ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung 1,6 16v caravan

Kaufberatung 1,6 16v caravan

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. November 2014 um 9:47

Hallo Opel Freunde .

Ich bin der Marc und stehe leicht auf dem schlauch und brauche

Euere hilfe.

Ich war bis letzten Monat überzeugter Nissan Fahrer,

Dann ist die Erleuchtung gekommen.

Mein Auto kaputt und ein Freund hat mir sein vectra ,B geliehen .

Das Auto hat mich so überzeugt das ich mir einen kaufen will.

Ich habe mir einen ausgesucht steht beim Händler natürlich

Grosses Schild im kundenauftrag war ja klar.

Ich habe mir den vectra B Caravan 1,6 Baujahr

Anfang 1999 ausgesucht er schaut toll aus

Meine Frage morgen will ich ihn mir anschauen

Könnt ihr mir tipps geben wonach ich schauen muss

Beim kauf .

 

Gruss

Marc

Beste Antwort im Thema

Ein herzliches Willkommen hier im Vectra B Forum.

Alte Autos machen immer Probleme, das ist Hersteller übergreifend so.

Du solltest die FAQ lesen, sind rechts angepinnt. Da findest du auch DIESEN link.

Gruß

Kaiser

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi

und willkommen im Forum!:)

Nur als Tipp: Ein Beitrag lässt sich zwei Stunden nach dem erstellen noch editieren, müsste bei dir als stilisierter Stift angezeigt werden, du brauchst also keinen neuen Beitrag zu verfassen, wenn du was vergessen haben solltest.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Is das wieder Klasse.. Musti gibt Sachen von sich .. :D :D :D

Am besten war Nissan von den Franzmännern :D :D :D

Statt sich mal mit seinem Eigentlichen Thema ( Kerzen überzogen bei LPG)

Und Kaltstartverhalten LPG auseinanderzusetzen haut er diesem TE hier nur Blödsinn rein.

Irgendwer im Benz Forum hat ihm ordentlich viel Blödsinn verkauft :D

Also schenk dem keinen glauben.

Also der Vecci an sich is nen schönes Auto. Probleme wie jedes anderes Auto in dem Alter auch.

Nicht mehr nicht Weniger. Anschauen , Probefahren , ggf mal auf die Bühne nehmen wie halt bei jedem anderen Wagen auch.

Ersatzteile schnell verfügbar und günstig. Relativ günstiger Unterhalt. Gute Ausstattungsvarianten verfügbar.

Für den Caravan allerdings ist der 1,6er meiner Meinung untermotorisiert.

Der Motor an sich sehr Robust.

Untermotorisiert denke ich nicht. Für den Hausgebrauch und auch mal voll mit Material für die Baustelle und mit überladenen Anhänger (halben Kubikmeter fertig Beton im 750 ' er Anhänger) alles problemlos. Auf Strecke zwischen 5 und 7,5 Liter Verbrauch. Absolutes Sparauto.

Och ne nich du wieder mit deinem Wunderverbrauch.

Erzähl nicht du auch noch sonen Blödsinn.

Der 1.6er frisst um 7 l ohne Anhänger und kann nicht weniger fressen als mein Diesel :D

Schon mal garnicht mit Anhänger :D

Kannst 10l Mit Anhänger rechnen und ohne 7l bei dem Vecci.

Schon mal was von Leistungsgewicht gehört ?

Ich bin den schon mit Anhänger gefahren und der hat Fischgräten gekotzt bei ner Palette Gipskarton :P

Wir haben ca 80´Km auf den Vectra B gefahren.

Wenn er rostmäßig (Heckklappe !!! beim Kombi, bzw der Unterboden beim VFL) gut ist, hat insbesondere der 1,6er Probleme mit dem ABS Steuergerät, dem Sitzairbag und dem AGR Ventil. Bei fortgeschrittenem Alter/Km nimmt er insbesondere bei sportlicher Fahrweise gerne ein bisschen zuviel Öl. Falls man Wert auf die Klima legt und das sollte man, unbedingt testen, denn die Reparaturen werden schnell teuer. Letzteres gilt aber markenübergreifend.

Lahm ist er mE nicht, aber sicherlich auch keine Rakete.

Schon alleine aus Rostgründen, würde ich fast nur den FL empfehlen, denn einen nicht verrosteten VFL findet man nur sehr schwer.

Ich kann meinen Verbrauch gerne jederzeit unter Beweis stellen. Wer seinen Motor pflegt darf auch gerne mehr von ihm erwarten.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:56

Würde mich echt interessieren wie du dein Motor pflegst das du auf so Werte kommst.

Klar, wenn es fast nur bergab geht...

Hatte kompetente Hilfe von meinem albanischen schrauber. Als ich mein Auto nach der ersteigerung abholte hatte ich einen Verbrauch von 7,4 Liter und eine Geräuschkulisse die man von einem Auto Baujahr 99 erwarten kann. Man konnte den Motor deutlich hören, selbst im stand. Öl war frisch gewechselt, 15 w 40 Mineralisch Kanister mit dem Rest war im Kofferraum. Gleich am nächsten Tag fuhr ich zu meinem Albaner zum begutachten. Öl, Kerzen, Zahnriemen, Rippenriemen, Luftfilter alles neu drin gewesen. Nach seiner Meinung war das Öl ein billiges so um 15 bis 20 Euro der 5 Liter Kanister und die Kerzen 10 Euro Baumarkt oder Discounter Müll.

