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Kaufberatung 1,4l TSI

Seat
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:52

Hallo, liebe Seat Gemeinde.

Ich bin vor einem Monat einfach mal ein Seat Leon 2011 Bj. mit 1.4l und 125PS. Und war eig recht zufrieden mit der Optik der Verabreitung usw usw. Hab in aber nich gekauft da er 13,999€ wolte und mir das etwas zu viel ist.

So im Januar macht meine kleinerer Bruder noch einmal TüV mit meinem Polo 6n Bj. 1997. Und wird in dan vorrausichtlich im März-April von mir bekommen gegen kleinen Betrag von 500€ ( da ich erst das Faltdacht neu gemacht habe). Sommit bekomme ich es hin wen ich jetzt richtig Spare auf 9500€. +1000von der Bank ist ja kein Proplem. Mit dem neuem Modell purzeln ja vill die Preise noch etwas weiter bis März.

Ich brauche in vorwiegend zum Arbeiten. Oder ein paar Besorgungen zu machen. Für Urlaub steht das Motorrad berreit.

Nun die Frage ist der Motor zu gebrauchen oder soll ich doch was anderes nehmen. Autobahn fahr ich fast gar nicht da sie bei uns nicht vorbei läuft (1h bis zu einer in jede richtung). Sommit nur Landstraße Stadt Verkehr. Meistens in der Ländlichen gegend?

Was Verbraucht der Motor so im Schnitt bei Normaler Fahrt also den Drezahlbegrenzer immer unterm Rotem Bereich.

Und welches Radio solte drin sein? Vill kommt noch ein Subwoofer + Endstufe ins Auto, aber nur Vill.

 

Gruß Freddy

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14 Antworten

äääääääääähhhhhh soorrry - dein letzter Satz hat mich erschreckt:

Zitat:

Was Verbraucht der Motor so im Schnitt bei Normaler Fahrt also den Drezahlbegrenzer immer unterm Rotem Bereich.

Sorry, aber das klingt jetzt echt komisch, als wäre bei dir normal unter dem roten Bereich."Normal" ist wohl eher kein roter Bereich oder Drehzahlbegrenzer

 

Aber egal

 

 

 

Was der Wagen Verbraucht ist natürlich SEHR unterschiedlich. Bei warmer Maschine und normaler Fahrweise kannst du von ca. 8-9l Stadt und 7-8l Überland ausgehen. Allerdings ist hier die Frage was normal ist. Ruft man die 125PS ab hat man ganz schnell mehr als 10l Verbrauch. Fährt man mit sensiblem Fuß gehen auch 6,xxl/100km außerorts

 

Ob der Motor gut ist, hängt in erster Linie mal davon ab, was du für einen Fahrstil und vor allem, was du für ein Fahrprofil hast. Also wieviel KM/Jahr?, fährst du gern zügiger?, sind Kurstrecken häufig?, fährst du einen sportlichen Fuß? etc.

Was heißt das genau:

Zitat:

Ich brauche in vorwiegend zum Arbeiten.

Ggf. kannst du etwas mehr dazu schreiben?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:08

Ok ich denke ich hab mich etwas Falsch ausfedrückt^^, egal nun noch mal.

Aber erstmal danke für die Antwort.

 

Also so Normal sind 25-30 000km im Jahr eher etwas weniger. Er wäre ja dan nur zur Arbeit fahren da und um Einkaufen zu gehn. Und ab und zu mal weiter weg zu fahren. (Max 200-250km)

Arbeitsweg hab ich 8km. Vier mal am Tag da das essen daheim am Besten ist. Da wurde mein Polo gerade so warm. Einkaufen eher 15-20km. Und halt am We freunde Besuchen usw. Viel weiter Strecken am Liebesten mit dem Motorrad.

Der Arbeitsweg ist eher nur Landstraße sprich ich fahr bei mir am Ortsende los und komme dort am Ortsanfang an auf Arbeit.

Wen der Motor Kalt ist von meinem Polo geht nix weiter über 2500U/min. Wen er dan seine 80-90° hatte dan auch gern mal so 3000U/min.

