zu investieren.

Was sind sonst noch potentielle Schwachstellen am Motor? Undichtigkeiten, Kompression?

Der Wagen ist wohl werksseitig durch Abt gechippt.

Würdet ihr eher von so einem Wagen abraten oder ist der Motor an sich (Turbo mal ausgenommen) so zuverlässig wie mein 1.8er?

Alternativ hätte ich noch einen 98er 523i mit Vollausstattung und 160tkm im Auge, aber bei BMW gefällt mir der Innenraum nicht so gut wie bei Audi..

Gruß, David

12 Antworten

also meiner hat aktuell über 250tkm drauf und ich hab mit ihm auch keine probleme. schwachstellen am motor konnte ich bis jetzt nicht entdecken, wenn du dich immer um wartungen kümmerst SOLLTE es auch keine probs geben. aber wer steck da schon drin 😁 natürlich kann es von auto zu auto unterschiedlich sein. bei dem km-stand solltest du langsam an zahnriemenwechsel denken. ansonsten preis find ich ok für die ausstattung

Hallo David,

ich würde nicht unbedingt einen gechippten Wagen mit dieser Laufleistung nehmen. Nicht weil so ein Chiptuning unbedingt schlecht wäre, aber weil ich davon ausgehen würde, dass der oder die Vorbesitzer damit keine Schleichfahrten unternommen haben dürften. Da gibt ja auch schon der Kupplungswechsel bei 150.000 km einen deutlichen Hinweis drauf. Sieh Dir mal die Reifen genauer an, ob die vielleicht an den Rändern (innen/außen), durch häufiges Heizen in Kurven, besonders abgefahren sind.

Übrigens ist ein Chiptuning bei einem Gebrauchtwagen als wertmindernd einzustufen.

Grüße, Amin

na ja, wenn es wirklich noch der erste urbo ist, kann er sooo nicht verheizt sein. Meiner hat jetzt auch ca 180000 km drauf, habe ihn gechipped mit 127000 gekauft und habe es beim besten willen nicht bereut. Wenn du dich da mal dran gewöhnt hast, willst Du keinen anderen mehr fahren

Zitat:

Original geschrieben von master1212



Würdet ihr eher von so einem Wagen abraten oder ist der Motor an sich (Turbo mal ausgenommen) so zuverlässig wie mein 1.8er?

Warum sollte der Turbo nicht zuverlässig sein ? Mir ist nicht bekannt das der Turbo im 1.8er schnell den Löffel abgibt. Im Gegenteil er ist äußerst robust wenn man es nicht gerade darauf anlegt ihn zu schrotten. Der Motor ansich ist spitze und mindestens genauso zuverlässig wie der 1.8 Sauger bei gleichem Spritverbrauch und deutlich mehr Leistung.

Ich persönlich würde mir allerdings auch keinen bereits gechippten kaufen und da bereits schon gesagt wurde warum, brauch ich das ja nicht weiter zu erläutern. Auch manche ungechippten Turbos werden so dermaßen gequält das er früher oder später ausgewechselt werden muss, manche dagegen halten mehrere 100k Kilometer ohne auch die kleinsten Muckser von sich zu geben. (kann sein muss aber nicht)

Mein Rat wäre: Such dir einen in serie und lass ihn chippen, wenn es denn ein gechippter sein muss, denn die serie tut es eigentlich auch. Im Endeffekt kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen.

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Danke erstmal vielmals für eure Antworten!

Ich habe ja auch Bedenken wegen der relativ hohen Laufleistung, aber ich habe bis auf den Wagen noch keinen B5 Avant 1.8T Quattro mit meiner Wunschausstattung für max. 6500€ gefunden.
Der Wagen sollte nämlich unbedingt Klima, Sitzhzg, Sportsitze und Ledersportlenkrad haben.
Ich suche jetzt schon seit einer Weile und habe echt noch nichts besseres gefunden.
Ich denke ich werde mir den Wagen einfach mal ansehen - gucken kostet ja nichts (bis auf den Sprit für die Anfahrt 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Manu780


Mein Rat wäre: Such dir einen in serie und lass ihn chippen, wenn es denn ein gechippter sein muss, denn die serie tut es eigentlich auch. Im Endeffekt kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen.