Er schickte mich los Kerzen zu kaufen Bosch x4 oder so genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Lagen so bei 45 Euro. Weiter sollte ich 10 Liter L Toptec 4600 Öl holen, ist synthetisch 5 w 30 mit GM freigabe. Liegt bei 12 Euro je Liter. Dazu noch 2 Õlfilter.

Alles gekauft, würde erst mal Öl und Filter gewechselt sowie die Kerzen. Dann sollte ich mal gute 50 bis 100 Kilometer fahren und dann wiederkommen.

Wieder angekommen kam das Öl und der Filter wieder raus. Das knapp 100 Kilometer alte Öl nochmal untersucht und dann wieder neues Öl und Filter rein.

Seit dem läuft der Motor sehr viel leiser, ist im stand im Innenraum nicht zu hören und der Verbrauch auf Strecke ohne Hänger liegt bei 5 Liter. (Urlaub 2013)

Mit Hänger (Urlaub 2014) 7,6 Liter.

Nun wird jedes Frühjahr Öl, Filter und Kerzen gewechselt bei einer Laufleistung von etwa 30000 Kilometer im Jahr. Die werte halten sich seitdem konstant.

Am Abschleppseil hat er ganz sicher diese Werte :D

Zitat:

@Mr.G2 schrieb am 18. November 2014 um 16:23:08 Uhr:

der Verbrauch auf Strecke ohne Hänger liegt bei 5 Liter. (Urlaub 2013)

Träum weiter junge

Zitat:

Mit Hänger (Urlaub 2014) 7,6 Liter.

Ja ne is klar.

Errechnet habe ich für dich mal folgendes. dein Motor hat 150NM Drehmoment 5 Gänge

maximales zugel. Zuggewicht 1050 kg

Anhänger 1000kg

Höchstgeschwindigkeit bei 5% Steigung

1. Gang: 50 km/h bei 6746 U/min and 37 km/h bei 4960 U/min

2. Gang: 88 km/h bei 6239 U/min and 70 km/h bei 4960 U/min

3. Gang: 77 km/h bei 3677 U/min

4. Gang ist nicht verfügbar bei 5%.

Macht einen errechneten Verbrauch von 16!!! Autobahnbetrieb

Anhänger 1000kg

Höchstgeschwindigkeit bei 0% Steigung

mögliche Höchstgeschwindigkeit in Windstille und mit Gegenwind Stärke 3

Die Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang ist 109 km/h und mit Gegenwind 97 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ist 96 km/h und mit Gegenwind 80 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang ist 80 km/h und mit Gegenwind ist dieser Gang nicht anwendbar.

macht einen errechneten Spritverbrauch von 11,5L Autobahnbetrieb

Da ich diesen Motor auch selbst mal mit Anhänger gefahren bin kann ich dir Bestätigen das er sich genau so fährt :D

Bergauf im 2ten und Fischgräten aus dem Rohr geblasen... Tanknadel im Strudel :D

 

Alles andere was du hier von dir gibst mit deinem Verbrauch ist absoluter Blödsinn.

Du kannst mit deinen 150NM nicht weniger Benzin verbrauchen als ich mit einem Diesel und 360NM und 6 Gängen.

Beide deiner Werte liegen unter einem Dieselverbrauch was absoluter Blödsinn und Hirngespinnst ist.

Mein Diesel liegt bei 6,5l Diesel im Mix.

Autobahn 4,9l , Stadtverkehr ca: 8l

Also halt deinen Ball flach und erzähl dem TE nicht diese Märchen.

Wenn er wirklich auch mal etwas in dieser Gewichtsklasse zuladen möchte ist das der völlig unpassende Motor.

Das darf man hier gern mitteilen.

Ist schließlich eine Kaufberatung und noch hat er die Möglichkeit auch nach einem anderen Motörchen zu schauen der seine Zwecken und Geldbeutel gerecht wird.

 

 

Themenstarteram 18. November 2014 um 15:46

Mmmh ich glaube ja viel aber das glaube ich nicht weil das was du sagst oder was dein albanischer schrauber sagt.

Mache ich seit 7 Jahren mit meinen omega

Nur da hat sich nichts geändert am Verbrauch oder sonst was

Alles wie immer gleicher Verbrauch .

Es kann ja sein das du mit einem leeren obi alu Anhänger 250 Kilo auf sowas kommst

Quatsch. Selbst ganz ohne Anhänger braucht der keine 5 Liter. Die 6 vorm Komma ist unter günstigen Umständen machbar, aber weniger ist absolut unrealistisch.

Allerdings fährt er sich auch mit Anhänger nicht so schlecht. Dass man das nicht mit einem doppelt so kraftvollen Turbomotor vergleichen kann, sollte klar sein.

Hahahahaha des zu lesen ist bestes Kino :) schaut einfach bei mir den Spritverbrauch an....zwischen 6.5 bei Sparsamer Fahrweise bis 8.5 mit 220 über die Autobahn und ja meiner läuft mit 4 Leute im Auto 220 den Berg runter, 190/200 auf der Ebene ;)

@TE

Ich fahre meinen schon über ein Jahr und hab immer einen Verbrauch von ca 7l/100km...verlass dich leiber auf Fakten als auf Labertaschen ;) @MVP jaja Ich weis ^^ bin selber eine ;)

Gugst du hier Spritverbrauch!

Meiner fährt aber keine 220, braucht der jetzt weniger Sprit?? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung 1,6 16v caravan