Was halt wichtig ist das er etwas mehr PS hat wie mein 75 PS Polo 6n. Wen man mit dem Überholen wolte muss ich immer sehr weit nach vorne schauen.

Wen der Motor dan Warm ist dan fahr ich ab und zu auch mal etwas Drehfreudiger. Sprich einfach mal aufs Gas ohne an den Tank zu denken. Aber zu diesem Zeitpunkt ist mir dan auch der Spritverbrauch egal.

Da Morgends eh viel Los ist auf der Landstraße geht da meist nicht mehr wie 80-90km/h also Sprotlich ist da was anderes.

So ich hoffe das sind nun genügend Infos fals nich einfach mekern^^

ah ok...

jetzt wird ein Schuh draus.

Leider hast du ein denkbar ungünstiges Fahrprofil. Einerseits kurze Strecken (Argument für Benziner)

Andererseits eine recht hohe Jahreslaufleistung (Argument für einen Diesel)

 

Ich denke, dass du insgesamt mit dem Diesel Geld sparen könntest, da dieser aber praktisch nie warm wird auf deinen Strecken rate ich eher zu einem Benziner.

 

Der 1.4TSI ist an sich nichts schlechtes. Er zieht recht gut an, geht beim Verbrauch ABER:

Der 1.8TSI bietet nochmal nen Batzen an Power, verbraucht aber praktisch nicht mehr Sprit. Außerdem ist der 1.8TSI standfester.

Hast du also die Wahl würde ich zum 1.8TSI greifen.

 

1.4TSI:

+ günstiger in der Anschaffung

- weniger Leistung als 1.8TSI

- trotzdem kaum geringerer Verbrauch

- als nicht besonders Langlebig bekannt

1.8TSI:

+ als sehr langlebig und unauffällig bekannt (Wird schon seid Jahren gebaut)

+ mit seinen 160PS ordentlich Leistung

+ für 160PS sehr ausgewogener Verbrauch

- etwas teurer in der Anschaffung

 

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:09

Was meinst du mit nicht besonders Langlebig bekannt???

Der Motor Solte halt so in etwas 8-10Jahre Halten da ich ja keine Lust habe jedes Jahr ein Neues Auto zu kaufen.

Der 1,8TSI Hört sich schon recht fein an nur ist der anschaffungspreis halt gleich mal bei 13-14.000€ und der 1,4TSI ist schon so bei 9.500€. Das halt nun mal viel Geld.

Schau mal bei mobile.de rein.

Es gibt auch 1,8TSI mit 45tkm aus Bj.2008

für 9.400,- 

naja was heißt langlebig.

Über den 1.8TSI ließt man praktisch nie etwas schlechtes. Es kommt zwar öfter vor, das User von Verkokten Einspritzdüsen berichten, was aber eigentlich ausschließlich bei gechipten Fahrzeugen der Fall ist

 

Beim 1.4TSI hingegen ließt man sehr oft negatives - wobei hier fairerweise anzumerken ist, dass sich ein Großteil der Defekte auf den 1.4TSI BiTurbo mit 160PS beziehen

Allerdings hat auch der normale 1.4TSI des öfteren mit erhöhtem Ölverbrauch und Problemen mit der Steuerkette zu kämpfen.

 

Der 1.8TSI ist einfach die ausgereiftere Maschine. Bietet dabei mehr Leistung, verbraucht nur marginal mehr Sprit und ist auch sehr unauffällig was Defekte angeht

 

Und sooo viel teurer in der Anschaffung ist er garnicht. Schau mal bei Mobile genau hin.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:19

Ok hatte nun heute etwas Zeit nachzuschauen. Also 160Ps wären schon was feines.

Also ich danke für die vielen Sehr hilfreichen Antworten. Ich werd mir dan anfang des Jahres mal den 1,8TSI Motor Fahren, und dan noch schauen was so alles aus meinem Bankkonto Rauskommt^^.

 

Vielen Herzlichen dank euch zweien Besonders dor Dr.Oetzi.

Um gleich mal 2 Dinge zu klären:

- der 1.4er mit 160PS ist kein BiTurbo, sondern hat einen Turbo und einen Kompressor...