Würde ich nicht, ich habe mich mal mit mehreren Audi Mechanikern unterhalten, weil das Thema bei meinem Audi Kauf auch aktuell war, und sie waren sich einig, dass es schlechter ist einen Motor zu chippen, welcher schon mehr km (ich sage mal zb 100000 km) hat, als einen zu haben, welcher schon damit "eingelaufen" ist. Guck Dir lieber den Vorbesitzer an, wenn das möglich sein sollte. Das gibt Dir vielleicht ein wenig Aufschluss.

top angebot zuschlagen.

meiner hat 200.000 runter und alles bestens .

wegen dem turbo wenn man den wartet öl wechsel pünktlich macht ab und zu die schleuche wechselt hält der turbo ewig😁

ganz klar kaufen!

Hi,

der Kollege der den Wagen verkaufen wollte hat gestern ganz plötzlich den Wagen doch schon verkauft gehabt....🙄

Egal, bekommt eben ein anderer mein Geld.
Habe noch ein anderes Angebot erhalten:
Also ebenfalls ABT 1.8T Quattro Avant mit nur knapp 140tkm Laufleistung. Der Wagen hat ebenfalls Vollausstattung (Sportledersitze, Tempomat, Bose, SWRA, Sitzhzg, FIS,.....). Er ist BJ 96, aber schon Modelljahr 97. Kosten soll das Ganze 6000€. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer.

Denkt ihr der Preis ist in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von master1212


Hi,

der Kollege der den Wagen verkaufen wollte hat gestern ganz plötzlich den Wagen doch schon verkauft gehabt....🙄

Egal, bekommt eben ein anderer mein Geld.
Habe noch ein anderes Angebot erhalten:
Also ebenfalls ABT 1.8T Quattro Avant mit nur knapp 140tkm Laufleistung. Der Wagen hat ebenfalls Vollausstattung (Sportledersitze, Tempomat, Bose, SWRA, Sitzhzg, FIS,.....). Er ist BJ 96, aber schon Modelljahr 97. Kosten soll das Ganze 6000€. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer.

Denkt ihr der Preis ist in Ordnung?

Hallo,

für ein fast 12 Jahre altes Auto würde ich keine 6000 € 😰 zahlen, "Vollausstattung" hin oder her ( es sei denn, es ist ein A8 im Topzustand 😉 ).

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85



Zitat:

Original geschrieben von master1212


Hi,

der Kollege der den Wagen verkaufen wollte hat gestern ganz plötzlich den Wagen doch schon verkauft gehabt....🙄

Egal, bekommt eben ein anderer mein Geld.
Habe noch ein anderes Angebot erhalten:
Also ebenfalls ABT 1.8T Quattro Avant mit nur knapp 140tkm Laufleistung. Der Wagen hat ebenfalls Vollausstattung (Sportledersitze, Tempomat, Bose, SWRA, Sitzhzg, FIS,.....). Er ist BJ 96, aber schon Modelljahr 97. Kosten soll das Ganze 6000€. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer.

Denkt ihr der Preis ist in Ordnung?

Hallo,

für ein fast 12 Jahre altes Auto würde ich keine 6000 € 😰 zahlen, "Vollausstattung" hin oder her ( es sei denn, es ist ein A8 im Topzustand 😉 ).

Gruß, Danny

genau richtig

Gut, aber ihr kennt ja sicher die Marktpreise für B5 Avant's...

Da 4500€ wohl laut vorherigen Beiträgen sehr billig sein soll und 6000€ (trotz geringerer Laufleistung) wohl zu teuer ist, müssten 5500€ wohl ok sein.

Ich schau mir den Wagen mal an - irgendwas finde ich schon, um den Preis etwas zu drücken. 😉

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