- und zum anderen waren von der 1.8er Maschine zuletzt auch Steuerkettenprobleme im Gespräch..naja trotz alledem ein alter Bekannter, der als durchaus zuverlässig einzuschätzen ist.

 

Vom 1.4er TSI (mit 122, respektive 125PS) fehlen denk ich einfach noch wirkliche Laufleistungserfahrungen...

Ich persönlich sehe bei deinem Fahrprofil vielleicht ein anderes Problem..Turbo's hassen solche Strecken und dazu kommt: da raus, da rein, aus...d.h. du forderst ihn auf der Landstraße gleich ein bisschen aber im nächsten Ort stellste ihn direkt wieder ab.

Ok, dafür ist es ein Motor geworden, aber ob der Turbo das 8-10 Jahre mit macht, hmm.

Ist der 122 ps Motor nicht die (fehl)entwicklung von vw und der 125 ps Motor von Audi?

Mir war so das mal gehört zu haben und das der 125 ps Motor in Ordnung ist und der ja im Leon verbaut wir.

Aber berichtigt mich wenn ich Unrecht habe, möchte ja kein gefährliches Halbwissen wiedergeben.

MfG

Schmasong

Zitat:

- der 1.4er mit 160PS ist kein BiTurbo, sondern hat einen Turbo und einen Kompressor...

Sorry, stimmt natürlich, "BiTurbo" war nur kürzer :D

Klar gibts auch 1.8TSI mit Problemen, aber schaut man durch die Forenlandschaft wird er im Volkswagenkonzern ja schon sehr lange gebaut und gilt als sehr zuverlässig

Bei all dem "Gemecker" über die Motoren sollte man auch mal nicht vergessen wie oft die im VAG-Konzern verwendet werden. Klar wenn es da mal ein Fertigungsproblem gibt, dass das schnell die Runde macht.....kochen alle nur mit Wasser.

Wobei ob es nun Sinn macht aus einem 1.4er 160 oder gar 180 PS zu holen, das ist dann echt fraglich...

Mein 11J. alter Ibi hat auch n 1.4er, aber halt auch nur 60PS. Ist zwar ne lahme Krücke im Vergleich, aber mit Sicherheit haltbarer als aus so wenig Hubraum < 150 PS zu quetschen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Klar gibts auch 1.8TSI mit Problemen, aber schaut man durch die Forenlandschaft wird er im Volkswagenkonzern ja schon sehr lange gebaut und gilt als sehr zuverlässig

Die Meinungen in div. Foren als Bezugsquelle heranzuziehen ist keinesfalls

Gradmesser!

In Foren äußern sich die ? 2% mit Problemen,der zufriedene Rest nicht.

Grundlegend wird es nie DEN problemfreien Motor geben.

Ist eben Technik,auch Waschmaschinen gehen kaputt.

 

Nach Wegfall der Sauger sind Audi`s 1,8/2,0lit T(F)SI die bewährtesten

Maschinen in VAG´s Regal.(Benziner)

 

Bitte weiter mit dem 1,4TSI,dem Thema.

 

 

Ansich stimmt das ABER

Die Einträge zum 1.4TSI häufen sich, obwohl vom 1.8TSI im gesamt Konzern DEUTLICH mehr Einheiten verkauft wurden. Zumal der 1.8TSI auch länger gebaut wird und damit auch mehr Langzeiterfahrungen vorhanden sind. Was ja nochmal für den 1.8TSI spricht.

 

Man kann da schon gewisse Rückschlüsse ziehen meine ich. Sicher ists keine genauer Indikator, aber ein Indiz in jedem Fall

Auch wenn man Umfragen etc betrachtet, taucht der 1.4TSI nunmal öfter in negativer Weise auf.

 

Und das die Steuerkettenproblemtik bei 1.2TSI und 1.4TSI nunmal gravierender ist als bspw bei 1.8 oder 2.0TSI ist wohl hinreichend bekannt

Hab da nichst gegenteiliges geäußert?!

Ordendlicher Hubraum und kleiner Lader

sollten schon der Langlebigkeit des Motores

dienen!

Im Übrigen lese ich ebenfalls Quer-Beet mit,

und das in Fachforen,also nicht hier.

 

Aber,sorry,Thema lesen!

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